Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 12.1 Sekunden, da rauschen 19,5-20,5g gemahlene Bohnen in den Dosing Cup. Mahlgrad müsste um die 1,4-1,5 an meiner Specialita sein. Ich mahle 18...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    wieviele KG Kaffeebohnen habt ihr mit euren Mühlen schon vermahlen bzw. wie lange habt ihr die Mühlen schon im Einsatz??? Das ist nämlich nicht ganz irrelevant..da solche Mühlen auch erstmal eingemahlen werden müssen
     
  2. #382 lucwagner, 20.01.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hab erst einen KG durch :)
     
  3. #383 JeyTea, 20.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Dich hab ich auch nicht gefragt :p

    Hab bei meiner auch erst nen Kilo durch wenn überhaupt.. daher die Frage an die anderen beiden mit den schnellen Werten.
     
  4. #384 KaffeeKraft, 20.01.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Meine lang beim ersten Kilo auch noch so bei 14 s für 16-20 g.
    Bin seit dem aber relativ konstant zwischen 8 und 10 Sekunden und bin beim 4kg wahrscheinlich
     
  5. #385 LeoMinor, 21.01.2021
    LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    bei mir sind bisher fast 3kg Bohnen durch.
     
  6. #386 Espresso3D, 21.01.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Bei mir auch ca. 3 KG durchgemahlen, ist allerdings auch eine Magnifico, mit gehärteten Mahlscheiben also. Bisher hatte ich aber eher gelesen, dass der Unterschied in Sachen Mahlgeschwindigkeit eher marginal ist.
     
  7. #387 LeoMinor, 21.01.2021
    LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Bei den gehärteten Mahlscheiben, hatte ich gelesen, das die lediglich strapazierfähiger sind und für Regionen gedacht seien, wo die Infrastruktur nicht so prall ist.
     
  8. #388 KaffeeKraft, 21.01.2021
    KaffeeKraft

    KaffeeKraft Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    121
    Ne ich glaube das hat der Stoll einfach so gesagt. Die gibt es nur auf dem deutschen Markt. Aber Brandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern verkauft Sie sich dann bestimmt super ;)
     
    jokapu und cbr-ps gefällt das.
  9. #389 LeoMinor, 21.01.2021
    LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    wie böse, aber gefällt mir. :D
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    So ein technisches Gedöns mit dem Versprechen besonderer Wertigkeit kombiniert mit HighEnd Materialbegriffen geht halt in Deutschland immer, damit kann man hier Geld verdienen ;)
     
  11. Alex30

    Alex30 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Die MAGNIFICO ist ein Marketing Gag wurde für einen Großhändler hier in Deutschland erstellt. Die gibt es offiziell nicht genauso wie die Puristico. Das könnt ihr direkt bei Eureka anfragen.

    So zurück zum Thema.
    Bei mir nach 2 kg - 10gr zwischen 9-10sek je nach Mahlgrad.
     
  12. #392 sofasurfer, 22.01.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Nach ca. 1 kg braucht die Mühle 16sek für 16g, also ca. 1sek für 1gr.
    Ich hoffe, das wird noch schneller wenn die Mühle eingemahlen ist.
     
  13. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das Produktblatt der Specialita spricht von 1,4-1,8 g/sec für Espressobohnen.
    Damit ist der Normbereich doch klar beschrieben.
     
  14. Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Kann ich bestätigen.
    Meine hat bisher bei noch keiner Bohne länger als 12s für 19g gebraucht.
    Bei meiner standard Bohne (Sertao hell von Hopplo) steht der Timer i.d.R. bei 11,2 sec für 19g
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Was ist die Referenzbohne, bei welchem Hopperfüllgrad und welcher Luftfeuchtigkeit? Was willst du machen, wenn sie 0,4g/s darunter bleibt, reklamieren? Welchen Nachteil hat das ausser dem „enormen“ Zeitverlust?
     
    JeyTea gefällt das.
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Meine ist bei den derzeitigen izzo supermiscela Bohnen bei 1,3 g/sec.
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Für mich uninteressant bzw. unter ferner liefen.
    Der Hersteller gibt eine normale Range an. Der jeweilige Nutzer kann dann entscheiden, ob die versprochene Funktion erfüllt ist, oder nicht.
    Habe ich z.B. wochenlang einen Mahlvorgang für 15g, der mind 20 sec benötigt, kann ich dies mit meinem Händler klären.
    Ich könnte diese Angabe (gemeinsam mit weiteten Beobachtungen) sogar dazu nutzen, um einen Defekt ggf. auszuschließen oder eben auch nicht.
    Die grds. Mahlgeschwindigkeit einer Mühle finde ich eine nützliche Angabe.
     
    sofasurfer gefällt das.
  18. #398 sofasurfer, 22.01.2021
    sofasurfer

    sofasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Nun ja, die Geschwindigkeit war einer der Kaufgründe für die Mühle, da sollten schon die von Eureka vorgegebenen Werte rauskommen.
    Im übrigen ist bei der Geschwindigkeit der Hopper halb voll, der Mahlgrad steht auf 1,5 und als Bohnen nehme ich frische Superbar Crema von Gorilla.
     
  19. Samml

    Samml Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es schon Neuigkeiten ob aktuelle Maschinen noch immer die zuvor genannten (Produktions-)Probleme mit dem "eiern" oder anderes haben? Wollte die Specialita eigentlich kommende Woche bestellen. Aber die genannten Probleme geben mir gerade zu denken ob die Specialita derzeit die richtige Wahl ist. Auf eine Odyssee mit Reklamationen hab ich eigentlich keine Lust.

    Vor Ort beim Händler anschauen, prüfen und direkt mitnehmen entfällt ja leider bis auf unbestimmte Zeit...
     
  20. #400 LeoMinor, 24.01.2021
    LeoMinor

    LeoMinor Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Das Problem dürfte mit jeder Technik so gelagert sein. Egal was man erwirbt, man kann immer Pech haben.
    Und da wir Kartoffelfresser eh die geborenen Pessimisten sind und uns lieber auf negative Aspekte als die Positiven zu beziehen...

    Dreh den Spies rum. Such nach glücklichen Nutzern, da wirste auch fündig werden, statt sich durch negative Schwingungen und Erwartungshaltungen, in die selbsterfüllende Prophezeiung zu begeben.

    Aber ich versteh Dich. Ich hatte auch Bauchgrimm, beim Gedanken daran, wie meine MaraX und meine Specialita die Reise angetreten haben.
     
    JeyTea gefällt das.
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...