Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Haha, Witzbold... schön aus dem Zusammenhang reißen... ich muss meine Erfahrungen ja auch nicht mit euch teilen.... bin raus Hey, da ist einer,...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.892
    Hey, da ist einer, der dir offensichtlich nicht vollständig lesend oder verstehend auf den Schlips tritt und das ist schon Grund genug für einen beleidigten Rückzug? Dagegen hast Du mit dem Erstpost schon drei Likes eingefahren für deinen konstruktiven Beitrag, könntest deinen Start im Forum also auch positiv sehen...
     
  2. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
     
  3. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Hallo zusammen!!!
    Als absoluter Anfänger in der Siebträger-Welt und Neuling in diesem Forum, möchte ich mich (zumindest bei den Nutzern in diesem Thread) kurz vorstellen. Leider konnte ich bisher keine Vorstellecke finden.
    Mein Name ist Wasi, komme aus der Nähe von Stuttgart und bin seit ca. 10 Tagen stolzer Besitzer einer Rocket Mozzafiato R Cronometro. Das Set wurde vor einer Woche noch durch eine Eureka Mignon Specialità komplettiert. Ich freue mich schon auf Interessante Gespräche und nützliche Tipps die ich auf meinem weiteren Weg ganz sicher sehr oft brauchen werde.
    Nun zum Thema.
    Bis auf die Probleme mit Geräuschen, Vibrationen und Verarbeitungsmängeln, kann ich in der kurzen Zeit, in der ich die Mühle in Betrieb habe, die Probleme mit Mahlgradeinstellung, Dosierung und Mahlgeschwindigkeit bestätigen. Ich habe aber auch selbst gemerkt, dass die Kaffeebohnen bei dieser Thematik eine sehr große, wenn nicht sogar die Hauptrolle, spielen. Was mich aber am meisten verunsichert hat, war die Mahlleistung, die bei mir auch so um die 1gr/sec liegt. Im Vergleich zu so manchen Werten, die hier im Forum genannt werden, eher nicht so berauschend. Die Sache mit den neuen Mahlscheiben finde ich sehr interessant und werde ich natürlich im Auge behalten. Bevor ich diesen Thread entdeckt habe, hatte ich bereits Eureka zu dem Thema angeschrieben. Der Support hat auch sehr schnell, freundlich und wie ich finde auch plausibel geantwortet. Ich hänge es mal an meinen Beitrag an. Ist vielleicht für den ein oder anderen auch interessant. Jetzt heißt es für mich eigentlich nur noch: üben, üben üben
    Bis dann!!!
    LG Wasi

    Antwort Eureka:
    Guten Morgen *****
    Vielen Dank für die Kontaktaufnahme!
    Die Mahlgeschwindigkeit ist ein Wert, der, einzeln betrachtet, wirklich schwer zu analysieren ist.
    In der Tat gibt es viele Variablen, die zur Leistung einer Kaffeemühle beitragen (die Art der Röstung des verwendeten Kaffees, der Abstand zwischen den eingesetzten Mahlscheiben, die Spannung des Netzes, das die Kaffeemühle speist...).
    Um einen objektiven Vergleich zu haben, sollte man also die Möglichkeit haben, zwei Maschinen zu analysieren, die mit genau den gleichen Parametern eingestellt sind, von der gleichen elektrischen Schaltung gespeist werden und genau den gleichen Kaffee zu mahlen haben.
    Und das ist der Grund für den Produktivitätsbereich, mit dem wir in unserem gesamten Angebot werben, der breit ist, um die Auswirkungen der vielen Variablen, die mit dem Thema zusammenhängen, abzudecken.
    Deshalb ist es ratsam, im Hinblick auf die Gesundheit der Kaffeemühle eher zu bewerten, ob das Mahlgut, das Sie erhalten, und die Extraktion in der Tasse Sie zufrieden stellen, als nur die Daten der Mahlgeschwindigkeit.
    Was sind Ihre Eindrücke darüber? Finden Sie den Kaffee, den Sie durch das Mahlen mit Ihrer Mignon Specialità in der Tasse extrahieren können, zufriedenstellend?
    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen,
     
  4. #484 Blade Runner, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    Blade Runner

    Blade Runner Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Update: Rappelnder Deckel bei Eureka Specialità

    Der Händler antwortete überraschenderweise doch noch einmal und bot mir an einen Austauschhopper zu schicken. Dieser war 2 Tage später auch angekommen.
    Mit dem neuen Hopper + Deckel ist das Rappeln nun verschwunden.
    Wo Kritik geübt wird sollte auch Positives nicht verschwiegen werden:
    Wenn die Specialità so funktioniert wie sie soll, kann man m.M. durchaus mit dieser Mühle zufrieden sein.
    Ob so etwas dann 429€ kosten muß, ist eine andere Frage, die hier auch nicht erörtert werden muß.
     
  5. #485 rainerson, 13.03.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Update auch von meiner Specialita:

    Nachdem der Tausch der Mahlscheiben die Mahlqualität und Mahlgeschwindigkeit deutlich verbessert hat, beschlägt nun bereits an manchen Ecken die Chromlegierung, insbesondere an der "Auswurfmaske". Bild 2 ist "normal", Bilder 1, 3-5 zeigen die angelaufenen Ecken. Versuche die Ecken zu reinigen (mit feuchtem Leinentuch) brachte keinerlei Besserung. Da ich die Mühle erst Ende November 2020 gekauft habe, meine ich, dass eine solche Abnutzung doch nicht normal sein kann. Jemand eine Idee zur Lösung und/oder das gleiche Problem?

    Habe meinen Händler mal angeschrieben. Nachdem von dort nur Mitteilung kam, dass das Problem bislang nicht bekannt sei und man sich mit dem Vertreter in Verbindung setzten will, habe ich einfach mal Eureka direkt angeschrieben. Bin gespannt.

    Schönen Samstag euch allen!
     

    Anhänge:

  6. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.540
    Bei mir ist exakt das gleiche an der Nase...hat mich geärgert..hab auch überlegt das Teil zurück zu senden aber wer weiß was du dann für ein Exemplar zurück bekommst..und dann hab ich auch keine Ersatzmühle mehr sodass ich es einfach hingenommen habe..mein Schluss den ich gezogen habe, ich kaufe nie wieder online und verzichte demnächst auf jegliche Preisersparnis bei solchen Dingen..und wenn ich dann beim lokalen Händler so ein Exemplar erwische, sollte ein Austausch hoffentlich unkomplizierter sein.. da hast evtl. auch die Möglichkeit dir das Gerät auch vor dem Kauf anzusehen.. ich meine nämlich daß diese Lackschäden von Anbeginn da waren, ich sie aber erst später entdeckt habe..kann das bei dir auch so gewesen sein? Das ist weniger ein Beschlag sondern mehr eine schlechte Lackierung an dieser Stelle.
     
  7. #487 rainerson, 13.03.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
    Danke für dein Feedback. Also kein Einzelfall wie von meinem Händler angenommen. Ich denke, dass die mangelhafte Lackierung (oder was auch immer) bei mir aber erst später aufgetreten ist, denn als ich die Mahlprobleme hatte, hab ich die Maschine gründlich "untersucht" und keine äußerlichen Mängel entdeckt.

    Da ich gesehen habe, dass es die "Auswurfmaske" als Ersatzteil gibt und alle meine Beschädigungen dadurch behoben wären, werde ich mich mit meinem Händler auseinandersetzen und auf eine Lösung drängen.. auch in dem für Mühlen "günstigen" Preissegment darf ein solcher Sachmangel nicht auftreten.

    BG
     
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.540
    Schick mir Mal bitte einen Link zu dem Ersatzteil, möchte mir das Mal gern ansehen.
     
  9. #489 Pho3nix86, 14.03.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Hallo.

    Bin totaler Anfänger und hatte Probleme mit meinem Bezug. Jetz dachte ich es könnte der Mahlgrad sein und hab diesen Thread hier gefunden. Hab nochmal Bohnenbehälter abgebaut und so gut möglich ausgemahlen.

    Aber passt das so? Ist das normal? Und es sieht beim Ausschalten aus als würden die Mahlscheiben eiern. Hört sich auch komisch an. Oder nicht?
     
  10. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Hallo,
    Wenn ich eins in den letzten Tagen gelernt habe, dann ist das die Tatsache, dass jede Mühle eine gewisses Eigenleben, was Einstellung und Mahlleistung hat und man das nie 1:1 auf andere Mühlen übernehmen kann. Nach dem Berührungspunkt gehst du auch extrem wenig zurück. Mahlst du dann auch bei dieser Stufe? Würde ich das mit meiner Specialità machen würde Nelken Kaffee mehr durch das Sieb kommen. Mein Berührungspunkt ist bei -0,5 und mahle Espresso momentan auf 2,2 für 18gr In und 45gr Out. Aber wie gesagt, das ist bei mir so. Ist das Geräusch auch da, wenn du so weit aufmachst?
     
    Pho3nix86 gefällt das.
  11. #491 Pho3nix86, 14.03.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich weiter aufmache ist das Geräusch beim ausschalten nicht ganz so schlimm.
    Mir kam das nur sehr komisch vor. Hört sich in den Videos hier bei andern nicht so schlimm an finde ich
     
  12. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Wenn es bei Stellung 1 oder 2 beim Ausschalten immer noch so klimpert, scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Vielleicht mal aufmachen, Mahlscheiben raus und darauf achten ob dir irgendetwas auffällt. Evtl. Schraube locker oder etwas dazwischen eingeklemmt, was die Unwucht verursacht.
     
  13. #493 Pho3nix86, 14.03.2021
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Bei 2 war das klimpern weniger. Hab grad wieder mit Bohnen versucht. Werd das aber nochmal beobachten. Danke
     
  14. #494 Espresso3D, 14.03.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    368
    Hatte das auch. Also das schleifen beim ausdrehen. Habe versucht, es per alignment mit Alufolie unter der oberen Mahlscheibe zu lösen. Hat aber nicht wirklich gut funktioniert. Und ich habe ich dabei ein paar mal zu oft und zu stark Kontakt der Mahlscheiben gehabt. Danach ging deshalb dann gar nichts mehr was Espressofein war, mahlscheiben geschrottet.
    Ich denke aber, mit den Mahlscheiben war von Anfang an etwas nicht in Ordnung. Mit neuen Mahlscheiben war dann alles wieder in Ordnung, kein Kontakt mehr beim Auslaufen, auch nicht nen halben Strich (=1/4 Nummer) vorm Schleifpunkt.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    10.286
    Vor potentiell destruktiven Reparaturversuchen würde ich erst mal den Händler kontaktieren.
     
  16. #496 Ekelalfredchen, 17.03.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Zur Mahlgeschwindigkeit: Gehöre ja auch zu denen, dessen Mühle ab Werk viel zu langsam war. Habe heute von meinem Händler die Ersatzscheiben bekommen und ausgetauscht. Test steht noch aus, habe aber einfach mal die „alten“ 4 Wochen alten ab Werk Scheiben mit den neuen Ersatzscheiben verglichen bzw. Per Foto festgehalten. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
     

    Anhänge:

    Gaston16, rainerson, JeyTea und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Keine „Eureka“ Gravur auf der alten Mahlscheibe. Interessant!!! Bin mal gespannt auf die ersten Tests!!!
     
    Tigr gefällt das.
  18. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.540
    Das ist in der Tat interessant...da haben die scheinbar Zuliefererteile eingekauft um die Produktionskosten für die Mühle zu senken..hmm
    Bitte berichten wie sich das nun im Mahlergebnis und Geschwindigkeit bemerkbar macht
     
  19. #499 Ekelalfredchen, 17.03.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Erstes Testergebnis:...Viel, viel schneller..
    18,5g in 11 Sekunden
    Kein Vergleich zu den alten Mahlscheiben. Ich lag vorher bei gut 20 Sekunden.

    Bin JETZT sehr zufrieden
     
    Wasi67 gefällt das.
  20. #500 Wasi67, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    Wasi67

    Wasi67 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    100
    Gratuliere!!! Das hört sich gut an!!!
    Dann werde ich doch nochmal reklamieren.
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...