Eureka Specialita viel zu schnell?

Diskutiere Eureka Specialita viel zu schnell? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, heute frisch ist mein Mignon MCI Ersatz, die Specialita eingetroffen. Ich bin noch nicht final mit meinen Mahlgrad Einstellungen (heute...

  1. #1 Moe_szyslak, 27.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2021
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    heute frisch ist mein Mignon MCI Ersatz, die Specialita eingetroffen.

    Ich bin noch nicht final mit meinen Mahlgrad Einstellungen (heute noch keine Zeit gehabt...) - und ich vermute, dass ich aktuell viel zu grob unterwegs bin..aber irgendwie werde ich nicht schlau draus:

    Hier werden nun ein paar Themen gemischt - daher bitte nicht wundern. Hier ist gerade ein wenig Chaos in meinem Kopf

    Also Grundlage ist ein Mirella Sao Bento Kaffee - eine Woche alt.

    Ihr seht im Video - ich bin grob bei 2,5 in der Mahlgradeinstellung (ja ich weiß, die hat Schwankungen) und komme in unglaublichen 7,9 Sekunden auf 17,4 Gramm.




    erste Frage: Warum ist das so - haben die was an der Mühle verändert? Andere Erfahrungsberichte sind da deutlich langsamer unterwegs...

    Erstmal wäre meine Vermutung ja - zu grob, daher auch so schnell

    In der Maschine (QM 3004) werden aus den 17,4 Gramm 40 Gramm Espresso, also grob ne ratio von 2,3 - das sollte passen... allerdings schmeckt der Espresso kein Stück..

    Mit der MCI hatte ich bisher immer 17,4 im Siebträger und der Kaffee hat geschmeckt.

    Sobald ich aber nun mit der Specialita nun feiner Mahle, blockiert die Pumpe.

    Es wäre schon ein verrückter Zufall - aber irgendwie vermute ich schon einen Pumpendefekt (plötzlich?) und daher blockiert der Druck schon zu früh und ich komm nicht fein genug runter...

    na vielleicht habt ihr ja einen Gedankenblitz oder wisst warum die so schnell unterwegs ist.. heute Abend probiere ich mal weiter rum.... aber alleine die Geräuischkulisse war schon den Wechsel wert...


    Edit: hmpf - das Foto sollte ich wohl lieber löschen - Aufgrund des Makro Modus sehen die Körner viel zu grob
     

    Anhänge:

  2. #2 quick-lu, 27.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Mahlgrad sieht deutlich zu grob aus. Kannst du bitte noch ein Bild vom getampten Mahlgut machen?
    Was heißt das genau? Zu sauer?
    In welcher Zeit?
     
  3. #3 sudobringcoffee, 27.09.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Schwanke bei meiner Specialita zwischen 2 und 2.5. Wichtig ist, dass diese Werte nicht vergleichbar sind da die Mühlen nicht auf einen 0 Wert genormt sind.

    Wichtiger für dich ist wahrscheinlich, dass ich für 18g einer mittleren bis mittel- dunklen Röstung irgendwas zwischen 8.5 und 10 Sekunden brauche. Deine Zeit scheint also zu passen.
     
  4. #4 Moe_szyslak, 27.09.2021
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Danke erst einmal für die Antworten..

    Der Kaffee schmeckt eher bitter..was ja eigentlich für zu fein spricht ..

    irgendwie ist gerade alles merkwürdig

    na heute kann ich keinen Kaffee mehr sehen/trinken ..aber ich bin nun erstmal auf in 17 gramm und out auf 38,5 runter..

    aber ich kann mir nicht erklären warum es mit der neuen Mühle mit 17,5 nicht richtig klappen will ..

    naja wird sich einpendeln…dennoch bin ich begeistert wie schnell das Teil ist
     

    Anhänge:

  5. #5 quick-lu, 28.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Der getampte Puck sieht auf alle Fälle normal aus, nicht auffällig ungleichmäßig oder grob gemahlen.
    Wie lange dauert ein Espressobezug bei der aktuellen Mahlgradeinstellung gleich nochmal?
    Kennst du den Kaffee von Mirella? Hat der aus der alten Mühle anders geschmeckt?
     
  6. #6 Moe_szyslak, 28.09.2021
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Aktuell bin ich immer so bei 32/33 Sekunden. Daher müsste ich eigentlich schon deutlich gröber werden, wenn ich wieder auf 17,5 und unter 30 möchte.
    In letzter Zeit hat sich der Mirella Sao Bento eigentlich als mein Standardkaffee entwickelt. Trift genau meinen Geschmack und ist auch preislich echt super unterwegs.
    Ich würde schon sagen, dass er anders geschmeckt hat, wäre ja aber auch schon komisch wenn nicht, bei der Abweichung. Allerdings ist da die QM3004 natürlich auch das Limit. Dort ist gefühlt eh jeder einzelne Bezug wieder ein Glücksspiel.

    Ich beziehe immer erst wenn das Lämpchen aufhört bzw. die Heizphase gerade abgeschlossen ist um wenigstens ein bisschen Konstanz reinzubekommen.
     
  7. #7 quick-lu, 28.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Wenn er dir zu bitter erscheint, solltest du das versuchen, also gröber mahlen.
    Welche Bezugszeiten hattest du mit der alten Mühle?
     
  8. #8 summa4ever, 28.09.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Sind die Bohnen vll. noch zu frisch? Ich habe bisher bei mir das Gefühl gehabt, dass zu frische Bohnen zu schnell laufen, ich den Mahlgrad dadurch zu fein wähle und der Kaffee dann nicht schmeckt, bzw. dann auch häufiger mal Channeling habe. Das ist natürlich von Bohne zu Bohne verschieden und auch nicht immer. Das ganze ist aber nicht wirklich belegt, sondern mehr ein subjektiver Eindruck, den ich umgehe, indem ich den Kaffee jetzt einfach immer länger liegen lasse.
     
  9. #9 Moe_szyslak, 29.09.2021
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    also nach heute verstärkt sich der Eindruck, dass die Pumpe schrott ist. Nichts verändert, aber plötzlich schafft sie auch die 17 gramm nicht mehr . Erst baut der Druck komplett auf, es fließen ca 5ml raus und dann bricht der Druck auf 2 bar ab…ein paar Stunden Pause, dann klappt wieder ein Bezug
     
  10. #10 Assmann, 29.09.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Ich kaufe mein Bohnen meistens bei MIrella, da brauche ich mit meiner Mühle 2,3 sec für 7 Gramm. Mit anderen Bohnen von einm anderen Röster benötige ich 3,2 sec. für 7 Gramm.
     
    Moe_szyslak gefällt das.
  11. #11 Moe_szyslak, 29.09.2021
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    wenigstens das ist ja schonmal gut zu wissen…danke
     
  12. #12 quick-lu, 29.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    @Assmann hat eine Fio T80 mit 63mm Mahlscheibendurchmesser, da sollten 3-4sec. für 7g je nach Mahlgrad normal sein.
    Die Mühle läßt sich mit deiner Specialita nicht vergleichen, eher mit einer Mazzer Super Jolly.
     
  13. #13 Moe_szyslak, 29.09.2021
    Moe_szyslak

    Moe_szyslak Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    ja..ich mein auch nur, dass die Mirella Bohne scheinbar eh „mühlenfreundlich“ geröstet ist ;) ..also daraus kann man ja grob ableiten, dass die 10-11 sekunden anderer specialita nutzer für 17-18 gramm nicht unbedingt ranzuziehen sind
     
  14. #14 Assmann, 29.09.2021
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    ich wollte nur auf die verschiedene Röstungen bzw. Bohnen aufmerksam machen. Mit Mirella Bohnen ist meine Mühle ca. 30% schneller.
    Normalerweise kaufe ich meine Bohnen immer bei Mirella. Ab und an bestelle ich mir Teile für die Maschine. Oft ist die Bestellung ab 50 Euro versandkostenfrei. In diesem Fall bestelle ich noch ein paar Bohnen mit. Komischerweise braucht meine Mühle mit anderen Bohnen immer länger. Ich habe keine Ahnung an was das liegt.

    Grüße
    Assmann
     
  15. #15 mabuse205, 30.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich schwanke momentan zwischen Einstellung 0 - 0,5, aber das ist letztendlich wumpe, denn die Werte sind wie du schriebst ja nicht vergleichbar.
    Ich mahle 18,4 Gramm momentan in 10,6 Sekunden.
    Das passt also auch mit der Mahldauer.
     
Thema:

Eureka Specialita viel zu schnell?

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita viel zu schnell? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820+Eureka Mignon Specialita+viel Zubehör

    Quickmill Stretta 0820+Eureka Mignon Specialita+viel Zubehör: Verkaufe meine kaum genutzte Espressomaschine Quickmill Stretta 0820 ( Farbe : rot ) inklusive einer passenden Espressomühle von Eureka Mignon...
  2. Eureka Mignon Specialita - Mittlerweile gefühlt viel lauter als am Anfang

    Eureka Mignon Specialita - Mittlerweile gefühlt viel lauter als am Anfang: Hallo zusammen, wie oben im Betreff, kommt es mir mittlerweile vor, das die Mühle viel lauter gewordn ist mit der Zeit. Kann es Verschleiss der...
  3. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...