Eureka Specialita vs Perfetta

Diskutiere Eureka Specialita vs Perfetta im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allseits, wir haben grad mit Siebträger angefangen und uns ua. eine Eureka Perfetta auf Verkäufer-Empfehlung gegönnt (Kauf im Laden - da...

1. #1 ralfiboy, 24.09.2020
    ralfiboy

ralfiboy Mitglied

Hallo allseits,
    wir haben grad mit Siebträger angefangen und uns ua. eine Eureka Perfetta auf Verkäufer-Empfehlung gegönnt (Kauf im Laden - da gab's Massen unterschiedlicher Eurekas, lag also nicht an der Verfügbarkeit).
    Die Einstellung des Mahlgrads + Reproduzierbarkeit nach Verstellen finde ich (evtl mangels Vergleichs) ausgezeichnet, ebenso die exakte Einhaltung der Menge....
    Da ich bei den Empfehlungen hier im KN aber nahezu ausschliesslich die Specialita finde, frag ich mich schon, ob wir "alles" richtig gemacht haben.
    Kann mir jmd bitte die Unterschiede zwischen den beiden og. Mühlen erklären, vlt weil er beide schon "in der Hand" hatte?
    lG, Ralf

2. #2 domimü, 24.09.2020
    domimü

domimü Mitglied

Es handelt sich um die Mignon nehme ich an - dann such nach Unterschieden zwischen der Perfetto und Specialita - die Perfetta gibt es glaube ich nicht.
    Hier im Forum wurden bisher zwei Unterschiede häufig gepostet, nämlich
    • der Mahlscheibendurchmesser ist bei der Perfetto mit 50mm geringer als bei der Specialita mit 55mm, die Perfetto mahlt also etwas langsamer
    • die Perfetto hat eine aggressive Mahlgradverstellung, die Specialita (wie die meisten anderen Mignons) eine sehr feinfühlige - man muss also bei der Perfetto weniger drehen für dieselbe Veränderung.
      Wenn du mit der Perfetto zufrieden bist, passt das aber auch.

3. #3 mr.smith, 24.09.2020
    mr.smith

mr.smith Mitglied

Es gibt auch auf Youtube einen guten Vergleich.
    Ich würde zwar auch die Specialita nehmen,
    (wegen der genannten Vorteile)
    aber die Perfetto ist sicher auch sehr gut.
    .

4. #4 ralfiboy, 25.09.2020
    ralfiboy

ralfiboy Mitglied

Danke
    natürlich sind wir bisher zufrieden - um nicht zu sagen: begeistert;
    trotzdem kam so eine Art Kaufreue auf, als ich von den vielen Empfehlungen für die Specialita las.
    Gleichzeitig das blöde Gefühl, daß der Verkäufer evtl "komisch" beraten haben könnte.
    Ich habe nochmals nach Vergleichsvideos gesucht und tatsächlich eins auf EspressoTV gefunden, das ist allerdings nicht wirklich hilfreich.
    Der Macher erklärt zwar, daß er die Specialita gut findet und warum, sagt aber sinngemäß nur relativ knapp, daß er die Perfetto doof findet.
    Ich denke, ich werde mir vorm Einschlafen 100mal aufsagen: die Perfetto ist toll...... und dann sind die negativen Gedanken fort......
    lG, Ralf

5. #5 JaSoWas, 28.09.2020
    JaSoWas

JaSoWas Mitglied

Natürlich ist das nicht hilfreich... Wer das ein oder andere Video von ihm mal gesehen hat weiß, dass das nicht ernst zu nehmen ist...

6. Tigr

Tigr Mitglied

Das Wichtigste ist doch, dass du den Mahlgrad gut und einfach einstellen kannst. Wenn dir / euch das mit der Perfetto gut gelingt, passt doch alles.
    Wenn ihr dabei strauchelt, da euch die Feinheit der Einstellung fehlt, dann bitte versuchen umzutauschen.

Thema:

Eureka Specialita vs Perfetta

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita vs Perfetta - Ähnliche Themen

1. Simonelli Personal 1 VS Handhebel ?

Simonelli Personal 1 VS Handhebel ?: Hallo miteinander, Nachdem ich jetzt schon viele Jahre mit meiner damal restaurierten Personal 1 sehr zufrieden bin spiele ich gerade mit dem...
  2. Etzmax light w vs mahlkönig 65s gbw

Etzmax light w vs mahlkönig 65s gbw: Bei gleichem Preis welche würdet ihr als Universalmühle favorisieren?
  3. Mühle dreht ins Leere ...

Mühle dreht ins Leere ...: [ATTACH]n Nur einen kurzen Moment war die (neue) Eureka Mignon ohne Kaffeebohnen. Hatte sofort nachgeschüttet - trotzdem dreht das Mahlwerk weiter...
  4. Suche Mühle Eureka Atom

Suche Mühle Eureka Atom: Hallo zusammen, Bietet jemand eine gebrauchte Eureka Atom an? Momentan bin ich bzgl. des genauen Modells noch unentschieden. Daher freue ich mich...
  5. Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß

Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß: Hallo suche eines der Mühlen wenn jemand sie abgeben möchte. gerne mir schreiben. schönes Wochenende .
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden