[Verkauft] Eureka Zenith 65e, schwarz matt

Diskutiere Eureka Zenith 65e, schwarz matt im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo, ich überlege, meine Zenith zu verkaufen und, da ich mittlerweile fast ausschließlich helle Röstungen bevorzuge, in eine Mühle zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 quick-lu, 20.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Hallo,

    ich überlege, meine Zenith zu verkaufen und, da ich mittlerweile fast ausschließlich helle Röstungen bevorzuge, in eine Mühle zu investieren, die mir hier etwas mehr entgegenkommt (soll natürlich nicht heißen, dass man mit der Eureka helle Bohnen nicht auch vernünftig klein bekommt, ganz im Gegenteil, ich mache das bereits seit einiger Zeit und es schmeckt sehr gut:)).
    Es sind aber eher die mittleren und dunklen Röstungen, wofür die Mühle entwickelt wurde.

    Ich habe sie Anfang 2015 gebraucht, einen Monat alt, gekauft. Sie dürfte bis jetzt 75 kg gemahlen haben (konservativ geschätzt, tatsächlich wohl eher weniger).
    Im Laufe der Zeit sind ein paar Kratzer dazugekommen (vor allem am Hopper), nichts schlimmes, wenn sie interessieren dem mache ich gerne Fotos davon. Ich würde den Zustand als sehr gut einschätzen.
    Den Bohnenbehälter habe ich gekürzt, es sollte noch ca. ein Kilo reinpassen. Sie wird mit einem von mir gefertigten VA-Deckel, wiegt um die 3 Kilo, geliefert. Der Mühlenteller ist natürlich auch dabei.

    Sie hat eigentlich keine Nachteile, vom etwas speziellen Aussehen mal abgesehen.
    Mahlgradverstellung ist für mich so ziemlich das Beste, was auf dem Markt erhältlich ist.
    Sie streut nicht, egal bei welcher Röstung, ob dunkel, medium oder hell. Der Auswurf läßt sich neigen, eine LED beleuchtet das Sieb, die ST-Auflage kann in der Höhe verstellt werden.
    Mahldauer läßt sich einfachst ändern, einen Barista-Mode hat sie auch, um evtl. noch das eine oder andere Gramm nachzumahlen.

    Totraum sollte bei um die 6 Gramm liegen.
    Die ausgeworfene Menge ist sehr gleichmäßig.

    Sie läßt sich sehr einfach reinigen. Mahlgeschwindigkeit liegt bei um die 4 sec. für ca. 9 Gramm (dunkle Röstungen gehen auch mal schneller, für helle kann es auch mal eine Sekunde länger dauern, liegt aber auch am Mahlgrad). Sie hat noch bei keiner Bohne blockiert, egal wie hell und zäh diese war. Mahlgräusch ist angenehm zurückhaltend im Vergleich zu manchem Mitbewerber.

    Eigentlich weiß ich nicht, weshalb ich die Mühle verkaufe, ich bin wirklich überzeugt von der Qualität der Zenith, auch für den privaten Gebrauch. Und es kann sein, dass ich es schnell bereuen werde.
    Trotzdem interessieren mich Mühlen einfach viel zu sehr, sieht man auch an meiner mittlerweile etwas längeren Signatur:)

    Hier noch ein paar etwas ältere Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Versicherter Versand im originalen Karton.

    Ich hätte gerne 400,-€ incl. Versandkosten für das gute Stück.
    Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
     
    Winterson und onluxtex gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 20.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Die Mühle ist verkauft.
     
Thema:

Eureka Zenith 65e, schwarz matt

Die Seite wird geladen...

Eureka Zenith 65e, schwarz matt - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Eureka Blow up Hopper für Atom/Helios/Zenith

    Eureka Blow up Hopper für Atom/Helios/Zenith: Möchte ein werter Mitforist eins verticken? Ich hätte Interesse. Mit bitte um PN. Schönes Wochende Euch!
  2. Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme

    Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme: Hallo zusammen, bin als aktiver User neu hier, lese aber schon eine Weile mit und fand immer mal wieder hilfreiche Tipps. Jetzt beschäftigt mich...
  3. Eureka Zenith Umbau

    Eureka Zenith Umbau: Ich habe günstig eine Zenith Club mit Doser geschossen und möchte sie gern auf Doser-Less umbauen. Der Doser lässt sich leicht...
  4. [Verkauft] Nuova Simonelli MDX / Eureka Zenith 65

    Nuova Simonelli MDX / Eureka Zenith 65: Ich biete hier die Nuova Simonelli MDX, baugleich zur Eureka Zenith, eines Freundes von mir an da ich ihn zum Single-Dosing bekehrt habe :) Die...
  5. Eureka Zenith verstopft im Betrieb

    Eureka Zenith verstopft im Betrieb: Guten Abend, ich habe meinem mobilen Kaffeestand ein Upgrade gegönnt und bin von einer Mazzer Mini auf eine Eureka Zenith 65 NEO umgestiegen. Ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.