Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods

Diskutiere Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Elektrifiziert WP_20180411_17_17_14_Pro_LI (2) erstellt von Cafillo, 11.04.2018 um 17:24 Uhr

Schlagworte:
  1. #41 Cafillo, 11.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
  2. #42 Cafillo, 11.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    -Dune-, nenni, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    oh lecker - an die ganz alte passt der neue Heizungsboden mit Presso? Wahnsinn, die steht da wie neu!
    Da tut sich doch mein übernächstes Projekt auf :p


    btw:
    Ich halte es ja immer noch für ein Ausschussloch :oops:
     
  4. #44 Cafillo, 11.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Du brauchst eine spezielle Kesselmutter!
    Die alte originale hat keine Gewinde drin. Und die Heizung ist direkt auf den Kessel geschraubt.

    Der alte Kessel hat einen minimal anderen Durchmesser mit anderer Gewindesteigung!

    Man bekommt solche Reterofit-Kesselmutter. €65 bei Avola.
    Doc hat/hatte die auch im Programm... aber da ist organisatorisch familiär weiss-ich-was dazwischen gekommen, so dass es bekannterweise zu Lieferengpässen gekommen ist.. Deshalb habe ich dort nichts mehr bestellt. Ich war mal persönlich dort vor 2-3 Jahren und habe es sehr symphatisch in Erinnerung (bisschen Off Topic -/egal).
     
    old_bean, joost und vectis gefällt das.
  5. #45 Cafillo, 11.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich mach dann mal Fotos mit der Nikon meiner Frau. So perfekt neu sieht sie schon nicht aus - danke trotzdem :)
    Chrom hat ziemlich... sagen wir mal "Vintage Look", das klingt so positiv :D

    Mir war in erster Linie wichtig eine technisch "perfekte" Pavoni hinzugekommen - also mit meinen idealistischen Vorstellungen, wie das sein sollte... Optisch cool - aber nicht perfekt.

    1st Generation Europiccola mit Presso, Temp Mod, Antivakuum.
    Meine Edition - vielleicht nahe an der KN-Edition (wer weiss) ;)
     
    vectis und joost gefällt das.
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Hihi, nun weiß ich doch, was ich über meine sage, wenn wieder mal schiefe Blicke wegen des etwas abgewrackten Fußes kommen. :D

    Wobei ich deine sehr schick finde, vor allem der Schalter gefällt mir unheimlich gut. Die verbaute neue Technik kann Frau leider weniger gut beurteilen.
     
  7. #47 Cafillo, 11.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    OT:
    Bastle parallel noch an einem Flow-Profiler rum. Konzeptionell was doch ganz anderes. Und mittlerweile echt top... finde ich.
    Vielleicht mal ein eigener Thread wert. Mal sehen...
     
  8. #48 Cafillo, 11.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Antivakuum ist von der 3rd Generation. Damit muss man nicht mehr Entlüften und Hebel-Errektion ist damit auch passsé. Also reiner Komfortgewinn.

    Mit Presso kann man Wunschtemperatur einstellen. Also auch eher Komfortgewinn.

    Und Temp Mod messe ich natürlich noch aus und poste die Resultate hier. Damit soll das langsame Überhitzen hinfällig werden. Verdammt.... auch "nur" ein Komfortgewinn :rolleyes:
    :D

    Der Schalter ist quasi aus einer Notlösung entstanden. Es war keiner mehr vorhanden und wo gibts so komische Schalter mit diesen Abmessungen...?! Dank an @vectis für den Tip mit dem Vintage Look Schalter. Übrigens ein 1 poliger 6A Kippschalter vom japanischen Hersteller NKK. Schild ist Zubehör von NKK.
     
    vectis gefällt das.
  9. #49 Cafillo, 11.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    @joost
    Noch was zum Presso.
    Bei der 1st Generation kann man nicht bei allen ein Manometer montieren. Diese typische Verschraubung bei der Europiccola oben am Schauglas hatten die nicht von Anfang an.

    Komischerweise passt der Manometeradapter der Professional bei meiner alten Europiccola. Also M12.
    Bei den Europiccolas ist sonst üblicherweise ein M11 Gewinde drin.

    Naja. Details eben.

    Edit: Und die obere Schauglashalterung ist fix am Kessel (nicht geschraubt oder austauschbar, wie bei den neueren Modellen)
     
    vectis und joost gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    @Cafillo
    Hut ab, Respekt, Kompliment, Donnerwetter, Kolossal!
    Mehr ist da eigentlich nicht mehr zu sagen bzw. zu schreiben.;)

    Wo hast Du denn das Kantenschutzprofil her? Das sieht nämlich um einiges stabiler aus als das sonst erhältliche Zeug.
     
    Cafillo gefällt das.
  11. #51 Cafillo, 12.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Bauhaus in Schlieren.

    Sieht wirklich cool aus der Schutz. Bin selbst überrascht.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ja, das war hier irgendwo schon mal erwähnt. Pavoni hatte sich irgendwann mal entschieden, ihre Maschinen fälschungssicherer :p zu machen

    Und wie! Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Lass uns noch den Presso von außen zugänglich machen :)

    Den Schalter gibts ihmo sogar bei Conrad, auf jeden Fall ists reguläre bestellbare Ware. Und er steht der Diva deutlich besser als der Plastekrempel! Es juckt mich in den Fingern....
    Das mit dem Loch-mit-Alu-verschließen musst du nochmal genauer erklären^^.
    Für die chromsockelige PreMill V2.5 könnte ich mir eine Adapterplatte vorstellen, die die rechteckige Öffnung verschließt und 2 Bohrungen für Kippschalter und Kontrollleuchte (natürlich rund, mit Metallfassung) bietet.
     
  13. #53 Cafillo, 12.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Meine Diva hat einen Alufuss. Wandstärke 4mm.
    Ich habe ein Stück Alu genommen 6mm. 2mm mehr, weil es gerade so rum lag und im Innern hervorsteht, damit ich es besser Leimen konnte.

    Leim: 2K Araldite bis 120grad Celsius Rating. Bis 150 hält der aber problemlos (ausprobiert in einem Industrieofen).
     
    joost gefällt das.
  14. #54 Cafillo, 12.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Presso von aussen verstellbar?

    Die hat keinen Boden. Presso gut zugänglich ;-)
    Und ich verstelle den sogut wie nie.
     
  15. #55 Cafillo, 12.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    joost, vectis, florenz-k und einer weiteren Person gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    vectis, nenni, florenz-k und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    @joost Ooooooh, mein Traummaschinchen. Sorry, ist OT. Aber soooooo schön.
     
  18. #58 florenz-k, 13.04.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Weiter OT: wir wollen einen Restaurierungsthread!
    Die sieht ja abenteuerlich aus, ist das Baujahr bekannt?
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Daß meine Diva auch sehr heiß wird, mußte ich auch spüren ;) - trotz Bescheidwissung, ein falscher Handgriff genügt.
    Aber das schult (hoffentlich).
    Schön isse geworden - und auf die Elektra bin ich auch gespannt!
     
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wer genau hinschaut kann vielleicht erkennen, dass die Elektra MCAL von @joost eine ganz frühe noch mit Zahnstange ist.
    Die dürfte von 1980 oder 1981 sein, denn seit dann gibt's die Firma überhaupt.
     
    florenz-k gefällt das.
Thema:

Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods

Die Seite wird geladen...

Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  3. Europiccola Steigrohr schräg

    Europiccola Steigrohr schräg: Hallo, bei der Wartung meiner La Pavoni Europiccola habe ich festgestellt, dass das Steigrohr im Kessel nicht lotrecht in den Kessel rein ragt,...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...