Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods

Diskutiere Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; .....denn seit dann gibt's die Firma überhaupt. Naja, fast!:rolleyes: Ist aus der berühmten, 1947 gegründeten Marke La Tarvisium (antiker Name von...

Schlagworte:
  1. #61 turriga, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Naja, fast!:rolleyes: Ist aus der berühmten, 1947 gegründeten Marke La Tarvisium (antiker Name von Treviso) hervorgegangen und wurde schon ab 1965 dann unter dem Namen Elektra geführt.
    [​IMG]

    The History of the Design of Espresso Machines Elektra

    "But innovation for Elektra is not purely technical, it is also aesthetic: to mark the 50th anniversary of the company in 1997, for instance, Elektra launched the Barlume, the first machine combining retro charm with cutting-edge technology."
    [​IMG]


    1947, Cortina d'Ampezzo. "Dimostrazione" del prototipo della prima macchina da caffè espresso a leva.
     
    Cafillo gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ah, interessant. Danke für die Information.

    Auf der homepage von Elektra ist das unter der Firmengeschichte ja dargestellt.
    Ich hatte die Information mit den frühen 80er Jahren von Francesco Ceccarelli.

    Elektra

    Er schreibt dieses Datum aber auch eher konkret auf die Entwicklung oder Markteinführung der hier erörterten Elektra Microcasa a leva zu.
     
  3. #63 Cafillo, 14.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Heute verglichen und gemessen.
    Ja, good karma war mit dabei ;-) Weiss eigentlich jemand wieso er die hellen Röstungen "bright" nennt? ...die leuchten doch gar nicht ;-)
    Egal. Hauptsache die schmecken gut.

    Die pre Millennium mit Temp. Mod wird auf der Brühgruppe ca. 88°C und die 1st Gen mit Mod etwa 93°C. Und das bei 0.5..0.7bar Kesseldruck (die Pre Millennium etwa 0.1höher).
    Gemessen über längere Zeit versteht sich. Eingependelt über 1h etwa.

    Ohne Mod wird die 1st Gen. etwa 10Grad wärmer und erwärmt sich wesentlich schneller.
    D.h. Temp. Mod bringt schon einiges. Aber noch bisschen zu wenig.

     
    seoman gefällt das.
Thema:

Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods

Die Seite wird geladen...

Europiccola 1st Gen. 1974, Revision und Mods - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  3. Europiccola Steigrohr schräg

    Europiccola Steigrohr schräg: Hallo, bei der Wartung meiner La Pavoni Europiccola habe ich festgestellt, dass das Steigrohr im Kessel nicht lotrecht in den Kessel rein ragt,...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...