Europiccola Bj 84-91 nur Dampf aus Überdruckventil

Diskutiere Europiccola Bj 84-91 nur Dampf aus Überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe kürzlich eine betagte Europiccola bekommen, die äußerlich wunderbar aussieht. Lt. den Vorbesitzern wurden mit ihr keine 20...

  1. #1 Mokambo, 06.11.2020
    Mokambo

    Mokambo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe kürzlich eine betagte Europiccola bekommen, die äußerlich wunderbar aussieht.
    Lt. den Vorbesitzern wurden mit ihr keine 20 Espressi gemacht. Da sie ein Geschenk war und ich die Vorbesitzer sehr gut kenne, habe ich keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln.

    Die Maschine ist seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt worden, hatte aber noch uraltes Wasser im Kessel und einen Kaffeepuck im ST :D. Ich habe die Maschine jetzt mal nur an der Oberfläche gereinigt, da ein Blick in den Kessel auch keine Kalkkatastrophen gezeigt hat.

    Da ich mich mit der Maschine so gar nicht auskenne, habe ich einfach mal gemäß Anleitung vom Espressodoktor versucht, einen ersten Bezug zu machen.

    Die Maschine wird heiß und irgendwann dampft es kontinuierlich aus dem Überdruckventil. Nur aus der Brühgruppe kommt gar nichts raus, egal, was ich mit dem Hebel so anstelle. Der ST ist strohtrocken.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass nichts in die Brühgruppe geht?

    Danke & Grüße

    Mokambo
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wenn die Maschine 20 Jahre mit Wasser und Puck stand, würde ich eine komplette Grundreinigung samt komplettem Dichtungstausch vorschlagen.

    Der Grund für die fehlenden Wasseraustritt könnte ein verkaltes Dipperröhrchen sein.

    Oder aber das Überdruckventil ist durch einen Defekt/ Kalk etc. dauerhaft geöffnet und verhindert so, dass entsprechend Kesseldruck entstehen kann, der dafür sorgen soll, dass das Wasser in die Brühgruppe befördert wird.
    Ist es noch das Modell mit 2-stufiger Heizung?

    Mach am besten ein paar Bilder von außen, von innen in den Kessel und/ oder Video!
     
    vectis und Mokambo gefällt das.
  3. #3 Mokambo, 06.11.2020
    Mokambo

    Mokambo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort @honsl . Du hattest völlig Recht, es lag an dem verstopften Steigrohr. Ich habe mal die Brühgruppe abgebaut und gesehen, dass Wasser nicht durch das Rohr läuft.

    Nach Entfernen dieses Stopfens funktioniert nun alles. Ich werde Deinen Rat trotzdem befolgen und alle Dichtungen tauschen.
    Und ja, es handelt sich um das Modell mit 2-stufiger Heizung ;).

    VG mokambo
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
  5. #5 Mokambo, 07.11.2020
    Mokambo

    Mokambo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen Dank. Auf die Anleitung bin ich glücklicherweise auch schon gestoßen, sonst wäre ich als verwöhnter Rocket-Benutzer erst mal ganz schön aufgeschmissen gewesen ;).
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    In Bezug auf die Wartung der Maschine wirst du eher von der Pavoni verwöhnt. Viel einfacher kann man eine vollwertige Espressomaschine kaum gestalten. Die ist selbst von Laien mit ein wenig Einarbeitung problemlos zu warten.
     
Thema:

Europiccola Bj 84-91 nur Dampf aus Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Europiccola Bj 84-91 nur Dampf aus Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (RESERVIERT) La Pavoni Europiccola Modell 84-91

    (RESERVIERT) La Pavoni Europiccola Modell 84-91: Verkleinere wieder mal mein Arsenal. Du diesem Prachtsstück muss man nicht viel sagen. Für Kenner "dasjenige welche" eben. Wunderbarer Zustand....
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  4. Europiccola Steigrohr schräg

    Europiccola Steigrohr schräg: Hallo, bei der Wartung meiner La Pavoni Europiccola habe ich festgestellt, dass das Steigrohr im Kessel nicht lotrecht in den Kessel rein ragt,...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...