Europiccola Bj 84-91 nur Dampf aus Überdruckventil

Diskutiere Europiccola Bj 84-91 nur Dampf aus Überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe kürzlich eine betagte Europiccola bekommen, die äußerlich wunderbar aussieht. Lt. den Vorbesitzern wurden mit ihr keine 20...

  1. #1 Mokambo, 06.11.2020
    Mokambo

    Mokambo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe kürzlich eine betagte Europiccola bekommen, die äußerlich wunderbar aussieht.
    Lt. den Vorbesitzern wurden mit ihr keine 20 Espressi gemacht. Da sie ein Geschenk war und ich die Vorbesitzer sehr gut kenne, habe ich keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln.

    Die Maschine ist seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt worden, hatte aber noch uraltes Wasser im Kessel und einen Kaffeepuck im ST :D. Ich habe die Maschine jetzt mal nur an der Oberfläche gereinigt, da ein Blick in den Kessel auch keine Kalkkatastrophen gezeigt hat.

    Da ich mich mit der Maschine so gar nicht auskenne, habe ich einfach mal gemäß Anleitung vom Espressodoktor versucht, einen ersten Bezug zu machen.

    Die Maschine wird heiß und irgendwann dampft es kontinuierlich aus dem Überdruckventil. Nur aus der Brühgruppe kommt gar nichts raus, egal, was ich mit dem Hebel so anstelle. Der ST ist strohtrocken.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass nichts in die Brühgruppe geht?

    Danke & Grüße

    Mokambo
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    1.916
    Wenn die Maschine 20 Jahre mit Wasser und Puck stand, würde ich eine komplette Grundreinigung samt komplettem Dichtungstausch vorschlagen.

    Der Grund für die fehlenden Wasseraustritt könnte ein verkaltes Dipperröhrchen sein.

    Oder aber das Überdruckventil ist durch einen Defekt/ Kalk etc. dauerhaft geöffnet und verhindert so, dass entsprechend Kesseldruck entstehen kann, der dafür sorgen soll, dass das Wasser in die Brühgruppe befördert wird.
    Ist es noch das Modell mit 2-stufiger Heizung?

    Mach am besten ein paar Bilder von außen, von innen in den Kessel und/ oder Video!
     
    vectis und Mokambo gefällt das.
  3. #3 Mokambo, 06.11.2020
    Mokambo

    Mokambo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort @honsl . Du hattest völlig Recht, es lag an dem verstopften Steigrohr. Ich habe mal die Brühgruppe abgebaut und gesehen, dass Wasser nicht durch das Rohr läuft.

    Nach Entfernen dieses Stopfens funktioniert nun alles. Ich werde Deinen Rat trotzdem befolgen und alle Dichtungen tauschen.
    Und ja, es handelt sich um das Modell mit 2-stufiger Heizung ;).

    VG mokambo
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    1.916
  5. #5 Mokambo, 07.11.2020
    Mokambo

    Mokambo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen Dank. Auf die Anleitung bin ich glücklicherweise auch schon gestoßen, sonst wäre ich als verwöhnter Rocket-Benutzer erst mal ganz schön aufgeschmissen gewesen ;).
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    1.916
    In Bezug auf die Wartung der Maschine wirst du eher von der Pavoni verwöhnt. Viel einfacher kann man eine vollwertige Espressomaschine kaum gestalten. Die ist selbst von Laien mit ein wenig Einarbeitung problemlos zu warten.
     
Thema:

Europiccola Bj 84-91 nur Dampf aus Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Europiccola Bj 84-91 nur Dampf aus Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] (RESERVIERT) La Pavoni Europiccola Modell 84-91

    (RESERVIERT) La Pavoni Europiccola Modell 84-91: Verkleinere wieder mal mein Arsenal. Du diesem Prachtsstück muss man nicht viel sagen. Für Kenner "dasjenige welche" eben. Wunderbarer Zustand....
  2. La Pavoni Europiccola | Überdruckventil

    La Pavoni Europiccola | Überdruckventil: Vor circa einem Monat bin ich vom "vollelektrischen" Siebträger auf die Pavoni umgestiegen. Die Erstinbetriebnahme hat überraschend gut...
  3. [Erledigt] Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse)

    Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse): Hallo zusammen Langsam aber sicher möchte ich von meiner Bialetti mich in die richtige Welt des Espresso wagen und würde mir gerne eine...
  4. EUROPICCOLA: Höhe der Kolbenstange?

    EUROPICCOLA: Höhe der Kolbenstange?: Hallo Kaffeegemeinde, die Höhe der Kolbenstange ist mittels der oben befindlichen Muttern justierbar. Wie stellt Ihr die ein? So, daß der...
  5. La Pavoni Europiccola Bj. Juni 1995

    La Pavoni Europiccola Bj. Juni 1995: Hallo, wollte meine Pavoni nach 10-jähriger Standzeit wieder in Betrieb nehmen. Hat auch zu Beginn geklappt, bis ein Wackelkontakt (vermutet) an...