Europiccola, Dichtungswechsel, Step 2: Kaffeeölreste...

Diskutiere Europiccola, Dichtungswechsel, Step 2: Kaffeeölreste... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, habe die Schrauben, die die Brühgruppe am Kessel meiner LaPavoni Europiccola (Millenium, Teflonzylinder, Messingkolben) halten nun endlich...

  1. #1 mcc, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    habe die Schrauben, die die Brühgruppe am Kessel meiner LaPavoni Europiccola (Millenium, Teflonzylinder, Messingkolben) halten nun endlich runter - mit einem "Engländer".

    Nach den gemachten Erfahrungen kann ich nur jedem empfehlen, NICHT mit einem Maul- oder Ringschlüssel
    zu Werke zu gehen. Die Schrauben "sollen" 10er Größe haben, scheinen aber "tolerant" zu sein und das
    Metall ist nicht extrem hart. Ein "Engländer" läßt sich auch auf "tolerante" Schraubenköpfe genauestens
    einstellen.

    Leider habe ich diese Erfahrung auf dem harten Weg machen müssen. Nun denn.

    Eigentliches Thema:
    Der Brühkopf ist runter, das Steigrohr abgeschraubt und mitsamt dem Kolben entkalkt und gesäubert. Kolbendichtungen und Duschsiebdichtungen sind bestellt.
    Das Duschsieb habe ich mit Zahnpaste gereinigt.
    (==> )

    Aber wie bekomme ich das Innere und den Bajonett-Verschluss des Brühkopfes sauber?
    Kaffeeöllöser? Kann ich den gesamten Brühkopf dort hineintun? Oder muss ich den notgedrungen
    auch noch vollständig zerlegen (wir haben hier SEHR weiches Wasser).
    Wenn Kaffeeöllöser: Ist da ein Produkt besonders empfehlenswert (oder vielleicht eines, was man
    keinesfalls nehmen sollte?) Gibt es ein Ersatz-Hausmittel mit einer vergleichsweisen Wirkung?

    Espresso: the final frontier. These are the voyages of the La Pavoni Europiccola. After its five-year mission: to explore strange new residues. To seek out new scalings, new leakages. To boldly cleanup parts no man has ever cleaned before!

    In diesem Sinne!
    Cheers!
    mcc
     
    joost gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ... for good reasons :)

    Wenn der Brühkopf nicht stinkt oder dir irgendwas aus ihm entgegenwinkt: lass es. Alles gut.
    Never touch....

    Dusche, Kolben und Kolbenweg reinigen, fetten, zusammenbauen.
     
    vectis gefällt das.
  3. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Moin Joost,

    Zitat: "Kolbenweg reinigen"....damit meinst Du diesen Kunststoff-Zylinder, nehme ich an...
    Also, wenn ich den mit den Fingern berühre, bleiben diese sauber. Wenn ich den jedoch ansehe,
    sehe ich "braun"....

    "It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue." (ZORK)

    Der gesamte Brühkopf "stinkt" nicht wirklich...aber es riecht eben halt auch nicht
    nach "Guatemala, Südhang...1965er Ernte...geschätzt July/August...hangepflückt und verlesen...ein typischer Spät-Kaffee"...<hust>
    Man kann einen Eigengeruch wahrnehmen.

    Und vom Bajonettverschluss kann man erahnen, dass das da drunter Chrom sein müsste. Muss man genauer hingucken.

    Durch zwischenzeitliche Recherchen bin ich auf Soda gestoßen. Das hat sich bei mir im Haushalt schon zur
    Entfernung von Teeflecken hervorragend bewährt...seine Wirkung auf Dichtungen, Chrome und Kunststoffe
    ist mir aber gänzlich unbekannt...

    Was denkst Du?

    Cheers
    mcc
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Gegen ein Bad in Coffee Clean oder ähnliches dürfte der untere Teil der Brühgruppe nichts haben, falls Dir das wichtig ist.
    Man kann den Bereich aber auch ohne Chemie rein manuell mit feiner Stahlwolle (Wert 0000) relativ einfach von Rückständen befreien. Dann glänzt das Messing wieder deutlicher- Hinterher aber darauf achten, dass die feinen Partikel der Stahlwolle alle weggewaschen sind, also kurz mit Wasser nachspülen und dann leicht mit OKS 1100 oder einem anderen trinkwassergeeigneten Silikonfett, z.B. Fermit GLISSA (gibts im Baumarkt als sogen. Hahn- oder Armaturenfett)
    Was das Äußere der Brühgruppe betrifft: Chromputzen muss man nach der Montage sowieso;)

    Aber an sich hat @joost wieder mal vollkommen recht:
    Edit: Ach ja, Du hast ja die Brühgruppe mit "Plaste&Elaste"-Innerei. @joost und meine Wenigkeit haben bei entsprechenden Fragen wohl immer unsere klassischen Brühgruppen aus reinem Messing vor Augen:D
    Na ja, die Plastikflansche können auch einen Hauch Fett vertragen. Aber richtig sauber wird man die wohl kaum noch bekommen, was einfach an dem Werkstoff liegt. Aber da sie im Verborgenen befindlich sind, ist deren Anblick ziemlich wurscht. Hauptsache sie weisen keine Risse auf, was irgendwann mal wegen der thermischen Belastung passieren wird. Aber irgendwann, also vielleicht in zehn Jahren. Und für diesen Fall gibts die Kunststoffhülse kostengünstig als Ersatzteil.
     
    joost gefällt das.
  5. #5 chromo23, 14.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Meine Brühgruppen reinige ich immer mit Isopropanol und ner Zahnbürste... wenn man regelmäßig reinigt, reicht meist ein Tuch zum sauber wischen ....
     
  6. #6 chromo23, 14.10.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    So siehts aus...
     
Thema:

Europiccola, Dichtungswechsel, Step 2: Kaffeeölreste...

Die Seite wird geladen...

Europiccola, Dichtungswechsel, Step 2: Kaffeeölreste... - Ähnliche Themen

  1. Europiccola, Dichtungswechsel, Step 3: Reihenfolge?

    Europiccola, Dichtungswechsel, Step 3: Reihenfolge?: Hallo, die am 9.Oktober in Hamburg bestellten Ersatzteile für meine La Pavoni Europiccola sind am 25.10 nun gekommen. Am Feiertag/Brückentag...
  2. Pavoni Europiccola, was habe ich mir da gekauft?

    Pavoni Europiccola, was habe ich mir da gekauft?: Hallo liebe Espressogemeinde, vom online Kleinanzeigenportal habe ich eine LaPavoni Europiccola für 130€ erstanden. In der Anzeige stand, dass...
  3. [Maschinen] Suche La Pavoni Europiccola, defekt & günstig

    Suche La Pavoni Europiccola, defekt & günstig: Hallo, ich suche für einen Gasumbau* eine sehr günstige La Pavoni Europiccola. Gerne mit defekter Elektrik oder dem typischen weggerosteten...
  4. [Erledigt] Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse)

    Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse): Hallo zusammen Langsam aber sicher möchte ich von meiner Bialetti mich in die richtige Welt des Espresso wagen und würde mir gerne eine...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola, vermutlich Bj. 94

    La Pavoni Europiccola, vermutlich Bj. 94: Hallo zusammen, einer meiner Neujahrsvorsätze lautet "Simplify your life" und das bedeutet, dass ich mir nicht noch eine Kaffeemaschine ans Bein...