Europiccola, Dichtungswechsel, Step 3: Reihenfolge?

Diskutiere Europiccola, Dichtungswechsel, Step 3: Reihenfolge? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die am 9.Oktober in Hamburg bestellten Ersatzteile für meine La Pavoni Europiccola sind am 25.10 nun gekommen. Am Feiertag/Brückentag...

  1. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    die am 9.Oktober in Hamburg bestellten Ersatzteile für meine La Pavoni Europiccola sind am 25.10 nun gekommen.
    Am Feiertag/Brückentag möchte ich die Reparatur der Maschine in Angriff nehmen.
    Folgende Arbeiten stehen an:
    1 Wechsel der Dichtung im Übergang vom Kessel zur Brühgruppe
    2 Festschrauben des Kessels, der sich mittlerweile (mal wieder) um seine Achse drehen lässt.

    Welche Reihenfolge (Erst Brühgruppe, dann Kessel...denke ich...?)
    Wie fest muss ich die Schrauben an der Brühgruppe drehen? Drehmoment?
    Ist es sinnvoll die Dichtungen an der Brühgruppe mit Hahnenfett zu fetten?
    Ist es besser, die Maschine im warmen Zustand zu montieren (hier speziell der Kessel).

    Gibt es sonst noch Erfahrungswerte, Tipps und Tricks, die bei diesem Unterfangen helfen
    würden?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
    Cheers!
    mcc
     
  2. #2 vectis, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    In der Tat ist es sinnvoll, es ist sogar notwendig.
    Etwas konkreter zu Deinen Fragen findest Du sehr wahrscheinlich hier etwas:

    Anleitungen und Teilelisten für Espressomaschinen, Downloadformulare als PDF - Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör

    Für jemanden, der seit 2011 hier Mitglied ist...

    Wie hast Du eigentlich bislang Deine 2010er Pavoni gewartet?
    La Pavoni: kleiner Chromschaden...

    Das war immerhin bereits im Jahr 2012 und Du kommst jetzt ernsthaft mit solchen Grundfragen?
    :eek:;)
     
Thema:

Europiccola, Dichtungswechsel, Step 3: Reihenfolge?

Die Seite wird geladen...

Europiccola, Dichtungswechsel, Step 3: Reihenfolge? - Ähnliche Themen

  1. Europiccola, Dichtungswechsel, Step 2: Kaffeeölreste...

    Europiccola, Dichtungswechsel, Step 2: Kaffeeölreste...: Moin, habe die Schrauben, die die Brühgruppe am Kessel meiner LaPavoni Europiccola (Millenium, Teflonzylinder, Messingkolben) halten nun endlich...
  2. Pavoni Europiccola, was habe ich mir da gekauft?

    Pavoni Europiccola, was habe ich mir da gekauft?: Hallo liebe Espressogemeinde, vom online Kleinanzeigenportal habe ich eine LaPavoni Europiccola für 130€ erstanden. In der Anzeige stand, dass...
  3. [Maschinen] Suche La Pavoni Europiccola, defekt & günstig

    Suche La Pavoni Europiccola, defekt & günstig: Hallo, ich suche für einen Gasumbau* eine sehr günstige La Pavoni Europiccola. Gerne mit defekter Elektrik oder dem typischen weggerosteten...
  4. [Erledigt] Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse)

    Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse): Hallo zusammen Langsam aber sicher möchte ich von meiner Bialetti mich in die richtige Welt des Espresso wagen und würde mir gerne eine...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola, vermutlich Bj. 94

    La Pavoni Europiccola, vermutlich Bj. 94: Hallo zusammen, einer meiner Neujahrsvorsätze lautet "Simplify your life" und das bedeutet, dass ich mir nicht noch eine Kaffeemaschine ans Bein...