Europiccola Gewinde gebrochen

Diskutiere Europiccola Gewinde gebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Bei meiner Europiccola 16T von 1999 war das Rohr zum Pressostaten verstopft. Beim Saubermachen habe ich dann gemerkt, dass die Verschraubung...

  1. #1 Christian Niesytto, 26.06.2020
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Bei meiner Europiccola 16T von 1999 war das Rohr zum Pressostaten verstopft. Beim Saubermachen habe ich dann gemerkt, dass die Verschraubung zur Heizplatte defekt war. Das Gewinde ist voller Kupferspäne und teilweise an der Heizplatte gebrochen. Muss ich in eine neue Heizplatte investieren oder gibt einen anderen Weg, zu reparieren ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Christian
     
  2. #2 vectis, 26.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,

    … und mein Beileid.
    Vielleicht machts Du mal ein Foto und stellst es ergänzend hier ein. Dann könnte vielleicht eher jemand eine Einschätzung geben können, ob und inwiefern das noch reparabel sein kann. Kupferspäne sollten aus einem Gewinde herausgeblasen werden können, eventuelll beschädigte Gewinde könnte man mit entsprechenden Reparatursätzen wieder hinbekommen. Aber das ist alles graue Theorie solange man sich kein Bild (sic!) von der Problemstelle machen kann.
    ;)

    An sich ist die Kupferleitung zwischen Pressostat und der Bodenplatte ein Einzelteil, das ausgetauscht werden kann.
    Siehe hier:
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/Foto/11 tubo pressostato.jpg
    und zur weiteren Veranschaulichung:
    pressostato
    und
    pressostato

    Und bei der Bodenplatte dürfte es sich um härteres Material handeln, so dass das dort vorhandene Gewinde ggf. noch intakt ist, sofern man die (weichen) Kupferspäne daraus entfernt hat.
    Aber das
    kann nur mit Hilfe des erbetenen Fotos eingeschätzt werden.

    Viel Erfolg
     
    joost gefällt das.
  3. #3 Christian Niesytto, 26.06.2020
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    upload_2020-6-26_13-48-16.jpeg
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.853
    OK, das Bild zeigt nun leider nur das Gewinde von innen, also zur Heizwendel.
    Interessanter dürfte die andere Seite sein, denn Du meinst doch, dass da etwas gebrochen wäre.

    Ein neues Pressostat-Rohr könnte ggf. in das malträtierte Gewinde eingeklebt werden, wäre dann aber kaum mehr u demontieren und ist vielleicht auch nicht dicht zu bekommen.
    Aufbohren und mit einem dem alten Gewinde entsprechenden Gewindereparatursatz einpassen könnte gehen, aber das Gewinde hat nicht besonders viele Gänge.
    Man kann solche Gewindereparatursätze aber passend kürzen und selbst wenn er etwas nach innen hineinragen würde, wäre das meines Erachtens auch kein Problem.
    So sieht so etwas aus:
    Gewindeeinsätze für Metalle HELICOIL® | Böllhoff

    Das ist natürlich etwas teuer und man braucht ja auch kein ganzes Set. Insofern wäre aus Kostengründen ggf. die Anschaffung einer neue Platte mit dem Heizelement zu überlegen, aber ein Fachbetrieb sollte eine solche Reparatur durchführen können, oder Du kennst einen Schrauber, der so ein Set da hat und Dir einpasst.
    Ansonsten sollte das jede Auto- oder Motorradwerkstatt da haben und gegen einen Obolus in die Kaffeekasse einsetzen.
    Das neue Kupferrohr für den Anschluss des Pressostaten brauchst Du in jedem Fall. Das andere erscheint mir wie gesagt reparabel.

    Viel Erfolg.
     
  5. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Die Maschine kenne ich zwar nicht, aber wenn ich mir den Deckel so ansehe könnte ich mir auch vorstellen, dass das Gewinde vom Rohr zum Pressostat durch den Deckel ragt. Evtl kannst du das zuerst mit einer flachen Mutter befestigen, bevor du den Deckel montierst. Das wäre zumindest eine sehr billige Lösung.
    (Suchbegriff: Kontermutter 3/8", Messing)
     
  6. #6 Espressojung, 26.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das Restgewinde im Deckel mit einem Gewinde-Ausdrehen links herum
    ausdrehen und ein neues Teil einschrauben.
    ==> das dürfte so wie ich das sehe der geringste Aufwand sein. ==> kein Problem
     
  7. #7 Christian Niesytto, 26.06.2020
    Christian Niesytto

    Christian Niesytto Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Meine Idee wäre, so glaube ich, am einfachsten. Nur weiss ich nicht, wo konkret solche Teile zu kaufen sind. Auch bin ich auf der Suche ganz verwirrt worden, da die Maße bei manchen Angaben sich auf Außen oder Innen von Rohren bezieht.
    Restliches Gewinde wegschleifen, so dass die Platte plan ist, neues Rohr durch und auf der Innenseite mit Mutter sichern. Natürlich Unterlegscheiben und Loctite. Bei den Maßen der Mutter fängt die Raterei an, 1/4 Zoll ? Kann ich den gebrochenen Fitting nicht ersetzen und einlöten, wo gibt es solchen ?
    Was denkt ihr ? Gruss, Christian
     
  8. #8 wiegehtlasanmarco, 26.06.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.853
    Du kannst natürlich an die Sache herangehen wie Du möchtest, nur habe ich den Eindruck, dass Du Dir ggf. unnötig Gedanken und Arbeit machst.
    Besorge Dir doch zunächst mal das entsprechend vorkonfigurierte Anschlussrohr:

    Tubi La Pavoni

    Das gibts natürlich auch hierzulande, nur etwas teurer, was sich aber wegen der geringeren Versandkosten relativiert. Diese Rohr hat doch die entsprechenden Anschlüsse für die Durchführung an der Heizplatte, der Befestigung daran und am anderen Ende für die Montage des Pressostaten.
    Nur passend zurechtbiegen muss man sich das Teil, was aber kein Hexenwerk sein dürfte.
     
Thema:

Europiccola Gewinde gebrochen

Die Seite wird geladen...

Europiccola Gewinde gebrochen - Ähnliche Themen

  1. la pavoni europiccola Rohr zum Presso (Gewinde, Abdichtung,...)

    la pavoni europiccola Rohr zum Presso (Gewinde, Abdichtung,...): …beim Anziehen des Verbindungsröhrchens zum Pressostat hat es Selbiges an der Heizung abgeschert und nun stecken die Reste im Gewinde des...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  4. Europiccola Steigrohr schräg

    Europiccola Steigrohr schräg: Hallo, bei der Wartung meiner La Pavoni Europiccola habe ich festgestellt, dass das Steigrohr im Kessel nicht lotrecht in den Kessel rein ragt,...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...