Europiccola hui! Professional pfui?

Diskutiere Europiccola hui! Professional pfui? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Pavoni-Gemeinde, Nach 7 Jahren begeisterter Nutzung einer Europiccola von 1993, habe ich zum Geburtstag eine nagelneue Prof. geschenkt...

  1. #1 Alchimista, 08.12.2018
    Alchimista

    Alchimista Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Pavoni-Gemeinde,
    Nach 7 Jahren begeisterter Nutzung einer Europiccola von 1993, habe ich zum Geburtstag eine nagelneue Prof. geschenkt bekommen. Mit der kleinen war ich konstant in der Lage, ausgezeichnete Ergebnisse zu erzielen, die sich in jeder süditalienischen Bar hätten sehen lassen können (Stolz!). Doch jetzt erlebe ich mit der großen neuen seit 2 Monaten mein Waterloo: nur mäßige Crema, oft Untertemperatur, viel Luft trotz Leerbezügen und Luftablassen. Alles mögliche hab ich bereits probiert: Mahlgrad, Wasser, Aufheizzeit, Bohnenwechsel, 2er Sieb.....aber irgendwie komm ich nicht weiter. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass es am 1er Sieb liegt, das von Pavoni mitgeliefert wird und diese seltsame Kante im oberen Drittel innen hat. Die dient wohl nur dazu, die bescheuerten Pads besser einsetzen zu können. Meine alten 1er Siebe waren innen alle trichterförmig oder hatten sanfte, gerundete Diameter-Übergänge. Meine verzweifelte Frage an Euch nach 2 Nächten erfolgloser Suche: wo bekommt man solche Siebe für die neue Brühgruppe bzw. den neuen Filterhalter ??? Oder auch kleine 2er Siebe derselben Bauart??? Alle bisher gefundenen hatten Kanten oder krasse Durchmesser-Sprünge.
    Mille mille Grazie!
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Schon mal am Presso gedreht? Mit wieviel bar arbeitet denn die Dame?
    Und nur interessehalber: auf wieviel bar hattest Du Deine EP eingestellt?
     
    mistaLee gefällt das.
  3. #3 Alchimista, 08.12.2018
    Alchimista

    Alchimista Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Den werksseitig eingestellten Druck der neuen habe ich nicht verändert. Der Pressostat schaltet bei knappen 1,0 bar ab und fängt bei ca. 0,75-0,8 bar wieder an zu heizen. Die alte Signorina fing laut Manometer bei 0,72 bar an und hörte erst bei 1,15 bar auf. Was könnte man über eine Verstellung erreichen?
    Ich denke nach wie vor, dass ich mit einem besseren Sieb glücklich werden könnte. Soll heißen: eben ein trichterförmiges 1er ohne schroffe Kanten wie für die Europiccola problemlos zu kriegen und dann eben auch mit 9-11g füllbar, oder eben ein "kleines 2er" aber ohne gerade Wände...
     
Thema:

Europiccola hui! Professional pfui?

Die Seite wird geladen...

Europiccola hui! Professional pfui? - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  3. Europiccola Steigrohr schräg

    Europiccola Steigrohr schräg: Hallo, bei der Wartung meiner La Pavoni Europiccola habe ich festgestellt, dass das Steigrohr im Kessel nicht lotrecht in den Kessel rein ragt,...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...