Europiccola Kessel wechseln / Video?

Diskutiere Europiccola Kessel wechseln / Video? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressionisti, meine Diva ist nun 35 Jahre alt, und ihr Kessel beginnt von innen undicht zu werden. Drum habe ich einen neuen...

  1. #1 commodore, 13.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hallo liebe Espressionisti,

    meine Diva ist nun 35 Jahre alt, und ihr Kessel beginnt von innen undicht zu werden. Drum habe ich einen neuen beschafft. Schönes Teil, wird der Diva gefallen.

    Mit Tricks werde ich die Messing-Überwurfmutter schon lösen können. WD40 hab ich schon an die Arbeit geschickt. Hoffentlich hilfts.

    Aber jetzt: innen. Horror! 16er!!! NEEIIIIIN! Als Autoschrauber hat man doch keinen 16er. Na, muß ich beschaffen. Schön wäre ein Video, wo man das Kreuzgelenk und die Ausführung der Nuß sehen könnte.

    Ein Video? Gibt es das zu dem Thema?

    Freue mich auf Tips und Hinweise von Euch, und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

    Gruß
     
  2. #2 vectis, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,

    ein Video kann ich nicht bieten, da musst Du schon selber suchen.
    Hier aber ein link zu den Werkzeugen (immerhin Fotos), die La Pavoni an Fachhändler ausgegeben hat:
    attrezzi

    Im amerikanischen Forum home barista meine ich mal einen Thread gelesen zu haben, in dem jemand die entsprechende Arbeit ebenfalls bebildert hat. Dort gibt es wie hier eine Suchfunktion, so dass man entsprechende Threads finden dürfte.

    Hier aber mal die Montage ab Werk:


    Die verwenden aber eben die speziell gefertigten Werkzeuge.:p
    Wobei es ein gekröpfter Ringschlüssel ggf. bereits tun sollte. Also doch nicht gleich Horror...
    Viel Erfolg.
    ;)

    edit:
    Wieso eigentlich nicht?
    Ich habe entsprechende Schraubenschlüssel und auch eine 16er "Nuß" in meinem Bestand, schraube aber auch seit Jahren an Motorrädern, Autos und... Espressomaschinen.
    :D
     
    seoman gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Der scheint aber gar nicht dabei zu sein, da es bei diesem Werkzeugsatz nicht unbedingt um das Demontieren des Ventilkörpers geht.
    Siehe #13 in dem Thread.
    und hier:
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Oh, guter Einwand :)
     
  6. #6 commodore, 13.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tips:) !

    Habe mir beim befreundeten Schrauber erstmal eine 16er Nuß ausgeliehen. Einen Gasbrenner habe ich auch, um ggf. die Schrauverbindungen zu bearbeiten (35 Jahre alt!). WD40 arbeitet auch schon. Da der alte Kessel eh defekt ist, kann ich den zum Losschrauben der großen Messingmutter ohne Sorgen festkrallen, bzw. ein Holzstück in die Flanschöffnung oben einschieben.

    (Nebebei: was mich ärgert, ist, daß der neue Kessel größer ist. Braucht jedesmal mehr Strom. Und: das alte Kupferrohr taucht glaube ich nicht tief genug in den Kessel ein).

    Na, wollen wir mal sehen. Ich melde mich dann - ggf. aus dem Krankenhaus :eek:

    Bleibt gesund und genießt den Kaffee, der mir derzeit verwehrt ist.

    Gruß
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Wie sieht der alte Kessel denn aus, ist der nicht rettbar?

    Ansonsten viel Erfolg, hoffentlich ohne Krankenhaus :)

    LG
     
  8. #8 vectis, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hast Du eventuell einen Professional-Kessel erworben?
    Oder womöglich den Edelstahl-Kessel für die Europiccola ab 2020?

    Dann müsstest Du auch prüfen wie es sich mit dem unteren Schraubring bzw. der erwähnten Messingmutter für die Verbindung mit der Platte des Heizelements verhält bzw. ob das mit den vorhandenen Teilen geht bzw. passt.
    Siehe hier:
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/04-06_guarn_caldaia_eng.htm
    und
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/07_ghiera_fissaggio_eng.htm
    und
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/08_guarnizione_resistenza_eng.htm
    und als Tipp für die Montage:
    fissaggio base

    Ggf. benötigst Du ein Umbaukit wie hier verschiedene (je nach Ausgangssituation) angeboten werden:
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - Umbau Kit

    Da gibt es keine verschiedenen Längen. Es muss auch nicht die maximale Tauchtiefe haben. Siehe hier:
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - 084 Steigrohr Ansaugrohr La Pavoni Europiccola / Professional

    Viel Erfolg.
    ;)

    edit:
    Ich habe keine Verbandelung mit dem Händler und empfehle auch sehr oft LaMacchinaDelCaffe, nur ist der Versand von dort eben teurer. Und wenns nicht sein muss...
     
  9. #9 commodore, 14.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    @vectis

    Ja, Du hast Recht, es ist der Kessel für die Professionali.

    Daß das Tauchrohr so kuz ist, ist schon schade, denn auf diese Weise muß man mehr Wasser einfüllen, als man für ne schnelle Tasse zwischendruch braucht. Und Wasser nimmt halt viel Energie auf. Macht aber nichts, wie haben ja Windmühlen :D.

    Das Werk ist vollbracht - ohne Krankenhaus-Intermezzo. Mit einem gekröpften 16er-Ring und einer 16er-Nuß mit Kreuzgelenk und langer Verlängerung ging es dann. Aber "servicefreundlich" geht dann schon anders. Der alte Kessel ist draußen, das Bodenblech wie neu. Kein Rost! Super!

    Frage:
    Den Messing-Ring habe ich mittels Hammer und Dorn losdrehen können. Die 35 Jahre Betrieb merkt man aber schon. Also, die Dichtungen werden natürlich nicht gefettet. Setzt Du Schraubensicherung (loctite etc.) ein, um den Kessel gegen Verdrehen zu sichern oder reicht Festschrauben mit Dorn und Hammer :)

    Gruß
     
  10. #10 vectis, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Na mit Loctite oder einem ähnlichen, mittelfesten Sicherungskleber bist Du fraglos auf der sicheren Seite.
    Es gibt ja immer mal wieder einen Beitrag, in dem sich jemand über das Drehen beim Einspannen des Siebträgers beklagt.
    Aber wie so oft, kann man machen, muss man aber nicht.

    Aber Dorn und Hammer würde ich nicht nehmen, sondern lieber eine sogen. Ölfilter-Spinne. Mit der gehts auch und vor allem materialschonender.
    Diesen Tipp gabs schon vor einer Weile im Pavoni-Dauerthread, oder hier:
    Pavoni Europiccola 1975
     
  11. #11 commodore, 14.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Ölfilterspinne bestellt (wird ja auch anderswo benötigt).

    SPENDET MIR TROST !!!

    Am Samstag die Europiccola zerlegt, geflucht wie ein Rohrspatz. Bei allen möglichen Nachbarn Werkzeug ausgeliehen.
    Am Sonntag nachmittag alle Muttern im Kessel gelöst. Materialliste nochmal kontrolliert. ES FEHLEN DICHTUNGEN! Sonntag abend. Sofort bestellen in HH. Warten auf die Lieferung, dann hurtig ans Werk: Maschine komplettieren.

    UND DAS ALLES OHNE ESPRESSO !!!

    Bedauert mich!

    Seid gegrüßt, Ihr Glücklichen
     
  12. #12 commodore, 16.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Frage:

    Der Messingring geht verdammt schwer auf den Gewindefuß des Kessels. DIe ersten Gänge gehen sehr gut, dann wirds heftig (mit Ölfilterkralle und Holzstiel durch den Flansch der Brühgruppe.

    Ist das richtig so? Macht Ihr den Ring heiß?

    Gruß
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Gab es da nicht Modelle mit Plastikring (andere Gewindesteigung für die Plastikmutter)?
     
    vectis gefällt das.
  14. #14 commodore, 16.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Eiei, unterschiedliche Steigungen an Kessel und Messingmutter? Fühlt sich fast so an.
    Hab also meine alte Gewindelehre hervorgekramt, und siehe da: alte Steigung 1,25, der neue Kessel hat 1,5er. Ich frag mich nur: wer macht denn sowas? ts ts ts, der Durchmesser bleibt, da macht es m. E. keinen Sinn, unterschiedliche Gewindesteigungen zu nehmen, zumal die E-Teil-Bevorratung dadurch nicht einfacher wird.

    Und Kunststoff-Ring? Hab da kein gutes Gefühl. Na ja.

    Ich danke Dir für Deine rasche Antwort!

    Gruß
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/

    Ich glaube das hatte ökonomische Gründe, kenn mich aber mit der Diva nicht so gut aus.
    Billigere Plastikmutter, Material nicht geeignet für die alte Gewindesteigung...
    Italiener :)
     
    gogega gefällt das.
  16. #16 commodore, 16.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Dicken Draht drum und dann Heißkleber wär noch billiger gewesen. Oder seitlich mit ner kleinen Schraube verkeilen.
    :eek:

    Sachen gibts, nee nee.

    Frohes Schrauben!
    Gruß
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo, hier nochmals eine Erklärung dazu.
    fissaggio base

    Hier könnte vielleicht eine Alternative sein:
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - O-Ring
    Aber da man nicht angibt für welche Baujahre das Teil passt würde ich vorher mal nachfragen.

    Und bei den rumänischen Spezialisten steht zumindest ganz konkret, dass das Messingteil des Plastikteil ersetzt. Das sollte daher die passende Gewindesteigung aufweisen.
    La Pavoni Brass Boiler to Base Ring 95mm straight from Coffee Sensor !

    Ordern kannst Du dort bedenkenlos. Der Laden gilt bislang hier als zuverlässig und aus eigener Erfahrung ist die Qualität der angefertigten Teile in Ordnung.
    ;)
     
    commodore und ccce4 gefällt das.
  18. #18 commodore, 17.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    @vectis

    Hab Dank für die nützlichen Hinweise !

    Die Beschreibung zu den brillianten Ideen bei LaPavoni: herrlich zu lesen :D

    Inzwischen habe ich den Ring in Hamburg bestellt und vorher unter Angabe der Steigungen gefrgat, ob die dann passen.

    Nett finde ich, daß keiner - in Anbetracht des sinnleeren Wechsels der Steigung - das Steigungsmaß angibt. So steht man wenigstens in jedem Fall im Dunklen. Bravo!

    Nicht nur die Europiccola ist eine Diva. Darauf einen doppelten Grappa.
     
    ccce4 und vectis gefällt das.
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    gerne geschehen.
    na dann - wohl bekomms
    ;)
     
  20. #20 commodore, 17.03.2021
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Das versteh mal einer:

    Altes Gewinde am Kessel 1,25er Steigung, Befestigung mit Messing-Mutter: so lief die Maschine über 30 Jahre

    Kessel war aufgeblüht, drum neuen Kessel bestellt. Den gibts nicht mehr, nur noch den größeren. In Kupfer,verchromt. Gut. Bestellt und geliefert,

    Neuer Kessel hat Gewinde mit 1,5er Steigung, also "gröber". Warum? Weil da wohl mal eine Kunststoffmutter verwendet wurde anstatt der Messing-Variante. Und Plastik ging wohl mit dem "Feingewinde" kaputt. Zu diesem Thema hat vectis ja einen stimmungsvollen Beitrag zitiert.

    Damit ich die Maschine wieder zusammenbauen kann, habe ich jetzt den Messingring FÜR DIESES GEWINDE bestellt. Bin gespannt, ob das dann auch die passende 1,5er Steigung hat.

    Da wird der Kontrukteur/Betriebsleiter/Cheffe wohl ein Freund ausgedehnten Grappagenusses gewesen sein. Also wenn das nicht so eine schöne Maschine wäre, die ja sogar im Museum in New York zu bewundern ist....

    Gruß
     
Thema:

Europiccola Kessel wechseln / Video?

Die Seite wird geladen...

Europiccola Kessel wechseln / Video? - Ähnliche Themen

  1. Europiccola, Kessel festziehen

    Europiccola, Kessel festziehen: Hallo, bei meiner Europiccola lässt sich der Kessel auf dem Kesselfuß bewegen. Es ist noch alles dicht, nervt aber. Wie habt ihr das Problem schon...
  2. LaPavoni Europiccola: Schrauben der Kesselheizung lösen

    LaPavoni Europiccola: Schrauben der Kesselheizung lösen: Hallo, (LaPavoni Europiccola Millenium, Messingkolben, Kunststoffzylinder) bin gerade dabei, die drei Schrauben, welche die Heizung am Kessel...
  3. Europiccola: Kessel dreht sich/Dichtung undicht - Reparatur?

    Europiccola: Kessel dreht sich/Dichtung undicht - Reparatur?: Hallo, meine La Pavoni Europiccola benötigt eine Reparatur: Der Kessel ist lose (wieder einmal) und die Dichtung im Übergang vom Kessel zur...
  4. La Pavoni Europiccola (Millenium): Schlüsselweite Kesselflansch

    La Pavoni Europiccola (Millenium): Schlüsselweite Kesselflansch: Hallo, bevor ich die Schrauben beschädige: Welche Schlüsselweite benötige ich für die beiden Schrauben, die die Brühgruppe am Flansch des Kessel...
  5. Reparatur Europiccola (Millenium): Kessel locker, Dichtungstausch: Wo ?

    Reparatur Europiccola (Millenium): Kessel locker, Dichtungstausch: Wo ?: Moin, meine Europiccola müsste mal überholt werden... Der Kessel ist los und die Dichtung zwischen Kessel und Brühgruppe ist undicht....