Europiccola - Temperaturproblem

Diskutiere Europiccola - Temperaturproblem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammmen, Ersteigerte eine gebrauchte Europiccola bei welcher ich die Dichtungen der Brüheinheit ersetzt und den Kessel entkalkt habe....

  1. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammmen,

    Ersteigerte eine gebrauchte Europiccola bei welcher ich die Dichtungen der Brüheinheit ersetzt und den Kessel entkalkt habe. Der Espresso wird sehr gut, aaaber sobald ich Lust auf einen Cappuccino habe stellt sich folgendes Problem...

    Meine Vorgehensweise:
    1. Maschine einschalten - grüne Leuchte leuchtet
    2. Nach erreichen der Temperatur erlischt die Leuchte.
    3. ein wenig Dampf rauslassen
    4. Leerbezug um Tasse vorzuwärmen
    Nun sollte die Heizung wieder anspringen, oder? grüne Leuchte leuchtet nicht.
    5. Espressobezug
    Zum aufschäumen der Milch reicht nun die Dampfleistung nicht aus.
    Erst wenn ich den Dampf vollständig ablasse schaltet die Heizung wieder ein, zu spät, der Espresso ist kalt.

    Ist eventuell der Pressostat defekt?

    Liebe Grüsse

    Martin
     
  2. #2 silverhour, 22.02.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Europiccola - Temperaturproblem

    Nicht zwingend. Wahrscheinlich ist es nur so eingestellt, daß es sich so verhält wie es sich verhält. Viele lassen ihre Euopiccola auf relativ niedrigem Druck fahren da der Brühkopf eh schnell überhitzt.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Europiccola - Temperaturproblem

    Einfach länger entlüften nach dem Aufheizen. Wenn das öfter passiert, Presso einen Tick höher stellen. Es kann nämlich sein, dass die Maschine nicht hoch genug aufgeheizt wird und sich dadurch zu wenig Dampf bildet.
     
  4. manolo

    manolo Gast

    AW: Europiccola - Temperaturproblem

    Hallo zusammen,

    wie schon erwähnt wurde, liegt das vermutlich am Pressostat der zu niedrig eingestellt ist. Den kann man an einer Schraube oder Rädchen, je nach Bauart, verstellen. Nach rechts wird der Druck bei dem der Presso abschaltet erhöht. Versuch am Besten in kleinen Schritten den optimalen Druck herauszufinden.

    Es kann aber auch sein dass der Presso etwas verkalkt ist. Man kann ihn aber reicht einfach ausbauen und dann mit Citrionensäure entkalken. Dabei auch gleich schauen ob das Röhrchen vom Heizkessel sauber durchgängig ist. Einfach mal oben in den Kessel blasen wenn der Presso ausgebaut ist (natürlich vorher erst abkühlen lassen :)) Luft sollte leicht durch zu pusten sein.

    Viel Erfolg :)
     
  5. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: Europiccola - Temperaturproblem

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Habe die Schraube des Pressos ein wenig (halbe Umdrehung) nach recht gedreht nun heizt die Maschine länger, zu lang. Wenn ich die Schraube nach links drehe hat dies keine Auswirkungen :confused:

    Ich werde den Tipp von manolo (Reinigung des Pressos und dem Kupferröhrchen) ausführen müssen.

    Grüsse

    Martin
     
Thema:

Europiccola - Temperaturproblem

Die Seite wird geladen...

Europiccola - Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  3. Europiccola Steigrohr schräg

    Europiccola Steigrohr schräg: Hallo, bei der Wartung meiner La Pavoni Europiccola habe ich festgestellt, dass das Steigrohr im Kessel nicht lotrecht in den Kessel rein ragt,...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...