Europiccola: Wo ist das Kaffee-Aroma ?

Diskutiere Europiccola: Wo ist das Kaffee-Aroma ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Espresso-Freundinnen und –freunde, der Espresso bei meinen italienischen Baristi schmeckt im ersten Anflug mit der espresso-typischen...

Schlagworte:
  1. #1 commodore, 25.04.2017
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Espresso-Freundinnen und –freunde,

    der Espresso bei meinen italienischen Baristi schmeckt im ersten Anflug mit der espresso-typischen bitteren Note, gefolgt von einem intensiven Kaffee-Aroma. Bei mir zuhause ist dieses Kaffee-Aroma aber immer sehr sehr verhalten:(. An der Tatsache, daß die italienische Sprache den Espresso umweht, kann’s ja wohl kaum liegen ;).



    Die Maschine: Pavoni Europiccola
    Die Mühle: Graef CM80

    Kaffee:
    von roest.art:
    · Boulevard (100% Arabica)
    · Espresso No. 1 (90% Arabica, 10 % Robusta)
    · Reinstoff (100% Robusta)
    · Reingold (80% Arabica, 20 % Robusta)
    und dann noch diverse, u. a. einen Monsooned (von unterwegs mitgebracht).

    Zubereitung:


    1. sauberes Wasser eingefüllt und erhitzt mit Stufe 2 (Überdruckventil öffnet bei 1 bar (100 kPa))
    2. Heizung auf Stufe 1 zurückgestellt
    3. deswährend liegt eine Espressotasse umgekehrt auf dem Überdruckventil, sodaß durch den ausströmenden Wasserdampf die Tasse vorgewärmt wird:D
    4. kurz das Milchschäumventil geöffnet, damit im Kessel reiner Wasserdampf ansteht
    5. Kaffeemühle kurz laufengelassen, damit der „alte“ Kaffee im Totraum der Mühle verschwindet, dann den kleinen Siebträger mit ca. 8 g Kaffee gefüllt (feinste Einstellung an der Mühle)
    6. mit dem Stamper Kaffeemehl komprimiert (unterschiedlich stark im Verlaufe der Versuchsreihen)
    7. Siebträger eingesetzt, Tasse untergestellt und Hebel nach oben bewegt, dort belassen im Rahmen von zahlreichen Versuchen von 5 bis ca. 50 Sekunden (Druck bleibt ziemlich konstant bei 1bar (100kPa)), sodann Hebel nach unten gedrückt (wenn der Hebel zu schwer zu drücken war, habe ich den Kaffee verworfen, denn dann war die Pressung mit dem Stamper wohl zu stark:mad:)

    Tutto bene? Wohl nicht, denn das Kaffee-Aroma will sich einfach nicht einstellen. Der Espresso hat die Bitternote, die Säure, beim 100%-Robusta wohl auch eine leicht „metallische“ Note. Aber kein Kaffee.

    Nun weiß ich aus diesem Forum, daß die Europiccola eine Diva sein soll. Aber meine hier ziert sich aus mir nicht erfindlichen Gründen.

    Sicher wißt Ihr Rat, woran es wohl liegen mag.

    Ich freue mich auf Hinweise und Anregungen von Euch.

    Viele Grüße
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
  3. #3 Powdersurfer, 25.04.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Leerbezug zum Auheizen der Brühgruppe ist sinnvoll und vielleicht solltest Du einfach mal das zweier Sieb ausprobieren. Vielleicht ist er dir mit 8g einfach zu schwach auf der Brust - kann ich bei manchen Bohnen durchaus nachempfinden. 8gr können da gut und gerne etwas wenig sein. Bezugszeit ubd Hebelwiderstand stimmt?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    commodore gefällt das.
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Im Zweier = 12 Gramm sollten es schon sein
     
    commodore gefällt das.
  5. #5 commodore, 25.04.2017
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Geheizt wird solange, bis das Überdruckventil öffnet, danach lasse ich noch die komprimierte Luft ab, schaue nochmal nach dem Druck und ab gehts.

    Einen Leerbezug habe ich nicht gemacht; da folge ich Euch allen, die Ihr dazu geraten habt. Tatsächlich könnten der "schwere" Kolben und das "Totwasser" noch nicht auf Soll-Temperatur sein. Also, ich werde Leerbezug durchführen. Danke für die Tips!!!!

    Frische Bohnen: Da ist klar im Vorteil, wer selber röstet. Meine Recherchen bei Röstern und Herstellern (wie Probat) haben mich davon überzeugt, daß ich das Rösten mal lieber Leuten überlasse, die das Geschäft verstehen. Das heißt natürlich auch, daß ich nicht sicher sein kann, wie alt die Bohnen sind. Da heißt es wie bei Gericht und auf hoher See: Gottvertrauen :rolleyes:. Da ich Bohnen aus verschiedenen Chargen unterschiedlicher Röster hatte und bei allen das Kaffee-Aroma fehlte, schätze ich, daß der Fehler beim Brühvorgang zu suchen ist, wie hier forumstechnisch ja schon vermutet.

    P.S. Ich kann die Bildchen nicht anschauen... Vielleicht sind die posts schon zu alt...

    Jetzt steht die neue Versuchsreihe an. Bin gespannt!:D
     
  6. #6 schraubohne, 25.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    viel zu heiß, mach mal bei 0.8 leerbezug ins tässchen, langsam, dann ist der kopf auf temperatur, die erste stufe nur noch zum manuellen nachbrennen.
    ich habe lange mit ca. 11 im einer bezogen, daher halte ich 12 im zweier für zu wenig.

    problem, die graef ist einfach so grob gerastert, daß der optimale mahlgrad teils zwischen den indizes wäre. da mußt du einfach rausbekommen, wie du damit umgehst, ob du den rest totraum vom shot davor mit einberechnest in den nachschiebenden feineren mahlgrad zb.
     
    commodore und Pappi gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
     
    commodore gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mit "frischen Bohnen" war nicht selbst rösten gemeint, sondern das Alter Röstungen. Wenn der Röster das Röstdatum nicht angibt, wird das zum Glücksspiel.
    Die meisten Bohnen sollte 1-2 Wochen ausdunsten und dann innerhalb ca. zwei Monaten verbraucht werden. Nimm es als groben Richtwert, die Meinungen gehen da was die Zeiträume angeht auseinander, differiert auch je nach Bohne. Quijote z.B. gibt auf der Packung sowohl Röstdatum als auch empfohlener Verbrauch bis... an (deutlich kleiner MHD!).
     
    commodore und Pappi gefällt das.
  9. #9 schraubohne, 25.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    laß dich davon als einsteiger bloß nicht verrückt machen, auch zu diesem thema gibt es deutlich abweichende meinungen hier.
    schnapp dir ne gute barmischung und guck daß du einen dir angenehmen ablauf ins zubereiten reinkriegst, mit etwas neugierde und achtsamkeit paßt das schon, gepaart mit fehlertoleranz gerade zu beginn.
     
  10. #10 commodore, 25.04.2017
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    ja, Espresso-Machen gehört ja in die Kategorie "Analogtechnik" :cool:. Bei ein paar dB drunter oder drüber ist alles gut. Fehlertoleranz ist ok.
    Nur, was ist eine gute Barmischung? Kürzlich sprach ich mit einer Barista, die meinte - ich hatte LAVAZ.. noch nicht ganz ausgesprochen, als sie in heftigen Hustenreiz verfiel - ich sollte mir gute Bohnen kaufen. Also beim örtlichen Röster habe ich die letzte Fuhre aus einem Plastikfaß bekommen, die Bohnen waren noch leicht warm. Ansonsten waren die anderen Bohnen alle in den üblichen "Kaffee-Säulen" untergebracht. Ich bekam also meine Bohnen in eine vor Ort verschweißte Plastiktüte mit "Überdruckventil" :D, was ja alles amtlich ist. Riecht auch toll. Wahrscheinlich meinst Du etwas in diese Richtung mit "gute Barmischung" ?
     
  11. #11 The Rolling Stone, 25.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich glaube ja, dass der "typisch Italienische Espressogeschmack" damit zusammenhängt, dass die Italiener keine Kaffeefettlöser und so Zeuch zum Reinigen verwenden.

    Als "gute Barmischung" kann ich Gran Crema von Parrotta empfehlen, der gelingt fast immer, auch wenn Temperatur und Mahlgrad vielleicht grad mal wieder ein bißchen variieren. Bei dem neumodischen Zeug, wie z.B. hellen Röstungen, was ja die Kleinröster auch ganz gerne produzieren und teuer verkaufen, kann man mit ein klein wenig falschen Parametern angeblich schon einiges verhauen.

    ANsonsten kann ich nur empfehlen: immer weiter probieren, das wird schon.
     
    domo, Sebastiano und commodore gefällt das.
  12. #12 commodore, 25.04.2017
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Yeah, der Glaube an einen tollen Espresso - wann auch immer - ist wiederhergestellt! Hab gerade gesehen, daß es bei Parrotta auch die Probiermischung gibt in den Abstufungen "dilettanti - forte - esplosivo". Danke für den Tip, schon bestellt.

    Fettlöser habe ich bisher nicht eingesetzt. Ich spüle nur das Sieb, aber nicht seinen Halter mit dem Griff. Soweit ich mich entsinne, habe ich beim Ausbau der Brühgruppe auch keine fetthaltigen Anhaftungen ausmachen können.

    VG
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Du scheinst ja einen Röster vor Ort zu haben. Meine Empfehlung: Probier dort, was dir schmeckt und nimm die Bohnen mit nachhause. Dann hast Du eine Refenz bzgl. des Geschmacks und kannst dich rantasten. Damit hast du dann auch gleich das Frischeproblem - egal ob es wirklich eines ist oder nicht - ausgeschlossen.
    Zusammen mit den Prozessempfehlungen der La Pavoni Experten solltest Du Deinem Ziel dann schnell näher kommen.
     
    commodore gefällt das.
  14. #14 Sebastiano, 25.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ich glaube, dass @The Rolling Stone seine Hinweis auf den Kaffeefettlöser nicht so gemeint hat, dass dies etwa ein nachahmenswertes Prozedere sei, sondern dass es sich dabei eher um einen geschmacksprägenden Einfluss handelt, der sich in der Gastronomie durchaus zu einem fragwürdigen Phänomen entwickeln kann… ;)

    Falls Du 'intimen' Zugang zu Maschinen Deiner italienischen Baristi hast, lasse sie doch einfach mal ohne eingespannten Siebträger Brühwasser in eine Tasse laufen und probiere das kritisch. Falls alles clean ist, dann liegt es wohl eher an Deiner Homebarista-Zubereitung. Es könnte aber durchaus sein, dass Du ein ähnliches Ergebnis vorfinden wirst, wie es in einem Rai-TV-Beitrag dokumentiert wird. Dort wird von einem ernsten Problem durch versiffte Espressomaschinen in der Gastronomie berichtet, von denen viele Betreiber annehmen, das müsse so sein und sei quasi der Normalzustand einer Gastronomiemaschine. Dieser Bericht kann allerdings durchaus die Lust auf einen Bar-Caffè verderben oder zumindest eine kritische Haltung fördern und mit eine Erklärung dafür liefern, warum mancher Bar-Caffè so schmeckt, wie er schmeckt…

    Das Video steht immer noch online. Kommentare und Interviews sind zwar nur in italienischer Sprache, aber auch ohne italienisch völlig zu verstehen recht gut nachvollziehbar.

    Absolut sehenswert und – Attenzione! – speziell ab Minute 03:03 ff. sehr, sehr lecker… ;)
    Rai.TV world, 07.04.2014
    Espresso nel caffè
    Dauer: 50:43 Minuten
    Views: 35.300


    Salute und buon appetito…
    Sebastiano
    .
    .
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  15. #15 commodore, 25.04.2017
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Ich danke Euch:) für die guten und so schnellen Hilfestellungen!
    @cbr-ps Gute Empfehlung! Die haben da auch ein Probierstübchen, und natürlich auch eine professionelle Maschine. Da werde ich dann mal den Referenz-Kaffee probieren.:D
     
  16. #16 commodore, 25.04.2017
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Molte grazie, Sebastino,
    das ist ja wahrlich kein "gusto italiano", was da aus teilweise kredenzt wird. Die Problematik bei den Bierleitungen kenn ich, daß das aber bei Kaffeemaschinen auch so ist.... ????
    Mich schaudert schon immer, wenn ich in so manchen Büros diese kleinen - nennen wir sie mal "Kaffeezubereiter" - sehe, in denen in kleinen Plastiktanks das Wasser schon seit Tagen steht. Ä bä. Zumindest kann man da für den Biologieunterricht schön Kulturen züchten. Oder die normalen Kaffeemaschinen, die teilweise Wochen herumstehen. Der Kaffee daraus schmeckt grauenhaft.
    Dank Deines Hinweises werde ich nun öfter nach meiner Maschine schauen, wobei das Zerlegen/Reinigen ja nun wirklich in wenigen Minuten gemacht werden kann.

    Ciao
     
  17. #17 BuzzDee, 25.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Wieso sollte sich das überhaupt öffnen wenn der Pressostat ordnungsgemäß arbeitet? Oder hat die gute keinen :/
     
  18. #18 commodore, 25.04.2017
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Das ist ganz einfach: die Maschine hat keinen Pressostat. Diese Europiccola hat schon viele Jahre auf dem Buckel. Es gibt zwar einen Thermoschalter (Bimetall), um das Schlimmste zu verhindern, aber einen Pressostaten habe ich nicht gesehen. Wenn ich das richtig sehe, soll ein Pressostat doch den Druck konstant halten, oder? Da es den aber nicht gibt, ist manuelles Tun angesagt. Heißt: auf Stufe 2 heizen und warten. Wenns dann heftig bläst, auf Stufe 1 zurückschalten.
     
    BuzzDee gefällt das.
  19. #19 BuzzDee, 25.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ja der schaltet mit Hysterese in einen Bereich von ~0.2Bar die Heizung an und wieder aus, 0.7 bis 0.9 sind wohl üblich. Ok wieder was gelernt, klingt dann in der Tat etwas hitzig:)
     
  20. #20 commodore, 25.04.2017
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Noch anders! Ich habs zwar bisher nicht ausprobiert, aber es scheint so zu sein, daß beim Heizen auf Stufe 2 das Ende der Hystereseschleife des Bimetall-High-Tech-Elements deshalb nicht erreicht wird, weil ja ständig Wasserdampf durch das Ü-Ventil entweicht und sich ein Gleichgewichtszustand einstellt. Und der wird erst dann verlassen, wenn das gesamte Wasser verdampft is:eek:t. Dann - sollte - der Schalter trennen.

    Also bei meiner Europiccola kann nichts kaputtgehen, was nicht dran ist :D. Aber: Handbetrieb!
     
Thema:

Europiccola: Wo ist das Kaffee-Aroma ?

Die Seite wird geladen...

Europiccola: Wo ist das Kaffee-Aroma ? - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi: Hallo, bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in...
  3. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  4. La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger

    La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger: Hallo zusammen, ich würde mir gerne für meine La Pavoni Europiccola (Pre-Millennium - Aufschrift auf dem Boden Maggio 1997, gibt das Rückschlüsse...
  5. EUROPICCOLA: Höhe der Kolbenstange?

    EUROPICCOLA: Höhe der Kolbenstange?: Hallo Kaffeegemeinde, die Höhe der Kolbenstange ist mittels der oben befindlichen Muttern justierbar. Wie stellt Ihr die ein? So, daß der...