Europiccolla Siebhalter

Diskutiere Europiccolla Siebhalter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin von meiner neu erworbenen aber betagten Europiccola begeistert. Allerdings hat mich genervt, dass das Sieb immer aus dem...

Schlagworte:
  1. #1 Thosch-er, 12.01.2021
    Thosch-er

    Thosch-er Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin von meiner neu erworbenen aber betagten Europiccola begeistert. Allerdings hat mich genervt, dass das Sieb immer aus dem Siebhalter fällt, wenn man den Kaffee ausschlägt. Ich hau das Mehl immer gleich in den Abfalleimer und dann geht dort das Suchen nach dem Sieb los. Halten mit dem Finger ist nur mit Brandblasen möglich.
    Deshalb hab ich folgende Lösung gebaut. Vielleicht eine Anregung für andere Besitzer. Alles was man braucht ist ein Stück Alu, Schraube und etwas Geschick.
    Das Teil wird dann einfach zwischen Griff und Träger eingespannt.


    20200625_154104.jpg
    20200625_153337.jpg

    20200625_153729.jpg

    Wenn man den Träger hält. kann man den Halteriegel vor dem Einlegen des Siebes mit dem Daumen nach hinten schieben.
    Vor dem Ausschlagen des Siebes wird er nach vorne geschoben und hält das Sieb fest.
    Funktioniert seit Monaten einwandfrei.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 vectis, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    3.459
    Hallo und willkommen im Kaffeenetz,

    interessante Lösung, zumindest für diejenigen, die ein Problem mit dem Sieb haben und es so fixieren möchten.
    Wenn das gefertigte Teil noch etwas "finish" bekäme, also runder feilen und etwas entgraten, dann finden sich vielleicht sogar Interessenten hier.

    Für meinen Geschmack fällt es etwas grobschlächtig aus, so dass ich es nicht an einer meiner Maschinen haben wollte, aber ich habe auch kein Bedarf an einer solchen Fixierung. Anderen reicht z.B. der Daumenhagel um das Sieb beim Ausschlagen im Siebträger zu halten.
    Man könnte auch eine umlaufende Nut in den Siebträger fräsen und eine der üblichen Klemmfedern einsetzen.
    Hier wird gezeigt wie es geht:
    molla

    Aber jeder wie er mag.
    ;)
     
  3. #3 Thosch-er, 13.01.2021
    Thosch-er

    Thosch-er Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das nennt man "Funktionsmuster".
    Wer will, kanns auch in Gold schmieden ;):)
     
  4. #4 old_bean, 19.01.2021
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    182
    Man kann auch selbst mit einem drehmelartigen Gerät eine Nut in die Innenseite fräsen und einen Haltedraht anbringen wie normalerweise bei "richtigen" Siebträgern. Kann man kaum was falschmachen dabei.
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.398
    Zustimmungen:
    3.459
    Darf ich jetzt copyrights geltend machen?:D
    nur zwei posts zuvor...
    :rolleyes:;)
     
  6. #6 old_bean, 19.01.2021
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    182
    Ist doch schön, zwei Brüder im Geiste.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.570
    Zustimmungen:
    6.553
    ..und wieder anderen die reine Zentrifugalkraft :D
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Europiccolla Siebhalter

Die Seite wird geladen...

Europiccolla Siebhalter - Ähnliche Themen

  1. Imat Mokita/Lelit PL042 Duschsiebhalterung abgebrochen

    Imat Mokita/Lelit PL042 Duschsiebhalterung abgebrochen: Hallo Zusammen! Ich habe vor Kurzem eine alte Imat Mokita geschenkt bekommen und mir dann vorgenommen, das Duschsieb auszuwechseln. Die...
  2. Siebwechsel im Siebhalter

    Siebwechsel im Siebhalter: Ich will nicht zu viel Kraft anwenden. Habe gerade eine Xenia mit Doppelauslauf-Siebhalter bekommen. Dafür existieren zwei Siebe: 1er und 2er....
  3. Cafelat Portafilter - Siebhalter Erfahrungen?

    Cafelat Portafilter - Siebhalter Erfahrungen?: Hallo, ich will mir Ersatzdichtungen für meine Achille bestellen und bin zufällig auf den Siebhalter von Cafelat gestoßen. Ich bin schon seit...
  4. Zu welcher Maschine gehört dieser Siebhalter?

    Zu welcher Maschine gehört dieser Siebhalter?: http://www.buyspares.at/siebtrager/product.pl?pid=752715&query=siebtr%E4ger ist das Plastik? Passt der Siebhalter in eine ec 680 oder ec860?
  5. [Zubehör] Faema Siebträger / Siebhalter

    Faema Siebträger / Siebhalter: Ob 1er oder 2er ist erst einmal egal, es müssten aber Siebträger für Faema Gruppen sein (E64) und nicht für E61 Nachbauten, die sind wohl nicht...