Europicola Espresso nach Thermoreglertausch sauer.

Diskutiere Europicola Espresso nach Thermoreglertausch sauer. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz User, erstmal möchte ich mich bedanken für die Aufnahme in dies tolles Forum. Ich lese schon einige Zeit hier und habe einige...

  1. bonfid

    bonfid Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz User,
    erstmal möchte ich mich bedanken für die Aufnahme in dies tolles Forum.
    Ich lese schon einige Zeit hier und habe einige sehr gute Tips und Erfahrungen sammeln dürfen.
    Zu meiner Situation-
    Nach langer Zeit gönnten wir uns endlich eine La Pavoni Europicola (wir hatten schon einmal eine von einem Freund geliehen dem der Aufwand zu groß ist, wir aber merkten das diese Art genau unser Ding ist), damals hatten wir eine "billige" Mühle, 49.- Amazon. Diese erfüllte mit etwas Einstellung, Stampfdruck und Kaffee sogar ihre Zwecke. Da die Mühle auch nur geliehen war bestellte ich wieder so eine günstige bei Amazon, leider war dies ein Reinfall, viel zu grob.
    Nach weiterem Einlesen, ua. hier, war schnell klar das etwas vernünftiges her muss.
    In der Familie haben wir einen Gastronomen, der hatte noch eine alte Aristarco EMA75, diese bekamen wir.
    Musste aber überholt werden (Kabel, einen Bruch wieder reparieren).
    Diese Mühle ist super, mahlt so fein das es im feinsten Grad schon zu fein ist.
    Ok, es konnte los gehen.
    Bohnen kaufen wir in der Kaffeemanufaktur Würzburg, super Laden, sehr gute Bohnen.
    Wieder dauert es einige Espresso's bis es passte.
    Es wurde immer besser, die Crema herrlich Haselnussbraun, mit Stopuhr, Wage usw langsam rangetastet.
    Wertvolle Tips, hier wie zb auch bei einer tollen Seite "InPavoniveritas" gefunden.
    Dann ein kleiner Rückschlag, die Maschine ging nicht mehr an, wieder zu unserem Elektriker unseres Vertrauens gefahren, er machte sie kurz auf, ok, der Thermoregler ist defekt.
    Gegoogelt, gefunden.
    Es war noch der alte, braune, verbaut, schnell fündig geworden, jetzt ist es ein runder, war exakt für die Europicola im Shop beschrieben, dabei war eine "Klammer" um das runde Teil zu befestigen.
    Ok, wir freuten uns, eingebaut, los gings.
    Tassen vorgewärmt, Maschine warm laufen lassen, frische Bohnen gemahlen (hier muss ich sagen das bei den letzten Bezügen (bei denen alles wunderbar passte) wir Bohnen aus dem Eisfach verwendeten, ich kann jetzt nicht mehr sagen ob es die selben waren (jedenfalls auch welche von der Kaffeemanufaktur die frisch waren und dann im Gefrierfach landeten. Beim jetzigen Stand, nach dem Reglertausch waren diese aufgebraucht und wir verwenden jetzt die Premio, frisch (zwei Wochen alt),
    zweier Sieb,
    ca. 15 kg Stampfdruck,
    leerbezug,
    8 sec. mit Hebel oben (ich weiß jetzt gerade nicht wie dieser Vorgang heißt)
    28 sec runterdrücken bei
    etwa 15kg.
    Perfekte Crema, Haselnussbraun
    wir freuten uns sehr.
    Und dann, ohje, so sauuuuer, ich kannte diesen Geschmack vorher gar nicht, jetzt schon...
    Auf ein neues, ein zweiten, einen dritten, gewartet das die Maschine abkühlt.
    Mit einer Sieb probiert.
    Weniger Stampfdruck
    Schneller gedrückt
    langsamer gedrückt
    einen Tag gewartet
    den Mahlgrad eine Stufe gröber gestellt
    Es half alles nichts, der Espresso ist ungenießbar.
    Die Crema tendenz dunkel.
    Ich habe gelesen das
    die Tasse(n) zu kalt sein können (kann ich ausschließen, diese sind warm bis heiß)
    die Bohne zu alt (auch das)
    die Maschine zu kalt (auch das)
    die Maschine zu heiß (könnte sein, aber schon beim ersten, und zweiten Bezug, mit einem Tag warten)
    sein könnte.
    Hat hier jemand vielleicht Tips für mich?
    Ich habe schon die Suche benutzt, hat mich aber alles nicht weitergebracht?
    Falscher Thermoregler?
    Vielleicht "schlechte" Bohnen erwischt?
    Mit meinem Latein bin ich am Ende.
    Herzlichen Dank im voraus!

    Einen schönen Sonntag

    Frank
     
Thema:

Europicola Espresso nach Thermoreglertausch sauer.

Die Seite wird geladen...

Europicola Espresso nach Thermoreglertausch sauer. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn

    La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Europicola bekommen, die ich gerne Warten lassen möchte. Ich schätzte, sie ist ca. 30 Jahre alt. Gibt es...
  2. Europicola oder Qickmill

    Europicola oder Qickmill: Beide Maschinen stehen jetzt in der Küche und sind betriebsbereit. Eine muss aber gehen aus Platzgründen sonst würde ich natürlich beide gerne...
  3. Lelit Grace/Anna oder Europicola

    Lelit Grace/Anna oder Europicola: Hallo, ich habe mir hier irgendwann mal einen Account gemacht und dann vergessen, dass er existiert. :) Habe aktuell eine Aeropress und als Mühle...
  4. [Maschinen] La Pavoni Europicola/profesional

    La Pavoni Europicola/profesional: Hallo Leute, ich suche eine Pavoni Euriopicola/Professionale mit Pressostat. Frue mich über Angebote.
  5. LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze

    LaPavoni Europicola tropft aus Dampflanze: Hallo, Frohes neues Jahr euch allen. Bin langjähriger Besitzer einer LaPavoli Europicola, sehr altes model das meine mum in den 80ern aus Italien...