EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

Diskutiere EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung Hi crunchtime,...

  1. #21 Slayer Espresso, 31.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Hi crunchtime,


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=hydroblend%20tm&source=web&cd=1&cad=rja&sqi=2&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.jdpinc.com%2Fpdf%2Fguide.pdf&ei=E0VAUPEUi9SyBtKygcgD&usg=AFQjCNFiTdbBTq0z1CKyaSOFxZD5B_u3eg

    schau mal unter obigen Link nach.

    Das deutsche Produktblatt zur SS-10 Härtestabilisierungspatrone (Hydroblend Scale Stick) sagt dazu folgendes aus:

    "Hydroblend ist ein einzigartiges Material zur Härtestabilisierung und zum Schutz vor Korrosion in Systemen mit einer nierdrigen Fließrate.
    Das patentierte Design dosiert eine kontrollierte Menge des Hydroblend Materials als Langzeitschutz. Größere leistungsfähigkeit im Vergleich zu Standard Phosphatbehandlungen.
    Unabhängig von hohen Temperaturen und dadurch für verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten einsetzbar...........
    Für alle mit Trinkwasser gespeisten Geräte - Dampfgarer und Kombidämpfer sowie Eismaschinen - Kaffee und Espressomaschinen........."

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Slayer Espresso, 31.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Gerne, melde dich einmal wenn du mal in meine Gegend kommst !

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 crunchtime, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Hochinteressant. Demnach ist es irgendwie ein Polyphosphat, aber doch nicht so richtig; aber was es genau ist und wie es funktioniert, das sagen sie nicht.
    Da müssen wir noch mehr Detektiv spielen :cool:
    crunchtime
     
  4. #24 Slayer Espresso, 31.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Mach mal, würde mich auch interessieren ! Die Beschreibungen was der "Hydroblend Stick" verhindern, aber auch gutes bewirken soll klingen ja fast schon zu gut um wahr zu sein. :rolleyes:
    Gruß Ralf
     
  5. #25 Barista, 31.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Ich habe mich auch ein wenig mit diesen diversen Enthärtungstechniken für unser neues Heim auseinandergesetzt. Es gibt mittlerweile von allen Herstellern Geräte, die den Kalk irgendwie in der Schwebe halten sollen, damit er sich nicht in den Geräten absetzt. Wie das genau funktionieren soll, wird meist ein wenig verklausuliert dargestellt.
    Ich habe mich dann letztlich eine klassische Anlage mit Salzregeneration entschieden, da die Meinungen, welche man im Internet findet, sehr zwiespältig sind. Bei manchen funktionieren diese Anlage, bei manchen nicht. Vielleicht ist das auch eine Technik, die man nur bei einem nicht zu harten Wasser einsetzen sollte. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der Erfolg einer solchen Anlage auch damit zusammenhängen könnte, aus welchem Material die Wasserleitungen sind. Ich bin halt skeptisch gegenüber Techniken, die einem nicht erklärt werden.
     
  6. #26 Slayer Espresso, 31.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Hallo Barista,

    die von dir angesprochenen Verfahren sind Enthärtungsanlagen welche ihre vermeintliche Wirksamkeit auf physikalischem Wege erreichen wollen.

    Hierzu zählen Wasserdurchströmte Magnetsystem - Gleichstrom Magnetfelder sowie sogenanntes belebtes Wasser.

    Alle diese Systeme haben keine wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit, funktionieren aber in einigen Fällen wohl ganz brauchbar.

    Die besten Chancen für eine Wirksamkeit physikalischer Wasserbehandlungsgeräte hat man bei einem hohen Wasserdurchsatz, das verhindert, daß die dem Wasser mitgegebenen Informationen durch Stagnation verloren gehen.

    Einzig und allein die Wasserenthärtung durch Ionentauscher (wie bei dir Zuhause eingesetzt ) hat eine DIN DVGW Zertifizierte Wirksamkeit. Auch bei mir Zuhause ist eine solche Anlage für das Weichwasser zuständig.

    Die jetzt im Espresso-Loft eingebaute EVERPURE Anlage mit dem Hydroblend Scale Stick ist eine "chemische" Wasserbehandlungsanlage. Dem Wasser wird eine Polyphosphat ähnliche Substanz beigegeben, welche die Härterbildner in Lösung hält und zusätzlich noch einen Korrosionschutz bewirken soll.

    Chemische Wasserbehandlungsgeräte haben in DE schon seit vielen Jahrzehnten in der Hauswassertechnik Bestand, dort wird mittels Phosphatierungsanlagen (Dosierpumpen) dem Trinkwasser Phosphat beigemischt um Kalkausfall und Korrosionschutz zu erreichen. Auch dieses Verfahren ist in seiner Wirksamkeit geprüft und DIN DVGW zugelassen.

    Die Besonderheit des "Hydroblend Scale Stick" liegt in der Wirksamkeit auch bei hohen Kesseltemperaturen.

    Normale für die Hausinstallation verwendete Phosphat Dosierungen konnten ihre Wirksamkeit nur bis ca. 60°C WW Temperatur nachweisen.

    Ob der Hydroblend Scale Stick wirklich die hohen Temperaturen ab kann und dabei die Boileroberflächen auch noch schützt, wird er bei mir erst noch beweisen müssen. Ich denke aber er kann es, sonst wäre das Produkt nicht so verbreitet in USA und hier speziell in Cafe's und Tea Rooms.

    Gruß
    Ralf
     
    blu gefällt das.
  7. #27 crunchtime, 31.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Daher auch mein Hinterfragen dieser Methode. Die hochgepriesenen magnetischen "Entkalker" können nun mal nicht funktionieren. Interessanterweise haben die stets einen Filter dabei, der dann irgendwann regeneriert oder ausgetauscht werden muß. Der teuer bezahlte Magnet ist völlig wirkungslos.
    Es ist schon witzig, wie heute noch Bauernfängerei mit Magnetismus betrieben werden kann, wenn andererseits ein Musiker namens Mozart vor über 200 Jahren das bereits durchschauen konnte. In seiner Oper "Così fan tutte" hat er sich auf köstliche Weise darüber lustig gemacht.
    crunchtime
     
  8. #28 ComKaff, 31.08.2012
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  9. #29 Slayer Espresso, 06.09.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Hi,

    kurzer Zwischenbericht bezüglich Verbrauchs des "Hydroblend Scale Sticks"

    Gesamtlänge des Hydroblend Materials im Stick wenn neu: 115 mm

    Länge des Hydroblend Materials nach 16 Tagen: 110 mm

    Durchsatz: nach Spülung aller Boiler mit "Hydroblend Scale Stick" Wasser, Erstbefüllung aller Boiler mit dem neuen Wasser, danach etwa 30 Espressobezüge täglich. Der Stick müsste dann bei meinen Verbräuchen etwa 10 Monate halten.

    LP Preis für einen "Scale Stick" ca. 40,- € incl. MwSt.

    Grüße
    Ralf
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Das klingt gut, danke Dir für die Info.
     
  11. #31 stuartlidl, 06.09.2012
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Ich bin grundsätzlich auch skeptisch gegenüber Dingen, die ich nicht nachvollziehen kann. Und der Goggolores mit den Magneten war mir zunächst auch suspekt. Wir haben hier am Ort allerdings eine solche Anlage seit zwei Jahren in Sporthalle und Eishalle installiert und seitdem keinerlei Kalkbildung. Perlatoren mussten nicht einmal gereinigt werden, die Wartung der Maschinen hat abgenommen, obwohl wir ein sehr kalkhaltiges Wasser haben. Der Beweis wurde für mich jedenfall erbracht das es doch funktionieren kann.

    Für die Kaffeemaschine würde ich weiterhin auf die chemische Methode setzen, da die Magneten wohl nur verhindern das sich der Kalk absetzt.

    Heut Abend krieg ich einen solchen Magnetwandler für 3 Monate zum Testen eingebaut. Mal sehen ob man was merkt.

    Gruß
    Christian
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Mir fehlt eine schlüssige Erklärung, warum der Kaffee der mit Wasser mit 14°dH gebrüht wurde, mehr Körper haben soll wie jener mit kalkärmerem Wasser mit den genannten 6°dH. Denn es ist sowohl theoretisch als auch praktisch genau umgekehrt wenn man den bisherigen Stand der Dinge zum Thema Wasser und Kaffee zugrundelegt. Dass eine Zunahme der Härtebildner für mehr Geschmackl sorgen soll, lese ich hier und jetzt das erste mal seit es das Board gibt...:shock:
     
  13. #33 Slayer Espresso, 07.09.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Hallo Stefan,

    kann dir auch keine schlüssige Erklärung dafür liefern, vielleicht transportieren die Härtebildner mehr Geschmackstoffe aus dem Kaffeemehl ?

    Es ist auch gut möglich, daß ich früher zeitweise weicher als 6°dH gefahren bin, da wie gesagt bei uns die Rohwasserhärte schwankend ist (Wasserverbund).
    Mit ein Grund, warum ich alle Systeme mit Verschneidungsventile nicht mehr mag, da in diesem Fall das Ganze eher ein "Härte Lottospiel" wird.

    Ich bin immer noch der Meinung, daß egal was ich extrahiere jetzt alles irgendwie stärker rüberkommt.

    Grüße
    Ralf
     
  14. #34 Slayer Espresso, 07.09.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Hallo Christian,
    verspreche dir nicht zuviel von dem Magnet System und bestehe beim Einbau darauf, daß die gesamte Anlage wieder kostenlos in den Urzustand versetzt wird (und natürlich das Magnetsystem zurück genommern wird)


    Wie schon von mir geschrieben, funktionieren einige dieser Anlagen aber wohl nur dort, wo eine hohe, ständige Wasserentnahme vorliegt.

    Ich weiß von Anlagen für Prozesswasser und großen WW Anlagen, die einige m3 pro Stunde an diesen Magneten
    vorbeiführen und diese Anlagen funktionieren offensichtlich.

    Die wie auch immer gearteten Informationen welche dem Rohwasser bei diesen Anlagen mitgegeben wird hält sich leider nicht lange.

    Bei Wasser stagnation verlieren sich dann wieder diese Informationen und das Wasser hat die gleichen Eigenschaften wie vorher.

    Gruß
    Ralf
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Hallo zusammen,

    meine Erfahrungen sind die gleichen wie von bohnenschorsch.

    lg blu
     
  16. #36 stuartlidl, 07.09.2012
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung


    Hallo Ralf!

    Vielen Dank für den Tip. Ich bin schon auch etwas zwiegespalten. Zumal die Preisgestaltung jede Bezug zur Realität vermissen läßt:)
    Im einen Kastl ist ein Magnet drin und im anderen wohl was wie Sand (Quarz aus Brasilien). Was kostet da weit über 1.000 EUR?

    Das Thema Standzeit hatten wir gestern schon auch. Drum wurden bei mir auch zwei Magneten eingebaut - einer beim Kaltwasser und einer beim Warmwasser. Ich schau mir das jetzt eine Zeit lang an und gerade beim Putzen sollte man es merken, weil wir mit 21 DH doch sehr unter dem Kalkhaltigen Wasser leiden. Mal abwarten. Der holt sich das bei Nichtgefallen wieder ab und es bleibt rückstandslos.

    Eine chemische Anlage kann dadurch aber nie ersetzt werden und das gestehen die Verkäufer der Magnetanlagen auch ein. Der Kalk bleibt ja da. Drum habe ich an meiner Kaffeemaschine auch extra einen Britafilter.


    Viele Grüße

    Christian
     
  17. #37 Holger Schmitz, 07.09.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Habe es mal ins "Grundsätzliche" verschoben.
    Grüße
    Holger
     
  18. #38 Moccafaux, 09.12.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    15
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    3 Monate später

    Wie schaut es aus? Christian & Ralf. Neue Erkenntnisse oder/und Erfahrungen gemacht?

    Grüße Moccafaux
     
  19. #39 Slayer Espresso, 10.12.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Qualität des Espresso immer noch hervorragend und extrem konstant - die geschmackliche Veränderung nach Einbau der Anlage (Espresso hat mehr Körper) ist auch weiterhin feststellbar.

    Der Verbrauch des "Hydro-Blend" Materials ist langsamer als am Anfang angenommern, bis jetzt etwa 25 mm Stick aufgelöst.

    Ich hatte vor Kauf der Anlage evtl. bedenken, daß sich der Stick (welcher sich ja immer im Wasser befindet) vielleicht in kürzerster Zeit zu einer Masse auflöst, die sich dann am Behälterboden des "Feeders" absetzt.

    Dies ist nicht der Fall, der Inhalt des Sticks ist unverändert fest (gut zu sehen, da der Stick ja transparent ist) und es wird wohl nur soviel Substanz des Sticks aufgelöst wie im Durchfluß zur Maschine benötigt wird.

    Die empfindliche Mechanik der SLAYER Brühgruppen zeigen keine Probleme die auf evtl. Ablagerungen von Kalk zustande kommen. Ich hatte noch kürzlich die Dichtungssätze der Brühgruppen gewechselt und die internen Baugruppen wie Schaftventile oder Fühler der Brühgruppen zeigen keine Ablagerung von Härtebildner.

    Die Brühboiler und Vorwärmboiler habe ich seit der Montage der Everpure Anlage noch nicht geöffnet. Die Spülung der Boiler zeigte aber im auslaufenden Wasser weiße-milchige Anteile von Härtebildner.

    Wie ich das nach der kurzen Zeit sagen kann, klappt das System vorbildlich und erfüllt seinen Zweck.

    Angenehmer Nebenefekt der beiden Quellwasser Filterstufen ist, daß jeder mein Wasser lobt welches ich auf Wunsch beim Espresso serviere. Dieses Wasser hat einen unheimlich frischen klaren Geschmack.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Moccafaux, 10.12.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    15
    AW: EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

    Vielen Dank Ralf für Deine Antwort.
    In diesem Thread hier wird im Grunde dasselbe Thema behandelt.
    Von Deiner Erfahrung mit Evepure können wir also alle nur profitieren.
    Wie umfangreich sollte denn Deiner Meinung nach ein Mindestsystem von Everpure für den kleinen Hausgebrauch sein?
    Grundlage wäre ein 18°dH Leitungswasser. Ich würde es nämlich gern unter der Küchenspüle installieren und da ist leider nicht ganz soviel Platz für so eine "große" Anlage.

    @Ralf: Du kennst das Brita Professional Finest System?

    Grüße Moccafaux
     
Thema:

EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung

Die Seite wird geladen...

EVERPURE High Flow Wasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pentair Everpure Claris Prime Kartusche und Filterkopf

    Pentair Everpure Claris Prime Kartusche und Filterkopf: Nagelneue Wasseraufbereitungsanlage inkl. Filterkopf. Abholung in Oberbayern oder Versand für nen Zehner extra möglich. VB 400 €
  2. [Verkauft] Wasserfilter Everpure QC7i Twin Parallel Head mit Manometer

    Wasserfilter Everpure QC7i Twin Parallel Head mit Manometer: Filterkopf ist Gebraucht. Sehr guter Bericht ist hier im Forum zu finden....
  3. [Verkauft] [BIETE] Wasserfilter - Everpure Claris Filterkopf und Filterpatrone S

    [BIETE] Wasserfilter - Everpure Claris Filterkopf und Filterpatrone S: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen Hallo ich biete meinen Wasserfilterkopf mit Restfilter an. Verbraucht ist ca die...
  4. Wasseranalyse nach Everpure Filter

    Wasseranalyse nach Everpure Filter: Geschätzte Gemeinde, vielleicht für den ein oder anderen von Interesse. Ich habe in einem professionellen Labor die Wasserqualität nach meinem...
  5. Everpure, ionentauscher und co - Denn beim wasser fängt der caffe an....

    Everpure, ionentauscher und co - Denn beim wasser fängt der caffe an....: Hallo, meine Carimali Uno macht nun seit ein paar Wochen einen guten Job. Und der Mann vor der Maschine wird auch immer besser. ;-) Das größte...