Evtl. Espro Press und passende Mühle?

Diskutiere Evtl. Espro Press und passende Mühle? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn Du das so empfindest, dann solltest Du Dir auf keinen Fall einen Siebträger zulegen. Ich benutze die Aeropress immer dann, wenn ich schnell,...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dem kann ich nur beipflichten. Den Puck am Ende rausdrücken direkt in den Mülleimer ist doch eine sehr saubere Sache. Und mit einem Siebträger hast Du auch ein paar Teile rumfliegen und musst ein elektrisches Gerät betreiben und im betrieblichen Umfeld jährlich testen lassen, sofern das in eurem Betrieb überhaupt gestattet ist.
     
  2. #42 Mr. Crumble, 25.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Für die meisten Bereiter ist schon ein gewisser Wasserkocher besser..mit dem sogenannten "gooseneck spout"; für eine bessere Kontrolle der Ausflussrate und in Bezug auf die Genauigkeit. Für die Espro Press oder auch den Clever Dripper kannst du bedenkenlos aber auch normale Kocher nutzen. Die meisten Wasserkocher mit Schwanenhals haben bereits ein integriertes Thermometer mit dabei. Die anderen kann man meist mit externen ergänzen. Die Temperatur ist beim manuellen Brew ein wichtiger Bestandteil.
    Bei deinen favorisierten Methoden (French Press, ESPRO Press oder auch dem Clever Dripper) dürfte deine Ausführung (kochendes Wasser erstmal abkühlen lassen) vorerst ausreichen.

    Den Clever Dripper hatte ich dir vorgeschlagen, da er ggf. in dein Profil passt. Bisher hattest du dich ja noch nicht auf die 3rd Wave Bomben gestürtzt und willst mit den Bohnen noch experimentieren. Der Clever Dripper ist hierzu ein Fortschritt zu den bisher bekannten Filtermaschinen und liefert wirklich annehmbare Ergebnisse. Leicht in der Handhabung, keine großen Anforderungen, leichte Reinigung bei guten Ergebnissen. Würden auch gut zu deiner Bohnenwahl passen. Ähnlich, aber ggf. ein weiterer Schritt wäre -in meinen Augen- der Kalita 155.
    Den Hario V60 (02) hätte ich dir dann als letzte Option vorgeschlagen, da sie nicht deiner aktuellen Bohnenwahl und deinem (aktuellen) Geschmack zu Gute kommt. Ein typischer Brew für die 3rd wave Granaten, mit ordentlicher "Ausgabe" an Säure und Geschmacksnuancen. Hier gibt es recht viel zu testen. Wäre aber eher für die helleren Bohnen geeignet.

    Geschmackstechnisch kenne ich die ESPRO Press zwar nicht, aber ich schätze mal, dass sie dem Clever Dripper überlegen ist. Der Clever Dripper ist gut und liefert angenehme Ergebnisse. Ich finde jedoch, dass er vom Ergebnis teils zu homogen ist und weniger komplex als andere Bereiter. Für den Ein-/Umstieg aber sicher nicht verkehrt.

    Mr. Crumble
     
  3. #43 Nassrasierer, 26.10.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
  4. #44 Mr. Crumble, 26.10.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ja, wir haben das Produkt auch. Mein Schatz benutzt es @work für die Zubereitung von Cascara; läuft mit Batterie. Nett, aber geschmacklich auf ganz normalen Niveau einer 15 Euro French Press. Hier zahlst du wirklich den Namen (teuer) mit.
    IMG_20171026_091826.jpg 20171026_091430.jpg
    Bessere Alternativen sind wirklich die ESPRO Press und die American Press. Für unterwegs die ESPRO Press Travel oder die Presse by bobble.
    Die integrierte Waage und der Timer sind nett, aber gerade wenn du dich auf den Filter Brew konzentrieren möchtest, wären externe Geräte m.E. besser.
    Für die Zubereitung mit der FP reichen aber auch ne normale Küchenwaage und ne normale Uhr aus.

    Mr. Crumble
     
  5. #45 Nassrasierer, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    So, heute war das Christkind da! Bohnen und Comandante zeitgleich gekommen. Mann ist das ein hochwertiges Teil! Einziger Mangel: der Magnet, der die Kurbel auf der Mühle halten soll, liegt löse in der Schachtel. Ich vermute der ist normalerweise fest in der Kurbel verbaut.

    Gleich mal ausprobiert. Die Mahlgeschwindigkeit finde ich überraschend hoch. Ich hab leider nur noch keine gescheite Gerätschaft um Kaffee zu machen :-(
    (Airopress gibt's nicht mehr)

    Also hab ich bei der Senseo das manuelle Sieb rein gemacht, 10g Bohnen auf Stufe 20 gemahlen und dann ne kleine Tasse bezogen. Mehr geht in den Filter nicht rein. Geschmacklich ganz gut aber noch sehr wässrig. Vermutlich muss ich ettliche Klicks feiner Stellen weil die Senseo ja eher Prinzip Siebteäger als ner Kaffeemaschine ähnelt und aufgrund der kurzen Brühzeit das Mehl unterextrahiert wird? Für die 0815 Maschine morgen in der Arbeit werden 20 Klicks ganz gut passen denke ich. Evtl auch noch etwas zu grob im Vergleich zu gekauftem Kaffeemehl...

    Das muss sich für euch zwar alles ganz schrecklich anhören aber ich bin gerade einfach nur super Happy weil ich das erste mal im Leben selber Mahle und dabei nicht gut und günstig Bohnen trinken darf.

    Ach ja, wann ist die Mahlgradverstellung eigentlich auf 0? Wenn das mahlwerk anfängt zu schleifen oder wenn es komplett fest ist? Ich trau mich gar nicht weiter zu drehen als leicht schleifen weil es für das mahlwerk nicht gesund sein kann wenn die scharfen klingen fest aufeinander sitzen.

    Und wie verpackt ihr eigentlich eure Bohnen? Die aufgeschnittene Packung mit so nem plastikverschluss zu verschließen erscheint mir nicht besonders luftdicht.
     
  6. #46 Mr. Crumble, 26.10.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Na dann mal Glückwunsch zu deiner vorzeitigen "Bescherung" ^^ und natürlich viel Spaß mit deinem neuen Equipment! Du wirst sicher viel Freude an deinem Paket haben.
    Quijote hat m.E. keinen "Zipperverschluss", der bei vielen Röstern zum Einsatz kommt. Das ist dann recht easy..einfach zudrücken und gut ist es. Bei den Verpackungen, die du aufschneiden musst, kannst du die Bohnen entnehmen und in einen "Coffee Vac" oder am besten in die Airscape Kaffeedosen platzieren. Letztere Option nutze ich u.a. bei den Five Elephant Bohnen ;)
    Senseo ist eher suboptimal *sry* Ich schätze mal, dass hier ca. 7-8g genutzt werden sollten. Der Mahlgrad ist etwas feiner als bei normalen Filterkaffee. Da könntest du ja weiter testen, oder dir einen neuen Dripper gönnen *g* Die sind ja nicht so teuer.

    Cya
    Mr. Crumble
     
  7. #47 quick-lu, 26.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ganz sicher nicht, eher der Aeropress mit deutlich zu schneller Durchdrückzeit;)
     
  8. #48 Nassrasierer, 27.10.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    So, gerade eine Kanne aufgesetzt. Kann es sein dass das Pulver bei Stufe 20 sichtlich gröber ist als gekauftes kaffeemehl? Der Kaffee schmeckt auch eher wässrig.
     
  9. #49 Aeropress, 27.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was heisst Kanne aufgesetzt?
    Womit und mit welchen Mengen gebrüht. Was für Kaffee wie alt.
    Für die Senseo wirst du sicher fein mahlen müssen und auch eher was stärker geröstetes brauchen damit da Geschmack rauskommt. Die.neuen Welten des Filterkaffees wirst du damit nicht erschließen.
     
  10. #50 Mr. Crumble, 27.10.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Soweit ich weiß, nutzt du eine normale Filtermaschine, oder? Und aktuell den Quijote Guatemala? Wie du bereits gelesen hast, sind die meisten Filtermaschinen nicht ideal zur Zubereitung gedacht; zu heiß und keine gleichmäßige Bewässerung des Kaffeeguts. Aber es sollte sich sicherlich eine Möglichkeit bieten, so dass das Ergebnis angenehm erscheint. Für Filtermaschinen geht man eigentlich von einer Proportion von 60-70g pro Liter aus. Gerade in der "Probierphase" würde ich zuerst auf kleine Mengen brühen..also erstmal mit einem halben Liter anfangen. Dann kannst du auf die 500ml ca. 33g nehmen. Der Mahlgrad muss je nach Röstung und Zubereiter angepasst werden. Für die Moccamaster verwendet man in der Regel einen etwas gröberen Mahlgrad als bei einer Melitta Maschine. Daher kannst du beim Mahlen ja feiner gehen. Versuche mal 17/18 Klicks. Und dann muss man sich herantasten..ist dein Kaffee zu wässrig, wäre dies die erste Maßnahme.
    Ansonsten haben einige Röster auch Angaben zu den Brühmethoden auf ihren HPs. Bei Quijote findest du die Angaben unter FAQ, Punkt 3
    FAQ
    Die Mahlgradeinstellungen (grob) der C40 müssten m.E. der Packung beiliegen:
    https://www.bestbrew-world.de/out/media/Bedienungsanleitung_DE.pdf
    <-hier sind lediglich die Angaben von Aeropress und French Press vertauscht/falsch erfasst.
    Du hattest ja mal angefragt, wo der Nullpunkt zu finden ist..dies wird teils auf unterschiedlichen Wegen erfasst, so dass du deine eigenen Klicks finden musst. Ich drehe z.B. komplett zu (ohne großartige Kraftanstrengung) und zähle dann. Ich kann aber aus dem direkten Vergleich berichten, dass es auch hier Unterschiede gibt. Ich habe zwei C40er (die eine ist ü1Jahr, die andere wenige Wochen im Einsatz). Bei gleichen Ergebnissen des Mahlguts differieren sie um 3-4 Klicks. Ist halt so..Aber das Mahlgrad kann man ja einschätzen und dann auch in seiner Zubereitungsmethode (hier: Durchlaufzeit) überprüfen.

    Weiterhin also viel Spaß am Testen und bewerten.

    Mr. Crumble
     
  11. #51 Nassrasierer, 27.10.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Danke für die Infos. Habe jetzt 3 Klicks feiner gestellt und etwas mehr Mehl genommen. (muss mal ne Waage besorgen damit das nicht immer pi mal Daumen geht)
    Das Ergebnis ist schon wesentlich besser!
     
  12. #52 Nassrasierer, 27.10.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
  13. #53 Aeropress, 27.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bestell per PayPal da ist das Risiko ja überschaubar. Ein Shop der das anbietet sollte auch lieferwillig sein. :) Auch Visa nimmt nicht jeden in sein System auf.
     
  14. #54 Nassrasierer, 28.10.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Wie unterscheiden sich eigentlich kalita 155 und Hario V60? Das Prinzip ist doch das selbe oder? Oder warum wird der Vario für 3rd wave Bohnen vorgeschlagen?
     
  15. #55 Aeropress, 28.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Filter sind anders und damit auch wieder das Extrakt. Für mich (Achtung subjektiv) ist der Kalita am wenigsten gut. :) Irgendwie hatte ich bisher noch nicht die Bohne die in einem der anderen Methoden nicht noch besser gewesen wäre. Vorteil beim Kalita ist wohl daß man da wenig Fehler in Sachen Gießtechnik machen kann.
     
  16. #56 quick-lu, 28.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Es gäbe dann noch den Unterschied, dass bei der V60 der Filter spitz zuläuft, bei der Kalita der Boden jedoch gerade ist und drei kleine Löcher aufweist.
    Ausserdem ist der Unterschied zwischen Kalita 155 und 185 derart groß, das sich beide nebeneinander lohnen, bei der kleineren muß ich bisher immer deutlich feiner mahlen um auf eine entsprechende Durchlaufzeit zu kommen, bei der größeren Version allerdings habe ich sogar die Löcher aufgebohrt, weil trotz gröbstem Mahlgrad, also fast French Press, es einfach zu lange gedauert hat (was aber eher an meiner damaligen Unerfahrenheit beim Aufgießen gelegen haben dürfte).
    Wenn aber alles passt finde ich die Kalita "besser" als die V60, besser in Anführungszeichen weil es wohl nur ein anders ist, dass mir mehr liegt.
    Beides kommt aber nicht an die kleine Chemex, die Aeropress und die Espropress heran, die Sowden hatte ich bisher zu wenig in Gebrauch um mir ein Urteil bilden zu können.
     
  17. #57 Mr. Crumble, 28.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Im Gros kannst du für 3rd Wave Bohnen beide Varianten wählen und zu sehr guten Ergebnissen kommen. Welcher Filterhalter hier besser ist, da scheiden sich wirklich die Geister. Welche Bereiter außerhalb der beiden ggf noch in Frage kommen, obliegt der individuellen Entscheidung. Man kann jedoch ergänzend feststellen, dass je weniger Löcher der Dripper hat, umso mehr wird auch aus dem Kaffee extrahiert. Wenn man die beiden (Kalita und Hario) also gegenüberstellt, ergeben sich unterschiedliche Geschmäcker. Das liegt dann schon allein an der unterschiedlichen Extraktion und Hydrolyse.
    Für mich ist der Kalita eher homogener im Geschmack und der Hario feiner in seinen "Spitzen", so dass ich mit dem Hario V60 wesentlich lieber brühe, weil er im Ergebnis spezieller ist. Hier kann man mit der Komplexität der Kaffeesorte besser "spielen". Nebenbei sind mir die Filter auch lieber. Ich mahle im Gegensatz zu @quick-lu für die Kalita 155 aber etwas gröber als für die Hario V60 (01). Das kann aber auch mein Fehler sein. Die Kalita nutze ich aktuell kaum noch *hüstel*.
    Teilweise scheint es auch an der Bohnenwahl und desssen Profil zu liegen. Brasilianer z.B. haben mir im Kalita immer mehr zugesagt.

    Mr. Crumble
     
  18. #58 quick-lu, 28.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich meinte den Vergleich Kalita 155 zu 185 (die V60 nutze ich dafür nicht mehr:)).
    Für die 155 brauche ich einen deutlich feineren Mahlgrad sonst rauscht es durch, für die 185 hingegen konnte es vor allem am Anfang nicht grob genug sein, hat zum Schluss aber dann auch funktioniert mit richtigem Schwallaufguß (der Kalita Wave Pot Ausguß ist denke ich nicht umsonst ziemlich groß im Durchmesser)
    Schön ist ja, dass es so "deutliche" Unterschiede zwischen den Systemen gibt, die noch dazu auch alle funktionieren.
     
  19. #59 Mr. Crumble, 28.10.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Aso, dann hatte ich dich falsch verstanden *sry*
    Und ja, es ist wunderschön, dass es so viele Systeme gibt! Man hat viel zu testen und zu vergleichen. Aktuell haben es mir die Syphon Geräte angetan.. unerwartet, hat mich aber durchaus überzeugt.

    Mr. Crumble
     
  20. #60 Aeropress, 29.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das würde ich mal nicht unterschreiben :), wenns schneller fließt muss man durch feiner mahlen gegensteuern und das bedeutet bei vergleichbarer Durchlaufzeit mehr Extraktion also genau umgekehrt. Schon rein deshalb ist ein V60 Kaffee krätiger und körperreicher als einer aus der Chemex.
     
Thema:

Evtl. Espro Press und passende Mühle?

Die Seite wird geladen...

Evtl. Espro Press und passende Mühle? - Ähnliche Themen

  1. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  2. Hat jemand Infos? Evtl. Ost-Kaffeemaschine aus den 70ern.

    Hat jemand Infos? Evtl. Ost-Kaffeemaschine aus den 70ern.: Ich habe kein Interesse an der Maschine, es ist nur die Neugierde. Ich habe sie in einem Restaurant in Riga entdeckt. Der Eigentümer wusste nichts...
  3. [Verkauft] Square Mile Sweetshop Bohnen (evtl. auch Ruby Batian)

    Square Mile Sweetshop Bohnen (evtl. auch Ruby Batian): Röster: Square Mile Blend: Ethiopia Dahab (66%) natural mit Kenya Kiungu (34%) washed Röstgrad: Espresso Röstdatum: 27.03.2023 Ich habe einen...
  4. [Verkauft] Belezza 16g Sieb evtl. für Quickmill Thermoblock

    Belezza 16g Sieb evtl. für Quickmill Thermoblock: Habe dieses Sieb heute bekommen. Optisch sehr ähnlich einem VST (vermutlich mit ähnlicher Präzision gefertigt) Ich habe es an meiner...
  5. [Zubehör] S: Torr Toys Glashopper 300 (evtl. 600) für Mazzer/Ceado

    S: Torr Toys Glashopper 300 (evtl. 600) für Mazzer/Ceado: Ich suche einen gepflegten Glashopper von Torr Toys. Vielleicht hat ja jemand die Mühle gewechselt und kann sich davon trennen. Größe: 300...