Ewiges Problem mit der Isomac Giada

Diskutiere Ewiges Problem mit der Isomac Giada im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, die Maschine ist kaum 1 Jahr alt und macht schon wieder Probleme. Aus der Dampflanze kommt Wasser immer tropfenweise raus, obwohl sie...

  1. #1 maverick_espresso, 01.02.2011
    maverick_espresso

    maverick_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Maschine ist kaum 1 Jahr alt und macht schon wieder Probleme.
    Aus der Dampflanze kommt Wasser immer tropfenweise raus, obwohl sie zugedreht wurde.
    Kann hier eine dichtung kaputt sein ?

    Problem Nr. 2

    Weil ich mir die doofe Dichtung schon wieder austauschen muss (Sie wölbt sich an einer Stelle, dadurch kommt immer Wasser aus dem ST raus), habe ich versucht die Schraube vom duschsieb abnehmen. Leider lässt sie sich keinen mm bewegen, nun ist die Schraube auch i.A. Hat jemand eine Idee, wie man den Duschsieb am besten abnehmen kann ?

    [​IMG]
     
  2. #2 hitch-hiker, 01.02.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Entweder ausbohren oder mit Dremel einen Schlitz reinschneiden und dann mit Schraubendreher nochmal probieren.

    Beim Ausbohren Bohrer so auswählen, das der Kopf der Schraube entfernt wird, dann Sieb abnehmen und mit Guter Zange (nach Möglichkeit Grip-Zange die Schraube rausdrehen.
    Damit das überhaupt geht, vorher versuchen mit Hitze, Sprühöl evtl auch Kältespray das Gewinde ein wenig gängiger machen.

    Ob das Duschsieb überlebt, ist sicherlich Geschicklickeits- und auch Glückssache. Wichtiger ist das Gewinde darunter zu retten. Deswegen nach Möglichkeit nicht die gesamte Schraube ausbohren, sondern nur den Kopf.
    Falls das nicht geht, versuchen den ganzen Brühkopf auszubauen und mit einer Ständer-Bohrmaschine die Schraube ausbohren (M4? z.B. mit 3mm Bohrer). Da Alu/Messing weicher als die Schraube ist wird das recht schwierig.
    Evtl. danach das Gewinde Nachschneiden.

    Viel Glück

    Mike
     
  3. #3 südkaffee, 01.02.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Huhu,
    versuch's mal mit einem Linksausdreher (kriegst Du im Baumarkt).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linksausdreher
    Das ist eine Art Bohrer mit Linksgewinde, schneidet sich in die verhunzte Schraube ein und dreht sie gleichzeitig los. Nimmt den kleinsten, der in Deine Schraube paßt und dann vorsichtig eindrehen, nicht, dass die Schraube abreißt.

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 hitch-hiker, 01.02.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Hi,

    Linksausdreher für so kleine Schrauben?

    Das kleinste was ich da habe ist für M6 geeignet...

    mal sehen...

    Edit: Nur das man sich das besser vorstellen kann:
    Schraubenausdreher von Gedore & Gertus - Werkzeughandel-Roeder
    Gewindewerkzeug ist auch recht hilfreich bei der Benutzung...

    Gruss

    Mike
     
  5. #5 Bubikopf, 01.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    zu Problem 1.:
    Nein, das Ventil hat keine Kopfdichtung. Da muss die Ventilspindel gewechselt werden.
    [​IMG]
    Gruss Roger
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Hi

    das war eine Inbusschraube die Du rundgedreht hast?
    Eine weitere Möglichkeit (neben Schlitz hineinfräsen) wäre ein Torx-Bit einzuschlagen...

    "Fritzz"
     
  7. #7 maverick_espresso, 01.02.2011
    maverick_espresso

    maverick_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Wo kriegt man dieses Teil ?

    Geht es mit dem Dremel ? Habe noch nie so genau arbeiten müssen !
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Hallo,
    das Verstemmen einer Torxnuss (Bit) ist ein guter Ansatz, da in die Schraube durch den Schlag etwas Bewegung gerät, was sie leichter lösen lässt. Sollte auch das nicht klappen, könntest du versuchen, die Dusche am Rand mit einem Schraubenzieher soweit rauszuhebeln, dass du sie drehen kannst. Manchmal dreht sich die Schraube direkt mit oder sie lässt sich danach besser lösen, da ihr Kopf nicht mehr mit der Dusche verklebt ist. Bei einer Senkkopfschraube eine für Probleme ausreichend große Fläche.
    Teile bekommst du bei Espressoperfetto.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 maverick_espresso, 10.02.2011
    maverick_espresso

    maverick_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Bei mir ist der Versuch mit dem Verstemmen einer Torxnuss gründlich mißlungen, die Schraube ist endgültig hin und sie sitzt extrem fest.
    Am WE werde ich die BG ausbauen, um etwas mehr Platz zum Arbeiten zu haben.
     
  10. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Sach mal, ist der Schaubekopf nicht schon ab? Das sieht auf dem Foto so aus. Dann müßte doch das Duschsieb lose sein bzw. abgezogen werden können...
    Die abgebrochene Schraube ist allerdinsg ein Desaster.
     
  11. MrFish

    MrFish Gast

    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Hallo,

    ich bin durch Zufall auf dein Problem gestoßen. Wie oben schon erwähnt würde ich es auch mit einem Linksausdreher versuchen. Ich hab mal einen Link zu nem Shop gesetzt in dem ich ab und an bestelle. Vielleicht gibt es da ja die richtige größe?
    Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit einer rundgedrehten Schraube. Mir hat als letzes nur der linksausdreher geholfen.
    Ich würde es wirklich mal probieren.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
     
  12. #12 maverick_espresso, 17.02.2011
    maverick_espresso

    maverick_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Danke für den Tip, allerdingst habe ich heute die Schraube bereits durchgebohrt, nachdem ide BG ausgebaut war. Es war ganz schön knapp gewesen, das Gewinde ist noch zu gebrauchen. Morgen werde ich einen neuen Duschsiebn + Schraube bestellen.
     
  13. #13 serhat abaci, 25.02.2011
    serhat abaci

    serhat abaci Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Moin
    hatte ein ähnliches problem
    bei mir war es eine innensechskannt schraube am Kessel der Gaggia CC
    die war "festgerostet" und das Sechskannt war quasi rundkant.

    Ich habs das mit nem alten Bit und SUPER MEGA Hard Locktite gemacht
    über nacht trockenlassen und dann mit etwas schmackes abgedreht ohne gummi hammer oder ähnliches.

    nur den bit musste ich dann samt der losgelössten schraube ins eimer werfen
     
  14. #14 maverick_espresso, 09.03.2011
    maverick_espresso

    maverick_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Es hat alles bestens funktioniert. Seit heute produziert die Maschine wieder fleissig Kaffees !
    Danke für euere Unterstützung !
     
  15. Saiupa

    Saiupa Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Vielen Dank für diese Info. Ich hatte das gleiche Problem mit einer tropfenden Dampfdüse. Das Auswechseln der Ventilspindel hat das Problem gelöst.

    LG, Eric
     
Thema:

Ewiges Problem mit der Isomac Giada

Die Seite wird geladen...

Ewiges Problem mit der Isomac Giada - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  4. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....