EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

Diskutiere EX-Silvaner: was kann die Neue besser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser? Wenn sich jemand mit Channelingprobleme an der Silvia oder Alex Duetto (E-61) rumplagt, dann liegt das...

  1. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Wenn sich jemand mit Channelingprobleme an der Silvia oder Alex Duetto (E-61) rumplagt, dann liegt das Problem eindeutlich am Faktor Mensch und nicht an der Maschine. Die beste Maschine bringt gar nichts, wenn der Barista unfähig ist.
     
  2. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    ...schön wenn die Welt so einfach ist. :roll:

    Den Umgangston hier habe ich bisher sehr geschätzt. Wäre schade, wenn sich das ändern würde...
     
  3. #23 leajulia, 10.11.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    (...ohne jetzt den ganze faden gelesen zu haben und also mit dem risiko, hier gesagtes nochmal zu wiederholen:)

    Ich habe jetzt seit ein paar Monaten meine DallaCorte und betreibe im Büro immer noch meine PID Silvia- habe also beide im täglichen Vergleich. Als Ergebnis kann ich klar sagen: die Mini ist vorallem überlegen, weil sie wahnsinnig konstante Ergebnisse bringt. Ich habe eigentlich noch nie einen untrinkbaren Shot aus ihr gezogen und sie macht auch fünf Cappus hintereinander ohne Qualitätseinbuße. Die Silvia im Büro kann auch perfekten Espresso, aber da muss ich mich Einiges mehr anstrengen, es dauert doppelt so lange und es geht öfter daneben. Also, und das ist ja nix Neues, geht es vor allem um KOMFORT. Und als ich noch glücklich mit der Silvia war, kam mir das auch unbedeutend vor, das bisschen warten, bis der PID wieder zurückgeschwungen ist, das bisschen warten, bis der Dampf kommt, das bischen wischen, das bisschen Tupperdose auskippen...

    ABER ich trinke auch Milchmix, deshalb war das Upgrade vorprogrammiert. Und ein Zweikreiser geht irgendwie nicht mehr, wenn man mal PID gewohnt ist. Als reiner Espressotrinker würde ich trotzdem bei der Silvia bleiben, da lohnt sich einfach die Ausgabe nicht.

    Just my 2C,

    Julia


    P.S. und weil ichs gerade oben lese: Channeling ist mE eher ein Tamperproblem. Und da sage ich nur: TamperBell!
     
  4. #24 TI-Sepp, 10.11.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Bin gleich 2-Kreisig eingestiegen, gebe aber denoch meinen Senf dazu ;-)
    Da ich nach langen recherieren schon kurz davor war die Silvia zu bestellen schreibe ich mal was bei mir Ausschlaggebend war. Hauptgrund war, dass die Ela über 20kg wiegt, wollte einfach was schwereres haben, dann der fast 4x so große Boiler, also einfach ein pfauchendes Monster im Vergleich zur Silvia :cool: jetzt bin ich froh dass ich einen 2-Kreiser genommen habe da ich sehr oft Cappucinos und Cafe-Latte mache, das wäre mit einem 1-Kreiser unmöglich. Selbst wenn ich keine Milchgetränke mache, würde ich trotzdem einen 2-Kreiser oder Dualboiler nehmen, mir sind die Einkrieser einfach zu klein im Sinne der Optik und Gewicht
     
  5. #25 Schnüffelstück, 10.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Könnte es vielleicht an der unterschiedlichen Höhe und Konstruktion der Duschplatten liegen? Ich bekomme bei meiner präferierten Mahlung absolut präzise Shots wenn ich genau so dosiere, dass man den Schraubenabdruck sieht aber nicht den Abdruck des ganzen Siebs. Das kann bei einer anderen Maschine anders sein. Würde ich meine Silvia-Technik auf ne andere Maschine anwenden, kann es gut sein, dass ich schauderhafte Ergebnisse habe.
    Es kann also durchaus an der Konstruktion bzw. am Aufeinandertreffen von Bezugstechnik und Maschinenkonstruktion liegen.

    Channeling hatte ich bei eigenen Maschinen ausschließlich bei meiner Gaggia New Espresso. Da fehlt mir aber wohl etwas die Übung und die Muße der Optimierung.

    Dann ist der PID schlicht falsch eingestellt. Und zwar nicht einfach suboptimal sondern massiv falsch. Das ist nun wirklich nicht dem Konstruktionsprinzip anzulasten. Trotz Dosiermühle ist es mir nur mit großer Konzentration möglich, den ST schneller zu leeren, einmal durchzuwischen und zu befüllen (was man bei jeder Maschine machen muss) als die Kiste wieder auf Bezugstemperatur ist. Bis der ST eingespannt und aufs Knöpfchen gedrückt ist, ist die Temperatur erreicht und zwar konstant.

    Dass die Wartezeit auf Dampf nervt, ist unstrittig. Ist für mich der Grund für das Upgrade.
     
  6. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Es tut mir leid, wenn du dich auf die Füße getreten fühlst. Das war nicht meine Absicht.
    Aber sowohl deine ehemalige Alex, als auch die Silvia sind eindeutlich "amtliche" Maschinen die mit "amtlicher" Mühle hervorragenden Espresso (ohne Channeling) machen. Hauptfaktor für die Espressoqualität ist nun mal der Mensch und damit der Barista. Deshalb finde ich pauschale Aussagen wie "Mit E-61 hatte ich immer Channeling, mit der Silvia nicht" nicht hilfreich.

    Das will und kann ich nicht beantworten, aber mit meiner Oscar arbeite ich auch ein wenig anders als mit der Gaggia. Da kann die Maschine aber nichts für, der Barista musst sich halt an der Maschine einarbeiten und mit ihr richtig umgehen können.
     
  7. #27 Silvaner, 10.11.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Auf jeden Fall nicht umgekehrt! Insofern bin ich mir Dir einer Meinung. Jede Maschine pumpt eigentlich nur - mehr oder minder ausgeklügelt - heißes Wasser durch die Brühgruppe. Was danach passiert, kann man dem Barista, den Sieben, den Mühlen, dem Atomizer oder den Tampern anlasten, aber sicher nicht der Maschine.
    Gruß, René
     
  8. #28 Schnüffelstück, 10.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Aber es ist doch so angenehm, sich der Jenseitsvertröstung hinzugeben, dass mit einer anderen Maschine alle Probleme gelöst sind. Da fühlt man sich gleich viel besser.

    Wenn ein Hoppyknipser schlechte Fotos macht, dann liegts garantiert nicht am Können des Fotografen sondern ausschließlich an der Marke der Kamera.

    Wenn jemand schwerst adipös ist, liegt es garantiert nicht am Bewegungsmangel oder an den drei Tafeln Schokolade pro Tag, sondern ausschließlich an den Kohlehydraten im Schwarzbrot.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    ämmm um mal wieder zur Ausgangsfrage zu kommen,
    ich wollte eigentlich wissen, was EX-Silvaner mit einer neuen Maschine nun für einen Eindruck haben, was die neue warum besser kann...

    die übliche Diskussion über "den Faktor Mensch" und was ist besser,
    könnte doch vielleicht unter Umständen, evtl, wenns keinem was ausmacht, an einer anderen Stelle weiter geführt werden?

    Es gibt so viele mit silvia die aufgerüstet haben,
    rückblickend würde mich einfach intressieren, (wie Leajulja so schön beschrieb)
    was so der Punkt war bei dem ein ehemaliger Silvaner sagt "ja DAS war ne gute (oder ne schlechte) Entscheidung; also eher praktische Erfahrung, weniger Theorie... :D
     
  10. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Ouch, das wird teuer! Erst Dualboiler und dann noch ein Tamperbell.
    Ich musste beim Kaffeenetztreffen einen ganzen Kofferraum voll Tamperbells mit ansehen. Folter.

    @Tara, da ist ein Oscarchen sehr günstig zu haben:
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/43944-s-nuova-simonelli-oscar.html
    (Beitrag von Drobix)
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 11.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Auf jeden Fall!

    An wem solls auch sonst liegen..? :D Nichtsdestotrotz wirkt sich die E61 PI günstig auf den Extraktionsprozess und hilft meiner Meinung nach bei der Vermeidung vom Channeling. Aber da es auch umgekehrte Erfahrungen zu geben scheint... who knows..

    Grüße,
    Dale.
     
  12. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Hi Tara,

    ich möchte an dieser Stelle mal eine ganz andere Maschine ins Spiel bringen.

    [​IMG]

    Ich habe auch ungefähr vor einem Jahr auf meine neue Maschine aufgerüstet und es bisher nicht eine Sekunde bereut. Der Grund war - wie bei vielen anderen vermutlich - nicht die Unzufriedenheit mit der Silvia (ich war eigentlich hochzufrieden), sondern ein völlig irrationaler Will-Haben-Faktor. Der natürlich vor allem ein "sieht geiler aus"-Faktor war. Die zweigruppige Ponte Vecchio Lusso hatte es mir angetan...

    [​IMG]

    Was mich (sehr angenehm :-D) überrascht hat: Zu dem optischen Zugewinn kam auch noch ein gewaltiger Zuwachs an Komfort und ein eminenter Geschmacksvorteil hinzu.

    [​IMG]

    Obwohl die Ponte Vecchio nur einen Kessel hat, kann man mit ihr zeitgleich schäumen und Kaffee beziehen, also quasi ein einkreisiger Zweikreiser :shock:.

    [​IMG]

    Den Grund für den Geschmacksvorteil kann ich nur in der veränderten Druckkurve vermuten. Die meisten Bohnen schmecken mir - im Vergleich zur Silvia - etwas runder, weicher und voluminöser. Es gibt allerdings auch (wenige) Kaffees denen der Umstieg nicht so bekommen ist, meist sind das Robusta-Mischungen, die mir jetzt nicht mehr so schmecken möchten. Das gilt aber nicht prinzipiell für Robusta, manche Mischungen schmecken mir hervorragend (z. B. der 100% Robusta von Imprezza).

    [​IMG]

    Wenn du jetzt Angst vor der Hebel-Technik bekommen solltest: völlig unbegründet! Im Kontrast z. B. zur Pavoni bestimmt nicht der Barista den genauen Druckverlauf, sondern bei der Ponte Vecchio übernimmt eine Feder diese Aufgabe!

    LG Andreas
     
  13. #33 svemarda, 12.11.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Mööönsch Andreas, Dein Milchschaum sucht immer noch seinesgleichen... :cool:
    Danke für das Foto und die Erinnerung daran.
     
  14. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    :oops: :oops: Danke! :oops: :oops:
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    danke Andreas,
    auch wenn eine Doppelhebel für mich zb nicht in Frage kommt -
    war Dein Beitrag ausgesprochen intressant.
    Bisher dachte ich, es sei nur der Komfort, der sich verändert, daß aber auch der Geschmack sich verändert - ich dachte die großen Maschinen seien halt nur gutmütiger, daß da ein anderes "Brühverhalten" andere Geschmacksbereiche löst, hätte ich nun nicht vermutet.
    Ich werde wohl auch mal wieder die Pavoni heranziehen müssen :D
     
  16. #36 Andros1, 12.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    ?

    Die Ponte Vecchio ist vieles, aber sicher nicht "groß".

    Ich würde sogar sagen, das ist ihr größter Nachteil.

    Kann für Andere aber auch ganz anders aussehen.
    In jedem Fall keine Allerweltsmaschine sondern ein interessantes Konzept für Fortgeschrittene :)

    LG
    andros1
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    eine Frage der Sichtweise :D
    blickend von der Silvia (0,33 l Kesselvolumen) zur Pontevecchio (3 Liter)
    ist es riesig ;)

    bis auf Deinen hinweis dachte ich aber sie sei noch größer.




    *umschau*
    keine Ex-Silvaner mehr, die nach dem Umstieg dachten "DAFÜR" hab ich soviel Geld versenkt?
     
  18. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    OT Das ist doch ganz normal, Selbstkritik ist, glaub ich keine hervorragende Eigenschaft von Menschen, und deshalb glaub ich sicher , dass Tausende Umsteiger heimlich in ihrer Kaffeeecke sitzen und weinen, weil sie jetzt merken , was sie aufgegeben haben.:lol:
    PS seit ich vor meiner Silvia sitze und warte, dass der Wärmeleitkleber fest wird und ich mit dem Easy-PID-Einbau fortfahren kann, hab ich festgestellt, dass Silvia nicht nur ein tolles spielzeug zum Espressomachen ist, sondern auch noch was zum Basteln. Wenn sie jezt noch nach Schokolade schmecken würde, könnte man sie als Ü-Ei Ersatz nehmen.
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    das "dafür" muß ja nicht negativ sein,
    es kann ja genau wie bei awild sein, der begeistert die wunderschöne Optik geniesst und den besten Milchschaum der Welt macht und sich über eine andere Aromakurve freut. DER weiß zB was die neue besser kann und weint Silvia wenn überhaupt nur kleine Tränen nach...
    sowas meine ich zB
    oder eben die Bemerkung auf m Boardtreff: "und es ist schon klasse wenn man die Maschine beim Einspannen des ST nicht mehr festhalten muß"
    auch das kann etwas sein, was "die neue halt einfach besser kann"
    und da ist halt immer intressant "welche neue"

    ja
    oder halt der XXX Besitzer der sagt
    "ich will eigentlich die Silvia zurück, das neue XXX Ding ist dauernd kaputt"

    Auf solche Erfahrungen warte ich - denn es gibt doch sooooo viele die eine Silvia hatten... die müssen nach dem Umstieg doch irgendwas gedacht haben (auf der Skala von "mist" bis "klasse" :) )
     
  20. #40 Schnüffelstück, 13.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

    Da frage ich mich aber, wie viele Jahrzehnte Du hauptberuflich Kugelstoßerin, Gewichtheberin oder P1-Türsteherin bist. Oder wie heftig Du gegen den Siebträger trittst, damit Du die Maschine festhalten musst.
    Ich reiße am Siebträger auch ganz schön an, deshalb bekomme ich jedes Mal wenn ich so ein Plastik-Fliegengewicht an Maschine vor mir habe (z.B. meine Gaggia) die Krise, weil ich Maschine-Festhalten absolut nicht haben kann.

    Jeder soll seinen Kaffee so zubereiten wie er will, aber wenn Du den ST so heftig in die Brühgruppe treten musst, dass es die Maschine bewegt, dann würde ich auf deutliche Überfüllung des Siebes tippen.
     
Thema:

EX-Silvaner: was kann die Neue besser?

Die Seite wird geladen...

EX-Silvaner: was kann die Neue besser? - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...