ex.Tank BFC Leveta

Diskutiere ex.Tank BFC Leveta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir eine 5l Glaskolbenflasche als externen Tank unter die Maschine stellen. Reicht es einen 8mm Silikon-Schlauch vom inneren...

  1. #1 supatiga, 22.06.2018
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mir eine 5l Glaskolbenflasche als externen Tank unter die Maschine stellen.
    Reicht es einen 8mm Silikon-Schlauch vom inneren Tankventil aus nach aussen in die Flasche zu verlegen
    und in den Tank zb. ein altes Kühlelement vor den Füllstandssensor zu stellen, damit es funktioniert.
    Oder was sollte ich noch alles beachten?
    Freue mich auf Tips bzw. Anregungen eurerseits .

    MFG Supatiga
     
  2. #2 supatiga, 24.06.2018
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    sollte ich meine Frage eher in Rep. + Wartung stellen?

    LG Supatiga
     
  3. #3 Borboni, 24.06.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    du musst prüfen, ob die maschine leitungsdruck benötigt oder ob die maschineneigene pumpe ausreicht. wie willst du das wasser filtern?
     
  4. #4 supatiga, 24.06.2018
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich bekomme sehr weiches Quellwasser in 5l Glasflaschen, da möchte ich keinen Filter verwenden.
    Die BFC hat normale Vibrationspumpe, Tank hat unten Ventil mit Innenliegendem Schlauch inkl. Filterpatronenabschluss.
    Diesen Schlauch möchte ich gegen einen längeren tauschen und zur Flasche führen.
     
  5. #5 Borboni, 24.06.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    ok da wirst du auch keinen filter benötigen. ich ging davon aus, dass die maschine mit festwasser betrieben wird, da meist dort externe tanks verwendet werden.
    die entscheidende frage wird wohl sein, ob deine vibra genügend power besitzt, das wasser aus der glaskolbenflasche anzusaugen. evtl. wirst du um eine externe pumpe a la flojet nicht drum herum kommen.

    wie gross ist der mitgelieferte standardtank für die maschine?
     
  6. #6 supatiga, 25.06.2018
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Tank ist ca 3l und liegt unter dem Tassenwärmer.
    Am Tank ist keine Füllstandanzeige und da die Maschine schon sehr hoch steht,
    möchte ich mit ex. Flasche mehrere Ziele verfolgen.
    Diese findet direkt unter der Maschine Platz mit einem ca. 1,2 mtr Schlauch.
    Die ganze Maschine wird tierisch heiss im Betrieb sodass auch im internen Tank das Wasser bestimmt 70-80 Grad hat,
    kann dann beim nachpumpen aus einem externen Tank die Wartezeiten zwischendurch sehr verändern?
     
  7. #7 Wrestler, 25.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... vielleicht kann man durch eine isolierung auch schon was erreichen?
     
  8. #8 Borboni, 25.06.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    was meinst du mit wartezeit?
     
  9. #9 Wrestler, 25.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    kaltes wasser muss nach geheizt werden.
    bei entsprechend warmen wasser geht das schneller.
    bei der entnahme von einem doppio sind das vielleicht 60 ml, dürfte bei dem kessel volumen kein signifikanter unterschied sein.
     
  10. #10 supatiga, 25.06.2018
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe ich auch, werde es einfach mal ausprobieren ob die Pumpe das Wasser hochziehen kann.
    Am meisten nervt das nachfüllen, umständlich wegen Tassenablage, unhandlich weil hoch und unabsehbar da keine
    Füllstandanzeige vorhanden ist.
    Desweiteren glaube ich das das Wasser zudem mind. zu 30% verdunstet da es so warm wird, gefühlt muss ich ständig nachfüllen wenn die Maschine
    tagsüber anbleibt.
     
  11. #11 Borboni, 25.06.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    ich teile die meinung von wrestler. das spielt beim kesselvolumen keine rolle. das problem dürfte eher die brühtemperatur sein, wenn du heute 70-80 grädiges wasser durch den HX lässt und zukünftig kaltes. da musst du wahrscheinlich am kesseldruck schrauben
     
  12. #12 supatiga, 25.06.2018
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Habe den gerade erst reduziert auf 9,5 bar.
     
  13. #13 Borboni, 25.06.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    ich meine den kesseldruck, welchen du über den pressostaten regelst nicht den brühdruck. dieser wird über das OPV geregelt.
    aber am besten schaust du mal, ob die pumpe zieht und der rest kommt anschliessend. hab da ein wenig vorgegriffen sorry!
     
  14. #14 supatiga, 02.07.2018
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich warte jetzt schon über 1 Woche auf den Silikonschlauch 8mmx2 bei Amazon, da merke ich das Händler weisser Berg aus China kommt:(
    Da verliert der Begriff lebensmitteltauglich in der Produktbeschreibung jegliches Vertrauen, oder wie seht ihr das?
    Weiter zweifel ich gerade dran das der Schlauch stabil genug ist und zu leicht abknickt, was würdet ihr für einen Schlauch nehmen zu einem externen Tank.
     
  15. #15 Borboni, 03.07.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    ich mich damals in einem fachgeschäft für campingzubehör eingedeckt. Dort findest du alles, was du brauchst. bezüglich qualität musste ich mir ebenfalls keine sorgen machen. im internet ists halt schon riskanter!
     
  16. #16 supatiga, 06.07.2018
    supatiga

    supatiga Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So läuft !
    Habe mir neuen Schlauch bestellt,bekommen und eingebaut.
    Jetzt zieht die BFC mittels einem 2mtr Schlauch 5x8mm sich das Wasser aus einer 5l Glaskolbenflasche.
    Danke Borboni , dann bis zum nächsten Projekt
     
Thema:

ex.Tank BFC Leveta

Die Seite wird geladen...

ex.Tank BFC Leveta - Ähnliche Themen

  1. Verstellb. exp.vent  butterfly leveta andreja p?

    Verstellb. exp.vent  butterfly leveta andreja p?: Hallo Leute, weiß jemand ob an den Maschinen: Butterfly, BCF Levetta, QuckMill Andreja Premium ein verstellbares Expansionsventil...