Exakte Siebe von La Marzocco

Diskutiere Exakte Siebe von La Marzocco im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Exakte Siebe von La Marzocco wir arbeiten seit einiger Zeit mit den Filtern von LM und VST mit Protokoll, der Geschmack war in der...

?

Geprüfte La Marzocco Siebe schon probiert?

  1. Nein, noch nicht probiert.

    20,0%
  2. Nein, finde es aber probierenswert.

    32,0%
  3. Probiert, besseres / konsistenteres Ergebnis.

    36,0%
  4. Probiert, kein Unterschied festgestellt.

    12,0%
  1. #21 broderbund, 09.04.2012
    broderbund

    broderbund Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    wir arbeiten seit einiger Zeit mit den Filtern von LM und VST mit Protokoll, der Geschmack war in der Blindverkostung eindeutig besser als die Standartfilter von LM, auch die Crema ist gleichmäsiger was sich positiv auf Latte Art auswirkt.
     
  2. #22 chrisjoerg, 09.04.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Heißt das, es gibt von LM Siebe mit und ohne "Prüfung"? Auf das Zertifikat kommt es mir nicht an, wenn das Sieb trotzdem qualitätsgeprüft ist und die Prüfung bestanden hat, ist es denke ich ok, oder?
    Ich hatte es im Video so verstanden, dass LM alle Siebe checkt, deswegen wollte ich die ja haben. Hmm, confused... :confused:
     
  3. #23 Arb3000, 09.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Keine Sorge, ist eigentlich ganz einfach:

    Ist wie beim Auto, wenn dir da z.B. der Kühler kaputt geht, kannst du entweder einen Originalkühler vom Hersteller kaufen oder einen No Name Nachbau.

    Genauso ist es bei den Sieben auch. Die billigen sind No Name Nachbauten, die dementsprechend auch nicht geprüft werden. Ich hatte, wie bereits gesagt, zwei billige LM 1er, bei denen die Löcher nicht mittig waren.

    Da die vermessenen original LM 1er aber gleich ca. 20,- € teurer sind und du erstmal ausprobieren willst, ob das überhaupt was für dich ist, würde ich an deiner Stelle erstmal einen billigen Nachbau nehmen und bei Gefallen zum teureren wechseln.
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Da du dir ja ein LM2er Sieb bestellt hast, eine Frage:
    kommst du mit dem Rancilio 2er nicht zurecht, oder warum das LM2er?

    Die meisten Leute kaufen ja das LM1er, da sie mit dem Original 1er nicht zurecht kommen. Am original 2er haben eigentlich die wenigsten etwas auszusetzen.

    Gruß, Jo
     
  5. #25 domimü, 09.04.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco



    Es gibt Leute, die halten das Rancilio 1er für das beste 1er: hier zum Beispiel .

    Nochmal, die Präzisionssiebe sind die von VST hergestellten und LM vertriebenen Siebe.

    Die interessantere Frage wäre, wer wechselt denn wirklich so oft zwischen 1er und 2er-Siebe?
     
  6. #26 timdelbeck, 09.04.2012
    timdelbeck

    timdelbeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    35
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    sagen wir es mal so, und nutzen wir die ach so beliebten autovergleiche:
    audi hat patente für alu-space-frame-karosserien, trotzdem wird der a1 aus stahlblech gebaut. bei den sieben ist es nicht anders. es gibt auch von la marzocco 5€-standardsiebe, und auf wunsch die nobelversion, einzeln getestet, mit patentierter technologie. dass die zum selben preis zu bekommen ist, ist nicht unbedingt zu erwarten, oder?
     
  7. #27 Arb3000, 09.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Ich habe seit ca. 5 Monaten nicht mehr zum 2er Sieb gewechselt.
     
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Ich mache das mehrfach täglich:lol: (kein LM)

    Gruß, Jo
     
  9. #29 chrisjoerg, 09.04.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Ok, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich als Volldepp oute, also:

    Ich habe das 18g von Rancilio zu der Maschine erhalten.
    Wenn ich "grob genug" mahle, dann füllt das Pulver den ST so aus, dass der Puck nicht die totale Matsche ist und kaum Wasser auf dem ST stehenbleiben kann, weil Gruppenabdruck eingepresst und Rückflussmöglichkeit über Kapilarität. Dann ist aber meine Bezugszeit viel zu kurz ca. 15 Sek. bzw. über 100ml in 25 Sek.
    Rückschluss: Ich muss feiner mahlen um so dem Brühdruck mehr Widerstand entgegenzubringen und so für einen Doppio auf ca. 50ml in 25-30 Sek. zu kommen. (Richtig??)

    Mahle ich feiner, ist das Volumen kleiner, das Mehl hat keinen Kontakt zur Gruppe,es bleibt ewig Wasser auf dem Puck nach dem Bezug, wieder Schlabber.

    So glaube ich also ein kleineres Sieb zu brauchen und habe hier im Forum Gutes über das 14er Cimbali i.V.m. der Silvia gelesen, welches ich promt geordert habe.
    Ich erhoffe mir jetzt, aufgrund des kleineren Siebes ca. 14gKaffee etwas feiner gemahlen einfüllen zu können (damit meine Bezugszeiten länger werden) und trotzdem ausreichende Füllhöhe zu erreichen, dass nicht so viel Wasser auf dem Puck stehen bleibt. (Richtiger Gedanke?)

    Dann bin ich auf das Video vom netten Herrn von LM gestoßen und dachte, das hört sich gut an, also noch das LM 14er bestellt um zwischen dem Cimbali und dem LM mal vergleichen zu können. Das Cimbali hatt' ja schon bestellt und es sei ja wohl ganz gut und 5€ sind nicht die Welt und sie waren jung und dumm... ;-)
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Volldepp würde ich dich nicht grade nennen wollen;-)

    Gehen ins Rancilio 2er 18 gr rein?

    ich habe von Bezzera 2 2er-Siebe, eins als 12gr und eins als 14gr klassifiziert. Ins 14er gehen gute 16 gr, so dass es mit dem Mahlgrad ganz gut mit dem Einer harmoniert. Matschig ist der Puk dabei nicht. vllt ganz minimal feucht auf der Oberfläche, aber das spielt beim Abklopfen keine Rolle, weil der Puk an sich sehr fest ist und sich gut löst.

    Abgesehen davon: an erster Stelle steht der Geschmack, auch wenn man sich an einem feuchten Puk stören kann.;-)
     
  11. #31 domimü, 09.04.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    18g ist natürlich eher ein 3er-Sieb.
    Auf den Fotos siehst du meine Rancilio Siebe, von links nach rechts)
    40-100-102 (erkennbar an der konischen Form)
    40-100-101
    40-100-096

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dein Sieb ist da eher nicht dabei, oder?


    Mein Ergebnis, mit den VST 2er brauche ich einen anderen Mahlgrad, und demnach schmeckt der Espresso ein bisschen anders. Ich schiebe es auf die größere Puckoberfläche und damit niedrigere Füllhöhe.
     
  12. #32 chrisjoerg, 09.04.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Hmm, auf meinem ist keine Nummer, es könnte vielleicht irgendein anderes sein?

    [​IMG] [​IMG]
     
  13. #33 domimü, 09.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Sieht dem accurato von tidaka sehr ähnlich. Das wird ja auch seltsam beworben, so als ob der Unterschied der VST-Siebe zu anderen nicht in der Herstellung, sondern lediglich dem Prüfprotokoll liegen würde...
     
  14. #34 chrisjoerg, 09.04.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    So kommt's mir auch langsam vor. Dann aber für die VSTs so viel mehr zu verlangen wäre ja auch, naja - sagen wir "kreativ". :lol:
     
  15. #35 Arb3000, 09.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Ih kann für das 1er Sieb, wie hier bereits mehrfach gesagt, sagen, dass es definitiv einen Unterschied gibt. Ich hatte zwei nicht VST-Siebe, da waren die Löcher nicht mittig und hatten teils unterschiedliche Durchmesser.

    Für den Mehrpreis bekommt man also definitiv auch mehr Qualität!
     
  16. #36 domimü, 09.04.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Klar, der Herstellungsprozess ist ja bei VST auch ein komplett anderer, nicht einfach bloß stanzen und schleifen.
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Ich wechsel recht regelmäßig und zwar läuft es bei mir wie folgt:

    Ich habe drei Siebträger: 1er, 2er und Bodenlos

    Im 2er ST ist das 2er Sieb von Rancilio drin, im Bodenlosen das 1er, im 1er ST das Blindsieb zum Rückspülen. Wenn ich alleine bin, was hin und wieder vor kommt (gerade unter Woche, da meine bessere Hälfte meist nach mir nach Hause kommt) benutze ich den Bodenlosen. Am Wochenende ist meist der 2ST drin, da wir beide Cappu trinken. Wir trinken fast nur Cappu.

    Das verstehe ich nicht Chris :confused:. Der erste Ansatz ist ja richtig und ja, dann musst Du feiner mahlen. Aber wieso ist dann Volumen kleiner? Du machst doch Kaffee rein wenn Du feiner mahlst. Die Füllhöhe bleibt doch immmer gleich, nur das Du weniger Mehl drin hast wenn Du gröber mahlst. Oder wiegst Du ab und hälst Dich an die 18g?
     
  18. #38 chrisjoerg, 09.04.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Ich möchte ca. 14g nutzen. Als Anfänger glaube ich wäre es ganz gut, wenn ich versuche den im Wiki empfohlenen Standard 14g, 50ml @ 25 Sek. zumindest annähernd zu schaffen, bis ich etwas Erfahrung habe und dann kann ich ja abweichen, wenn ich meine ich weiß es dann besser. Deshalb wiege ich.
    Gröber gemahlen hat das Pulver mehr Volumen als fein gemahlen. Deshalb ist dann das Volumen kleiner als mit grobem. Ich kann deshalb nicht einfach feiner mahlen, weil ich dann sehr viel (vom Gewicht her) (feines) Pulver einfüllen muss bzw. hab ich noch sehr viel Platz im ST und dann die Badewanne drauf. Wenn ich den ST volumenmäßig voll mache, bin ich dann bei 20g und das ist ja wohl nicht mehr im Toleranzbereich. ??
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    AW: Exakte Siebe von La Marzocco

    Ok, das dachte ich mir fast. Ich habe mich am Anfang auch an diese ganzen Werte gehalten. Sie sind auch nicht schlecht, dienen aber mehr der groben Richtung und sind mir zu theoretisch. Wichtig ist nur eins: das was unten in Deiner Tasse landet sollte schmecken. Daher habe ich irgendwann die Erfahrung für mich gemacht, dass diese 14g, 50ml @ 25 sek theoretischer Natur sind. Ich habe mich dann davon gelöst krampfhaft diese Werte einzuhalten. Ich habe einfach nicht gewogen, sondern einfach nach Gefühl gemacht. Heute komme so auf 20-25sek und habe so ca. 50ml drin. Alles so ungefähr, aber das was da in der Tasse ist schmeckt mir.

    Daher würde ich folgendes probieren: Mahle feiner, fülle den 2er Siebträger so, dass das getamperte Pulver bis zur Rille im Sieb reicht. Dann einspannen und Bezug starten. Je nach Kaffeesorte könnte es passieren, dass es immer noch zu schnell durchrautscht - dann noch feiner mahlen. Oder es passiert gar nichts bzw es tröpfelte nur, dann bist Du zu fein, also wieder gröber mahlen. So tastest Du Dich langsam an Deinen Kaffeegeschmack ran. Löse Dich von den Zahlen.
     
Thema:

Exakte Siebe von La Marzocco

Die Seite wird geladen...

Exakte Siebe von La Marzocco - Ähnliche Themen

  1. Exakte Höhe der Mazzer E Mini.

    Exakte Höhe der Mazzer E Mini.: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Mazzer E Mini zulegen. Das Problem das ich habe ist, dass die Mühle unter einem Hängeschrank Platz finden...
  2. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Einwandige ESE-Siebe 51 mm

    Einwandige ESE-Siebe 51 mm: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell meine alte Gastroback für ESE-Pads und habe hier das Problem, dass das mitgelieferte Sieb Doppelwandig ist. Das...
  5. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...