Existenzgründung - Hilfe!

Diskutiere Existenzgründung - Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; übrigens vollkommen von den Maschinen von La Marzocco angetan Lass dich nicht von Namen beindrucken. Im Prinzip verbauen alle dasselbe -...

  1. #21 XeniaEspresso, 02.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Lass dich nicht von Namen beindrucken. Im Prinzip verbauen alle dasselbe - teilweise sogar von gleichen Zulieferern.

    Das ist ein guter Tipp.
     
  2. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    ich komme aus Stuttgart und würde mich sehr über ein neues, hochwertiges Cafe freuen! Ich habe selber einige Zeit eine Dalla Corte gehabt und würde dir empfehlen, eine zweigruppige oder dreigruppige Dalla Corte zu nehmen. Die sind aus meiner Sicht etwa gleichwertig (aber sehr viel günstiger) zu La Marzocco, sehr leicht zu bedienen und bringen sehr reproduzierbare Ergebnisse in die Tasse.Ich weiß nicht, ob ich konkrete Händler hier empfehlen darf, aber es gibt in greifbarer Nähe Stuttgarts mindestens zwei renommierte, offizielle Dalla Corte Händler, mit denen ich bereits gute Erfahrungen gesammelt habe. Ein netter Händler ist ja auch hier im Forum vertreten, dessen Kontakt ich bisher immer super fand, ist aber etwas entfernt von Stuttgart beheimatet...

    Grüße

    Bojan
     
  3. #23 Little Joe, 06.12.2017
    Little Joe

    Little Joe Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Erstmal viel Erfolg. Finde es sehr gut, dass ihr im Hotel auf richtig guten Kaffee setzt. Auch der Ansatz zunächst auf regionale Röster zu setzten gefällt mir. Mit Mokushka hast du eine Top-Rösterei ins Auge gefasst. Mokushka bietet Blends und sortenreine Kaffees an und verfolgt eher den Third Wave Ansatz, was mir persönlich sehr gut gefällt. Principe hat glaub ich eher den klassischen Ansatz - also einen richtig guten Espresso, wie du ihn aus Italien kennst.
    So wie ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du (zumindest in naher Zukunft) gerne regelmäßig zwei verschiedene Espresso-Sorten anbieten. Einen Standard-Espresso - z.B. einen Blend, den eure Gäste immer bekommen können, sowie einen Espresso, der regelmäßig wechselt - z.B. einen ausgefallenen Single-Origin.
    Wenn das richtig ist, benötigst du zwei separate Espresso-Mühlen. Wenn du zusätzlich Filterkaffee anbieten möchtest, benötigst Du für den Filterkaffee eine extra Filterkaffee-Mühle.
    Ich würde Dir ebenfalls dringend empfehlen dein komplettes Equipment nur bei einem professionellen Händler zu kaufen. Teilweise haben die dort ja auch "junge Gebrauchte". Das wichtigste ist immer ein verlässlicher Service. Auch die tollste Maschine zickt mal rum oder muss gewartet werden. Wenn Du keinen Ansprechpartner vor Ort hast, der dir einen schnellen Service garantiert, steht Dein Betrieb mal kurz paar Tage still. Da hast Du dann am falschen Ende gespart. (Ich kenne mich mit den Foren Regeln nicht so aus, empfehle Dir aber gerne einen sehr professionelen La Marzocco Händler in Stuttgart auf Anfrage - falls Du wirklich mit dem Gedanken spielen solltest auf die Maschinen zu setzen)
    Darüber hinaus kann ich ebenfalls nur empfehlen, mit den Röstern zu sprechen, von denen du den Kaffee beziehen möchtest. Die meisten Röster pflegen einen sehr engen Kundenkontakt und kennen die unterschiedlichen Maschinen ihrer Gastronomiekunden. Da greifst Du automatisch auf einen sehr breiten Erfahrungsschatz zurück.
    .
     
  4. #24 frankie_four, 06.12.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich würde die automatisierenden Möglichkeiten bei der Maschinenauswahl nicht vergessen. Sprich GB/5 oder dergleichen. Ich persönlich hatte die VA Black Eagle ins Auge gefasst, gepaart mit den Mythos Mühlen.

    Es spart unheimlich viel Zeit wenn du beim Bezug nicht an der Maschine stehen musst, dich um den nächsten Kunden kümmern oder gleichzeitig Milch schäumen kannst. Darüber hinaus hast du die Konsistenz über den Tag und jeder Kunde bekommt mehr oder weniger den gleichen Shot. Du bist damit auch weniger abängig vom geschulten Personal

    Für Filterkaffee gibt es unterschiedliche Ansätze: Batch Brew oder die automatisierte Lösung von Marco, wie sie auch im Condesa (Marienplatz) eingesetzt wird. Alpha Dominche würde ich mal ausklammern. Filter von Hand sieht nett aus, nur zur Stoßzeit kann es sein das dein Kunde 10-20 Minuten warten muss bist du die Zeit dafür aufbringst.

    Für die Kaffeeauswahl würde ich mir die Zahlen zur Hand nehmen mit denen du rechnest und ein Limit setzen was im Einkauf möglich ist. Mit dieser Grundlage würde ich mich an die Röster wenden und mich beraten lassen. Einschlägig bekannte 3rd Wave Röster wie Bonanza und co haben in der Regel einen günstigeren Blend für Geschäftskunden auf Halde.
     
  5. #25 onluxtex, 06.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Schon mal über Leasing Maschinen nachgedacht?
    Erst einmal sehen wie es läuft. Investieren, kaufen kann man dann immer noch.
     
    cup29 gefällt das.
  6. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    wo soll denn da ein Hotel hin oder sein? :eek:
     
  7. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    598
    Ein Stundenhotel hätte vielleicht im Hinterhaus genug Platz.
     

    Anhänge:

  8. #28 domimü, 06.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das Hotel hat bloß ein Werbefuzzi in seinem ersten Beitrag ins Gespräch gebracht.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
     
  10. #30 domimü, 06.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ups, das hatte ich überlesen.
     
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Auf einer Karte, wo ich nachgesehen habe, war dort eine Baulücke. Ich finde es nicht ausgeschlossen, dass dort ein Hotel geplant ist?
     
  12. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    upload_2017-12-6_13-52-20.png
    also ich sehe da keine Baulücke...
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Siehst du denn wie alt das Foto ist?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Ups, ist von 2008 :D
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Geht nicht. 1. vertragen sich Neugründungen und Leasing nicht. 2. Ist Leasing bei Kaffeemaschinen immer Vollarmotisation, er zahlt also die komplette Maschine.
    Auch deswegen mit Profis sprechen, Lösungen gibt es immer
     
  16. #36 Alberto, 26.12.2017
    Alberto

    Alberto Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    73
    Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber was ist eigentlich der Vorteil einer 2-gruppigen Maschine zu zwei 1-gruppigen? Ich hab keine Ahnung, was 2-gruppige kosten, aber bei zwei Maschinen hab ich in jedem Fall zwei Dampflanzen die würden doch auch beim Thema Ausfallsicherheit punkten.
     
  17. #37 Wrestler, 26.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Es gibt auch 2 gruppige Maschinen mit 2 Dampflanzen.
    In der Regel arbeitet jedoch nur eine Person an der Maschine.
    Das ist der Barista, den Service zum Kunden macht der Kellner.
    In vielen Gastro Betrieben mit großem Umsatz geht der Kellner zum Bar Mann /Frau und bekommt dort seine Getränke. Der bedient u.a. auch die Espresso Maschine.
    Der kommt ohne Probleme mit einer Dampflanze aus.

    Der Aufpreis von einer 1 gruppige Maschine zur 2 gruppigen Maschine dürfte relativ gering sein.
    Zwei eingruppige Maschinen brauchen aber viel mehr Platz, 2 x Anschluss und verbrauchen doppelt Strom.
    Warum werden in Cafe Bars teilweise 4 gruppige Maschinen betrieben ?
    Das teure ist doch der Kessel samt Heizung usw.
    Milch schäumen geht auch nur an einer Lanze.
    Dauert bei einer Gastro Maschine selbst bei großen Mengen nicht besonders lange.
    Wo soll da eine Ausfall Sicherheit bestehen?
    Was geht denn da kaputt ?
    Wenn die Maschine ausfällt, muss der Service kommen.
    Das ist in der Gastronomie wichtig.
    Mein Kumpel gibt seine Maschine regelmäßig zum Service ab. Bei Problemen ist der Service Mensch innerhalb kürzester Zeit vor Ort.
     
    onluxtex gefällt das.
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Er bringt die Maschine zum Service? Und das auch noch regelmaessig? So ein Fall ist mir nicht bekannt, also weder abgegeben, noch regelmaessig. Die meisten Maschinen werden 10 Jahre runtergerissen und dann quasi verschrottet bzw. fuer ein paar hundert Euro verhoeckert. Zwischendurch wird mal eine Siebtraegerdichtung gewechselt oder ein defektes Magnetventil. Ob da was undicht ist und vor sich hin suppt, juckt eigentlich so gut wie niemanden, solange man beziehen und schaeumen kann.
     
    ghaffy gefällt das.
  19. #39 Wrestler, 26.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Liegt vielleicht auch daran, dass er einen Monat im Jahr zu hat.
    In der Zeit kann man auch die Maschine einer Wartung unterziehen.
    Dein Auto gibst du ja auch mal in der Werkstatt ab.

    Dadurch hatte er bisher keine Probleme unter dem Jahr.
    Jeder macht es so, wie er es für richtig hält.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Tut zwar nix zur Sache, aber ich mache eigentlich fast alles selbst und die Maschinen, die ich "betreue" kriegen keinen Service sondern werden erst repariert wenn was kaputt ist und das tut erstaunlich gut. Totalausfaelle gibt es recht selten.
    Was hat denn Dein Bekannter fuer eine Maschine?
     
Thema:

Existenzgründung - Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Existenzgründung - Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....