expansionsventil bei gaggia cc

Diskutiere expansionsventil bei gaggia cc im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine frage bezüglich des expansionsventils bei der CC: ich habe gelesen (falls richtig verstanden..), daß der brühdruck grundsätzlich...

  1. #1 volkerzim, 23.02.2008
    volkerzim

    volkerzim Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine frage bezüglich des expansionsventils bei der CC: ich habe gelesen (falls richtig verstanden..), daß der brühdruck grundsätzlich (vom Werk aus ) höher eingestellt ist, dem Espresso aber 9 bar besser tun - benötige ich nun unbedingt einen manometer um das einzustellen oder komme ich in diesen bereich etwa auch so rein, in dem ich diese schraube am ventil um 1-2 Umdrehungen korrigiere?
     
  2. #2 ChristianK, 23.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
  3. #3 volkerzim, 23.02.2008
    volkerzim

    volkerzim Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    vielen dank für die schnelle antwort :lol:- diesen bericht hatte ich bereits gelesen - an anderer stelle las ich den hinweis über diesen höheren brühdruck (als werkeinstellung) - ist dieser auch gut ohne Manometer reduzierbar oder ansonsten besser die Finger weg lassen??:neutral:
    Grüße volker
     
  4. #4 ChristianK, 24.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Hi,
    eigentlich ist ein Manometer schon besser. Du kannst natürlich einfach mal an der Schraube drehen und dir merken wieviele Umdrehungen Du in welche Richtung gemacht hast. Wie gut deine Einstellung danach war kannst Du dann schmecken. Aber wenn es mit dem Kaffee gar nicht klappt, dann hast Du vielleicht immer Zweifel, ob es nicht am Brühdruck liegt den Du nicht kennst.

    Was für Siebträger hast Du den für deine Maschine? Bei den Siebträgern mit einem abschraubbaren Auslauf ist es ja kein Problem ein Manometer anzubringen. Ich würde mir an deiner Stelle einfach eines kaufen, es liegt zwar viel herum, aber ab und zu kann man es gebrauchen.

    Gruß
    Christian
     
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Das mit dem Brühdruck schmeckt man echt. :) Meine CC hat allerdings zB bei 12 Bar ab Werk statt 13 angefangen, man kann also leider nicht von einer einheitlichen Ursprungsverfassung ausgehen. Andererseits liegst Du wahrscheinlich mit 1 Umdrehung nicht so falsch...
     
  6. #6 volkerzim, 24.02.2008
    volkerzim

    volkerzim Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Vielen Dank für eure Mühe,
    ich werde es erstmal ohne Manometer probieren - und ich denke die Idee von dir Christian mit dem "abschraubbaren" Siebträger werde ich bei der nächsten Ersatzteilbestellung auf die Liste setzen.

    Danke
    Bis bald

    Volker
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Ohne Manometer wird das nichts, wenn du keine Erfahrungswerte hast!
     
  8. #8 volkerzim, 27.02.2008
    volkerzim

    volkerzim Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Hallo Anna,
    ich hab gerade gelesen, daß du dich schon eindringlich mit diesem ollen ventil rumgeschlagen hast... ich hab diese besagte Schraube für die Brühdruckregulierung leicht rausgedereht (1/2 Umdrehung), dabei kam etwas Flüßigkeit aus dem Gewindespalt heraus und die Schraube sitzt locker nun obendrauf... ist das ganze nun dicht? habe Sorge das mir das Ding um die Ohren fliegt bzw. das Innenleben der maschine versaut - ich habe die Maschine noch nicht in Gang gesetzt...

    Gruß Volker
     
  9. #9 vooolker, 27.02.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Hallo Volker,

    bist Du Dir sicher, dass Du an der richtigen Schraube gedreht hast?
    Die Schraube, auf der der Schlauch sitzt, schraubst Du ganz ab und kannst dann mit einem Imbus-Schlüssel, den Brühdruck im Innern des Expansionsventils einstellen.

    Gruß
    Volker
     
  10. #10 Bubikopf, 27.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Ich bin mir sogar sicher, dass er an der falschen Schraube gedreht hat.
    Hier nochmal ein Bild:

    [​IMG]

    Die Inbusschraube ( 3. Teil von rechts ) spannt die Feder und stellt den Brühdruck ein.
    Gruss Roger
     
  11. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    :-? was meinst Du mit "Flüssigkeit aus dem Gewindespalt"? Kann's mir gerade nicht vorstellen... Du meinst schon die Schraube mit dem Imbus-tauglichen Loch drin, oder? Das ist mW schon in Ordnung, dass die ganze Gegend da etwas nass ist...

    In Gaggia CC - Expansionsventil löst nicht aus - Kaffee-Netz hatte bubikopf ein Bild des zerlegten Ventils gepostet (danke nochmal!), das mir sehr weitergeholfen hat:
    Ganz rechts darauf ist der "Deckel", der sollte auf jeden Fall fest und ziemlich wasserdicht sitzen. Wird durch den Dichtungsring eins weiter links abgedichtet.
    Dann kommt die Schraube mit dem Imbus-Loch: Die darf sich halt nicht von selber weiter rein/raus drehen. Ihre Funktion ist es, die Feder mehr oder weniger tief drin zu halten, damit die wiederum das kleine Schräubchen noch eins weiter links mehr oder weniger tief in das Gehäuse reindrückt. Dieses linkeste Schräubchen muss beweglich im Gehäuse sein: Wenn ich das richtig verstehe, wird es durch den Pumpendruck nach draussen (gegen die Feder) gedrückt, und kann erst wenn es weit genug draussen ist Wasser durchlassen. D.h. je tiefer die Feder es ins Gehäuse drückt, desto mehr Druck muss dran liegen um Wasser doch durchzukriegen.
    Das Schräubchen hat einen eckigen Querschnitt, das Gehäuse einen runden, und dementsprechend kann da schon mal Wasser daneben sein. (In meinem Fall auch noch Kalk und Rost und so, darum war's unten verklemmt.)

    (Wenn ich hier Unsinn erzähle, bitte ich einen der Experten um Korrektur!)

    Also, welche Stelle meintest Du jetzt mit "Gewindespalt"? :)
     
  12. #12 Bubikopf, 27.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Hallo Anna!
    Dieses linkeste Schräubchen ist der Dichtungsträger, der hat kein Gewinde und ist daher auch kein Schräubchen ;-).
    Gruss Roger
     
  13. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Ich weiss dass es kein Schräubchen ist... :) Hatte es inzwischen ja in der Hand (und im Lappen, und in der Kalk-abputz-Brühe). Aber sechseckig wie eine Mutter sieht's von oben dann doch aus, und das Fachwort dafür erfuhr ich gerade erst aus diesem Deinen Hinweis. :)
    Wenn wir schon dabei sind: Wie funktioniert das eigentlich genau, also, warum kommt da nur bei rel. weit draußen liegendem Dichtungsträger Wasser durch, und nicht bei reingedrücktem?
     
  14. #14 Bubikopf, 27.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Die Feder wird über die Schraube vorgespannt, erzeugt also eine Kraft die auf den Dichtungsträger wirkt. Diese Kraft entspricht auf die Fläche bezogen einem Druck. Dieser Druck muss überwunden werden um die Dichtung überhaupt anzuheben und den Weg für das Wasser frei zu machen ( Öffnungsdruck). Es entsteht aber nur ein winziger Spalt, der wiederum dem Wasser einen Widerstand entgegen setzt. Muss mehr Wasser abgeleitet werden, muss wieder mehr Kraft ( Druck ) aufgewandt werden, um den Spalt weiter zu öffnen ( Kennlinie des Ventils ). Dadurch kommen z.B. unterschiedliche Druckwerte bei ST-Manometermessung und Bezugsmessung zustande. Je nach Flusskennlinie der Pumpe muss bei einem bestimmten Druck eine bestimmte Menge Wasser abgeleitet werden, dadurch stellt sich ein entsprechender Arbeitsdruck am Ventil ein. Je höher die Förderleistung ( Volumen / Druck ) der Pumpe ist, desto größer sollte man das Ventil wählen, da es sonst durch die ( bei Vib-Pumpen ) schwingende Wassersäule zu Flussgeräuschen kommen kann ( siehe Bezzi Tuning Thread ). Das Gaggia OPV ist aber recht gut dimensioniert, macht keine Geräusche und hat im Bereich der Kennlinie der Ulka eine recht flache Kennlinie.
    Gruss Roger
     
  15. #15 volkerzim, 27.02.2008
    volkerzim

    volkerzim Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    okay,okay ihr habt ja recht ..... ich bin bis zu der Imbusschraube im Innern gar nicht vorgedrungen( sondern habe nur die Deckschraube bewegt) - auf ein Neues!
    vielen Dank für die Hilfe!

    Volker
     
  16. #16 vooolker, 27.02.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Ich bin gerade dabei das erste mal nach der Reduzierung des Brühdrucks rückzuspülen.
    Blindsieb rein, Pumpe an und dann wird normalerweise die Pumpe leise, weil der Druck nicht entweichen kann.
    Das ist jetzt aber nicht mehr der Fall. Die Pumpe läuft fröhlich vor sich hin. Aber irgendwann muss sie doch mal aufgeben?

    Muss aber hinzufügen, dass ich den Druck nur auf gut Glück eingestellt habe, da ich noch kein Manometer habe.

    Volker
     
  17. #17 Bubikopf, 27.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Die Pumpe läuft am lautesten, wenn sie Luft pumpt, am leisesten, wenn sie maximalen Druck ( bei minimaler Förderung ) aufbaut ( Blindsieb ). Wenn Du nun das Expansionsventil auf 9 Bar einstellst, fördert die Pumpe etwa 4ml/sek über das Ventil, wird also lauter als vorher als sie >13 Bar aufbauen musste um das Ventil auszulösen ( ca. 1ml/sek ). Das ist normal und die Pumpe gibt erst dann auf wenn sie durchbrennt ( > 1 Min ). Ich habe vorgestern eine Brugnetti Simona mit einem OPV ausgestattet und das nach Gehör und Flussmenge aus dem Ventil ( optisch, nicht gemessen ) eingestellt, gestriges Nachmessen ergab 9,2 Bar Brühdruck.
    Gruss Roger
     
  18. #18 vooolker, 27.02.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Hallo Bubikopf,

    vielen Dank für die Erklärung.
    Ganz klar ist es mir allerdings noch nicht.
    Bei 9 bar sind es 4ml/sek und bei >13 bar 1ml/sek? Das verstehe ich nicht.

    Also ist bei meiner Maschine alles in Ordnung? Mit Blindsieb blubbert es etwas aus dem einen Schlauch.

    Volker
     
  19. #19 Bubikopf, 27.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Hallo Volker!
    Wenn Du ein Blindsieb einlegst und das Ventil ist auf 13 Bar eingestellt, wird die Pumpe 13 Bar aufbauen. Bei 13 Bar liefert sie nach Kennlinie etwas über 1ml/sek. Wenn Du das Ventil auf 9 Bar einstellst, baut die Pumpe 9 Bar auf, liefert dabei etwa 4ml/sek, die entsprechende Wassermenge fliesst über das Expansionsventil ab.
    Gruss Roger
     
  20. #20 vooolker, 27.02.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: expansionsventil bei gaggia cc

    Ah, jetzt verstehe ich das glaube ich.
    Bei 13 bar wird die Pumpe mehr ausgebremst und kann deswegen weniger Wasser "liefern" als mit nur 9 bar.

    Zuerst dachte ich, dass mehr Druck doch auch mehr Wasserförderung bedeuten muss, und nicht umgekehrt.

    Dann scheint ja alles ok zu sein bei meiner CC.

    Danke Dir!

    Volker
     
Thema:

expansionsventil bei gaggia cc

Die Seite wird geladen...

expansionsventil bei gaggia cc - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic / OPV (Expansionsventil) / Position / Ideensuche

    Gaggia Classic / OPV (Expansionsventil) / Position / Ideensuche: Ich baue gerade eine Gaggia Classic um / - neue OLAB Pumpe statt der alten Traktor-Ulka, paar neue Teile hier und da. Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an...
  2. [Zubehör] Gaggia Classic 9303 Expansionsventil

    Gaggia Classic 9303 Expansionsventil: Hallo Community, ich suche ein Expansionsventil der Gaggia Classic RI9303. Gerne PM. Lieben Dank :)
  3. [Zubehör] Gaggia Classic Expansionsventil

    Gaggia Classic Expansionsventil: Hallo, hat noch jemand ein Expansionsventil für die Classic rumliegen? Viele Grüße Florian
  4. Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht

    Gaggia Classic Hauptschalter + Expansionsventil gesucht: Guten Morgen Ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem 3-Wippenschalter für die Gaggia Classic - die "gute alte", wie sie immer genannt wird....
  5. Gaggia Classic 9303 Expansionsventil ersetzen

    Gaggia Classic 9303 Expansionsventil ersetzen: Hey liebe Freunde koffeinhaltiger Heißgetränke, Ich bin gerade dabei meine Gaggia zu generalüberholen und upzugraden. Es ist eine Gaggia Classic...