Expansionsventil Bypass Isomac Tea

Diskutiere Expansionsventil Bypass Isomac Tea im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressofreunde und Freaks, habe mal wieder eine allgemeine Frage an die Experten. Welche Funktion hat das Expansionsvetil Bypass bei...

  1. #1 Allgäumartin, 27.02.2019
    Allgäumartin

    Allgäumartin Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espressofreunde und Freaks,

    habe mal wieder eine allgemeine Frage an die Experten.
    Welche Funktion hat das Expansionsvetil Bypass bei meiner Isomac Tea.
    Kann man an diesem Ventil was einstellen?
    Ist das normal, wenn ich eine Espresso beziehe, dass über das Expansionsventil wieder was zurück in den Wassertank läuft.
    Besten Dank für eure Antworten
     
  2. #2 silverhour, 27.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Tach!

    das Überdruckventil am Bypass rund um die Pumpe regelt den Maximaldruck der Pumpe. Wird der überschritten, dann öffnet es und führt Wasser ab.
    Daher: Ja, es ist normal, daß Wasser ausläuft.
    Und: Am Ventil kannst Du den max Druck einstellen.
     
  3. #3 Allgäumartin, 27.02.2019
    Allgäumartin

    Allgäumartin Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Super, besten Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich aber mit dem Blindsieb reinige und meine Anzeige zeigt 14bar an, dann ist doch das Ventil zu hoch eingestellt, oder?
     
  4. #4 Espressojung, 27.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ja. genau.
     
  5. #5 Gandalph, 27.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.232
    Zustimmungen:
    16.880
    ja, 14 Bar ist schon etwas zu hoch. Stelle den Druck auf etwa 11-12 Bar indem du es etwas gegen den Uhrzeiger aufschraubst während des Blindsiebbezuges.
    Mit Blindsieb werden etwa 0,5 Bar mehr angezeigt, als nachher beim Bezug mit Durchfluss, also dies für den gewünschten Druck berücksichtigen. Ich würde mich beim Einstelllen des bevorzugten Druckes nach dem Geschmack des espressos richten.
     
Thema:

Expansionsventil Bypass Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil Bypass Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. Entlüftungsventil (Pumpen-Bypass) durch Expansionsventil ersetzen - Ascaso Dream

    Entlüftungsventil (Pumpen-Bypass) durch Expansionsventil ersetzen - Ascaso Dream: Hallo, ich überlege, in eine Ascaso Dream ein Expansionsventil einzubauen. In einem anderen Thread wurde mir dazu netterweise schon folgendes...
  2. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...
  3. Expansionsventil / Bypass / Ueberdruckventil / OPV Fragen

    Expansionsventil / Bypass / Ueberdruckventil / OPV Fragen: Hallo zusammen, nach ein paar Tagen mit meiner Dallas Corte Mini und vielen Espressi (und Cappuccini) komme ich immer besser mit der Maschine...
  4. Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?

    Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?: Hallo Kaffeegenossen, demnächst, wenn das ST-Manometer fertig ist, soll bei meiner Silvia der Druck reduziert werden und ich frage mich,...
  5. Gummi-Nupsi (Dichtung) für VBM Domobars Expansionsventil/ Bypass

    Gummi-Nupsi (Dichtung) für VBM Domobars Expansionsventil/ Bypass: Hallo, ich habe am mir am WE die Domobar vorgenommen und neben dem üblichen auch den Bypass angeschaut, da die Nadel des Manometer immer...