Expansionsventil / Bypass / Ueberdruckventil / OPV Fragen

Diskutiere Expansionsventil / Bypass / Ueberdruckventil / OPV Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach ein paar Tagen mit meiner Dallas Corte Mini und vielen Espressi (und Cappuccini) komme ich immer besser mit der Maschine...

  1. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Hallo zusammen,

    nach ein paar Tagen mit meiner Dallas Corte Mini und vielen Espressi (und Cappuccini) komme ich immer besser mit der Maschine zurecht. Es gibt da etwas, das ich noch nicht ganz verstehe, somit habe ich ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Expansionsventil:

    In der Cimbali Junior war kurz vor dem Eingang der Kupferverrohung in den HX ein einstellbares Expansionsventil, das dazu dient, einen allfälligen schnellen/hohen Druckanstieg auf HX-Seite (hochheizen, Druck auf ~10 bar, Temperaturanstieg, Druck >> 10 bar) abzuleiten, so dass der HX/Verrohrung unter keinen Umständen platzt.

    Der Pumpenbypass an der DC Mini (Meine wurde vom Vorbesitzer auf EX4 und Bypass und Strangdämpfer umgebaut) ist ja im Gegensatz dazu da, den Brühdruck auf 9 bar zu limitieren, sollte der Druck von der EX4 her (am EINGANG) höher liegen, wird das Restwasser über den Bypass wieder vor die Pumpe befördert.
    Was ist hier zur Drucklimitierung im Blühkessel vorhanden(am AUSGANG des Bypasses)? Es ist ja ein “weiter Weg” vom Pumpenausgang über den Bypass durch das Flowmeter hoch zur Blühgruppe? In einem Schema des Wasserkreislaufes habe ich nichts gesehen.

    [​IMG]

    Eine Drucklimitierung MUSS ja wohl verwendet werden, im Vesuvius-Forum wird gerade der Fall einer explodierten (zum Glück nur) Teflonverschlauchung beschrieben http://vesuvius.freeforums.org/pop-noise-and-steam-venting-madly-out-the-top-again-t73.html

    Normale Rotpumpen haben ja einen Bypass eingebaut, braucht man da noch ein Expansionsventil vor dem Blühboiler?
    Das http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Dalla_Corte_Mini spricht von einem "Begrenzung Brühdruck: Expansionsventil” Ist bypass=opv=Expansionsventil und die Ausdrücke werden als Synonyme verwendet(und ich habe alles falsch verstanden)? Regeln die Elemente den Druck dann auf BEIDEN Seiten?

    P.S. Wie wird das ganze von den Kaffee-Netzern mit einer Getriebepumpe (FG100…) gehandhabt? Nach diesen Pumpen braucht man ja (im Gegensatz zu den Vibrationspumpen) ein Rückschlagventil, kommt dann ein Bypass hinter die Pumpe (was das Rückschlagventil “kurzschliessen” würde, oder wie löst man das, so dass einem der 10 bar Brühboiler nicht um die Ohren fliegt?

    [​IMG]

    Oder habe ich etwas Grundsätzliches übersehen?

    Vielen Dank für Eure Hinweise und frohe Festtage,

    Pio
     
Thema:

Expansionsventil / Bypass / Ueberdruckventil / OPV Fragen

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil / Bypass / Ueberdruckventil / OPV Fragen - Ähnliche Themen

  1. Entlüftungsventil (Pumpen-Bypass) durch Expansionsventil ersetzen - Ascaso Dream

    Entlüftungsventil (Pumpen-Bypass) durch Expansionsventil ersetzen - Ascaso Dream: Hallo, ich überlege, in eine Ascaso Dream ein Expansionsventil einzubauen. In einem anderen Thread wurde mir dazu netterweise schon folgendes...
  2. Expansionsventil Bypass Isomac Tea

    Expansionsventil Bypass Isomac Tea: Hallo liebe Espressofreunde und Freaks, habe mal wieder eine allgemeine Frage an die Experten. Welche Funktion hat das Expansionsvetil Bypass bei...
  3. Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?

    Brühdruckeinstellung Bypass, Expansionsventil - wer kann helfen?: Guten Abend, da ich langsam an oben genannter Aufgabe verzweifle, mache ich mal einen neuen Thread auf - in der Hoffnung, dass das Problem nicht...
  4. Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?

    Druckreduzierung Silvia - Bypass oder neues Expansionsventil?: Hallo Kaffeegenossen, demnächst, wenn das ST-Manometer fertig ist, soll bei meiner Silvia der Druck reduziert werden und ich frage mich,...
  5. Gummi-Nupsi (Dichtung) für VBM Domobars Expansionsventil/ Bypass

    Gummi-Nupsi (Dichtung) für VBM Domobars Expansionsventil/ Bypass: Hallo, ich habe am mir am WE die Domobar vorgenommen und neben dem üblichen auch den Bypass angeschaut, da die Nadel des Manometer immer...