Expansionsventil einer Lelit sitzt fest.

Diskutiere Expansionsventil einer Lelit sitzt fest. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Bei meiner Lelit PL41Plus mit selfmade-PID sitzt das Expansionsventil fest. Leider bei 10,5-11 Bar. Jeder Versuch, es zu lösen, schlug...

  1. #1 Püppchen, 15.12.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Hallo.
    Bei meiner Lelit PL41Plus mit selfmade-PID sitzt das Expansionsventil fest. Leider bei 10,5-11 Bar. Jeder Versuch, es zu lösen, schlug bisher fehl und auch der Schlitz hat mittlerweile gelitten. Bevor ich jetzt einen Linksausdreher ansetz: hat jemand eine Idee, was für ein Gewinde das ist, das ich schon mal schauen kann, ob ich einen Ersatz bekomm, ohne das gesamte Ventil tauschen zu müssen? Ist das ein M8?


    upload_2021-12-15_13-48-59.png
     
  2. #2 Londoner, 15.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Gewinde weiß ich grad nicht auswendig, aber wenn du das Ventil ausgebaut hast, würde ich es erstmal für 'ne Weile
    in Entkalker legen. Das mag die Schraube leichter rausdrehen lassen.
    Am besten "Powerentkalkung"....ordentlich Zitronensäure und heißes Wasser.
     
  3. mahowi

    mahowi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Der Beschreibung auf Over-pressure Valve (OPV) 9 Bar - LELIT MC097-9BAR nach, ist es M8.

    SPECIFICATIONS
    • Inlet: M10x1 Male
    • Outlet 1 (Adjustable): 1/8" BSP MALE
    • Outlet 2 (Excess pressure/flow): 8mm Barbed
    Aber ich fürchte, daß Du die Schraube nicht einzeln bekommst.
     
  4. #4 Püppchen, 15.12.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Dann werd ich das Teil noch mal komplett ausbauen und den Schlitz nochmal nacharbeiten (was davon übrig ist)
    Schraube geb ich dir recht, die werde ich wohl nicht bekommen. Aber eine M8 oder M8 mit Feingewinde wird man auch so und irgendwie hohl bekommen.
     
  5. #5 Londoner, 15.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Das könnte nen Gefrickel werden, das Expansionsventil bei der Lelit ist leider so halb im Heißwasserbereich und das Teil oben ist direkt am Kessel verschraubt (eingeklebt).

    Edit: ah wobei, hab gerade nen Bild rausgesucht. Isomac oder Vibiemme OPV könnte man direkt an die Pumpe montieren, und einfach das Lelit-eigene OPV "zudrehen". Das Problem des Lelit-OPVs ist auch, dass im Dampfbetrieb das dort stehende Wasser kocht und verdampft und sich so besonders schnell die Schraube zusetzt.

    MVIMG_20210126_225807.jpg
     
    La Marchesa und Benny2 gefällt das.
  7. #7 Londoner, 16.12.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Genau. So hatte ich mir das auch gedacht. Das nachgerüstete OPV direkt hinter die Pumpe und das original-OPV zudrehen (wenn das geht) oder stattdessen
    einfach einen 90°-Bogen auf das Teflonröhrchen zum Kessel.
    Hätte auch noch einen Vorteil: Bei OPV im Heißwasserbereich kühlt die Kesseltemperatur schneller ab, da beim Bezug "viel" kaltes Frischwasser zugepumpt,
    aber teils Heißwasser durch das OPV wieder abgepumpt wird. Beim OPV im Kaltwasserbereich wird der Zufluss schon dort begrenzt und hat dadurch weniger Einfluss auf die Kesseltemperatur.
     
    ccce4, Whecker, La Marchesa und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Expansionsventil einer Lelit sitzt fest.

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil einer Lelit sitzt fest. - Ähnliche Themen

  1. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  2. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...
  3. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...
  4. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  5. E.S.E.-Maschine mit Expansionsventil gesucht

    E.S.E.-Maschine mit Expansionsventil gesucht: Hallo Leute, ich habe nach einigen Jahren "Abstinenz" mal wieder Lust gehabt ein paar Espresso zu trinken. Nicht als Hobby - einfach nur mal nach...