Expansionsventil ersetzen oder Reparatur

Diskutiere Expansionsventil ersetzen oder Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe gerade meine Maschine Expobar Brewtus offen. Die Frage ist ob verkalktes Expansionsventil reinigen und wieder einbauen oder nach nun gut...

  1. #1 max1804, 10.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Habe gerade meine Maschine Expobar Brewtus offen.
    Die Frage ist ob verkalktes Expansionsventil reinigen und wieder einbauen oder nach nun gut 10-12 Jahren mal ein neues einbauen.

    Was meint ihr?
    Wo gibt es wirklich Verschleiß am Expansionsventil?
    Vielen Dank
    Grüße Max
     
  2. #2 max1804, 10.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Hier mal ein Bild der Teile
     

    Anhänge:

  3. #3 max1804, 10.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Hier noch ein Bild des „dichtenden“ teils.
     

    Anhänge:

  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn es ausreichend abdichtet und der Druck sich korrekt einstellen lässt, ist doch alles gut.
    Würde da kein Neues kaufen
     
  5. #5 Espressojung, 10.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    brrrt und max1804 gefällt das.
  6. #6 MartinK, 11.04.2019
    MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Kannst das Gummi ja mal rausnehmen und schauen, ob es schon versprödet ist oder noch flexibel. Optisch sieht´s für mich gut aus. Oder bei der Gelegenheit einfach umdrehen. Hab ich bei mir so gemacht, weil die Rückseite noch glatt und nicht eingelaufen war.
     
    Crema e gusto und brrrt gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 11.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das eigentliche Problem bei dem Metallventil ist der "Stick-Slip-Effekt" der kann zum "Springen"des Ventilkörpers führen.
    Ein sauberes regeln ist dann nicht mehr möglich.
     
    max1804 gefällt das.
  8. #8 max1804, 11.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134

    Und da schafft der gumminippel den du oben verlinkt hast Abhilfe?
    Habe diesen mal mitbestellt. Danke für den tip.
     
  9. #9 Espressojung, 11.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ja, auf jeden Fall,
    in den neueren Typen der Expansionsventilen ist genau dieser Gummistöpsel eingebaut.
     
  10. #10 max1804, 11.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
  11. #11 Espressojung, 11.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    So wie ich das sehe, ist das ein Entlüftungsventil und soll evtl. vorhandenen Luft in der Leitung
    abführen und zurück in den Tank leiten.
     
  12. #12 max1804, 12.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Hab jetzt alles wieder zusammen gebaut und wollte den Druck auf 9,5 bar einstellen. Das geht auch soweit aber die Maschine stottert Bzw die Pumpe sobald der volle Druck anliegt.

    Kann das an dem Silikonnippel liegen? Dieser passt leider nicht richtig da vermutlich anders als Ecm?
    Oder was meint ihr woran kann das liegen
     
  13. #13 max1804, 12.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Also der Zeiger am manometer wackelt ein wenig also kein konstanter Druck. Und das klingt wie ein stottern. Klingt nicht arg gesund um ehrlich zu sein.
    Hat jemand der one Idee?
     
  14. #14 Espressojung, 14.04.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn der Gumminippel klemmt, dann kann das der Grund für diesen Effekt sein.
    Der Gumminippel sollte ohne zu klemmen einzubauen sein.
    Was nicht passt, wird passend gemacht.
     
  15. #15 Dirk_Bra_Porto, 14.04.2019
    Dirk_Bra_Porto

    Dirk_Bra_Porto Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Expansionsventil wird ja der Brühdruck begrenzt bzw. geregelt, daher kann das schon davon kommen. Das mit dem Stottern hatte ich bei meiner Brasilia auch schon einmal. Bei mir hat auch entkalken nichts gebracht. Ich habe dann ein neues Ventil eingebaut und gleichzeitig einige der Dichtungen erneuert, danach lief wieder alles einwandfrei.
     
  16. #16 max1804, 14.04.2019
    max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Also danke für eure zahlreichen Antworten.

    Also ich habe nochmal aufgemacht und den Original "Nippel" wieder eingebaut.
    Dampfboiler ein wenig Wasser abgelassen und danach lief alles wieder einwandfrei.

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Kann man an dem Expansionsventil den ORing am Ende der Verstellschraube tauschen? Das würde sicher nicht schaden.
     
Thema:

Expansionsventil ersetzen oder Reparatur

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil ersetzen oder Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic 9303 Expansionsventil ersetzen

    Gaggia Classic 9303 Expansionsventil ersetzen: Hey liebe Freunde koffeinhaltiger Heißgetränke, Ich bin gerade dabei meine Gaggia zu generalüberholen und upzugraden. Es ist eine Gaggia Classic...
  2. Entlüftungsventil (Pumpen-Bypass) durch Expansionsventil ersetzen - Ascaso Dream

    Entlüftungsventil (Pumpen-Bypass) durch Expansionsventil ersetzen - Ascaso Dream: Hallo, ich überlege, in eine Ascaso Dream ein Expansionsventil einzubauen. In einem anderen Thread wurde mir dazu netterweise schon folgendes...
  3. Expansionsventil Gummiteil ersetzen

    Expansionsventil Gummiteil ersetzen: Ich habe mal ne Frage. Gestern hatte ich wieder einmal das Vergnügen und habe meine Izzo Duetto entkalkt. Das war der Hammer was sich da trotz...
  4. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...
  5. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...