Expansionsventil Gaggia Baby

Diskutiere Expansionsventil Gaggia Baby im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Expansionsventil Gaggia Baby Un nu? 1er-sieb weglassen ;-) gruß, galgo

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    1er-sieb weglassen ;-)

    gruß, galgo
     
  2. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    Hallo Julia,
    Du mußt die Messung ganz ohne Sieb machen (denn die Verbindung zwischen Sieb und Siebträger ist nicht dicht). Das tut der Dichtung zwar nicht wirklich gut, wenn der oben etwas scharfkantige Siebträger sich in die Dichtung drückt, geht aber nicht anders, und man macht das ja auch nicht dauernd.
    Viele Grüße,
    Rudi
     
  3. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    Also mit Blindsiebbestückung kann das Wasser nicht durch das Sieb, es drückt gegen die Dichtung und alles bleibt trocken.

    Bei 1er Sieb drückt das Wasser durch das Sieb in den ST und will dann irgendwo raus. Es wird sehr wahrscheinlich zwischen Sieb und ST-Wand rausdrücken, da es dort nicht elastisch gedichtet ist. Metall auf Metall ist für Wasser halt nicht dicht genug.

    Allerdings meine ich, daß du den Druck im Puck beim Beziehen von richtigem Espresso messen müßtest. So wie du jetzt mißt, staut sich der Druck. Beim echten Bezug geht zumindest Espresso durch das Sieb, was eigentlich eine Druckminderung zur Folge haben müßte!?

    Wie kannst du also den Druck messen und dabei einen echten Bezug machen? Vielleicht mit T- oder Y-Stück an den ST. Eine Seite das Manometer und andere Seite der leckere. Probiermal, würde mich interessieren...

    Es ist nur ranzig, wenn du dir das Mano zu suppst.

    lg Dejan
     
  4. #24 nacktKULTUR, 25.09.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    Es ist so, wie galgo das schreibt - geht nur ohne Sieb - sofern der Siebträger nicht Einbuchtungen am Rand hat. Die andere Variante wäre eine Verschraubung unten an einem Blindsieb, und die Verwendung eines bodenlosen Siebträgers.

    Gruß,
    nK

    @Dejan:
    Niemand mißt auf diese Weise. Es wird immer der Druck ohne Bezug gemessen.
     
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    Du meinst als Leerbezug? Wie Weißman denn dann, welcher Druck auf den Puck wirkt? Mir ist das System gerade nicht klar...

    lg Dejan
     
  6. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    Ach ja, kann garnicht gehen, weil unter dem gefüllten Sieb der Druck sofort wieder weg ist. Mann, bin ich doof!!!!:oops:

    sorry, leajulia!
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    der ST der gaggia ist nicht scharfkantig - habs grade extra nochmals überprüft
    und meine finger sind noch heile

    es steht nach oben "eine art ring" (sorry mir fällt grad der richtige ausdruck nicht ein :oops: ) über mit einer materialstärke von gefühlten zwei millimetern

    gruß, galgo
     
  8. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    199
    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    Hallo galgo,
    auch mir ist auf die Schnelle kein richtiger Ausdruck eingefallen (und trotzdem warst Du mit Deiner Antwort schneller). Bei meinen beiden ST (original Gaggia Haushalts-ST und Gaggia Profi-ST) ist das obere Ende 0.9mm dick und 2.5mm hoch, also schon ein großer Unterschied zur breiten und gerundeten Oberkante eines Siebes.
    Viele Grüße,
    Rudi.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    hallo Rudi,
    sind das wirklich nur 0,9 mm ? :shock:

    meine schiebelehre und zollstock verstecken sich grade vor mir ;-)

    glaub aber kaum, dass das der dichtung weh tut und wie du das selber schon geschrieben hast, macht man das ja auch nicht täglich

    servus, galgo
     
  10. #30 leajulia, 25.09.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    ich danke mal in die runde: hat geklappt, hätte ich ja auch selber draufkommen müssen...
    leider ist mir bei der aktion wohl wasser ins gehäuse gespritzt, so dass es beim zweiten versuch die sicherung rausgehauen hat. jetzt lass ich das mal trocknen und probiere es morgen wieder - sonst hängt hier ernsthaft der haussegen schief...;-).
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    öhmm, durch welche öffnung sollte da soviel wasser ins gehäuse kommen ?

    anstatt auf selbstheilung durch trocknung zu hoffen, würde ich das ding
    lieber mal aufschrauben und nachsehen

    falls das wirklich "überflutet" sein sollte, könntest du es dann ja auch manuell viel besser trockenlegen

    good luck, galgo
     
  12. #32 leajulia, 25.09.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    das gehäuse ist ja offen (ich muss ja an der schraube drehen, da mach ich nicht jedesmal wieder alles zu...) und da ist mir der schlauch vom mv aus dem röhrchen gerutscht und das wasser hat sich ins gehäuse entladen.

    ich HOFFE jetzt mal, es war das wasser, aber was denn sonst?
     
  13. #33 nacktKULTUR, 25.09.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Expansionsventil Gaggia Baby

    Sehr wahrscheinlich war es das Wasser. Ich vermute auch mal, dass Du nicht einen Kurzschluß hattest, sondern der FI-Schalter hat angesprochen.

    Die Baby Gaggia hat zuunterst im Gehäuse (unter dem Wassertank, neben der Pumpe) eine Anschlußklemme. Wenn da das Wasser eine Brücke zur Gerätemasse bildet, spricht der FI natürlich an.

    Happy Schraubing! :)

    nK
     
Thema:

Expansionsventil Gaggia Baby

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil Gaggia Baby - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Baby 06 Expansionsventil

    Gaggia New Baby 06 Expansionsventil: Hallo zusammen, vielleicht wurde die Frage schon gestellt und beantwortet aber ich finde sie nicht. Wie funktioniert das pseudo...
  2. Gaggia New Baby 06 Expansionsventil gebrochen

    Gaggia New Baby 06 Expansionsventil gebrochen: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. An meiner Gaggia New Baby 06 Nero Baujahr 2009 ist das Expansionsventil (?)...
  3. Gaggia Baby Expansionsventil?

    Gaggia Baby Expansionsventil?: Hallo, ich habe seit längerem eine Gaggia Baby (Model 91, schwarz mit roter Leuchtfront, die mit dem manuellen Dampfdrehknopf oben) geschenkt...
  4. Gaggia New Baby 06 (ist das überhaupt ein Expansionsventil?)

    Gaggia New Baby 06 (ist das überhaupt ein Expansionsventil?): Hallo Forum-User! ich hab seit einigen Monaten eine Gaggia New Baby '06 und mittlerweile glaub ich, dass der Brühdruck einfach zu hoch ist.. Grad...
  5. Expansionsventil an Gaggia Baby Twin einstellen - möglich?

    Expansionsventil an Gaggia Baby Twin einstellen - möglich?: Hallo an alle, das Forum ist echt klasse. Fühl mich richtig wohl unter den ganzen Espresso-Verrückten wie ich :roll: Nun meine Frage: wenn...