Expansionsventil Gummiteil ersetzen

Diskutiere Expansionsventil Gummiteil ersetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mal ne Frage. Gestern hatte ich wieder einmal das Vergnügen und habe meine Izzo Duetto entkalkt. Das war der Hammer was sich da trotz...

  1. #1 xpert2000, 17.05.2015
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe mal ne Frage.
    Gestern hatte ich wieder einmal das Vergnügen und habe meine Izzo Duetto entkalkt.
    Das war der Hammer was sich da trotz kalkarmen Mineralwasser alles so ansammelt.

    In letzter Zeit habe ich mir angewöhnt auch immer das Expansionsventil zu zerlegen und zu entkalken + schmieren. Das wirkt Wunder. Leider ist mir diesmal aufgefallen, dass der Gummistopfen im Ventil so langsam nicht mehr existent ist. Das komplette Ventil finde ich bei xxl aber kann mir jemand sagen ob ich irgendwo nur das Gummiteil bzw. den Messingstopfen+Gummi finde?

    Der Preis (14€ xxl) für das komplete Ventil ist nicht das Thema aber irgendwie sehe ich das nicht ein.
    Alle anderen Teile im Ventil sind unverwüstlich und nur das Gummi verbraucht sich und wir belasten die Natur mit so viel Müll. Wenn mir also jemand eine Quelle für das Teil nennen kann... bin ich sehr dankbar. :)

    Gruß an die Espressogemeinde
     
  2. #2 XeniaEspresso, 17.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Da bin ich ganz bei dir. Leider ist das usus. Letzte Rettung könnte LF24 sein....hätten die Izzo im Programm :(
    Kann man den Stopfen nicht 'nachschnitzen' ?
     
  3. #3 xpert2000, 18.05.2015
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    Danke für eure Hilfe. Das mit dem Silikonnippel muss ich mir mal näher ansehen aber "nachschnitzen" traue ich mir nicht wirklich zu.
    Regulär gibt es dieses Teil mit anderen Worten vermutlich nicht irgendwo als Ersatzteil, habe ich Recht?

    Nun, jetzt werde ich mir mal doch als Ersatz ein neues Ventil zulegen und dann suche ich für die anderen Izzos nach einer umweltfreundlichen Lösung.
    Sin diese Expansionsventile nur bei meinen Maschinen so anfällig? Bei mir läuft bei Dauerbetrieb und längerer Standzeit immer der HX leer und bei einem neuen Bezug muss die Pumpe dann erstmal mit Luft kämpfen. Das kann auf dauer nicht gesund für die Pumpe sein. Auch wenn eine Rotationspumpe nicht wirklich empfindlich ist.
     
  4. #4 old_bean, 19.05.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    wenn du ein Bild davon machen könntest und die genauen Abmessungen dazuschreibst könnte sich unter Umständen eine Alternative finden lassen :)
     
  5. #5 michael_wien, 19.05.2015
    michael_wien

    michael_wien Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    3
    Geh einfach in ein gutes Dichtungsgeschäft, Die stanzen das Teil aus dem richtigen Material aus und es kostet ein paar Cent. In Wien geh ich immmer zum Persicaner, ein eingesessener Fachhändler direkt mit dem Teil und kaufe Stück für Stück jede benötigte Dichtung zu einem Bruchteil des Preises im Espressofachhandel.
     
  6. #6 xpert2000, 02.06.2015
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    Huch, ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Evtl. sollte ich nach Wien umziehen... ist sowieso viel schöner wie Stuttgart ;-)
    Nein, im Ernst, hier gibt es solche Fachgeschäfte leider nicht (mehr) und Du bis schnell auf teure und verschwenderische Standardlösungen angewiesen.

    Jetzt habe ich das Ersatzventil erhalten und bin mir nicht sicher ob ich mich ggf. verkauft habe.
    Kann mir jemand sagen ob in der IZZO Duetto die Verschraubung am Ventil eine 3/4" ist? Meine Maschine ist zu und ich wollte das Teil nur als Ersatz in Reserve haben.
    Übrigens... es ist deutlich wertiger aufgebaut als das alte Teil.

    Gruß und danke
     
Thema:

Expansionsventil Gummiteil ersetzen

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil Gummiteil ersetzen - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...
  4. Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil

    Frage zum Thermoblock und der Rohrleitung innen und Expansionsventil: Hallo. Ich bin stolzer Besitzer einer Quick Mill Stretta und plane nun den Einbau einer PID Steuerung. Als PID Regler habe ich mich für den...
  5. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....