Expansionsventil nicht verstellen?

Diskutiere Expansionsventil nicht verstellen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Expansionsventil nicht verstellen? Die Verzögerung hat dann wenig mit Präinfusion zu tun, weshalb es bei manchen Maschinen nicht so auffällt,...

  1. #21 Bubikopf, 29.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Expansionsventil nicht verstellen?

    Ergänzung: Ohne das auch nur ein Tropfen Wasser am Kaffeepuck ankommt.
    Gruss Roger
     
  2. #22 kleinischer, 05.12.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Expansionsventil nicht verstellen?

    Hallo nochmal,

    ich verstehe es wohl noch nicht:
    Das Expansionsventil sitzt doch vor dem HLX. Bei Auslösung des Expansionsventils läuft doch dann sogar weniger Wasser durch den HLX.
    Bei der BZ07 verstehe ich den Weg des Wassers so (vereinfacht):

    Wassertank > Pumpe > Expamsionsventil > Wärmetauscher > Brühgruppe

    Wieso kann die Brühtemperatur dann ggf. zu niedrig ausfallen? Wo liegt mein Denkfehler?

    Danke
    Dirk
     
  3. #23 meister eder, 05.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Expansionsventil nicht verstellen?

    so wie ich das verstehe, kann ein verstelltes opv undicht werden, wodurch im stillstand ständig etwas wasser verloren geht. sinkt dabei der druck unter etwa 1,3bar im hx, bildet sich eine dampfblase.
    normalerweise fließt beim bezug nur so viel wasser in den hx hinein, wie hinten wieder raus fließt. wenn aber eine dampfblase drin ist, kollabiert diese, wenn kaltes wasser eingepumpt wird. die pumpe muss also erstmal das volumen der dampfblase nachfüllen, wodurch anfangs viel mehr wasser fließt als sonst. normal mischt sich nur etwas kaltes wasser mit dem heißen wasser im hx, jetzt wird er aber fast ausschließlich mit kaltem wasser gefüllt.

    bei dicht abschließendem opv kann aber bei 9bar noch keine dampfblase entstehen, dazu reicht die temperatur nicht. es bildet sich höchstens eine kleine blase aus gasen, die vorher im wasser gelöst waren. je nachdem, was das so alles ist, kann das schon eine korrosion im betroffenen teil des hx hervorrufen.

    gruß, max
     
  4. #24 Henning, 09.12.2009
    Henning

    Henning Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expansionsventil nicht verstellen?

    so, nach dem ich jetzt eine weile durch abwesenheit geglänzt habe in diesem thema, möchte ich mich mit einem bericht zurück melden. die teile habe ich schon vor ein paar wochen von herrn Beilhardt bekommen und jetzt hatte ich auch die zeit mal zu basteln und erste bilder und tests zu machen.

    hier mal die übersicht über das veränderte innenleben: zusätzliches OPV - rückschlagventil - zusätzliches T-stück - kunststoffleitung zum doppelmanometer. Der Schlauch aus dem OPV geht zurück in den tank.
    [​IMG]

    und hier noch der blick von vorne auf das neue doppelmanometer
    [​IMG]
    und noch mal von der seite
    [​IMG]
    und ein letztes von vorne mit verkleidung
    [​IMG]

    theoretisch ist das originale loch in der verkleidung etwas zu klein. man kann das 60mm doppelmanometer aber gut erkennen. das originale manometer hat auch 60mm. mal sehen ob ich das noch optimiere.

    jetzt zu den ersten testergebnissen:
    zu erst habe ich mal mit blindsieb die funktion getestet: manometer zeigt an -> 9,5bar und das wasser geht schön zurück in den tank. was mich verblüffte: kein zittern der nadel wie es hier immer wieder beschrieben wurde. nach ende des "bezuges" blieb das manometer bei den 9,5bar. nach kurzer zeit stieg der druck aber weiter bis auf 16bar. hab dann erst mal das original OPV etwas raus geschraubt und den druck so auf 13bar begrenzt. meine erklärung für den druckanstieg ist die im HX steigende temperatur nach ende des bezuges. nach einer gewissen zeit sollte das wasser im HX ja die gleiche temperatur haben wie das kesselwasser also etwa 110°C. da der kreislauf geschlossen ist (eine seite rückschagventil, andere seite magnetventil) baut sich folglich ein druck auf, so meine überlegungen.

    dann mal mit kaffee und einersieb getestet:
    druck baut sich auf, nicht ganz so schnell wie mit dem blindsieb, kaffee läuft. jetzt zittert aber der zeiger vom manometer, nicht doll aber er zittert...:-? kann es sein das nicht die pumpe das zittern verursacht sondern das regelnde OPV? jemand ähnliche erfahrungen gemacht? beim zweiten single übrigens die gleiche beobachtung. dann hab ich erst mal die testreihe beendet um hier zu posten. ;-)

    also, soweit also erst mal. freue mich auf eure kommentare, antworten und fragen. werde demnächst weiter testen und berichten.

    gruß
    henning
     
  5. #25 meister eder, 10.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Expansionsventil nicht verstellen?

    genau das ist der sinn eines expansionsventils ;).
    das zittern ist durchaus normal bei vibrationspumpen. wie viel davon am manometer noch zu sehen ist, hängt von den rohren und ventilen davor zusammen. im ungünstigsten fall könnte bei bestimmten rohrlängen oder ventilkonstruktionen eine resonanz auftreten, aber im allgemeinen tritt das eher selten auf. die resonazfrequenz eines solchen ventils liegt wesentlich höher, was sich aus der tatsache ableiten lässt, das diese dinger manchmal anfangen zu quietschen. dieses quietschen liegt deutlich über den 50Hz der pumpe oder des manometerzuckens.

    gruß, max
     
  6. kuehe

    kuehe Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expansionsventil nicht verstellen?

    Hallo Henning
    Es ist nun ein Jahr her. Wie hat sich der umbau soweit bewährt?

    Gruss, Kuehe
     
Thema:

Expansionsventil nicht verstellen?

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil nicht verstellen? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Expansionsventil löst sich nicht

    Bezzera Mitica Top - Expansionsventil löst sich nicht: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit läuft die Rotationspumpe bei meiner Bezzera Mitica nicht mehr wirklich rund. Ich habe die Maschine seit ca....
  2. QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht

    QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht: Hallo, die QM Pegaso macht schon recht ordentliche Ergebnisse. Trotzdem ist der oft beschriebene Druck (bei mir 14 Bar) doch recht hoch. Mahle ich...
  3. Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht?

    Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht?: Hallo zusammen, nachdem ich beim letzten Mal erfolgreich meinen Rücklauf reparieren konnte, stellt sich nun das nächste Problem. Ich habe im...
  4. [Gelöst] Rancilio Silvia: Ausrichtung des Expansionsventils bei Zusammenbau passt nicht

    [Gelöst] Rancilio Silvia: Ausrichtung des Expansionsventils bei Zusammenbau passt nicht: Liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, die Wartung meiner gebraucht erstandenen Rancilio Silvia ist nahezu abgeschlossen (der Kessel wurde ordentlich...
  5. gibt es "geeichte" / unverstellbare / nicht einstellbare Expansionsventile?

    gibt es "geeichte" / unverstellbare / nicht einstellbare Expansionsventile?: Hi, hatte meine BFC in der Wartung und fragte ob bei der Wartung der Brühruck eingestellt werden könnte. Bereitschaft war vorhanden, es wurde...