Expansionsventil oder bypass?

Diskutiere Expansionsventil oder bypass? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hab vor kurzem meine Technika auf Festwasser umgestellt. Ein Druckminderer wurde natürlich eingebaut usw.. Die Firma ECM hat...

  1. #1 Stefan S, 07.11.2004
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Hallo zusammen,

    hab vor kurzem meine Technika auf Festwasser umgestellt. Ein Druckminderer wurde natürlich eingebaut usw.. Die Firma ECM hat mir empfohlen den Wasserdruck nicht höher als ca. 1,5 bar einzustellen. Da ich keinen Druckmesser zur Verfügung hatte, hab ich den Druck einfach mal langsam erhöht. Der Effekt war, daß tatsächlich ab einem bestimmten Druck aus dem Schlauch, der früher zurück in den Tank führte Wasser trat - bei ausgeschalteter Maschine wohlgemerkt !!!
    Ursache dafür ist folgendes Teil, welches direkt an den Ausgang der Ulka geflanscht ist:
    http://www.ulka.it/eng/img/acc3.jpg

    Meine Fragen (hoffentlich hört Luciano zu):
    -----------------------------------------
    Es münden zwei Ventile in den Rückschlauch.
    Das Ulka-Teil (siehe oben) und ein anderes Ventil, man kann es auf folgender Zeichnung erkennen, es sitzt kurz bevor es in das Thermosyphon geht:
    http://www.espressoxxl.de/e-shop/Bilder_600/xlec-040-001.jpg

    1) Wie nennt der Experte diese Ventile?
    "Expansionsventil" oder "Bypass"?
    Entspricht ein "Expansionsventil" einem "Bypass"?

    2) Welche Funktion hat jedes Ventil?

    Ich beschreibe mal kurz mein bisheriges Verständnis:
    --------------------------------------------------
    - Das Ulka-Teil war für mich bisher immer ein "Bypass", der für den korrekten/konstanten Brühdruck sorgt.
    - Das andere Teil, war für mich bisher immer ein "Expansionsventil", das schlagartig auftretenden Überdruck freisetzt.
     
  2. #2 muenchenlaim, 07.11.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Stefan!

    Ich habe auch letztens meine Butterfly auf Festwasser umgebaut. Deshalb einige Einschätzungen von mir (vom Wasseranschluss angefangen):

    + Ich würde mir dringend einen Manometer besorgen, um den Druck nach dem Druckminderer auf 1 bar einzustellen. Kostet im Baumarkt/Heizungsabteilung ca. EUR 5,-.

    + Die Ulka hat eingansseitig kein Gewinde, sondern nur eine „Nase“, über die der Schlauch geschoben und vielleicht mit einer Schelle befestigt wird. Bei der Tankversion (=kein Druck) ist das ok, bei permanent mindestens 1 bar würde ich mir überlegen auf eine Fluitech-Pumpe umzusteigen, die ein- und ausgangseitige ein 1/8 Zoll Gewinde hat. Auch ein zusätzlicher Absperrhahn vor dem Druckminderer sorgt für guten Schlaf, z.B. bei Kurzurlauben.

    + Druckminderer, Expansionsventile und Bypass sind drei Systeme, um Wasserdruck auf einen bestimmten Wert herunter zu bringen. Hier zeigt sich auch der Unsinn der berühmt-berüchtigten 15 bar, die ohnehin zu viel sind und deshalb auf einen niedrigeren Wert (die meisten nehmen 9-10 bar) reduziert werden.
    Expansionsventil: Mindert den Druck, indem ab einem eingestellten Wert Wasser (=Druck) abgeleitet wird. Das Wasser landet dann bei dir per Schlauch wieder im Wassertank
    Bypass: Auch hier wird Wasser zu Druckminderung (am Pumpenausgang) abgeleitet, aber nicht „weggekippt“, sondern wieder zum Pumpeneingang geleitet. Also zweimal Energievernichtung zur Druckminderung.
    Druckminderer: Hier wird kein Wasser abgezeigt, wie es funktioniert weiß ich nicht.


    Was Du in deiner Erklärung „Expansionsventil“ genannt hast ist ein Sicherheitsventil, das auf dem Kessel sitzt und bei überhöhtem Kesseldruck (nicht Pumpendruck) aufmacht – ähnlich wie beim Schnellkochtopf.


    Zum Einstellen des Pumpendrucks ist also das „Teil“ (Expansionsventil) zuständig, das du findest, wenn du den zweiten Schlauch aus dem Tank (der erste saugt Wasser Richtung Pumpe an – bzw. hat angesaugt) zurück verfolgst. Wie gesagt: die gerühmten 15 oder gar 18 bar einer Pumpe sind ohnehin zu viel und werden deshalb runter geregelt. Ob man sagen kann: Wasserdruck (z.B 1,5 bar) plus Pumpendruck (z.B. 15 bar) = Ausgangsdruck (hier dann 16,5 bar) weiß ich nicht. Vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen Rotations- und Vibrationspumpen.

    Wasseraustritt aus dem Expansionsventil bei ausgeschalteter Maschine - wie von dir beschrieben - halte ich allerdings für ein Alarmsignal!

    Habe ich Unsinn erzählt? Luciano oder andere Experten: helft!

    Christoph
     
  3. #3 Stefan S, 07.11.2004
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Hallo Christoph,

    danke für Deine Antwort.

    Ich glaube ich bin da etwas mißverstanden worden.
    Bitte meinen Text nochmal genau lesen und die Bilder dazu anschauen.
    Ergänzung zu meinen Erläuterungen: Der Rückschlauch (nicht der das Wasser früher angesaugt hat) mündet in ein Kunststoff-T-Stück, das "einmal" zu dem einen Ventil (das ULKA-Ventil, das gleich am Ausgang der ULKA angeschraubt ist, siehe erstes Bild) verzweigt, und auch noch zu einem zweiten Ventil führt (dieses sitzt kurz in der Zuleitung des Espressokreislauf, kurz vor dem Eingang des Thermosyphons, siehe anderes Bild).

    PS.: Für eine solide Verschraubung zwischen ULKA und Festwasser hab ich gesorgt. Vielen Dank für den Hinweis auf eine weitere Lösungmöglichkeit.

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Stefan S, 07.11.2004
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Hi,

    ich wieder :).

    Der Grund, warum ich das Thema ins Forum gebracht habe, ist, ich wollte wissen, welche Funktion diese Ventile haben und wie sie im Fachjargon heißen.

    Mit meiner Maschine ist alles im grünen Bereich, seit ich sie auf Festwasser umgestellt habe. Keine Mängel, keine Klagen. Wie gesagt, wenn ich den Wasserdruck herunterregle, tritt kein Wasser mehr aus dem Rückschlauch mehr aus.

    Bin gespannt ...

    Gruß
    Stefan
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Christoph hat das schon recht gut beschrieben.
    Ein Bypass führt bei mehr als dem eingestellten Druck Wasser zurück vor die Pumpe (hab ich bei Ulka noch nicht gesehen, wird bei Fluidotech angeboten).
    Das Expansionsventil limitiert den Druck und lässt Wasser in den Tank (bei Tankmaschinen) oder ins Abwasser (bei Festwassermaschinen).

    cheers
    afx
     
  6. #6 Stefan S, 08.11.2004
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Hallo afx,

    dann lag ich gar nicht so weit weg mit meiner Vorstellung.
    Du schreibst:
    "Ein Bypass führt bei mehr als dem eingestellten Druck Wasser zurück vor die Pumpe .."
    Wohin das Wasser nach dem Bypass geleitet wird, müßte doch egal sein? Ob nun zurück in die Zuleitung oder eben in den Tank (wie das bei mir der Fall ist)?
    Hmm, wenn ich Deine Funktionsbeschreibung über den "Bypass" so lese und mit dem Verhalten, das ich beobachte habe, vergleiche, müßte es ein Bypass sein ... Was allerdings gegen meine Theorie spricht, ist, daß ULKA (http://www.ulka.it/eng/img/acc3.jpg) selbst dieses Teil nicht als "Bypass" bezeichnet.

    Wenn ich zusammenfassen darf: Beide Ventile reagieren offenbar auf einen überhöhten Wasserdruck. Das eine Ventil ist direkt am Pumpenausgang, daß andere Ventil vor der Einspritzung in das Thermosyphon.
    Nur, wo genau liegt der Unterschied (ich bin ganz schön hartnäckig, oder :)), die Ventile sehen in ihrer Bauart vollkommen anderes aus, obwohl sie streng genommen beide Wasserdruck begrenzen.
    Unterscheiden sich die Ventile in ihrer Filtercharakteristik?
    Ist vielleicht das Druckereignis (hört sich geschwollen an, oder ;-)), welches am Ausgang der Pumpe und vor dem Thermosyphon begrenzt werden muß, ein anderes?

    Gruß
    Stefan
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Tank/Abwasser-> Expansionsventil
    Wasserleitung -> Bypass
    Prinzipiell eigentlich as gleiche, egal wie es technisch umgesetzt wird.
    Rein von der Namensgebung, is es halt so, daß bei nem Bypass das Wasser im selben Kreislauf bleibt, bei nem Expansionsventil verläßt es den geschlossenen Kreislauf (Tank ist ja offen, Abwasser sowieso).
    Ein zerlegtes Expansionsventil von ner Cimbali kannst Du Dir in den Bildern anschauen die über den Link in meiner Signatur ereichbar sind. Stockprimitv, einfach ne Feder und ein Stopfen. Ein Bypass hab ich noch nicht auseinander genommen ;-)
    [quote:post_uid0]Ist vielleicht das Druckereignis (hört sich geschwollen an, oder ;-)), welches am Ausgang der Pumpe und vor dem Thermosyphon begrenzt werden muß, ein anderes?[/quote:post_uid0]
    Ja, wenn man sehr pingelig ist....
    Mit dem Bypass stellst Du den Pumpendruck ein, es geht kein Wasser verloren, mit dem Expansionsventil legst Du ne maximale Obergrenze fest und schmeisst alles was drüber is weg.

    cheers
    afx
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    um es direkt vorab zu sagen, ich weiß es auch nicht genau, habe aber gerade aber spontane Idee zur unterschiedlichen Aufgabe von Bypass und Expansionsventil:

    Ich glaube nicht, daß die Aufgabe identisch ist, sonst wären nicht beide vorhanden. Wenn man nur auf Nummer sicher gehen wollte, würde man doch zuerst ein zweites Sicherheitsventil spendieren.

    Könnte es nicht so sein, daß das Expansionsventil die Aufgabe hat, den Druckaufbau des sich erwärmenden Wassers im Wärmetauscher abzubauen, da das Rückschlagventil ein Druckabbau über den Bypass verhindert? Wie gesagt, ich weiß es selber nicht. Ich muß mir heute abend mal die Anordnung der Ventile in Natura anschauen.

    Gruß, Andreas
     
  9. #9 Stefan S, 08.11.2004
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Supi,
    jetzt sind wir schon recht weit gekommen,
    dank afx, christoph und haemmi.

    Afx, das mit dem, ich zitiere dich "Ja, wenn man sehr pingelig ist.... ", sehe ich dir mal nach ;-)
    Ich mußte beim Lesen verschiedenster Boardtopics feststellen, daß die Begriffe "Bypass" und "Expansionsventil" in ähnlicher Weise verwendet werden.

    Ich versuch mal eine kleine Zusammenfassung:

    - Bypass
    -----------
    Funktion: Man stellt den Pumpendruck ein und es geht kein
    Wasser verloren.

    Jetzt bin ich mal dreist.
    Ich behaupte einfach mal, daß das Ventil, das ich
    abgedruckt habe, ein "Bypass" sein könnte, wenn der
    Schlauch nicht in den Tank/Abwasser ginge.



    - Expansionsventil
    -------------------------
    Funktion: Legt eine maximale Obergrenze fest und
    schmeisst alles was drüber is weg.

    Das was Haemmi gesagt hat hört sich plausibel an, den
    Druckaufbau des sich erwärmenden Wassers im
    Wärmetauscher abzubauen.



    Wenn ich also den Brühdruck regeln möchte (rein theoretisch gedacht, ich möchte es nicht machen), muß ich wahrscheinlich beide Ventile verstellen?


    Gruß
    Stefan
     
  10. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Mit dem was mein Namensvetter gesagt hatte stimme ich nicht so ganz überein, da die meisten Vibrationspumpenmaschinen mit denen ich Erfahrung habe nur ein Expansionsventil haben.
    So haben meine Cimbali genauso wie die Oscar kein Bypass, sondern nur ein Expansonsventil, beides direkt ins Abwasser. Der Pumpendruck ist um vieles höher als das bischen Expansion durch den Wärmetauscher. Bei der Oscar schlägt das Expansionsventil bei 15bar zu. Bei meiner Cimabli is es inzwischen auf 9bar eingestellt, keine Ahnung wie da der Auslieferzustand war, das is 12 Jahre her ;-)
    Bypass sieht man selten bei Vibrationspumpen und wenn, dann immer zusätzlich zur Pumpe, dagegen ist die Druckregulierung die in einer Rotationspumpe integriert ist immer ein Bypass.

    Der Interpretation, das das Teil an der Pumpe ein Bypass wäre, wenn es wieder zurück ginge, stimme ich voll zu.

    Wenn Du zwei Ventile hast, dann regel das welches näher an der Pumpe ist auf Deinen gewünschten Druck ein. Das andere sollte einfach nur nen Tick höher eingestellt sein oder auch auf 15bar....

    cheers
    afx (der gelegentlich gerne mal pingelt...)
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]+ Die Ulka hat eingansseitig kein Gewinde, sondern nur eine „Nase“, über die der Schlauch geschoben und vielleicht mit einer Schelle befestigt wird. Bei der Tankversion (=kein Druck) ist das ok, bei permanent mindestens 1 bar würde ich mir überlegen auf eine Fluitech-Pumpe umzusteigen, die ein- und ausgangseitige ein 1/8 Zoll Gewinde hat.[/quote:post_uid0]
    "Die Ulka" gibt es auch mit Gewinde auf der Eingangsseite, d.h. es gibt von Ulka nicht nur Pumpen für Tankmodelle sondern auch für Festwasser...

    Gruß, Hermann
     
  12. #12 Stefan S, 08.11.2004
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Hi,

    das ULKA-Ventil (http://www.ulka.it/eng/img/acc3.jpg), das in meiner Technika eingesetzt ist, bietet keine Einstellungsmöglichkeit. Ich denke, ich werd das ULKA-Ventil mal gegen folgendes Ventil von Fluido-Tec austauschen: http://www.espressoxxl.de/e-shop/Bilder/520250.jpg
    Das scheint man einstellen zu können.

    Ich muß immer an den Vergleich der beiden Cimbali Junior denken, eine mit VibPumpe, die andere mit RotPumpe. Der ByPass nach der VibPumpe hat bei dem Vergleich eine entscheidende Rolle gespielt.

    PS.: Interessant, eine ULKA mit Gewinde am Eingang hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Wo hast Du die entdeckt?

    Gruß
    Stefan
     
  13. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ist der Druckaufbau durch Expansion des sich erwärmenden Wassers im Vergleich zum Pumpendruck wirklich eine unerhebliche Größe?

    Ich stelle mir das so vor: Beim Kaffeebezug strömt kaltes Wasser in den Wärmetauscher. Dann schließt das Magnetventil. Am anderen Ende riegelt das Rückschlagventil ab. Zu diesem Zeitpunkt herrscht im Wärmetauscher ca. 9 bar (der Pumpendruck). Das unter Druck stehenende Wasser erwärmt sich weiter und dehnt sich aus. Der Druck steigt weiter an. Und dann, denke ich, kommt das Expansionsventil zum Einsatz.

    Soweit meine Theorie. Jetzt müßte die Frage, wie hoch der Druckanstieg durch die Expansion des Wassers tatsächlich ist, einer beantworten, der fundierte Physikkenntnisse besitzt, also nicht ich.

    Gruß, Andreas
     
  14. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    [quote:post_uid0="Stefan S"]PS.: Interessant, eine ULKA mit Gewinde am Eingang hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Wo hast Du die entdeckt?[/quote:post_uid0]
    In einer älteren Cimbali M30 Bistro. Allerdings ist das ein älteres Pumpenmodell mit Blechmantel (nicht mit rotem Plastik).

    Bei www.ulka.it findet man tatsächlich keine Pumpe mit Gewinde auf der Eingangsseite. Unter Zubehör hab ich aber einen Messingadapter gefunden, mit dem man anscheinend aktuelle Ulka-Pumpen festwassertauglich machen kann (wörtlich: "Einzug mit der Wassernetzverbindung :) ) .

    Gruß, Hermann
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Ich muß immer an den Vergleich der beiden Cimbali Junior denken, eine mit VibPumpe, die andere mit RotPumpe. Der ByPass nach der VibPumpe hat bei dem Vergleich eine entscheidende Rolle gespielt.[/quote:post_uid0]
    Lies den Artikel von Ken und Jum nochmal genau.
    Ken hat das Expansionsventil (das genauso ausschaut wie meines) bei der alten Vibe Jr. auf 9bar eingestellt, die hat kein Bypass.
    Ich hab bei mir überlegt ob ich ein Bypass einbauen soll, aber es rechnet sich nicht, das bischen teuer gefiltertes Wasser das ich da spare fällt nicht weiter auf im Verhältnis zu dem was ich schon zum Spühlen durch den Kopf jage.

    [quote:post_uid0]PS.: Interessant, eine ULKA mit Gewinde am Eingang hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Wo hast Du die entdeckt? [/quote:post_uid0]
    Schau mal auf die Ulka Website, bzw in die Angebote von EspressoXXL.

    cheers
    afx
     
  16. #16 Stefan S, 09.11.2004
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Das Messingteil von ULKA, das Hermo angesprochen hat, um die ULKA-Pumpe ans Festwasser anzuschließen, hab ich benutzt. Funktioniert einwandfrei.

    Ich hab mich auch über die Ausdrucksweise "Einzug mit der Wassernetzverbindung " :) auf der ULKA-WebPage amüsiert.

    Gr
    Stefan
     
  17. #17 Stefan S, 09.11.2004
    Stefan S

    Stefan S Gast

    By the way.
    Wie kriegt ihr das mit dem Zitat hin. Wenn ich ein Reply mache wird mir die Möglichkeit nicht angeboten.

    Hi Afx,
    genau deshalb, weil ich auf den ULKA und XXL WebPages nichts finde, frage ich. :;):

    Stefan
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Zum einen gibt es den "Quote" Button statt "Reply" (dann erstaml die Vorschau verwenden), zum anderen kannst Du mittels cut&paste und [code:1:post_uid0]
    [/code:1:post_uid0] manuell zitieren.

    Ich hab keine Ahnung mehr wo auf der Ulka Seite ich das gesehen habe, aber die gibt es auch mit Messingflansch und Gewinde. Bei EspressoXXL gab es für meine Cimbali im Frühjahr auch ne passende Ulka, ich hab die Fluidotech nur wegen der besseren Belastbarkeit genommen.

    cheers
    afx
     
  19. #19 Stefan S, 09.11.2004
    Stefan S

    Stefan S Gast

    [quote:post_uid0]Zum einen gibt es den "Quote" Button statt "Reply" (dann erstaml die Vorschau verwenden), ...[/quote:post_uid0]

    Danke Afx :)
     
  20. #20 Stefan S, 09.11.2004
    Stefan S

    Stefan S Gast

    [quote:post_uid0]Lies den Artikel von Ken und Jum nochmal genau.
    Ken hat das Expansionsventil (das genauso ausschaut wie meines) bei der alten Vibe Jr. auf 9 bar eingestellt, die hat kein Bypass. [/quote:post_uid0]

    Hi Afx,

    hab deinen Ratschlag befolgt. Du hast recht, die reden von einem "Overpressure Valve". Man soll eben nichts aus dem Gedächtnis schreiben - war mir so sicher.
    Dann werd ich mal bei mir nur diese ominöse ULKA-Teil am Pumpenausgang entfernen und das Expansionsventil einstellen, falls notwendig. Hab inziwschen ein älteres (> 2 1/4 Jahre) ECM Technika Modell gesehen, wellches dieses besagte Teil noch nicht eingebaut hat.
    Was nimmt man denn am besten um den Druck am Brühkopf zu justieren?

    Stefan
     
Thema:

Expansionsventil oder bypass?

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil oder bypass? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  2. Expansionsventil vor oder hinter Druckregler montieren?

    Expansionsventil vor oder hinter Druckregler montieren?: Hallo zusammmen, die Information ist hier bestimmt schon vorhanden, habe sie aber noch nicht gefunden. Ich möchte in einem Einkreiser aus...
  3. QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht

    QuickMill Pegaso 3035 Expansionsventil nachrüsten oder nicht: Hallo, die QM Pegaso macht schon recht ordentliche Ergebnisse. Trotzdem ist der oft beschriebene Druck (bei mir 14 Bar) doch recht hoch. Mahle ich...
  4. Expansionsventil ersetzen oder Reparatur

    Expansionsventil ersetzen oder Reparatur: Habe gerade meine Maschine Expobar Brewtus offen. Die Frage ist ob verkalktes Expansionsventil reinigen und wieder einbauen oder nach nun gut...
  5. Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht?

    Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht?: Hallo zusammen, nachdem ich beim letzten Mal erfolgreich meinen Rücklauf reparieren konnte, stellt sich nun das nächste Problem. Ich habe im...