Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

Diskutiere Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich suche einen Ersatz für das OPV (Expansionsventil) meiner Andreja Premium, das laut knackt und vom Vorbesitzer meiner Maschine wohl...

  1. #1 IcedCoffee, 15.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche einen Ersatz für das OPV (Expansionsventil) meiner Andreja Premium, das laut knackt und vom Vorbesitzer meiner Maschine wohl schon verbastelt wurde. Bei Chris Coffee Service (Chris Coffee Service - Replacement Expansion Valve) habe ich eines gesehen, aber ich möchte nicht unbedingt aus den USA bestellen und auch nicht ein schlechteres OPV nehmen. Gibt es dasselbe Modell auch hier zu kaufen bzw. gibt es passende hochwertige Alternativen? Händler dürfen mich auch gerne anschreiben :lol:

    Viele Grüße
     
  2. #2 Bubikopf, 15.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  3. #3 IcedCoffee, 15.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Wow, ich dachte bisher ja nur, dass das Wasser im Tank warm wird, aber dass die Intrashot-Stabilität so in den Keller geht, hätte ich nicht gedacht. Ich werde dann wohl die Komplettmodifikation in Kürze machen. Das Heißwasser-OPV war vom Vorbesitzer auf 9 bar eingestellt und relativ schlecht mit Dichtungsband gefixt, die typischen Geräusche macht es auch. Könnnen Heiß- und Kaltwasser-OPV identisch sein? Und kann man das HW-OPV auch einfach abklemmen?
    Vielen Dank!
     
  4. #4 Bubikopf, 15.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Nein, keinesfalls. Vor dem HX sitzt noch ein Rückschlagventil. Wenn Du das OPV ausbaust und einen Stopfen einsetzt, ist der HX nicht mehr vor dem dann sehr hohen ( >20Bar ) Expansionsdruck geschützt.
    Dann reicht es wahrscheinlich, das OPV wieder auf 13 Bar einzustellen, dann ist es wieder dicht. Dann brauchst Du auch kein Neues. Ich kann mir an diesem Trum eigentlich keine Schäden vorstellen.
    Gruss Roger
     
  5. #5 IcedCoffee, 15.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Das klingt gut. Der Ausgang des OPV geht ueber ein Y-Stueck zurueck in den Wassertank, aber auch wieder in den Pumpenausgang? Was hat es damit auf sich? Oder ist das das besagte Entlueftungsventil aus dem Pumpenausgang, was dann ueber das Y-Stueck in den Tank gefuehrt wird?

    Und wenn ich nun ein OPV im Kaltwasserbereich, d.h. vor der Pumpe, habe, wird dann der Drop des Bruehdrucks waehrend des Bezuges, wenn gleichzeitig der Boiler Refill einsetzt, nicht noch schlimmer? Dankeschoen! Ich sehe schon, bald ist meine Andreja perfekt!
     
  6. #6 Bubikopf, 15.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Im Werkszustand wird der Shunt vom OPV und vom Pumpenkit am Y gesammelt und in den Tank zurückgeleitet.
    Wenn Du nun einfach das Pumpenkit durch ein OPV ersetzt, kannst Du die Schläuche alle so lassen wie sie jetzt sind.
    Dieses OPV direkt hinter die Pumpe eingebaut ( statt Pumpenkit ) kannst Du sogar den Winkelanschuss des Teflonschlauches weiter verwenden. einfacher gehts wirklich nicht.

    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  7. #7 IcedCoffee, 17.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Hallo,

    vielen Dank für Deine umfangreichen Antworten!
    Das HW-OPV knackt beim Bezug, darum würde ich es durch dieses ersetzen (wieviel sollte da dann noch herauskommen bei 13 bar?):
    EXPANSIONSVENTIL 1/4 MIT AUENGEWINDE - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    Dann die Berichte, dass das Manometer den Druck nicht mehr korrekt anzeigt beim Bezug - lässt sich das irgendwie vermeiden?

    Das Domobar-Ventil, was du zuletzt gepostet hattest - muss ich dann wirklich nur dieses Ventil selbst (und das obige für HW) bestellen und brauche keine Adapter / Zubehör / etc.? Ich würde dann einfach das Entlüftungsventil, wie im anderen Thread, durch dieses ersetzen - sofern das nicht zu Problemen führt.

    Dankeschön & viele Grüße
     
  8. #8 Bubikopf, 17.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Die Pumpe hat ein 1/8" Innengewinde an ihrem Ausgang, da wird das Domobar- OPV mit seinem Aussengewinde eingesetzt. Auf der anderen Seite des OPV kannst Du direkt den vorhandenen 90° Bogen mit dem Teflonschlauch einschrauben. Du brauchst als wirklich nur das Pumpenkit entfernen ( welches deutlich mehr Probleme macht als es vermeidet ) und dann das OPV einsetzen.
    Du kannst aber auch das Pumpenkit durch ein Isomav OPV mit 1/8" Muffe am Ausgang ersetzen, dann hast Du auch 1/8" Aussengewinde an der Pumpe und 1/8" Innengewinde am Ausgang.
    In der Expansionsphase des HX kommen da ab und zu ein paar Tropfen.
    Das mit dem Manometer ist etwas komplizierter, es gibt die Maschine ja mit und ohne Brühdruckmanometer. Wenn das Manometer in deiner Maschine vorhanden ist, sitzt es am Ausgang des HX und zeigt bei Bezug korrekt den Druck im HX an. Nur eine Blindmessung zeigt nicht den korrekten Druck an, aber Du kannst ja den Brühdruck bei realem Bezug einstellen.
    Gruss Roger
     
  9. #9 IcedCoffee, 17.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Gut, dann bestelle ich mir nur das Domobar-OPV, das andere ist dann ja nicht mehr im Dauereinsatz (es wurde bei der 9-bar-Einstellung relativ laut und im Brühdruck instabil, außerdem hat es beim Bezugsstart lange gedauert, bis überhaupt Wasser vom HX kam).
    Vielen Dank!
     
  10. #10 Bubikopf, 17.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Das ist der von mir schon häufiger genannte aber in Diskussionen selten verstandene Effekt, wenn ein Expansionsventil zum Brühdruckreduzieren missbraucht, auf 9 Bar eingestellt wird und sich dann eine Dampfblase im HX bildet. Dann dauert der Druckaufbau deutlich länger, ohne das das eine PI verursachen würde, es muss ja erst die Dampfblase gefüllt werden um Druck aufbauen zu können.
    Gruss Roger
     
  11. #11 IcedCoffee, 17.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Interessant - meinst Du mit dem Problem nur Expansionsventile im HX? Die Brühdruckeinstellung direkt hinter der Pumpe sollte ja nicht die Probleme verursachen. Warum entsteht denn eine Dampfblase, durch im Wasser gelösten Sauerstoff? Ich würde dann ja erwarten dass bei fehlender Überdruckableitung (12 bar) diese schneller entstehen, im Gegensatz dazu, wenn Überdruck bei einer 9-bar-Einstellung entweichen kann.
    Viele Grüße
     
  12. #12 Bubikopf, 17.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Ja.
    richtig.
    Nein, durch das frühe Auslösen des Expansionsventils. Die Dampfblase entsteht immer, nur umso größer, je niedriger das Expansionsventil eingestellt wird.
    Gruss Roger
     
  13. #13 IcedCoffee, 17.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Besten Dank, ist bestellt! Das wird dann hoffentlich auch die Aussetzer (beim Flushen zwischendurch 2-3 Sekunden GAR kein Wasser, sieht man auch häufiger auf Youtube bei anderen E-61-Maschinen) erklären.
     
  14. #14 IcedCoffee, 26.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Hallo,
    die Teile sind da und ich sitze gerade am Einbau. Das HX-OPV habe ich jetzt bis an den Anschlag gesetzt, damit stoppt das Manometer bei 12 bar gegen das Blindsieb. Nun versuche ich gerade das Pumpenkit zu entfernen - doch wie? Gewalt hat leider bisher nicht geholfen und weder die eine noch die andere Seite löst sich. Hat hier jemand da noch einen Tipp?

    [​IMG]

    Dankeschön!
     
  15. #15 Bubikopf, 26.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Wichtig ist, am Pumpenausgang an der abgeflachten Stelle mit einem 17er Schlüssel gut gegenzuhalten, dann mit einem passenden Schlüssel das Pumpenkit beherzt lösen. Vorher natürlich den Teflonschlauch lösen.
    Die Teile dürften einfach mit Flüssigdicht geklebt sein.
    Gruss Roger
     
  16. #16 IcedCoffee, 26.06.2012
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

    Okay, jetzt ist alles dran, etwas Gewalt hat geholfen. Nur die Verbindung zwischen Expansionsventil und Pumpenausgang ist minimal undicht, womit erledige ich das am Besten? Und ist es normal, dass gegen das Blindsieb immer noch ein leichter Wasserstrom aus dem HX-OPV kommt? Bei 9-Bar-Bezug sind es ca. 5 Tropfen pro Sekunde. Ich sehen schon, dank Deiner / Eurer Hilfe wird die Alptraummaschine bald zur Traummaschine ;) Dankeschön!
     
  17. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Der Umbau steht mir auch noch bevor. Hat dieser abschließend funktioniert?
     
  18. #18 IcedCoffee, 20.07.2018
    IcedCoffee

    IcedCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, es hat alles bestens funktioniert (auch wenn ich mich an diesen Thread gar nicht mehr erinnert habe ;-) ). Die Maschine läuft seitdem perfekt und ohne weitere Wartungsarbeiten durch (ist ja schon sechs Jahre her).

    Viele Grüße!
     
  19. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Das klingt klasse, dann wird es hier auch zeitnah eingebaut.
    Dankeschön für die Rückmeldung. :)

    Viele Grüße
    Thorben
     
Thema:

Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht

Die Seite wird geladen...

Expansionsventil Quickmill Andreja Premium (= Izzo Alex?) gesucht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill La Certa Expansionsventil

    Quickmill La Certa Expansionsventil: Hallo liebe Community, hab eine Frage zur Quickmill La certa diese ist aus dem Jahr 2014 also ohne das von aussen einstellbare Expansionsventil....
  2. Quickmill Orione 3000 PID + Expansionsventil

    Quickmill Orione 3000 PID + Expansionsventil: Hey Leute, Bevor ich viel Geld für eine neue Maschine ausgebe, wollte ich meine Orione 3000 erstmal ein wenig tunen. Es geht eigentlich nur darum...
  3. Expansionsventil bei QuickMill Milano

    Expansionsventil bei QuickMill Milano: Hallo zusammen! Ich habe eine Defekte QuickMill Milano erstanden. Pressostat und Heizung waren hin, die Maschine läuft wieder. Meine Situation:...
  4. Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen

    Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen: Hi Leute, ich habe bei meiner Quickmill Silvano 4005 das Problem, dass Wasser selbst beim Leerbezug erst nach 6-10 Sekunden kommt und heißes...
  5. Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen

    Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen: Hallo, ich bin gerade dabei das Vibiemme Expansionsventil und das Isomac Manometer zu verbauen. Leider noch alles recht undicht. Ich frage mich...