Expansionsventil-Tuning

Diskutiere Expansionsventil-Tuning im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, das ist hier eigentlich Teil meiner ECM-Mechanika Renovierung, da es aber gar nicht so spezifisch ist, habe ich mal einen neuen Thread...

  1. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Moin,

    das ist hier eigentlich Teil meiner ECM-Mechanika Renovierung, da es aber gar nicht so spezifisch ist, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

    Ich muss bei der Maschine das Expansionsventil ersetzen, das alte saß nach 18 Jahren komplett fest. In dem Zuge möchte ich gleich eins verbauen, das sich leichter einstellen lässt als das originale. Ich habe bei den neuen ECM Maschinen gesehen, dass das Expansionsventil von aussen zugänglich verbaut ist und überlege das genau so zu machen. Bei den neuen ECM geht ein Rohr nach oben, an dem dann das Ventil sitzt, bei meiner müsste ich eins biegen, es würde dann erstmal ca 12cm waagerecht laufen um dann neben dem Tank nach oben zu gehen. Ich könnte da dann ein Loch in die Tassenablage schneiden und das Ventil dort verschrauben.

    Spricht da irgendwas dagegen? Einziger Unterschied wäre, dass das rohr erstmal noch waagerecht läuft, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht..?
    Hier die Lösung in den neuen ECM Maschinen:

    ecm-loesung.jpg
     
  2. #2 bon2_de, 21.11.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Den Umbau würde ich eigentlich nur dann machen, wenn ich hin- und wieder den Brühdruck verstellen möchte. Machen kann man das schon, wenn es einem das wert ist.
     
  3. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Teil der Überlegung ist, ein gut einstellbares Ventil zu verbauen. Beim originalen muss man erst die Kappe abschrauben um es einzustellen, es soll eins sein, wo das leichter geht.
    Was wäre da sonst noch zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Ventil aus der Rocket Appartamento? Das würde auch rein passen und wäre nur halb so teuer wie das ECM Ventil.
     
Thema:

Expansionsventil-Tuning