Experiment: Cassowary statt Kopi Luwak

Diskutiere Experiment: Cassowary statt Kopi Luwak im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Für alle, die sich für Kopi Luwak interessieren, hier eine neue Variante. Keine Katze sondern ein Vogel "Cassowary", keine Ahnung wie das Tier auf...

  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Für alle, die sich für Kopi Luwak interessieren, hier eine neue Variante. Keine Katze sondern ein Vogel "Cassowary", keine Ahnung wie das Tier auf Deutsch heißt, soll die Aufgabe der Katzen übernehmen. Das Experiment läuft in Papua Neu Guinea.

    Die Vorgehensweise ist mit Kopi Luwak vergleichbar - oben rein und fermentiert unten raus.

    Wir sind gespannt, was dabei rauskommt, aber vielleicht führt eine stärkeres Angebot zu günstigeren Preisen und mehr Konsumenten haben die Gelegenheit festzustellen, dass Kopi Luwak nicht der große Hit ist.

    Gruß Jutta
     
  2. #2 nobbi-4711, 08.02.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hatte die Gelegenheit, in Wien einen Kopi Luwak zu verkosten. Abgesehen von der in meinen Augen recht fragwürdigen Zubereitung konnte ich nix feststellen, was ihn von anderen Kaffees deutlich abheben könnte. Gibt es noch jemanden, der das Sch...Zeug (bitte wörtlich nehmen 8) ) mal probiert hat?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jau. Ist interessant in seiner Aromaentfaltung, aber ganz sicher kein Kaffee den ich jetzt unbedingt haben müßte. :lol:


    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 lukaslokomo, 08.02.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Vielleicht sollte man das mal mit Lamas ausprobieren. Die sch...en immer an den gleichen Ort, da wird das aufsammeln nicht so schwierig ;)

    Lukas
     
  5. #5 Oquendo29m, 08.02.2006
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Denn Kaffee möchte ich auch nicht probieren aber wie wäre es mit einem Selbstversuch.Im Namen der Wissenschaft :lol: .

    Oquendo29m
     
  6. #6 ttlamer, 09.02.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem mit dem Kopi Luwak war, dass ich nach der Überwindung ihn überhaupt zu trinken, weiß-Gott-was für ein Wunder erwartet habe und es dann doch "nur" ein guter Kaffee war. Ist mir bisher auch bei anderen hochpreisigen Kaffees so ergangen.

    Ich sehe das Problem zum Teil in dem Blending-Wahn, bei dem uns viele Röster klarmachen wollen, dass der wahre Espresso erst bei einer Mischung aus 8 Arabicas und 4 verschiedenen Robustas entsteht. Meiner Meinung nach führt das zu folgendem: Man hat dann im vorgenannten Beispiel zwar 12 Aromen drin, aber jedes dieser Aromen auch nur noch zu einem geringen Bruchteil. Man hat sozusagen einen reichhaltigen Obstsalat, statt den einzelnen Früchten. Womit ich natürlich NICHT sagen möchte, dass Blends (oder Obstsalate ;)) generell schlecht sind. Das ist nicht der Punkt.

    Wenn man sich aber mal mehr mit Single-Origins beschäftigt, wird man feststellen, dass auch die bezahlbaren Kaffees ihre individuellen, weit verästelten Aromen haben können. Die selbsternannten Gourmet-Kaffees haben dann einfach nur einen anderen Charakter, aber keinen pauschal besseren.

    Ist zwar etwas vom Thema abgekommen, aber das musste erwähnt werden ;)
     
  7. #7 espr_it, 09.02.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Den Kopi Luwak habe ich im Rahmen einer Führung durch das Kaffeemuseum Burg in Hamburg zusammen mit drei anderen Sorten in einer Blindverkostung probieren dürfen - wenn es denn stimmt, was man uns gesagt hat (bei den horrenden Preisen, die diese Variante erzielt, war die Führung damit fast geschenkt :D). Insofern war das Problem mit der Überwindung nicht wirklich gegeben...
    Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber wenn ja, dann nix wie hin. Das einzige Problem war, dass in einer größeren French Press für die ganze Gruppe Kaffee gebrüht wurde, der aber insgesamt so schmeckte, als hätte man die Pulvermenge nicht gerade überdosiert... :(
    Auf jeden Fall fand ich ihn im Vergleich mit den drei anderen geschmacklich durchaus interessant, wenn auch dabei kein großer Wow!-Effekt herauskam. Also wirklich nicht schlecht und bei "normalen" Preisen sicher eine Überlegung wert, aber auch nach der Probe habe ich den ganzen Hype um diesen Schei...-Kaffee :lol: nicht nachvollziehen können.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  9. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wie lange es wohl dauert, bis der erste Kaffee-Verrückte ganze Bohnen verschluckt und einen "Selbst-Geschmackstest" durchführt ? :D :D
     
  10. #10 wolf294, 14.02.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    kann mir vielleicht jemand paar rohe Bohnen zukommen lassen? Ich laß die dann durch meinen Papagei laufen.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Rohe Bohnen werden Dir da nicht viel nützen - Du brauchst dazu schon die frische Frucht, sprich Kaffeekirsche. :wink:

    Gruß
    Stefan
     
  12. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Wir sollten `mal `ne Runde Schnick-Schnack-Schnuck spielen, damit wir endlich einen aus unserem Forum bestimmen können, damit er diese Kaffeekirschen verschluckt.

    Ich halte schon `mal den Siebträger bereit. :D
     
Thema:

Experiment: Cassowary statt Kopi Luwak

Die Seite wird geladen...

Experiment: Cassowary statt Kopi Luwak - Ähnliche Themen

  1. Experiment: Espressosieb als Pour over Filter

    Experiment: Espressosieb als Pour over Filter: Für Kleinmengen (ca 10 bis 12g) kam mir der Gedanke, ein Doppelsieb quasi ähnlich einem Phin Filter zu nutzen. [ATTACH] Der Holzring ist nur...
  2. Experiment: Espressosieb als Pour over Filter

    Experiment: Espressosieb als Pour over Filter: Für Kleinmengen (ca 10 bis 12g) kam mir der Gedanke, ein Doppelsieb quasi ähnlich einem Phin Filter zu nutzen. [ATTACH] Der Holzring ist nur...
  3. Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee

    Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee: ich habe heute eine Kaffeepflanze abgeerntet. Hochlandarabica aus einer Höhe von ca 180 Metern. Das Fruchtfleich habe ich entfernt und die...