Experiment: Espressosieb als Pour over Filter

Diskutiere Experiment: Espressosieb als Pour over Filter im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für Kleinmengen (ca 10 bis 12g) kam mir der Gedanke, ein Doppelsieb quasi ähnlich einem Phin Filter zu nutzen. [ATTACH] Der Holzring ist nur...

  1. #1 DaBougi, 30.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Für Kleinmengen (ca 10 bis 12g) kam mir der Gedanke, ein Doppelsieb quasi ähnlich einem Phin Filter zu nutzen.

    Den Anhang 26654 betrachten

    Der Holzring ist nur ein Adapter, Mahlgrad ist Medium-coarse, ähnlich wie für die Espro Travel (27 clicks Comandante)

    Das war deutlich! zu fein.
    Durch den fehlenden Wasserdruck und dem Widerstand des Siebs muss es wohl extra grob sein...Mal schauen ob da noch was leckeres rauskommt.
     
    orangette gefällt das.
  2. #2 bean shaped, 30.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Warum nimmst du dann nicht einfach einen Phin Filter? Verstehe den Sinn des "Tests" nicht :(
     
  3. #3 DaBougi, 30.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich hingegen verstehe diese Äusserung nicht.
    Ich habe herumexperimentiert und es geteilt. Noch dazu habe ich erstens keinen Phin Filter und zweitens ist es ja auch nicht das gleiche.

    Es war bloss eine spontane Idee ohne Anspruch auf igendwas.
     
    infusione gefällt das.
  4. #4 orangette, 30.09.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Im positivem Sinne ganz schön bekloppte Idee! :) lass hören was draus geworden ist ! :)
     
    DaBougi gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    “Verrückt“ kommt von verrücken, zur Seite bewegen, hier im Sinne von anders sein als andere.:D
    Ich bin lieber verrückt!
     
    orangette und DaBougi gefällt das.
  6. #6 DaBougi, 30.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    So...einmal mit 36 Clicks und einmal mit 50(!).
    Fazit: fast keine Änderung des Flows, nur Rühren hilft. Diese Erkenntnis ist zwar nicht komplett uninteressant, aber auch nicht komplett überraschend.
    Ich werde rein aus Neugier mit der Menge noch niedriger gehen, um zu sehen ob das ganze in vernünftige Bahnen zu lenken ist, als möglicher papierloser Eintassenfilterersatz scheidet die Methode allerdings aus...wenn jemand das Bedürfnis hat für ein "das hätte ich dir gleich sagen können" dann ist jetzt die perfekte Zeit dafür ;)

    Aaaallerdings habe ich nur einen 14 g Filter (LMStrada)...mit dem 21g mag das schon anders aussehen :cool:
     
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.738
    Die Wassersäule ist einfach nicht hoch genug. 90 Meter Rohr drauf, dann klappts sogar mit Espresso. :)
    (bevor jetzt die Physiker ums Eck kommen, ich hatte immer nur ne 4)
     
    donchris gefällt das.
  8. #8 DaBougi, 30.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das Rohr müsste beheizt sein um den Temperaturverlust zu kompensieren ;-)
     
  9. #9 Kofeinator, 30.09.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    In Paris steht angeblich noch so ein Gerät das nur über die Wassersäule den Druck aufbauen soll. Sind aber weniger als 90 Meter. Google hat mir auf die schnelle nicht geholfen und das sprengt auch den Rahmen dieses Threads...
     
  10. #10 DaBougi, 30.09.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Hier kann man nichts sprengen, es liegt doch ohnehin schon in Trümmern herum ;-)
     
  11. #11 Kofeinator, 30.09.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Dein Einsatz hat mir dennoch gefallen! :)
     
    DaBougi gefällt das.
  12. #12 mooniac, 01.10.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Das wird nicht funktionieren, das Wasser allein (ohne Kaffeepulver) läuft da sehr langsam.

    So etwas nutze für mein morgigen Kaffee, allerdings man presst das Wasser durch und nennt sich „Impress“
     
  13. #13 DaBougi, 01.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Zu spät ;-)
     
    Sekem gefällt das.
Thema:

Experiment: Espressosieb als Pour over Filter

Die Seite wird geladen...

Experiment: Espressosieb als Pour over Filter - Ähnliche Themen

  1. Experiment: Espressosieb als Pour over Filter

    Experiment: Espressosieb als Pour over Filter: Für Kleinmengen (ca 10 bis 12g) kam mir der Gedanke, ein Doppelsieb quasi ähnlich einem Phin Filter zu nutzen. [ATTACH] Der Holzring ist nur...
  2. Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee

    Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee: ich habe heute eine Kaffeepflanze abgeerntet. Hochlandarabica aus einer Höhe von ca 180 Metern. Das Fruchtfleich habe ich entfernt und die...
  3. Experiment: Cassowary statt Kopi Luwak

    Experiment: Cassowary statt Kopi Luwak: Für alle, die sich für Kopi Luwak interessieren, hier eine neue Variante. Keine Katze sondern ein Vogel "Cassowary", keine Ahnung wie das Tier auf...
  4. Kaffeebohnen für Espressosiebträgermaschine

    Kaffeebohnen für Espressosiebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, wir haben seit einigen Tagen eine Espresso-siebtäger Maschine von Gastroback. Die ersten Versuche mit den espressobohnen von...
  5. Übersicht Espressosiebe

    Übersicht Espressosiebe: Die Wahl des passenden Siebes zum jeweiligen Kaffee spielt ja eine entscheidende Rolle bei der Zubereitung leckeren Espressos. Der bemühte...