1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee

Dieses Thema im Forum "Vom Rohkaffee zum Selbströster" wurde erstellt von Largomops, 30. Dezember 2016.

1. Largomops

Largomops Mitglied

ich habe heute eine Kaffeepflanze abgeerntet. Hochlandarabica aus einer Höhe von ca 180 Metern. Das Fruchtfleich habe ich entfernt und die Rohbohnen so gut wie möglich gereinigt. Ich schau mal, wie sauber ich sie von Hand noch kriege. Dann sollen sie übers Wochenende trocknen und am Dienstag will ich rösten. Gibt wohl eine Ladung für der HPR.

schraubohne, Guarnerius, Yamur und 12 anderen gefällt das.
  2. sumac

sumac Mitglied

hört sich interessant an,nur ob das was wird, was trinkbares?

3. Burny

Burny Mitglied

Da brauchst Du dann noch einen 20g Probenröster, oder? :D:p

4. Ingo - The Roast Rebels

Ingo - The Roast Rebels Mitglied

180m gilt nur in Holland als Hochlandarabica ;-)

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

-Dune-, Hermo und DeepSleep gefällt das.
  5. cafesolo

cafesolo Mitglied

Coole Sache ! Warum hast du die Kirschen nicht mit Fruchtfleisch getrocknet. Natural also, oder mit etwas Fruchtfleisch auch pulped natural, oder Honey um mehr Süße im Rohkaffee zu haben ?
    Über das WE trockenen heisst ? Wie bestimmst du die Restfeuchte im Rohkaffee ?

6. Largomops

Largomops Mitglied

Keine Ahnung, wie man das richtig machen würde. Die müssen am Dienstag im Röster sein :) War ja eigentlich auch nur so eine dusselige Spontanidee. Wahrscheinlich wirds auch nicht schmecken. Wird wohl ein Tässchen Filterkaffee werden.

7. silverhour

silverhour Mitglied

Egal wie die Brühe schmeckt, eine coole Sache ist es! Ich bin schon auf das Ergebnis in der Tasse gespannt.
    An meinem winzigen Kaffeepflänzchen will einfach keine Kirsche wachsen, dabei bin ich doch im Hochland (3. OG).

8. Wenigstens durch Nachbars Katze hättest Du die Bohnen noch jagen können, Mops. :D Was glaubst, wie teuer Du die dann hier im Kaffee-Netz verkaufen hättest können... :cool:
    Bin aber wirklich auch gespannt, was Du berichtest!
    Olli, Hochland ist erst ab dem 10. OG. :)

Grüße
    Zoppi

Grosser, schraubohne und DeepSleep gefällt das.
  9. Aeropress

Aeropress Mitglied

Mops ist Pfälzer das wird der erste Pelzer natural.
    Dazu werden die Bohnen 2 Monate zwischen den Pfälzer Krummbeere gelachert, anschließend im Müller Thurgau gewaschen und sofort überm Grill geröstet. Dann noch Maggi dran..... ;)

schraubohne und DeltaLima gefällt das.
  10. cafesolo

cafesolo Mitglied

Ist auf jeden Fall eine schöne Sache.

Trocknung der gewaschenen Bohnen
    Man unterscheidet die natürliche und die maschinelle Trocknung. Bei der natürlichen Trocknung werden die Bohnen auf Zementflächen oder etwa hüfthohen Rosten ausgebreitet. Je flacher die Bohnenschicht, desto weniger oft müssen die Bohnen gewendet werden. Die natürliche Trocknung durch Sonne und Wind erzeugt die bessere Qualität, benötigt aber die passenden Klimabedingungen. Wo das nicht geht, wird mit speziellen Trocknungsmaschinen gearbeitet, die zum Teil mit Abfällen aus vorherigen Verarbeitungsschritten befeuert werden.

Die natürliche Trocknung des gewaschenen Kaffees dauert weniger als eine Woche. Die Trocknungsmaschinen erledigen diese Arbeit in wenigen Stunden.

Schälen und Polieren
    Diese Verarbeitungsschritte können sowohl in den Erzeugerländern als auch in den Verbraucherländern durchgeführt werden. Eine Schälmaschine entfernt die getrocknete Pergamenthaut und möglichst viel vom Silberhäutchen.

11. erfoto

erfoto Mitglied

Coole Sache...
    und egal wie er schmeckt, es ist eben ein absoluter Spezialitätenkaffee, unbezahlbar und somit spielt der Geschmack keine Rolle :)
    Wünsch Dir einen guten Schluck Kaffee :)
    VG Peter

12. Largomops

Largomops Mitglied

Meiner (der Rohkaffee) liegt auf Küchenrolle 30 Zentimeter über der Heizung. Wenn sein muss, tunk ich den aber noch kurz in Riesling.

Stimmt aber schon, ich hätte sie wohl zuerst trocknen und dann schälen sollen.

13. Largomops

Largomops Mitglied

Ein Teil ist fertig zum rösten. Hab aber wieder mein Leberwurstmesser gebraucht

silverhour und DeltaLima gefällt das.
  14. DeltaLima

DeltaLima Mitglied

die sehen ja klasse aus! :)

15. Largomops

Largomops Mitglied

16. DeltaLima

DeltaLima Mitglied

:D was Dir immer gleich so einfällt....:D

17. fanthomas

fanthomas Mitglied

Ich würde die einfach rauchen.
    Ist viel einfacher.

18. Largomops

Largomops Mitglied

Der Negerboller gehörte eigentlich in den Weinfred.

19. Heißluftröster

Heißluftröster Mitglied

Was ist eigentlich mit dem Fruchtfleisch? Schmeckt das? Enthält das auch Koffein? Ich hab' mich immer schon gefragt, ob man daraus nicht wenigstens Marmelade machen könnte...

20. erfoto

erfoto Mitglied

Kaffeekirschmarmelade mit Mokkageschmack....
    oder Whisky ;-)
    Hört sich doch gar nicht schlecht an :)

VG Peter

Diese Seite empfehlen