Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee

Diskutiere Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was ist eigentlich mit dem Fruchtfleisch? Schmeckt das? Enthält das auch Koffein? Ich hab' mich immer schon gefragt, ob man daraus nicht...

  1. #21 puckmuckl, 30.12.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Machhörndl macht daraus eine Limo, so ne Art Club Mate auf Kaffeebasis, knallt (das Koffein merkt man deutlich) und schmeckt auch: https://www.machhoerndl-kaffee.de/shop/wilde-ziege/120/12-x-0-33l-flasche-wilde-ziege-spritzig
     
    Heißluftröster gefällt das.
  2. #22 Largomops, 02.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Theoretisch könnte es losgehen

    [​IMG]
     
    silverhour gefällt das.
  3. #23 Largomops, 03.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Das ist selbst für den HPR sehr wenig

    [​IMG]
     
    DeltaLima, blu und PeterGriffin gefällt das.
  4. #24 DeltaLima, 03.01.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ...und in der Kaffeemaschine erst.... ;):)
     
  5. #25 Largomops, 03.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Es ist vollbracht:

    [​IMG]
     
    André68, Desad, DeltaLima und 7 anderen gefällt das.
  6. #26 Augschburger, 03.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Fälzer Trockenbeerenauslese. :D
     
  7. #27 DeltaLima, 03.01.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Sind auch sehr gut "aufgegangen"; und wie es aussieht, auch nicht ölig. Kann aber noch kommen. Die Bohnen möchtest Du erst mal mindestens eine Woche ausgasen lassen, vermute ich mal. :) In einer luftdicht gehaltenen Tüte oder einer kleinen Frischhaltedose. Die Gase liegen dann bis zum ersten Öffnen wie eine Schutzschicht über den Bohnen.
    Eine Tüte könnte sich dann, wenn es eine ohne Ventil ist (zusammengerollt), etwas "aufplustern". Hatte ich schon mal bei einer Tüte Röstbohnen, wo das Ventil wahrscheinlich nicht funktioniert hat.
    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
     
  8. #28 Largomops, 06.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Kommende Woche koch ich ein Minitässchen Kaffee.
     
  9. #29 raumfahrer, 06.01.2017
    raumfahrer

    raumfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Habe den thread jetzt erst entdeckt, coole Sache:) Bin total neugierig, wie der Pfälzer Hochland BIO dir schmeckt...
    Selbstversorger sind ja gerade im Trend:D
     
  10. #30 Largomops, 10.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Hier ist das Resultat:

    [​IMG]
     
    Espresso-Bär, Pacamara, infusione und 4 anderen gefällt das.
  11. #31 schraubohne, 10.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wunderbare aktion und sehr lustige beiträge, hab mich gerade schön abgelacht!

    UND WIE SCHMECKTS?!:eek:

    ist ja schon eine halbe stunde her, oder bist du noch auf dem klo?
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  13. #33 Largomops, 10.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Grausam sauer. Da ist noch sehr viel Luft nach oben.
     
  14. #34 mcblubb, 10.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Irgendjemand hat doch Maggi empfohlen :-D (bestimmt ein Saarländer)
     
  15. #35 Baristozopp, 10.01.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Dann war er perfekt. :) Heutzutage trinkt man doch sauer. :D
    Aber im Ernst: Danke, Mops, dass Du uns an Deiner Ernte hast teilhaben lassen. Und ich bin schon sehr gespannt, wann es das nächste Mal soweit ist und ob Du dann schon doppelten Ertrag hast.

    Grüße
    Zoppi
     
    Rami10 gefällt das.
  16. #36 Largomops, 10.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Wäre schön, wenn es noch jemand probieren würde.
     
  17. #37 mcblubb, 10.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Schwiegermutter *duckundweg*
     
  18. #38 secheffe, 10.01.2017
    secheffe

    secheffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    35
    Aus dem getrockneten Fruchtfleisch kann man Kaffeekirschentee machen. Ist echt lecker und enthält Koffein.
    Ich habe aktuell einen von der röstmanufaktur
    http://www.roestmanufaktur.at/index.php/zubehoer/kaffeekirschentee-peru-detail
    Ist bis dato der beste den ich hatte.

    Würde ich ja gerne, aber meine 10 Jahre alte Pflanze mag einfach keine Früchte bekommen, obwohl ich die Blüten immer mit dem Pinsel selbst bestäube :D
     
    siphunculus gefällt das.
  19. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Das Koffein schützt die Kaffeepflanze vor Schädlingen. Daher ist im Fruchtfleisch besonders viel Koffein und man kann daraus, wie oben bereits erwähnt Tee oder sonstiges machen.
    Je niedriger das Anbaugebiet (Robusta) desto mehr Koffein. Weil es da mehr Schädlinge gibt.
    Je höher das Anbaugebiet desto weniger Koffein.
    @Largomops bei 180m Anbauhöhe muss deiner eine Koffeinbombe sein:)
     
  20. #40 Largomops, 24.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    Ist aber ein Arabica. .
     
Thema:

Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee

Die Seite wird geladen...

Experiment: Von der eigenen Ernte bis zum Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Experiment: Espressosieb als Pour over Filter

    Experiment: Espressosieb als Pour over Filter: Für Kleinmengen (ca 10 bis 12g) kam mir der Gedanke, ein Doppelsieb quasi ähnlich einem Phin Filter zu nutzen. [ATTACH] Der Holzring ist nur...
  2. Experiment: Espressosieb als Pour over Filter

    Experiment: Espressosieb als Pour over Filter: Für Kleinmengen (ca 10 bis 12g) kam mir der Gedanke, ein Doppelsieb quasi ähnlich einem Phin Filter zu nutzen. [ATTACH] Der Holzring ist nur...
  3. Experiment: Cassowary statt Kopi Luwak

    Experiment: Cassowary statt Kopi Luwak: Für alle, die sich für Kopi Luwak interessieren, hier eine neue Variante. Keine Katze sondern ein Vogel "Cassowary", keine Ahnung wie das Tier auf...
  4. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  5. [Vorstellung] Barista Kurs @home an der eigenen Maschine

    Barista Kurs @home an der eigenen Maschine: Barista Kurs bei dir zuhause Für wen ist der Kurs? Für alle, die bei sich zuhause oder im Büro ihr Wissen und ihre Fähigkeiten rund um den...