Experimentieren mit der QM 3000

Diskutiere Experimentieren mit der QM 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Kaffee-Runde! Da ich seit Neuestem stolzer Besitzer meiner ersten ST Maschine bin (Quickmill 3000), hätte ich gerne zu meiner...

  1. #1 flusier, 13.04.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Hallo in die Kaffee-Runde!

    Da ich seit Neuestem stolzer Besitzer meiner ersten ST Maschine bin (Quickmill 3000), hätte ich gerne zu meiner Problematik ein bisschen Hilfestellung:
    Nach etwa 10 Probedurchläufen habe ich bei meiner Mahlkönig Vario mit Werkseinstellung den Mahlgrad 1Q eingetellt und im dopppelten Siebträger 16/17 Gramm Kaffeemehl eingefüllt und mit ca. 15kg getampert.
    Die Durchflusszeit liegt bei knapp 25 Sekunden für 50ml und der Druck baut sich relativ gleichmäßig auf und bleibt bei etwa 13 bar. Die Werte sind ja noch nicht so im optimalen Bereich, wie ich bei ein bisschen Recherche hier im Forum herausgefunden habe. Weiterhin schmeckt der Espresso relativ sauer (Bohne ist die Quijote Honduras Honighörnchen Espressoröstung).
    Was kann man verändern, damit der "perfekte Espresso" herauskommt?
    Hier noch Bilder vom gefüllten ST nach dem Bezug und vom fertigen Espresso in der Tasse:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Danke im Voraus! :)
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    An der Bohnensorte sollte es nicht liegen, dass der Espresso sauer schmeckt. Vom Röstprofil her sollte er eher schokoladig, leicht süß herüberkommen. Nach der Theorie könnte das Brühwasser zu kalt sein, also Anfang 90 Grad, etwas mehr wäre besser.
    Du könntest mit dem Mahlgrad einen Tick gröber werden (das Tampern ist nicht so wichtig), dann müsste der Brühdruck etwas runter gehen, so um die 11 bar wäre nicht schlecht. Auch mit der Kaffeemenge könntest du experimentieren, aber nie Mahlgrad und Menge gleichzeitig ändern. Bei einer best. Pulvermenge ein oder zwei Mahlgradänderungen und umgekehrt.
    Ich würde mit einem gröberen Mahlgrad, wie oben vorgeschlagen, beginnen.
     
  3. #3 Hazel-rah, 13.04.2017
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    der hohe Druck ist bei einer unmodifizierten Quickmill 3000 normal. Achtest du beim Bezug, auf den Zustand der Heizung? Wenn nicht, Leerbezug starten bis Heizlampe leuchtet, warten und wenn die Heizlampe erlischt, dann den Bezug starten. So hast du zumindest eine etwas stabilere Temperatur. Ansonsten würde ich bei zu sauer feiner mahlen und ggf. niedriger dosieren. Ich kenne die Röstung leider nicht, deshalb kann ich dir keine genauen Parameter nennen - du musst dich aber nicht an 25 s, 50 ml halten - mach ich z.B. so gut wie nie...
     
  4. #4 flusier, 13.04.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Aber wird der Kaffee dann nicht noch saurer?

    Habe jetzt den Mahlgrad nochmals verringert (1H) und bei 15g Kaffeemehl bessere Ergebnisse erzielt (die Dosierung habe ich zwecks hohem Brühdruck herabsetzen müssen, jetzt waren es 11 bar). Werde morgen früh nochmals etwas mit dem Mahlgrad heruntergehen und bin gespannt. Danke aber für die bisherige Hilfe!
     
  5. #5 kleinet eulchen, 14.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Nein, im Gegenteil. Wenn zu sauer: Feiner mahlen, weniger Mehl ins Sieb, eventuell Wasser wärmer.

    Edit: Sorry verlesen, du weißt das offensichtlich ohnehin.

    Und unbedingt Temperaturdisziplin üben, siehe Tipps weiter oben! Ist der Espresso zu kühl? Füllst du eventuell eiskaltes Wasser in den Tank? Das sollte man vermeiden.

    Übrigens sind 50ml eine ganze Menge. Vermutlich stoppst du den Bezug zu spät. Steuer mal eher ein Verhältnis von 1:1,5 an (Gewicht Kaffeemehl zu Gewicht Espresso). Oder schau dir den Kaffeestrahl an und stoppe den Bezug, wenn er sehr hell wird.
     
  6. #6 flusier, 14.04.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Das kann ich zwar nicht genau sagen, weil ich nicht nachgemessen habe, aber ich starte vorher immer einen Leerbezug, wie auch weiter oben schon empfohlen.

    Das Wasser kommt gefiltert aus dem Wasserfilter, sodass es i.d.R. Zimmertemperatur hat.

    1:1,5 wären ja in meinem Fall 24g Espresso, das werde ich morgen früh probieren :)
     
  7. #7 kleinet eulchen, 14.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Kann sich mal jemand äußern, der die Maschine kennt? Kann man da Temperatursurfen mit der Heißwassertaste?

    ja, aber nur zur sicherheit: da ist wirklich das gewicht gemeint, nicht das volumen. volumen wird sehr viel höher sein als 25ml, weil die crema ja viel weniger wiegt.
     
  8. #8 flusier, 14.04.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ja habe mit der Waage nachgemessen, sodass es hinkommt, allerdings war der Espresso ungenießbar sauer :(
    Habe mal die Bohne gewechselt und den Oh Harvey! von Quijote probiert, der deutlich besser war, aber auch bei dem ist es noch ein weiter Weg zur Perfektion.
    Ich glaube die Bohne trifft da eher meinen Geschmack :)
     
  9. #9 kleinet eulchen, 14.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Und die Durchlaufzeit war bei 25 Sekunden? Ich vermute, dass du zu grob mahlst.

    Saure Espressos hab ich in meiner Anfangszeit auch am laufenden Band produziert. Schuld waren immer Mahlgrad und/oder Temperatur. Du musst das Sieb auch nicht immer ganz voll machen! Dann kannst du noch feiner mahlen.
     
  10. #10 flusier, 14.04.2017
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Nein, durch die geringe Menge war die Durchlaufzeit auch entsprechend kürzer...
    Feiner mahlen ist etwas problematisch, weil dann der Druck wieder unwahrscheinlich in die Höhe schießt...
     
  11. #11 kleinet eulchen, 14.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Vergiss erstmal den Druck. Kaffeemenge reduzieren, so fein mahlen wie möglich, Temperaturdisziplin betreiben, auf die 25 Sekunden hinarbeiten.

    Die Stoffe, die den sauren Geschmack ausgleichen, werden erst später aus dem Kaffee gelöst. Wenn die Durchlaufzeit zu kurz ist, verpasst man sie dementsprechend.
     
    flusier gefällt das.
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Damit senkst du doch die Temperatur! Bei einem Einkreiser und bei einer Thermoblockmaschine sollst du nie - unter keinen Umständen!!! - einen Leerbezug machen, du bringst die Maschine damit komplett aus dem thermischen Gleichgewicht und sie braucht einige Minuten, bis wieder alles auf Betriebstemperatur ist.

    Ein Leerbezug, um die Heizung anspringen zu lassen, ist absolut kontraproduktiv! Entweder du wartest auf den Heizzyklus oder nicht, aber mach bitte keinen Leerbezug!
     
  13. #13 BrikkaFreund, 15.04.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Verstehe deinen Ratschlag nicht.... Was ist falsch daran, einen Leerbezug zu machen, sobald die Heizung anspringt, das Sieb entnehmen und befüllen, um mit Erlöschen der Heizlampe den Bezug zu starten? Wie bekommt man sonst eine reproduzierbare Temperatur hin, ohne 15min auf den nächsten Heizzyklus zu warten? Ich bilde mir ein, so immer gleiche Startparameter zu erzeugen.

    Wie machst du das? Startest du einfach auf Verdacht?
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. #14 Frodo123, 15.04.2017
    Frodo123

    Frodo123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ich verstehe die Aussage ebenfalls nicht. Kannst Du mit bitte kurz erklären worin temperaturtechnisch der Unterschied zwischen einem Leerbezug und einem "normalen" Bezug liegt? Danke & Grüße
     
  15. #15 basstian, 15.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Naja. Nen Unterschied gibt es schon. Bei einem Leerbezug ist die Flussrate extrem hoch. Es fließt sehr viel kaltes Wasser in kurzer Zeit durch. Der Block kühlt sich daher sehr stark ab im Vergleich zu nem normalen Bezug wo wegen der kleinen Flussrate der Temperaturabfall extrem gering ist.

    Übrigens eventuell einer der Gründe warum Thermoblockmaschinen immer so starke Temperaturschwankungen unterstellt werden, die bei geringer Flussrate gar nicht bestehen. Der Block ist für den geringen Fluss ausgelegt und hält bei entsprechendem Gegendruck die Temperatur extrem konstant.

    Davon abgesehen war ich aber bisher auch immer der Meinung, dass nach Leerbezug und komplettem Heizzyklus der Block auf reproduzierbarer hoher Teperatur ist.

    hier gibt es also wieder mal Anregung zum experimentieren. Der Einwand von Caruso hat schon seine nachvollziehbaren Aspekte.
     
    infusione und Caruso gefällt das.
  16. #16 Frodo123, 15.04.2017
    Frodo123

    Frodo123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Erklärung mit der Flussrate, klingt nachvollziehbar. Es könnte aber auch so sein, dass das Wasser aufgrund der hohen durchflussgeschwindigkeit nicht so viel Energie aufnehmen kann (--> Zeit) und damit die Abkühlung entsprechend geringer ausfällt, Das Wasser ist in beiden Fällen gleich kalt...?!? Aber das ist für mich nicht das schlagende Argument, wichtiger scheint mir zu sein, dass die Heizung temperaturgesteuert anspringt und somit die Heizleistung individuell an die Gegebenheiten anpasst. Sofern der Messfühler nicht komplett unsinnig angebracht ist, sollte damit zum Zeitpunkt des Abschaltens der Heizleistung ein stabiler Zustand erreicht werden können?!?
     
  17. #17 Sebastiano, 15.04.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @flusier, Pardon… aber das mutiert ja teilweise hier zur reinsten Realsatire – kein Leerbezug und so…
    Mit einer Quickmill 3000 mit dem Mono-Thermoblock kann nahezu jede beliebige Brühtemperatur reproduzierbar erreicht werden.
    Eine etwas höhere Brühtemperatur kann sinnvoll sein, um zum Beispiel einen zu hohen Säuregehalt etwas 'wegzudrücken'.
    Wie das geht ist hier beschrieben: Temperatursurfen
    Warum Temperatursurfen überhaupt sinnvoll sein, und wie sich das Geschmacksprofil allein durch eine Veränderung der Brühtemperatur 'modellieren' lässt ist auch unter dem obigen Link zu finden.

    Knapp in der Zeit – darum dies mal so als kurzen Seiteneinwurf…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso gefällt das.
  18. #18 kleinet eulchen, 15.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Natürlich unbedingt Leerbezug. Nach dem Abschalten der Heizung weiß man dann halbwegs, wo man sich temperaturmäßig befindet. (Und die Tasse ist angewärmt. Und auch sonst alles, womit das Wasser in Berührung kommt.)
    Ich glaube, das war nicht ganz ernst gemeint vom User :)
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Dann weißt du nur, dass es an der Stelle, wo der Thermostat sitzt, wieder so heiß ist, dass der Thermostat die Heizung abschaltet. Aber das Gesamtsystem ist aus dem Gleichgewicht, und es braucht vielleicht fünf Minuten, einen weiteren Heizzyklus, bis wieder alles passt.

    Temperatursurfen nach @Sebastiano ist sehr viel besser reproduzierbar, wenn man die Temperatur gezielt beeinflussen will.

    Wenn dir der espresso nach dem Leerbezug schmeckt, dann ist aber alles in Ordnung.

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
     
    infusione gefällt das.
  20. #20 kleinet eulchen, 15.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Aber sonst weißt du ja noch viel weniger, wie warm es grade ist.

    Es gab hier mal einen Thread von einer anderen Quickmill, wo gezeigt wurde, dass Leerbezug sehr wohl sinnvoll ist iirc.
     
Thema:

Experimentieren mit der QM 3000

Die Seite wird geladen...

Experimentieren mit der QM 3000 - Ähnliche Themen

  1. Mühle zum "experimentieren"

    Mühle zum "experimentieren": Hallo, steige gerade erst in die Kaffeewelt ein und versuche gerade viele verschiedene Sachen und was ich möchte ändert sich übertrieben gesagt...
  2. Nach Temperatur und Brühdruck: Experimentieren mit der Siebgeometrie?

    Nach Temperatur und Brühdruck: Experimentieren mit der Siebgeometrie?: Temperatur und Brühdruck, und ihre Verläufe während des Bezugs, sind ja die allgemein anerkannten Variablen, die den Bezug und den Geschmack...
  3. [Erledigt] (S) Rohkaffeebohnen zum experimentieren

    (S) Rohkaffeebohnen zum experimentieren: Hey, da ich mir gerade einen Popcornröster angeschafft habe suche ich ein paar kg günstige Rohbohnen zum experimentieren. Falls jemand welche...
  4. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  5. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...