Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €

Diskutiere Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 € im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 ... nehmen wir den yoghurtbecher mal aus dem...

  1. #21 plempel, 29.11.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    Der gibt's Dir jetzt aber gleich, der Joghurtbecher!!

    :-D:-D

    Gruss
    Plempel
     
  2. #22 ducsudi, 29.11.2007
    ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    Wenn du schon aus dem 42er PLZ-Bereich nach Wuppertal fährst, kannst du direkt ein paar KM dranhängen und nach Düsseldorf zu Espresso Perfetto fahren.
    Sie bieten für BFC imho unschlagbare Preise. Gerne per PN.
     
  3. #23 pulcinella, 30.11.2007
    pulcinella

    pulcinella Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    okay, das ist ja ein wort!! ich komme gerne auf das angebot zurück! wann hättest Du denn zeit?
     
  4. #24 pulcinella, 30.11.2007
    pulcinella

    pulcinella Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    würde es denn sinn machen, die mahlscheiben bei der md40 auszuwechseln oder wäre die teure anschaffung einer neuen mühle ratsamer?
     
  5. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    Am Wochenende ist es meist ab nachmittag am leichtesten (davor mache ich meistens stundenlang Sport...:), Großeinkauf erledigen, Family...usw.)
    Wochentags geht's abends.

    Für beides müßten wir uns mal abstimmen --> PN
    Wenn du die DC in Erwägung ziehst, schreib mir was, dann machen wir aus.
     
  6. #26 meister eder, 30.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    wenn die mahlscheiben tatsächlich runter sind, bringt ein austausch auf jeden fall geschmackliche vortleile und ist relativ kostengünstig zu machen. das ändert aber nichts an der rasterung des mahlgrads. wenn du bisher keine probleme hattest, die durchlaufzeit für einen espresso auf etwa 25-30sek einzustellen, bringt die stufenlose verstellung dann nicht mehr so viel qualitätszuwachs. ich hatte bei der rocky aber ab und zu das problem, dass die eine stufe zu fein war und die nächste zu grob. dadurch bleibt der espresso trotz guter mahlqualität oft suboptimal.
    preislich ist eine neue mühle aber auch schon ein wort....
    gruß, max
     
  7. #27 pulcinella, 30.11.2007
    pulcinella

    pulcinella Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    25-30 sek.???? bei mir dauert die durchlaufzeit höchstens 5-10 sek!!! wenn ich den espresso nur eine stufe feiner mahle, kommt nichts mehr aus dem siebträger bzw. nur die "plörre" aus dem rand.
    ich bin verzweifelt!! vor allem weil ich die edle bohne (1kg ca. 28,- EUR!!) durch diese 2 maschinen jagen muss, wobei mein herz jedesmal weint!
     
  8. #28 meister eder, 30.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    dann sind's mit einiger sicherheit die scheiben! das zeigt sich darin, dass das pulver einen hohen "feinstaubanteil" hat, der die siebporen verstopft.
    gruß, max
    edit: joar, 28e/kg sind schon ne menge! sind die bohnen wenigstens frisch? wenn sie alt sind, machen sie auch die von dir beschriebenen probleme, aber nicht so krass.
     
  9. bike

    bike Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    Hallo, bin mit der IZZO VIVI von Stoll-Espresso sehr zufrieden, sie ist kompakt und super in den Leistungen für Espresso oder Dampf für Cappu. Die Firma Stoll kann ich nur empfehlen.
    Gruss Bruno
     
  10. #30 raingie, 30.11.2007
    raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    hallo,
    hab eine uralte carimali eingruppig, hab ich in geschenkt bekommen dann total zerlegt gereinigt. natürlich entkalkt. läuft sehr gut hab bei meiner alten la san marco mühle die mahlscheiben getauscht (kosten eine bagatelle)
    seit dem ist das resultat viel besser waren schon ganz rund...
    zu tauschen sind die dinger ganz einfach, kein problem. meine hatte einen defekt beim mahlbehälter den hab ich jetzt einfach eleminiert und ich mahle direkt von der mühlenöffnung in den siebträger... geht auch sehr gut.
    zu d
     
  11. #31 raingie, 30.11.2007
    raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    hallo,
    hab eine uralte carimali eingruppig, hab ich in geschenkt bekommen dann total zerlegt gereinigt. natürlich entkalkt. läuft sehr gut hab bei meiner alten la san marco mühle die mahlscheiben getauscht (kosten eine bagatelle)
    seit dem ist das resultat viel besser waren schon ganz rund...
    zu tauschen sind die dinger ganz einfach, kein problem. meine hatte einen defekt beim mahlbehälter den hab ich jetzt einfach eleminiert und ich mahle direkt von der mühlenöffnung in den siebträger... geht auch sehr gut.
    zu der espressomaschine ist es so eine sache wenn z.b verkalkt passt der durchfluss nicht mehr und sie überhitzt (auch oft andere maschinen , die nicht unbedingt verkalkt sind,) dann wird der espresso bitter und die crema fällt schnell zusammen kleine pünktchen auf der crema und einfach zu heiss.

    wasser ablassen über die brühgruppe hilft schon mal recht gut bis sich die temperatur berühigt hat (keine dampfentwicklung)

    also ich bekomme wirklich sehr gute dinger herunter. ist halt auch so eine sache mit der temperatur die kann den kaffee schon sehr verändern.

    das non plus ultra auf dem sektor der siebträgermaschinen ist zur zeit dalla corte die sind durch ein revoluzionäres temperaturmanagement einfach nicht zu toppen. kostet aber auch dem entsprechend und gebraucht wahrscheinlich schwer zu bekommen gibt es auch eine haushaltsvariante preis weiss ich nicht auf er home vielleicht zu erfragen.

    hoffe ich konnte ein bisserl helfen
     
  12. #32 pulcinella, 02.12.2007
    pulcinella

    pulcinella Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    ehrlich gesagt weiss ich nicht genau, woran ich das erkennen kann, ob die bohnen frisch sind oder nicht...aber jedesmal wenn ich die packung öffne, kommt ein wunderbares aroma!!!
     
  13. #33 pulcinella, 02.12.2007
    pulcinella

    pulcinella Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    ich habe gestern neue mahlscheiben beim händler gekauft und eingebaut. gleichzeitig habe ich auch die mühle gereinigt. unglaublich was ich da rausgeholt habe...beim händler gab es dieses spezielle reinigungssalz. ich habe die teile allerdings mit haushaltsreiniger sauber gemacht.
    taugt dieses salz was?
    muss ich vor bzw. beim ersten betrieb der kaffeemühle etwas beachten??

    der händler sagte mir auch, dass wahrscheinlich das sieb nicht mehr in ordnung ist und deshalb auch das pulver durchdringen kann.
    die frage ist, woran ich das erkennen kann, ob das sieb kaputt ist??
     
  14. #34 meister eder, 02.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    neue mahlscheiben machen nicht von anfang an ein klasse ergebnis, du musst wahrscheinlich erstmal ein paar kilo damit mahlen, um den erfolg komplett beurteilen zu können. in der zeit kann sich der mahlgrad auch öfters mal ein wenig verstellen. sonst musst du nichts beachten. ich würde vll nicht gleich die erste tasse trinken, wer weiß, ob nicht auf den scheiben noch irgendwas draufklebt...
    ein reinigungssalz kenne ich nicht, nur diese komischen pillen - grindz - von urnex (?). die sollen aber wirklich ganz gut sein. ich schraub die mühle immer auf und reinige die scheiben von hand.
    ich glaube kaum, dass man ein verschlissenes brühsieb mit bloßem auge erkennnen kann, wenn aber mehr kaffeekrümel als sonst in der tasse landen, könntest du es mal tauschen. im gastrobetrieb wird das regelmäßig gemacht, zuhause eher selten (einige jahre). andererseits kosten solche siebe auch nicht die welt und man kann sowas mal vorsorglich machen.
    auch alte bohnen riechen uU noch ziemlich gut, aber sie brauchen einen feineren mahlgrad als frische, man muss den mahlgrad genauer einstellen und sie entwickeln weniger crema.
    auf das röstdatum kannst du schließen, wenn du dir das haltbarkeitsdatum ansiehst und zurückrechnest. die meisten sind 24mon vordatiert, gibt aber 12 oder 15. im zweifel kannst du bei espressosrten.de nachschauen, da steht das zu vielen sorten.
    ich würde einfach mal ein paar tüten bei langen-kaffee oder einem der anderen boardröster bestellen und schauen, wie es damit läuft. die sind idr keine woche alt.
    gruß, max
    edit: achso, wenn du die neuen scheiben einbaust, musst du dir erst wieder den nullpunkt suchen. dazu lässt du den bohnenbehälter weg, schaltest die mühle ein und drehst dann von hand den mahlscheibenträger soweit rein, bis die scheiben aufeinander klirren. dann drehst du ein wenig zurück und schraubst den behälter auf.
     
  15. #35 pulcinella, 02.12.2007
    pulcinella

    pulcinella Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    was meint ihr denn zur maschine von c.m.a astoria san marino (ckx)? diese gibt es ja auch mit mengenautomatik.
    ich habe gestern einen espresso davon probiert. die crema und auch das gesamte brühergebnis war unglaublich!!!
    hat jemand mit dieser maschine erfahrung gemacht?
    der händler bei dem ich war sagt, dass das in dieser preislage eine der besten und zuverlässigsten maschinen in bezug auf verarbeitung und geschmacksergebnis ist.
    was wäre eurer meinung nach ein guter preis für die maschine (neu)?
     
  16. #36 meister eder, 02.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    da hat er zumindest teilweise recht. die ckxe ist eine tolle maschine, würde ich auch nehmen, wenn ich sie mir leisten könnte und keinen dualboiler wollte. allerdings hast du davon ziemlich wenig, wenn du nur espresso trinkst. der einzige vorteil zb zur perfetta wäre dann die dosierautomatik. das zweikreissystem nutzt dir nur dann etwas, wenn du den dampf auch brauchst. und mit der dosierautomatik (ckxe) ist die maschine dann doch ne ganze ecke teuerer als die großen zweikreiser.
    wenn ud das geld ausgeben und für alle fälle gerüstet sein willst, nimm die maschine. allerdings musst du dann auch die leerbezüge machen, die beim einkreiser fast wegfallen. die espressoqualität steigt im vergleich zur perfetta oder domobar nicht.
    gruß, max
     
  17. #37 pulcinella, 02.12.2007
    pulcinella

    pulcinella Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    bei welchen modellen von maschinen würde denn beispielsweise die espressoqualität steigen?
     
  18. #38 NewRomancer, 03.12.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    Bevor Du die genannten Maschinen ausgereizt hast, fließt die ein oder andere Tasse Caffè deine Kehle hinunter. Jede der Maschinen kann exzellenten Caffè produzieren und der limitierende Faktor wirst für längere Zeit Du sein.
    Vielleicht bekommt man mittelfristig mit einem Dual-Boiler minimal bessere Ergebnisse. Aber selbst mit den "billigsten" Dual-Boilern (DC Mini, Brewtus II) kommt man schon deutlich über 1.000 €.
    PS: Die San Marino macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck.
     
  19. #39 meister eder, 03.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    auf jeden fall nicht bei den ganzen e61ern, mit ausnahme der brewtus vielleicht, die eine etwas genauere temperatursteuerung hat. oder die dallacorte mini pro, bei der man genauso von außen die temperatur einstellen kann. danach dann ws erst wieder die lm gs3 oder linea, wahrscheinlich auch die spaziale s1 oder reneka techno. der vorteil dieser maschinen liegt aber in bezug auf espresso nur darin, dass sie eine elektronische temperatursteuerung haben und teilweise noch eine etwas bessere wasserverteilung. und dass sie ständig dampf zur verfügung haben, ohne dass das wasser überhitzt. interessant sind in bezug auf espresso auch sämtliche einrichtungen zur preinfusion. die e61 hat dazu diese expansionskammer und eine düse, die dc mini pro hat eine zeitvorwahl, bei den restlichen bin ich mir nicht sicher. an meiner maschine habe ich einen zusätzlichen schalter, mit dem ich am anfang vom bezug die pumpe weglassen kann, damit nur der mit einem druckminderer einstellbare wasserleitungsdruck anliegt. damit kann ich mir aussuchen, wie lange die preinfusion sein soll und mit welchem druck. ist eine eigenbau-lösung...
    gruß, max
    edit: sehe ich ganz ähnlich wie newromancer ;)
     
  20. #40 pulcinella, 06.12.2007
    pulcinella

    pulcinella Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    Hallo Max,
    Du hast ja ein Paar vernünftige Maschinen bzw. Mühlen für Espresso genannt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob Du selbst diese Maschinen getestet hast bzw. wie ich eine vernünftige Entscheidung treffen kann. Ich habe ja im Nachtrag noch die cma san marino genannt. Hat das einen besonderen Grund gehabt, warum Du selbst diese Maschine nicht direkt erwähnt hattest?
    Kann man denn sagen, wodurch sich die einzelnen Maschinen unterscheiden?

    Ich hatte überlegt, stilles Mineralwasser zum Brühen einzusetzen, um die Maschine möglichst zu schonen. Ist das sinnvoll bzw. ich habe schon im Forum gelesen, dass sich Volvic dafür gut eignet. Oder sollte ich lieber das Leitungswasser testen??

    Danke, Alessandro
     
Thema:

Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €

Die Seite wird geladen...

Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 € - Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen

    Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen: Hallo zusammen, ich würde an diese Stelle gern eoin paar Meinungen und Tipps zu Datenspeichern sammeln. Hier meine Situation: Bin hauptsächlich...
  2. Zurück zum Einkreiser! Kann das was werden? Kaufberatung erwünscht!

    Zurück zum Einkreiser! Kann das was werden? Kaufberatung erwünscht!: Servus, eigentlich wollte ich dem Espresso abschwören aber ich glaube, es wird nicht klappen!;) Mein bzw. unser Kaffeekonsum hat sich verändert...
  3. Konzept Waffellounge, Feedback erwünscht!

    Konzept Waffellounge, Feedback erwünscht!: Hallo Ihr Kaffeeexperten, ich habe mich die letzten Monate durch etliche Foren gelesen und viel gelernt,eures scheint sehr kompetent zu sein,...
  4. Bazzar A1 PID? Hilfe und Ratschläge erwünscht!

    Bazzar A1 PID? Hilfe und Ratschläge erwünscht!: Hallo Ich würde gern meine Bazzar A1 (ein Boiler, eine Faema E61 Gruppe, ein Kreis) mit einer PID Aufrüsten. Hat jemand Erfahrungen oder...
  5. Büromaschine "für alle" gesucht - Profitipps erwünscht!

    Büromaschine "für alle" gesucht - Profitipps erwünscht!: Hallo zusammen, ich hatte mir schon mal Hilfe zu einer Billig-Maschine von Krups von euch geholt, mit der wir uns im Büro versorgen. Nun haben...