Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €

Diskutiere Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 € im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 alle maschinen hab ich bestimmt nicht getestet. meine...

  1. #41 meister eder, 06.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    alle maschinen hab ich bestimmt nicht getestet. meine eigenen maschinen waren bisher eine saeco aroma, gaggia cc und eben die astoria argenta aus meiner signatur. ausprobiert habe ich bisher eigentlich nur die domobar, ein paar e61 2kreiser und die dc mini.
    die e61 ist an fast allen maschinen die gleiche (als hebel- oder magnetventilvariante) und die restlichen komponenten kann man auch einschätzen, wenn man sie kennt.
    deine entscheidung würde ich anhand vom zur verfügung stehenden budget und der haptik der maschinen treffen, also mal in einen laden spazieren und ein wenig an den maschinen rumspielen.
    die san marino ckx(e) ist gut, der kessel hat eine nette größe, die brühgruppe ist fast die gleiche wie meine, nur dass sie als thermosiphon angeschlossen ist. heizt schneller auf als meine. wenn's stimmt, was der hersteller/händler über den zweiten wärmetauscher sagt, hat man keine möglichkeit, das kesselwasser auszutauschen/abzulassen, als es zu verdampfen.
    die maschine hatte ich nicht erwähnt, weil sie über deinem budget liegt und auch eher für milchfanatiker gedacht ist. wenn ich an deiner stelle schon das budget überziehen würde, dann wegen einer besseren mühle, nicht wegen der maschine.
    bevor du mit flaschenwasser anfängst, solltest du dein wasser mal testen. wenn's nicht komisch schmeckt und nicht wesentlich mer als 10°dGH hat, kannst du es so in die maschine schütten. bei härterem wasser kannst du entweder mit brita filtern oder volvic reintun. bin ich aber kein fan von...
    gruß, max
     
  2. #42 teespresso, 15.01.2008
    teespresso

    teespresso Gast

    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    Hallo Pucinella,

    das ist ein schwieriges Thema, nicht immer liegt es an der Maschine. Es kann auch an der Espressosorte liegen. Meist aber ist es leider die Maschine und das aus fogendem Gründen:

    1. Bei den meisten Maschinen ist das Innenleben aus Kunststoff, daher wird bereits vom Hersteller die Wassertemperatur der Kessel so minimiert, dass die Wassertemperatur nicht bei echten 100 Grad liegt, da dies die Kunststoffteile spröde machen würde. Dies bedeutet, das Wasser ist nicht heiß genug, dass Kaffeeöl wird nicht perfekt gelöst und alles ist nur bitter.

    2. Druck: Jeder Hersteller wirbt mit unendlichen Druckzahlen, die Espressomaschinen haben. Leider hat dieser "Kesseldruck" nichts mit dem Ausgangsdruck am oder im Siebträger zu tun. Ein guter Espresso braucht 10 bis 12 bar "Ausgangsleistung" am Siebträger, das erreicht man nur mit Maschinen die Metallbrühköpfe und Metallkessel haben. Alles andere kostet gerne viel (zum Beispiel Jura-Vollplastik gerne 1400 €) ist aber nichts. Um allen wütenden Kommentaren vorzubeugen, wem´s schmeckt o.k.

    Empfehlung: Teespresso, Hauptstr. 21, Wuppertal Cronenberg 0202-2444474 Ansprechpartner Herr Adam. Hier einen Espresso oder Cappucino trinken. Die Siebträgermaschine vor Ort selber ausprobieren.
    Die Zafiro kostet 990 €. Ich selber hab den großen Bruder Tea seit 10 Jahren und hab echt Geld gespart, weil ich nicht X Maschinen kaufen musste um die richtige zu finden.

    Gruß Teespresso
     
  3. #43 meister eder, 15.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    bidde was?!
    es schient, als hättest du kaum drei beiträge aus dem thread hier durchgelesen. wenn du das hättest, würdest du hier nix von plastik und keine echten 100°c schreiben (die sowieso jeden kaffee verbrennen würden)
    gruß, max
     
  4. #44 teespresso, 15.01.2008
    teespresso

    teespresso Gast

    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    Hallo MEISTER Eder,

    tja, tut mir echt Leid, abber so isses mit Ölen. Druck und Temperatur. Wie kocht man denn guten normalen Kaffee???? Mit 80-90 Grad Wasser?? aus der Haushaltskaffeemaschine von Petra??? Früher sagte man ja auch Kaffee aufbrühen.......ach ja stimmt MEISTER, Generationen von Kaffeetrinkern haben ihren Kaffee verbrannt. Aber wir wissen jawie´s geht. Na denn, guten Durst.
     
  5. #45 raingie, 16.01.2008
    raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    naja meister eder hat wohl sehr recht,

    ich bin in der kaffeebranche im vertrieb einer italienischen kaffeemarke und da kann ich für 100 grad und 12 bar druck am brühkopf ?????:oops::roll::-?
    kein verständis aufbringen. in der regel machst du den kaffee damit sicher tot. standartd-temperatur 92 grad celsius plus minus 2 grad.
    das gleiche gilt für den pumpendruck der sollte am brühkopf bei 8-9 liegen. also 100 grad ??? 12 bar ???
    bzgl. maschinen hab ich eigentlich nur mit gewerbemaschinen zu tun, die im prinzip schon deutlich über den haushaltsgeräten liegen. da will ich
    mich nicht dazu äußeren. wir arbeiten mit schaerer ..... da würde es schon eine haushaltstaugliche variante geben aber halt sauteuer glaub 2.200,-- (model siena)

    diese maschineist jedoch im prinzip baugleich mit der solis master pro (auch aus der schweiz) identes innenleiben alsdie sien von schaerer. ich hab für meine eltern ein sehr gut erhaltennes teil von ebay für 300 euronen.
    in sehr zufrieden damann halt die wichtigen parameter einstellen kann.
    ist halt eine gute portion glück aber man bekommt ein wenig gebrauchtes sahnestück hat man für den privathaushalt einen guten weggefährten.
    nachbaren kommen nun sehr oft zu meinen eltern kaffeetrinken, dass ist wieder sch..., naja hb ihnen auch meinen guten kaffee eingefüllt.....
    das ist halt das nächste ...endlich greift man in die tasche und kauft sich eine jura oder sowas für 1.000,-- euronen (seufz)und dann füllt man eine billigdröhnung ein und siehe da de kaffee schmeckt auch wieder scheisse... wobei bei manchen maschinen ist es leider völlig egal was man einfühlt... die aremen bohnen!!!


    ich persönlich bin halt ein kleiner espressofreak. arbeite mit einer alten carimali aus den achziger. eingruppige siebträgermaschine. für den haushalt halt eher kompliziert, ausser man will halt für einen guten kaffee wie ein italiensicher barista hand anlegen. als mühle hab ich eine nalte la san marco mühle mit neuen mahlscheiben und ohne vorratsbehälter also immer direkt gemahlen in das sieb ... merkt man schon kommt gut...

    ach übrigens will man etwas über kaffee speziell espesso erfahen (aber auch über alle andren zubereitungsmethoden) und viel randweissen kann ich jeden nur das buch espresso und barista empfehlen: von thomas leeb und ingo rogalla (wenn nicht vergriffen) nicht so umfangreich aber 100 % ergiebig. da denkt man dann nicht mehr an 100 grad und 12 bar sondern weiss (wenn man scih damit beschäftigt) warum der kaffee nicht schmeckt.

    apropos biter wird der kaffee wenn er zu heiss ist (also bei 100 grad und mehr) wenn er zu "kalt" gebrüht wird tendiert er eher zu sauer.

    es gibt aber einige kaffeesorten (die ich aber nicht mag) die brauchen 100 grad sonst sind sie wie hesperidenessig vn mautner markhoff ....keine namen

    gruss aus österreich (auch keine so berühmte kaffeekultur, leider)
     
  6. #46 raingie, 16.01.2008
    raingie

    raingie Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    naja meister eder hat wohl sehr recht,

    ich bin in der kaffeebranche im vertrieb einer italienischen kaffeemarke und da kann ich für 100 grad und 12 bar druck am brühkopf ?????:oops::roll::-?
    kein verständis aufbringen. in der regel machst du den kaffee damit sicher tot. standartd-temperatur 92 grad celsius plus minus 2 grad.
    das gleiche gilt für den pumpendruck der sollte am brühkopf bei 8-9 liegen. also 100 grad ??? 12 bar ???
    bzgl. maschinen hab ich eigentlich nur mit gewerbemaschinen zu tun, die im prinzip schon deutlich über den haushaltsgeräten liegen. da will ich
    mich nicht dazu äußeren. wir arbeiten mit schaerer ..... da würde es schon eine haushaltstaugliche variante geben aber halt sauteuer glaub 2.200,-- (model siena)

    diese maschineist jedoch im prinzip baugleich mit der solis master pro (auch aus der schweiz) identes innenleiben alsdie sien von schaerer. ich hab für meine eltern ein sehr gut erhaltennes teil von ebay für 300 euronen.
    in sehr zufrieden damann halt die wichtigen parameter einstellen kann.
    ist halt eine gute portion glück aber man bekommt ein wenig gebrauchtes sahnestück hat man für den privathaushalt einen guten weggefährten.
    nachbaren kommen nun sehr oft zu meinen eltern kaffeetrinken, dass ist wieder sch..., naja hb ihnen auch meinen guten kaffee eingefüllt.....
    das ist halt das nächste ...endlich greift man in die tasche und kauft sich eine jura oder sowas für 1.000,-- euronen (seufz)und dann füllt man eine billigdröhnung ein und siehe da de kaffee schmeckt auch wieder scheisse... wobei bei manchen maschinen ist es leider völlig egal was man einfühlt... die aremen bohnen!!!


    ich persönlich bin halt ein kleiner espressofreak. arbeite mit einer alten carimali aus den achziger. eingruppige siebträgermaschine. für den haushalt halt eher kompliziert, ausser man will halt für einen guten kaffee wie ein italiensicher barista hand anlegen. als mühle hab ich eine nalte la san marco mühle mit neuen mahlscheiben und ohne vorratsbehälter also immer direkt gemahlen in das sieb ... merkt man schon kommt gut...

    ach übrigens will man etwas über kaffee speziell espesso erfahen (aber auch über alle andren zubereitungsmethoden) und viel randweissen kann ich jeden nur das buch espresso und barista empfehlen: von thomas leeb und ingo rogalla (wenn nicht vergriffen) nicht so umfangreich aber 100 % ergiebig. da denkt man dann nicht mehr an 100 grad und 12 bar sondern weiss (wenn man scih damit beschäftigt) warum der kaffee nicht schmeckt.

    apropos biter wird der kaffee wenn er zu heiss ist (also bei 100 grad und mehr) wenn er zu "kalt" gebrüht wird tendiert er eher zu sauer.

    es gibt aber einige kaffeesorten (die ich aber nicht mag) die brauchen 100 grad sonst sind sie wie hesperidenessig vn mautner markhoff ....keine namen

    gruss aus österreich (auch keine so berühmte kaffeekultur, leider)
     
  7. #47 cafesolo, 16.01.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000

    Hallo,

    also, wenn man sich den Text von teespresso durchliest, muss ich wohl den Brühdruck an meinen Maschinen wieder höher stellen :).

    Wenn die Beratung des Herrn Adam bei Teespresso genauso kompetent ist, würde ich dann doch wieder auf Tee umsteigen.

    Darauf muss ich mir erstmal einen Tee oder nein doch besser einen falsch gebrühten Espresso machen.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 €

Die Seite wird geladen...

Expertenmeinungen erwünscht! Kauf einer neuen Espressomaschine! Preislage ca 1000 € - Ähnliche Themen

  1. Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen

    Externe Festplatten, Datensicherung und Netzwerkspeicher - brauche Expertenmeinungen: Hallo zusammen, ich würde an diese Stelle gern eoin paar Meinungen und Tipps zu Datenspeichern sammeln. Hier meine Situation: Bin hauptsächlich...
  2. Zurück zum Einkreiser! Kann das was werden? Kaufberatung erwünscht!

    Zurück zum Einkreiser! Kann das was werden? Kaufberatung erwünscht!: Servus, eigentlich wollte ich dem Espresso abschwören aber ich glaube, es wird nicht klappen!;) Mein bzw. unser Kaffeekonsum hat sich verändert...
  3. Konzept Waffellounge, Feedback erwünscht!

    Konzept Waffellounge, Feedback erwünscht!: Hallo Ihr Kaffeeexperten, ich habe mich die letzten Monate durch etliche Foren gelesen und viel gelernt,eures scheint sehr kompetent zu sein,...
  4. Bazzar A1 PID? Hilfe und Ratschläge erwünscht!

    Bazzar A1 PID? Hilfe und Ratschläge erwünscht!: Hallo Ich würde gern meine Bazzar A1 (ein Boiler, eine Faema E61 Gruppe, ein Kreis) mit einer PID Aufrüsten. Hat jemand Erfahrungen oder...
  5. Büromaschine "für alle" gesucht - Profitipps erwünscht!

    Büromaschine "für alle" gesucht - Profitipps erwünscht!: Hallo zusammen, ich hatte mir schon mal Hilfe zu einer Billig-Maschine von Krups von euch geholt, mit der wir uns im Büro versorgen. Nun haben...