Expertenrat: R58 vs. Profitec Pro 700 vs. Izzo Alex Duetto und passende Mühle

Diskutiere Expertenrat: R58 vs. Profitec Pro 700 vs. Izzo Alex Duetto und passende Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Quamar M80E ist meiner Meinung nach das Brot- und Buttertier. Wegen häufigerem Wechsel der Bohnensorten, stell dir ne 2. dazu.. :) Ich hab die...

  1. #21 dharbott, 07.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich sehe das Problem nicht durch eine 2te Mühle gelößt, da @newerror ja nicht die Bohnen jongliert sondern auch noch die Zubereitungsarten.
    Deswegen würde ich eine EK43 nehmen.
     
  2. #22 Aeropress, 07.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist ja auch so, daß bei mehreren Bohnen und Mahlgraden das Problem Totraum noch maximiert wird. Wenn er von jeder Sorte Kaffee und Bohne nur einmal am Tag mahlt muss er entweder quasi von allen Sorten die Hälfte wegschmeißen oder ständig nur mit Altmehl brauen. Das ist alles maximal schlecht, daher mein Rat ein Mühle das muss auch keine der Oberklasse sein kann er natürlich auch holen aber bei 2en reicht sein Budget nicht. Daher nochmal mein Rat eher eine gute mit moderatem Preis wie die BB005 und ne Handmühle wie die Lido für alles andere, sehr viel effizienter und Problem zu 100% gelöst und im Budget umsetzbar.
     
    dharbott gefällt das.
  3. #23 LaCrematore, 07.07.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Ernsthaft? Dachte, die produziert eine unkontrollierbare Feinstaub-Geröll- Mischung. Hast Du die in Betrieb? Würde mich ja mal interessieren. Beim großen Mühlentest war die leider nicht dabei.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #24 dharbott, 07.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ja, leider war Sie beim großen Mühlentest nicht dabei :( Ich habe die EK 43 nicht in Betrieb.
    Meine Anforderungen sind ja auch anders. Ich trinke 1 Bohnensorte für Espresso & ein paar verschiedene für Filter / Siphon / FP. Mit der Guatemala und einer der Espressomühlen ist bei mir alles tutto bene. Ich würde nur nicht mit 2 Espressomühlen mahlen wolllen.

    Wenn ich nur 1 Mühle nutzen "dürfte" dann wäre es die EK43, das sie elektrisch ist und alle Zubereitungsarten abdeckt.
    Glücklicherweise habe ich das Problem nicht.
     
  5. #25 janosch, 07.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... Er schrieb doch im mühlenbereich das er wohl eine extra mühle für brühkaffee anschaffen möchte:

    Die EK43 passt auch nicht zu seinen Anforderungen da ein timer verlangt wird ...


    Grüße
     
  6. #26 dharbott, 07.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Sei mir nicht böse, den Thread im Mühlenbereich habe ich nicht verfolgt. Wer braucht schon ein Timer wenn er die Bohnen vorher abwiegt.
    Dann ist es mit der Mühle ja auch nicht mehr so schwer ;)
     
  7. #27 janosch, 07.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... war nur ein Hinweis ;)

    das mühlenthema ist etwas absurd da der fragesteller wohl nicht so richtig weiß was er will bzw was sinnvoll ist

    Grüße
     
  8. #28 quick-lu, 07.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.409
    Und dabei hat er jede Menge Tipps bekommen:).
    Manchmal ist ein derart großes Budget eine echte Bürde;).

    Gruß
    Ludwig
     
    domimü gefällt das.
  9. #29 domimü, 07.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Es wäre ja zu einfach gewesen, zu schreiben: Schmöker in unserem Kaffeeecken-Thread. Die meisten Kombis erfüllen deine Anforderungen (ok, sind nicht alle Dualboiler), und mit deinem Budget kannst du dir ohnehin die meisten leisten. Auch siehst du bei der Gelegenheit, was man an weiteren Helferchen zur Maschine hinstellen kann.
     
  10. #30 quick-lu, 07.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.409
    Ich bin wirklich viel bei den Kaffeeecken unterwegs (ist mir ein Quell steter Inspiration), habe es bisher aber noch nicht geschafft, alle Beiträge anzusehen, von daher wäre es schon etwas viel verlangt:).
    Ausserdem verleitet solches Studium dazu, sein veranschlagtes Budget immer weiter in die Höhe zu treiben;).

    Gruß
    Ludwig
     
  11. #31 newerror, 07.07.2015
    newerror

    newerror Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank schonmal für die vielen Tipps. Ich lerne effektiv stetig dazu – insbesondere, dass der Schliff sich nicht für verschiedene Zubereitungsarten eignet.

    Während ich jedoch bei der Maschine nun zu 99% bei der Profitec 700 Pro angelangt bin – nachdem ich zu Beginn eigentlich eine R58 wollte, mich aber die Solidität und die guten Reviews, sowie der direkt im Gerät verbaute PID, die grössere Ablage und Tropfschale mehr überzeugen – sowie ganz viele Reviews und Videos, bin ich bei der Mühle noch etwas im unklaren.

    Gerade die Quamar Q80E scheint zwar sehr hübsch und modern zu sein, gemäss Mühlenreview aber zu klumpen: http://www.cremagazin.de/der-grosse-muehlentest/

    Bezüglich Filterzubereitung: Ich werds da wohl so machen weiterhin mit meiner Handmühle zu mahlen (trinke hin und wieder Filter und der Zeitaufwand zum mahlen ist vertretbar). Lediglich ein Upgrade von meiner Porlex zu was besser würde ich hier in Betracht ziehen. Gibts denn hier auch Filterhandmühlen-Empfehlungen die ihr aussprechen könnt?

    Bezüglich Mühlen bin ich nach wie vor dankbar für gute Tipps oder ist das Problem mitdem Klumpen bei der M80E überbewertet?
     
  12. #32 janosch, 07.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... nur so als tipp am rande : das "cremazin" bzw deren tests sind alles andere als transparent ... zum cremazin und den genannten test gibts hier sogar ein thema wenn ich das recht im kopf habe

    wenn du anständige aussagen zu mühlen möchtest, bemüh bitte die suche hier, da sollte sich was über eigentlich alle aktuellen geräte finden lassen ... im kaffeewiki steht auch noch ne menge, z.t. mit verlinkung zu den themen hier

    weiterhin kannst du bei Imprezza (händler, hier aktiv) einige gute reviews lesen, denen ich mehr trauen würde als einem onlinemagazin ;)

    --> http://www.rimprezza.de/epages/6324...ps/63241512/Categories/Servicebereich/Muehlen


    Grüße
     
    Lady_Macchiato, NiTo und quick-lu gefällt das.
  13. #33 higgs_muc, 07.07.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Das kann ich garnicht bestätigen. Bei meiner (der aktuellsten Version) klumpt nix. Eventuell ist der Test bei Crema an einer älteren Version gemacht worden?
     
  14. #34 pressomacchiato, 07.07.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Muss es unbedingt eine elektrische Mühle sein? Falls nein, dann eine HG one.
    Falls ja, dann eine Mahlgut 1. Demnächst soll es als AddOn einen Elektromotor dazu geben.
     
  15. #35 domimü, 07.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie schlägt sich die denn im Vergleich zu bereits erhältlichen elektrischen Mühlen in ähnlicher Preisregion? Wozu ein konisches Mahlwerk?
    Mir fiele da z.B. die ProM Espresso von Mahlkönig ein, die durch geringen Platzbedarf, geringen Totraum, hohe Geschwindigkeit und leichte Bedienbarkeit glänzt.
     
  16. #36 PeterGriffin, 07.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Würde mich auch interessieren, denn ich stehe kurz davor mir eine zu kaufen. Allerdings konnte ich weder hier noch auf HB gesammelte Aussagen dazu finden ob/wie sich die HG One von anderen (Hand-)Mühlen geschmacklich unterscheidet.
    Es waren sich nur fast alle einig dass sie den Kauf wert ist; allerdings eher begründet mit "Wertigkeit", "Designfaktor", "Möglichkeit zum Singledosing". Letzteres wäre übrigens für mich der entscheidende Kaufgrund.
     
  17. #37 domimü, 07.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wobei die Möglichkeit zum Single-Dosing jede mir bekannte Handmühle bietet.
     
  18. #38 PeterGriffin, 07.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Stimmt allerdings. Ich hatte nur gehofft dass Preis und Qualität in der Tasse zusammenhängen :)
    Bzw. ich möchte etwas haben dass mich nicht nach einem halben Jahr ein Update wünschen lässt wie jetzt aktuell.

    Ich habe auch deinen Bericht zur Rosco gelesen, kann aber keinen Vergleich zwischen Rosco und HG One finden.
     
  19. #39 pressomacchiato, 07.07.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Welche meinst du jetzt: HG one oder MG-1 (irgendwann demnächst mit Motor) ;)

    Ernst bei Seite: Ich kenne keinen halbwegs objektiven Mühlenvergleich. Das beste was man findet, sind Einschätzungen von grossen bekannten Namen (leider nur für wenig Mühlen) oder die Mehrheitsmeinung eines Forumstreffens. Beides mit etwas Recherche hier oder in anderen Foren nachzulesen. Ich habe leider keine Links gespeichert. Müsste selber auch wieder suchen.

    Mein Vorschlag zielt eher auf die Anforderung(en): Bohnenwechsel u.U. sogar mehrmals am Tag,verschiedene Zubereitungsarten.
    Eine zweite Mühle hilft hier nur, wenn der TE nur zwischen 2 Sorten wechseln möchte.

    Vorausgesetzt diese Anforderungen entspricht wirklich auch auf Dauer der Praxis. Häufig strebt man maximale Flexibilität an, obwohl man sie nicht unbedingt braucht. Ich hatte in den ersten 1-2 Monaten mit der MG-1 auch täglich zwischen 3-4 Kaffeesorten und Mahlgraden gewechselt. Mittlerweile sind es nur noch 2 und ich wechsle die Sorte, erst wenn eine der beiden aufgebraucht ist. Ganz selten sind es 3 Sorten. Könnte aber wahrscheinlich gut darauf verzichten.
     
  20. #40 domimü, 07.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Die beiden von dir genannten dürften sich ja preislich nicht viel nehmen, in erster Linie war ich natürlich verwundert, wie du schon jetzt die Mahlergebnisse einschätzen kannst, wenn eine Mühle mit einem noch nicht erhältlichen Addon angetrieben wird.
    Bezüglich HG1 fällt mir noch ein, dass man hier anders als bei den anderen mir bekannten Handmühlen schon das Mahlwerk in Gang setzen kann und dann das Mahlgut zuführen kann, somit die Kraft, welche man zum Starten per Hand aufbringen muss, deutlich reduzieren kann. Bei den elektrischen Mühlen ist das wiederum ein Standard-Feature, besonders schön gelöst bei den fast totraumfreien Mühlen wie der Versalab M3 oder dem Titus Grinder.
    Selber stelle ich anscheinend gar keine so hohen Ansprüche an die Mühle, meine Moca betreibe ich zwar problemlos im Single Dosing, sie dürfte aber zwischen 1 und 2 g altes Mehl in den aktuellen Mahlvorgang reinbringen. So viel fehlt nämlich beim ersten Mahlvorgang nach dem gründlichen Säubern (inkl. Mahlscheiben abbürsten), für weitere Mahlvorgänge entspricht die gemahlene Menge sehr exakt der zugeführten Bohnenmenge. Handmühlen sind für mich eher was, wenn man wenig Platz hat, also z.B. auf Reisen.
     
Thema:

Expertenrat: R58 vs. Profitec Pro 700 vs. Izzo Alex Duetto und passende Mühle

Die Seite wird geladen...

Expertenrat: R58 vs. Profitec Pro 700 vs. Izzo Alex Duetto und passende Mühle - Ähnliche Themen

  1. Expertenrat: Astoria Divina AL1

    Expertenrat: Astoria Divina AL1: Hallo Leute, ich hätte die (einmalige Gelegenheit) eine Astoria Divina AL1 für einen recht guten Kurs zu bekommen. Leider kann ich weder im Netz...
  2. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  3. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...