Expertenrat: R58 vs. Profitec Pro 700 vs. Izzo Alex Duetto und passende Mühle

Diskutiere Expertenrat: R58 vs. Profitec Pro 700 vs. Izzo Alex Duetto und passende Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist da auch ne Frage der Masse und dem Fakt daß Kupfertöpfe heute keine Massenware mehr sind Edelstahl schon und am Kupfergeschirr sind auch...

  1. #61 Aeropress, 08.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist da auch ne Frage der Masse und dem Fakt daß Kupfertöpfe heute keine Massenware mehr sind Edelstahl schon und am Kupfergeschirr sind auch keine Bohrungen und Verbindunegn angebracht, ich sprach von Verarbeitung nicht vom Materialpreis. ;) Abeitskosten sind heute meist höher als Materialkosten.
     
  2. #62 Mattblue1, 08.07.2015
    Mattblue1

    Mattblue1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Momentan wechsele ich beim Serviceboiler meiner R58 sehr oft den on-/off-Modus. Da ich das Bedienteil ständig angeschlossen, aber versteckt habe, ist der Wechsel eine Sache von vielleicht fünfzehn Sekunden. Dafür habe ich aber an der Maschine kein Display, das die schlichte Eleganz der Rocket beeinträchtigt.

    Als optisch ansprechender und besser zu handhaben bewerte ich bei der Rocket im Vergleich zur Profitec auch die Handräder für Dampf- und Heißwasserbezug.
     
  3. #63 janosch, 08.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    OT :

    wenns nur um den materialpreis geht ist kupfer ne ganze ecke teuerer als edelstahl ;)

    http://www.schrottpreis.org/kupferschrott/

    verarbeiten lässt sich edelstahl wesentlich besser, man kann gewinde einarbeiten und MIG/WIG-schweißen ... das kram ist nicht so hart wie man denkt, im gegenteil ... kupfer muss immer aufwendig gelötet werden, die bearbeitunf ist schwieriger da das material weicher ist ... hört sich erstmal blöd an, aber versuch mal ein gewinde auf ein kupferrohr zu schneiden ;)

    wie auch immer ...

    ich denke das ein edelstahlboiler allein relativ sinnfrei ist wenn nicht auch der rest der wasserführenden teile so ausgeführt ist ... darum eben marketing


    Grüße
     
    dharbott gefällt das.
  4. #64 LongLouis, 08.07.2015
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich stand vor der gleichen Wahl und bereue den Kauf der Pro700 und der Quamar M80E nicht.

    Edelstahl wird bei ECM bei Festwasseranschluss verbaut. Grund ist, dass bei Festwasser oft Ionentauscher zu einem eigentlich zu demineralisiertem, also weichem Wasser führen. Dieses länger in Kupfer stehen zu lassen ist kritischer als in Edelstahl. So die mir gegebene Begründung.

    Gegenüber der R58 sehe ich in allen Belangen Vorteile, Nachteile habe ich nicht entdeckt (wobei Optik Geschmacksache ist; auf Bildern sieht die R58 besser aus, in Natura hat mich dann die Pro überraschend begeistert).

    Vorteile für mich waren:
    - größere Tassenablage
    - größere Abtropfschale und weniger Wechsel
    - aus meiner Sicht bessere Verarbeitung bei fast aber nicht allen Bauteilen
    - Shottimer
    - einfachere Handhabung
    - angenehmere Drehventile
    - ohne Sollbruchstelle separate Steuerung
    - Bei meinem (und vielleicht nur bei diesem) Händler etwas weniger anfällig bzw. in Reparatur

    Die Mühle ist klasse und passt gut zu der Maschine, aber da kann ich nicht vergleichen und es gibt sicher noch mehr gute Mühlen.
    Aber große Mahlräder, ansprechendes Design und viele Empfehlungen haben mich da nicht lange suchen lassen.

    Viel Spaß bei dem schönen Hobby!

    PS Die meisten neigen sicher dazu, ihre eigenen Maschinen zu loben, man hat sie ja schließlich gekauft. Meine Einschätzung basiert also ausschließlich auf den Vergleichen vor dem Kauf und der Erfahrung mit der Pro700. Echte Erfahrungen mit der R58 außerhalb des Geschäfts habe ich nie gemacht, andere sicher...
     
  5. #65 Aeropress, 08.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Seh ich nicht so, im Boiler steht das Wasser mindestens über Nacht in den Leitungen fließt es nur kurz da hat es bei Kontakt kaum Zeit für Reaktionen im Boiler schon. Was Bearbeitung angeht kann man hier im Forum an vielen Stellen lesen, daß Edelstahl aufwendiger ist ich verlass mich da mal auf die Forumsexperten, rein vom Materialpreis ist Kupfer sicher teurer das stimmt aber davon war ja auch nicht die Rede.

    Die Classica hat auch Edelstahl und keinen Festwasseranschluss
     
  6. #66 Alexsey, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Grundsätzlich ist Edelstahl nicht gleich Edelstahl. Das hat auch auf die Verarbeitungsmöglichkeiten Einfluss. Aber im allgemeinen gilt es als zähhart und kaltverfestigend. Das ist jetzt nicht zu vergleichen mit gehärtetem Stahl. Es hat aber vor allem bei spanender Verarbeitung in höherem Drehzahlbereich Folgen. So kann man es zum Bleistift eigentlich kicken Edelstahl ohne Spezialbohrer und Kühlschmiermittel zu bohren. Zudem ist Edelstahl viel schwerer zu biegen und zu ziehen. Das ist auch der Grund, warum meines Wissens nach jeder Hersteller noch Kupferrohre benutzt. Das man Edelstahl schweißen kann, sehe ich auch als Vorteil. Ich finde jedoch Hartlöten auch nicht gerade aufwendig.

    Kupfer und Blei sind keine Dinge die ins Blut gehören und im Kessel trifft das Wasser auf die meiste Oberfläche und verweilt am längsten. Oxid- und Kalkschicht sorgen jedoch nach einiger Zeit für einen guten Schutz. Edelstahl ist da von Grund auf Nahrungsmittelfreundlicher. Man sollte aber auch keine Nickelallergie haben.
     
  7. #67 dharbott, 08.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Will die Party ja nicht stören, aber diese ganze Edelstahl vs Kupfer Diskussion ist voll saftlos. Alle Hersteller Kupfer wie Edelstahl sichern sich ab und schreiben in den Gebrauchsanweisungen Ihrer Gastrobomber das das Wasser nach 1 Tag Nichtbenutzung abzuilassen ist.

    Realitätscheck: Das Wasser nach einiger Zeit überhaupt kein Kontakt mehr mit dem Kessel trotz Ionentauscher.
    [​IMG]
     
Thema:

Expertenrat: R58 vs. Profitec Pro 700 vs. Izzo Alex Duetto und passende Mühle

Die Seite wird geladen...

Expertenrat: R58 vs. Profitec Pro 700 vs. Izzo Alex Duetto und passende Mühle - Ähnliche Themen

  1. Expertenrat: Astoria Divina AL1

    Expertenrat: Astoria Divina AL1: Hallo Leute, ich hätte die (einmalige Gelegenheit) eine Astoria Divina AL1 für einen recht guten Kurs zu bekommen. Leider kann ich weder im Netz...
  2. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  3. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...