Expertentipps zu Delonghi EC860

Diskutiere Expertentipps zu Delonghi EC860 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin Espressoliebhaber und habe vor kurzem eine Delonghi EC 860 geschenkt bekommen. Ich habe bis heute keine Erfahrung mit...

  1. #1 Giusi224, 23.11.2018
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich bin Espressoliebhaber und habe vor kurzem eine Delonghi EC 860 geschenkt bekommen. Ich habe bis heute keine Erfahrung mit Siebträgermaschinen. Ich habe meinen Espresso immer mit ESE Pads gemacht. Jetzt steige ich in die Welt der Siebträgermaschinen ein. Ich habe mich hier im Forum auch schon etwas eingelesen was bei Siebträgermaschinen wichtig ist zu wissen und habe auch Infos über meine Maschine nachgelesen.

    Ich werde mir als nächsten erst eine Einsteiger Kaffemühle von Graef CM 702 holen. Zudem habe ich gelesen, dass die doppelwandigen Siebe von Delonghi nix taugen. Ich werde mir daher alternative Siebe kaufen.


    Hier meine erste Frage:


    Gibt es neben den Sieben von Graef auch noch andere Hersteller die kompatibel sind mit meiner EC 860?


    Das Sieb für den doppelten Espresso passt nicht in den Siebträger von Delonghi wegen dem Plastikeinsatz im inneren. Den sollte man einfach kürzen. Würde ich auch machen. Nur, passen dann die originalen Siebe noch? Sind Sie weiterhin verwendbar? Meine Frau trinkt gerne weiterhin den Espresso mit den ESE Pads, darum sollte das originale Sieb für ESE Pads weiterhin funktionieren wenn ich das Plastikteil im Siebträger kürze. Oder sollte ich den Einsatz ganz entfernen? Aber dann passt das originale Sieb für ESE Pads nicht mehr, oder?


    Welchen Tamper würdet ihr mir empfehlen der zu meinen neuen Sieben passt?


    Macht es Sinn mir eine Tampermatte und ein Abklopfbehälter zuzulegen?


    Über die richtigen Kaffeebohnen mache ich mir dann separat Gedanken.



    Danke schonmal für die Beantwortung meiner Fragen.


    Gruß
     
  2. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Die Graef Sieb haben sich wohl als beste Alternative herausgestellt, aus den Diskussionen die ich gelesen habe sind mir zumindest keine weiteren in großartiger Erinnerung geblieben.

    Wenn Du den Kunststoffeinsatz absägst sollte das Padsieb immer noch funktionieren, solange Du den unteren Teil drin läßt, der die Flüssigkeit sammelt.
    Wenn Du den Einsatz komplett entfernst, hast Du ein drittes Loch im Siebträger in dem vorher die Schraube zum halten des Einsatzes war.

    Vielleicht wäre ein zweiter Siebträger hilfreich der ohne Boden die Graef Siebe aufnimmt.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 Giusi224, 23.11.2018
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein Siebträger ohne Boden? Ich denke das gibt ne riesen Sauerei bei einem Anfänger oder?
     
  4. #4 Geschmackssinn, 23.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    1.595
    was die Siebe und diverse Abläufe angeht, kannst du dich sicherlich im Nachbarthread durchlesen zur Delonghi Dedica (ec680/EC685)
    Hier der "Hauptthread"
    ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

    solange du noch das ESE Sieb nutzen möchtest, solltest du nur den Plastikeinsatz etwas kürzem und wieder einbauen, sonst gibt es wahrscheinlich eine Sauerei.

    Tampermatte empfiehlt sich, um die Arbeitsplatte zu schonen. für den Anfang würde aber auch ein Brett genügen, damit man(n) keine Dellen in die Küchenplatte drückt. ;)

    Abklopfkasten ist nicht notwendig, aber angenehm.
    Ich habe ~1,5Jahre in eine Tupperdose mit Holzlöffel drüber abgeschlagen, bzw. direkt in den Biomüll.

    Kaffeebohnen:
    - frisch geröstet (nicht älter als 6Wochen nach Röstung, besser beim kauf nur 2Wochen nach Röstung)
    - Langzeitröstung, nix von den "großen" industrieröstern ausm Supermarkt
    - ...

    LG
     
  5. #5 strb8602, 26.11.2018
    strb8602

    strb8602 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Graef Siebe und CM800 sollte genügen.
     
    Landrat gefällt das.
  6. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    88
  7. #7 Geschmackssinn, 26.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    1.595
    ...siehe Titel des Threads.... ;)
     
  8. Losinj

    Losinj Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    70
    Ich bin auch Anfänger gewesen - keine Sauerei. Wenn doch mal was spritzt dann hast Du Channeling, und genau hier zeigt Dir der bodenlose ST dann welche Fehler Du machst.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 Landrat, 26.11.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin auch als Beginner mit der Combi Graef cm 800 und der delonghi unterwegs. Als updates habe ich die Graef Siebe und den Plastikeinsatz abgesägt. Nach 2 bis 3 Monaten Erfahrung kann ich folgendes sagen:
    - es wird nicht einfach guten Espresso zu machen. Das liegt aber eher an dem Menschen vor der Maschine.
    - die Bohne ist das a und o. Mit einer bescheidenen Bohne gibt's definitiv keinen lecker Kaffee
    - kauf nur bei lokalen Röstern oder im Netz mit angegebenen Röstdatum (sonst bekommst du überall nur Reste)
    - übe, übe, übe
    - vielleicht schaffe ich mir noch eine Handmühle an, um für singeshots nicht immer die Graef einzeln zu befüllen
    - Man kann definitiv auch mit diesem bescheidenen Equipment sehr leckeren Espresso machen, lass dich da nicht bequatschen
    - dennoch wirst du irgendwann upgraden...
    - Viel Spass beim ausprobieren und du wirst sehen, dass ein Siebträger und deine bisherigen Kaffees kein Vergleich sind
    - und schade, dass du bald keinen Fremdkaffee mehr tolerieren wirst... ;-)
     
  10. #10 superhenne, 29.11.2018
    superhenne

    superhenne Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Und nicht zu vergessen die Mühle! Ich habe mit einer alten Bauknecht Mühle begonnen, dann die Graef CM800 gehabt, aber die Ergebnisse waren zu ungleichmäßig. Erst mit der Bezzerra BB005 bin ich jetzt zufrieden, das hat das Mahlergebnis stabilisiert.
    Zum Sieb, mit dem Zweier-Sieb geht es leichter, ich benutze auch das von Graef.
    Auch empfinde ich es für den Anfang hilfreich, die richtige Kaffeemenge abzuwiegen.
    Die Maschine scheint mir wenig tolerant für Schwankungen in Kaffeemenge und Mahlgrad zu sein.
     
    Landrat gefällt das.
  11. #11 Landrat, 01.12.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Ich will meinen Griff des Siebträgers austauschen. Kenne aber die Befestigungsart unter dem Plastik nicht. Ist da ein Gewinde am Siebträger oder wie kann ich einen Holzgriff befestigen?
     
  12. #12 Stratocaster, 01.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    180
    Moin. Ich habe heute morgen deine Frage gelesen. Mein Junior und ich waren eben im Mediamarkt. Da standen ein paar Dedicas rum und ich habe mal heimlich versucht, da was zu erforschen. Meiner Meinung nach (aber das wird dir bestimmt nicht viel helfen, das hast du sicher schon selbst versucht) ist das verklebt. Wenn da ein Gewinde ist (was ich nicht glaube, hab mir gerade eine Explosionszeichnung der Maschine angesehen), ist das mit Sicherheit zusätzlich verklebt. Da wird wohl nur rohe Gewalt die Erkenntnis bringen. Wie das mit dem massiveren ST für die DeLonghis aussieht, weiß ich auch nicht. Aber ich fürchte, dass ist aus möglichst wenigen Teilen mit möglichst wenigen Arbeitsschritten gefertigt.
     
    Landrat gefällt das.
  13. #13 Landrat, 01.12.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Ja das fürchte ich auch. Dann wird es aber schwierig einen Holzgriff anzubringen...schade, das knirschende Plastik nervt....
     
  14. #14 Landrat, 06.12.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Erneuter Versuch. Hat denn wirklich keiner der Dedica Besitzer mal den Plastikgriff entfernt ?
     
  15. #15 Stratocaster, 06.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    180
    Mal erhitzt und versucht zu drehen? Und vielleicht auch mal in die "falsche" Richtung..
    Es gab auch vor Jahren mal einen Thread zum Siebträgergriff wechseln, aber da gabs sicher die Maschine noch nicht.

    Edit: Ich hab aus greisenhafter Langeweile mal versucht, im weltweiten Netz Ersatzteile von DeLonghi zu finden. Siebträger habe ich nur am Stück gefunden. Und ich glaube, dass da wirklich niemand den Bedarf eines Griffwechsels gesehen hat. Deshalb bin ich sicher, dass da geklebt oder der Griff irgendwie angegossen wurde. Und wenn das Teil mal ersetzt werden muss, verkauft man sicher gern ein neues. Verschönern interessiert die eher nicht.
     
  16. #16 Landrat, 07.12.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Das man das Plastik runter kriegt, wird nicht das Problem sein. Ich weiß halt nur nicht was mich dann erwartet. Ich brauche ja für einen Holzgriff irgendeinen Dorn, Schraube oder ähnliches. Wenn da nichts ist, werde ich keinen Griff befestigen können.
     
  17. #17 Stratocaster, 07.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    180
    Schon mal versucht, hier oder in den Kleinanzeigen eine Suchanfrage zu starten? Vielleicht hat ja jemand nach einem Upgrade so ein Teil noch für ein paar Euro abzugeben.
     
  18. #18 Landrat, 07.12.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    13
    Kriege den Siebträger neu für 19 Euro inkl. Versand bei ebay. Dann werde ich mir einen bestellen, den alten zu einem Bodenlosen flexen und am Plastik wurschteln...
     
    Stratocaster gefällt das.
  19. Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    1.595
    da sollte irgendein Dorn sein um den Griff zu halten, wenn es nicht doch eine geklebte Schraube ist.

    ansonsten könnte man ja von der Innenseite des ST eine Schraube mit Senkkopf eindrehen, und daran dann den Griff.
     
Thema:

Expertentipps zu Delonghi EC860

Die Seite wird geladen...

Expertentipps zu Delonghi EC860 - Ähnliche Themen

  1. Kaffee braucht Hilfe

    Kaffee braucht Hilfe: Hallo liebe Community, ich brauche unbedingt eure Hilfe bezüglich meines Kaffees, denn ich verzweifle und bekomme es alleine nicht hin! Kurze...
  2. Delonghi ESAM 5500 autom. Spülvorgang läuft beim Einschalten nicht

    Delonghi ESAM 5500 autom. Spülvorgang läuft beim Einschalten nicht: Hallo zusammen, ich habe mir schon mehrere Threads bzgl. o.a. Themas durchgelesen. Der Fehler ist mit der Meldung: "zu fein gemahlen" hier ja...
  3. DeLonghi EC680.M kein Kaffee in der Tasse

    DeLonghi EC680.M kein Kaffee in der Tasse: Hallo und guten morgen, ich bin seit Februar 2014 im Besitz einer EC680M. Mit leichten Startschwierigkeiten am Anfang lief sie bis heute...
  4. [Erledigt] Siebträger und offene Siebe für Delonghi EC 680 oder 685 und andere

    Siebträger und offene Siebe für Delonghi EC 680 oder 685 und andere: Ich verkaufe einen Ersatz Siebträger inkl. 2 Tassen Sieb für die Delonghi EC 680 oder 685 Der Siebträger wurde nur ein paar Mal genutzt,...
  5. [Erledigt] Delonghi EC 685 und Graef CM 702

    Delonghi EC 685 und Graef CM 702: Guten Abend, nachdem ich nun auf die Lelit mit integrierter Mühle umgestiegen bin darf das bisherige Equipment ein neues zuhause finden. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden