Expertise in Troisdorf gesucht

Diskutiere Expertise in Troisdorf gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Ich darf seit drei Monaten eine Bezzi 07 mein Eigen nennen und bin bisher über alle Maße glücklich den Schritt zum HobbyBarista...

  1. #1 Addimek, 17.02.2017
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich darf seit drei Monaten eine Bezzi 07 mein Eigen nennen und bin bisher über alle Maße glücklich den Schritt zum HobbyBarista gegangen zu sein.
    Bisher sind von den probierten Sorten meine liebsten, tre forze, il gusto sowie supremo india royale.

    Nun zu meinem Anliegen: meine neueste Bestellung hatte ein paar nicht ganz so frische Sorten beiliegen (der Älteste 17 Monate alt!!). Dazu mehr wenn die Reklamation kein positives Feedback mit sich bringt.
    Jetzt war bei meiner Bestellung noch ein Danesi Classic den ich soeben ausprobiert habe (2,5 M alt). Was soll ich sagen er schmeckt fürchterlich, wie ein lavazza den ich am ersten Tag ausm Netto ausprobierte. Der Puk ist auch matschig und häufig durch channeling versaut. Habe schon alles ausprobiert. Ca 14g auf 30ml 1.2bar Kesseldruck mit ordentlicher Aufheizzeit. Mühle CM800. Keine Seele ohne irgendeiner Note die ich beschreiben könnte. Wie ein kaffee den ich mir in einem Bahnhofskiosk gezogen habe.
    Glaubt ihr dass der Kaffee schon zu alt ist? Ich dachte unter 3 M sei noch alles im Rahmen.

    Soll ich die Bohnen jetzt wirklich wegschmeißen?

    Mag mich vllt mal jemand besuchen kommen und mit mir testen? Ich wohne in Troisdorf Oberlar.

    Ich bin nat. auch für jegliche konstruktiven Beiträge dankbar.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  2. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Addimek gefällt das.
  3. #3 Addimek, 17.02.2017
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke hab ich bisher noch gar nicht gewusst, nur schmitz-mertens war mir ein begriff den ich auch mal ausprobieren möchte.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  4. #4 Der-Graf, 18.02.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ganz ehrlich - ein Espresso, der 10 Wochen "alt" ist, insbesondere wenn es sich um einen klassischen Espresso handelt, schmeckt im Zweifelsfall besser, als der gleiche Espresso röstfrisch. Man kann sich mit dem Parameter "Frische der Bohnen" auch einiges versauen, wenn man es übertreibt. Ich vermute die Ursache eher woanders. Zum Beispiel lese ich rein gar nichts zu den wirklich relevanten Parametern des Bezuges, außer 14g Pulver für einen Doppio Ristretto. Daher mal etwas Versachlichung an dieser Stelle:

    1) 14 Gramm Kaffeemehl auf 30 Milliliters sind grundsätzlich erst einmal keine sonderlich gängigen Eckdaten für italienischen Espresso. 14 Gramm entsprechen dem unteren Limit eines Doppios; tendenziell würde ich hier mal eher auf 15 Gramm erhöhen. Damit dann aber ein Getränk mit 30 Milliliters Volumen (inkl. Crema?) zu beziehen entspricht keinem (doppelten) Espresso sondern vielmehr einem Doppio Ristretto. Das Volumen müsste für einen bzw zwei Espresso auf 50 bis 60 Milliliter erhöht werden. Genauer arbeitest Du aber ohnehin mit Gramm statt Milliliter, weil Du die Variable "Dicke der Crema" ausklammerst. Und auch hier nochmal deutlich: eine Brew Ratio von 1:2 funktioniert toll bei hellen Third Wave Röstungen, nicht aber bei italienischen Espressi. Versuche es mal eher mit 1:3,5 Brew Ratio.

    2) Wozu Du gar nichts schreibst, ist die Durchlaufzeit. Die sollte irgendwo zwischen 25 und 30 Sekunden zu finden sein. Je heller der Espresso, desto tendenziell länger die ideale Bezugszeit. Läuft der Espresso bei korrekt eingestellter Pulvermenge zu schnell, musst Du feiner mahlen; bei zu langem Bezug logischerweise gröber.

    3) Der Kesseldruck von 1,2 bar kann Dir erstmal herzlich egal sein, wobei zumindest davon ausgegangen werden kann, dass Deine Maschine ausreichend heiß läuft - interessanter ist, wieviel Druck die Pumpe beim Bezug in der Brühgruppe auf das Kaffeemehl erzeugt. Hier solltest Du idealerweise bei circa 9 bar liegen. Ab Werk sind oft eher 12 bar eingestellt, was erstmal auch funktionieren sollte. Einige Baristi versuchen sich derzeit sich an noch geringeren Druckprofilen (5 bis 6 bar), aber das führt hier vielleicht doch etwas zu weit für den Anfang.

    4) Stimmen alle Parameter - Pulvermenge, Wassermenge, Durchlaufzeit/Mahlgrad, Druck, Temperatur - liegt die Ursache aber immer noch nicht zwangsläufig am Kaffee. Wie ist das Troisdorfer Wasser? Wenn es sehr hart ist, dann filtere es vor dem Gebrauch oder nimm weiches Flaschenwasser. Du wirst staunen, wieviel aromatischer Dein Getränk wird...

    Die Liste kann man noch sehr viel länger werden lassen, aber für's erste sollte das reichen.
     
    Hurtz11 und cup29 gefällt das.
  5. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Daher auch die Anführungszeichen bei frisch. Aber bei 17 Monate alten Bohnen nützen auch die anderen Parameter wenig.
     
  6. #6 Addimek, 18.02.2017
    Addimek

    Addimek Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @Der-Graf danke für deine ausführliche Beschreibung. Leider habe ich mich verschrieben, die angegebenen 30 ml sind in Wirklichkeit 30 Gramm. Druchlaufzeit halte ich generell als einziges parameter konstant bei 25 sek, während ich mit den anderen im Rotationsverfahren experementiere. Pumpendruck ist noch auf Werkseinstellung. Ich habe nur ein Manometer (Bezzera BZ07 S)
    Gut zu wissen dass es eine Untergrenze an Frische für Bohnen gibt.





    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  7. #7 herenosa, 21.02.2017
    herenosa

    herenosa Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Läuft der Espresso bei korrekt eingestellter Pulvermenge zu schnell, musst Du feiner mahlen; bei zu langem Bezug logischerweise gröber.[​IMG]
     
Thema:

Expertise in Troisdorf gesucht

Die Seite wird geladen...

Expertise in Troisdorf gesucht - Ähnliche Themen

  1. Expertise von den etwas Erfahreneren gefragt- Rocket Cellini PID

    Expertise von den etwas Erfahreneren gefragt- Rocket Cellini PID: Hallo liebes Kaffee-netz Team, in der Vergangenheit habe ich bereits um Rat gefragt und war soweit auch zufrieden. Fazit: Aktuell steht eine...
  2. Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich

    Schmitz-Mertens Kaffee in Troisdorf-Spich: Hallo zusammen, nahe meiner Arbeitsstätte in Troisdorf-Spich befindet sich eine mittelständische Kaffeerösterei mit langer Tradition:...