Expertise von den etwas Erfahreneren gefragt- Rocket Cellini PID

Diskutiere Expertise von den etwas Erfahreneren gefragt- Rocket Cellini PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So... Meine Frage war wieso mein Druck-o-Meter(?) bei Stufe 3 nur einen Druck von 0,9 Bar anzeigt. Bei Stufe 4 komme ich auf einen Druck von 1,0...

  1. #21 Gandalph, 16.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Genau so, wie es @The Rolling Stone " schreibt. Es sollte also bei deiner Maschine soweit alles in Ordnung sein.

    Der Überdruck von 0,9 Bar ( 0,9 Bar über absoluten Druck [ Umgebungsdruck ungef. 1 Bar je nach Meereshöhe ] ), welcher an der Maschine angezeigt wird, entspricht einer Kessel-Temperatur von 118,6°C und etwa 91,5°C an der Gruppe - laut Meßreihe.
    Du kannst also nach Druckanzeige auf deinem Manometer einstellen, oder nach Anzeige des PID - beides führt zum Ziel! Um genauere Schaltpunkte zu realisieren, solltest du am PID evtl. in Fahrenheit einstellen, denn da hast du je 1°C etwa zwei Stufen, oder Grade Fahrenheit - du kannst also feiner und genauer abgestuft einstellen!

    - siehe auch diese Dampfdrucktabelle, die bis etwa 1 Bar Überdruck ausreichend abgestuft ist, und bei der man den absoluten Druck, und den Überdruck, sowie die Temperatur ablesen kann.

    grüsse ...
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  2. #22 Max1411, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Würde mich diesbezüglich interessieren, wie Rocket die Messungen für die besagte Tabelle vorgenommen hat. Mit/ohne Cooling Flush bei welcher Standzeit etc.
    Allgemein muss ich dir bzgl. der Annäherung an die Kesseltemperatur jedoch widersprechen, zumindest was meine Erfahrungen durch die Appartamento, also neue E61 Zweikreiser angeht. Wenn die Cellini keine anderen Durchflussbeschränker verbaut hat, sollten sie vom Temperaturverhalten identisch sein. Die Maschinen sind wohl so "gut" abgestimmt, dass sich die Brühtemperatur in einem recht niedrigen Bereich einpendelt. Mir ist das zunächst durch kaum notwendige Cooling Flushs bei "unendlicher" Standzeit aufgefallen. Daher will ich der Sache aus Neugierde gerade etwas nachgehen. Leider habe ich kein Scace, nur noch ein Temperaturmessstreifen von der Pavoni übrig, welcher seit ein paar Tagen derzeit auf meiner Brühgruppe klebt.
    Ich kann also keine absoluten Werte messen, durchaus aber relative Aussagen über das Änderungsverhalten der BG (und damit auch über den HX) treffen.

    Der Plan ist, bei meinen üblichen Drücken 1, 1.1 und 1.2 Bar zu überprüfen, wie lange die BG heißer wird und wie sie sich bei einer Folge von Bezügen verhält. Ich befürchte nämlich, dass die "gute" Abstimmung auf Standzeit auf Kosten der Temperaturstabibiltät bei mehrenen Bezügen geht (Hypothese: nimmt kontinuierlich ab).

    Weit bin ich noch nicht, im Ermangelung vieler Gäste hab ich noch keinen Stresstest gemacht, außerdem dümpel ich derzeit aufgrund einer miesen Barmischung bei 1.0 Bar. Hier ist jedoch schon mal folgendes interessant:
    Die BG Temperatur erreicht bereits nach 40min so ziemlich ihren Höchstwert von 90° am Messstreifen, dieser blieb auch eine weitere Stunde unverändert. (Edit: nach 2h gings dann doch noch 5° hoch)
    Ein Cooling Flush brachte hier keine Veränderung.
    Spannend bleibt jetzt, wie das ganze im Stresstest abläuft und wie es sich bei 1.2 Bar verhält...
     
Thema:

Expertise von den etwas Erfahreneren gefragt- Rocket Cellini PID

Die Seite wird geladen...

Expertise von den etwas Erfahreneren gefragt- Rocket Cellini PID - Ähnliche Themen

  1. Expertise in Troisdorf gesucht

    Expertise in Troisdorf gesucht: Hallo zusammen, Ich darf seit drei Monaten eine Bezzi 07 mein Eigen nennen und bin bisher über alle Maße glücklich den Schritt zum HobbyBarista...
  2. Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?

    Probenröster: Wie viel ist so etwas wert?: Hallo liebe Kaffeefreunde, Es handelt sich bei diesem Thread um kein Angebot o.ä. Ich habe vor ca. 5 Jahren einen Probenröster geschenkt...
  3. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  4. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...
  5. Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto

    Es fließt kaum Wasser - irgendetwas stimmt nicht / Rocket Giotto: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren eine Rocket Giotto R und hatte bisher keine Probleme :-) Ich nutzte sie mit gefiltertem Leitungswasser, da...