Explosionszeichnungen Faema Urania 1. Serie

Diskutiere Explosionszeichnungen Faema Urania 1. Serie im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, kann mir bitte jemand mit Zeichnungen zu dieser Maschine weiterhelfen? Irgendwie gibt mir diese Maschine Rätsel auf, die ich wohl...

  1. fiwos

    fiwos Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    204
    Hallo zusammen,
    kann mir bitte jemand mit Zeichnungen zu dieser Maschine weiterhelfen?

    Irgendwie gibt mir diese Maschine Rätsel auf, die ich wohl ohen Unterstützung nicht lösen kann.

    Bin zur Zeit am auseinanderbauen, da eine Restauration ansteht. Zur Zeit komme ich an dem unteren Ventil der Wasserstandsanzeige nicht weiter... :(
    Die lange Spindel liegt frei, jedoch bekomme ich diese nicht gezogen noch komme ich an die Dichtung.
    An dem Gehäuse kann ich nichts entdecken, daß auf eine Verschraubung hinweist. Versch. Versuche, das Ganze auseinander zu schrauben sind kläglich gescheitert.

    Vielleicht habt Ihr eine Lösung?
    Ich stelle morgen auch noch Bilder dazu ein...

    Vielen Dank vorab...

    Herzliche Grüße,
    Fiwos
     
  2. #2 turriga, 13.04.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    25.652
    Hier Explosionszeichnungen zu finden, da wirst du dich wohl eher hart tun, aber die Urania-Besitzer helfen dir sicher mit Rat weiter, wenn du deine Bilder einstellst.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 13.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Und dann noch die folgenden Posts beachten...
     
  4. #4 Sansibar99, 13.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ûnd hier noch die "vorher"-Bilder ;) :

    [​IMG]

    [​IMG]

    @fiwos : Gibt es von Deiner Maschine Bilder?
    Über picr.de kannst Du sie kostenlos hosten und hier einbinden...
     
  5. fiwos

    fiwos Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    204
    Hallo zusammen,
    hier die Bilder...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Könnt Ihr damit etwas anfangen?
    Am Ventilkörper kann ich keine Dichtung noch sonst einen Spalt ausmachen. Auch heiß und kalt machen (Brenner und Kältespray) hilft nicht, ist wohl ein Teil. Aber wie geht die lange Spindel mit der Dichtung heraus? Ich bin etwas am verzweifeln...
    Aber hier wird Ihnen geholfen...hoffe ich doch :)

    Vielen Dank vorab...
    Viele Grüße,
    Fiwos
     
  6. #6 Sansibar99, 13.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Kannst Du es Rausdrehen? Ist ja geschraubt...
    Eventuell musst Du auch erst das äussere Gehäuse wieder draufschrauben, damit das Gewinde der Spindel greift und Du den Schaft rausdrehen kannst.
    (Deine Spindel schaut "abgeschabt" aus....)
     
  7. fiwos

    fiwos Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    204
    Ich glaube das rausdrehen bringt nur bedingt etwas...
    Wenn ich das versuche, wie komme ich an das verbleibende Teil (Metallteller und Dichtung), das im Ventilkörper verbleibt?
    Die Spindel wackelt auch locker in der Öffnung rum. Ziehen geht auch nicht. Von der anderen Öffnung sehe ich die kleine Mutter, die die Dichtung am Metallteller fixiert (im Ventilkörper...)

    Logisch wäre eigentlich, das es doch 2 Teile sind (den Ventilkörper meine ich...) damit man an die Dichtung kommt, wenn man es auseinander schraubt.
    Aber ich habe schon sehr viel Kraft aufgewendet, da bewegt sich nichts... :(

    Was meinst du mit "schaut abgeschabt aus"? Möglichweise sind das die Kalkablagerungen...
     
  8. #8 Sansibar99, 14.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Schraub das Ventil mal weiter rein - vielleicht verhindert Kalk, dass der Stößel ganz raus geht.

    Mit "abgeschabt" meine ich die abgeflachte Seite an der Spindel - ich glaube, bei mir war das ganz rund.
    [​IMG]
    Ich habe leider kein Bild vom Ventilkörper / -gehäuse...

    Vielleicht kann @falameezar noch was dazu sagen, der zerlegt gerade auch ;)
     
  9. fiwos

    fiwos Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    204
    Hmmm...auch wenn ich die Spindel ab bekomme...wie komme ich an die verbleibende Dichtung und den Stößel?
    Die sind breiter als die Öffnung, an der die Spindel ins Gehäuse geht.
    Eigentlich bleibt für mich nur die Vermutung, daß entweder am Sechskant eine Schraubverbindung sein kann, oder am geraden Teil davon.
    Am Sechskant und dem Ventilkörper gibt es eine Gußnaht in einer Flucht, somit könnte das ein Teil sein.
    Und das zweite Teil das gerade Stück...
    Hier hatte ich es schon mit einer Zange versucht...siehe die Riefen :(
    Mit roher Gewalt komme ich da nicht weiter...ich weiß :( :(

    Könnte hier auch ein Linksgewinde vorliegen? Macht aber glaube ich keinen Sinn...

    Es wäre Klasse, wenn es dazu ein Bild geben könnte... :)

    Danke und Gruß
     
  10. fiwos

    fiwos Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    204
    zum besseren Verständnis ein Bild:
    Bei den farbigen Markierungen vermute ich die Trennung der beiden Teile...

    [​IMG]

    Könnte das sein?
    Linksgewinde möglich?
     
  11. #11 Sansibar99, 14.04.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Du hast wohl eine Eingruppige, oder?
    Da Du uns ja nicht mehr von Deiner Maschine zeigen willst ;), hab ich mal selber recherchiert:
    Sieht das bei Dir auch so aus?
    [​IMG]
    [​IMG]
    (Bilder von Paul Pratt aus diesem Thread bei Home-Barista geliehen)

    Und in diesem Bild
    [​IMG]
    aus diesem Thread bei HB scheint sich Dein Verdacht nicht zu bestätigen, dass der Ventilkörper an dem Sechskant noch geöffnet werden kann.

    Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube, dass ich die Spindel mit kompettem Stößel und Dichtung nach rückwärts entlang der Achse entfernen konnte.
     
  12. fiwos

    fiwos Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    204
    Hi,
    naja...Bilder von meiner Urania...ist schon zerlegt...aber ich hab noch ein paar gefunden :)
    [​IMG]

    Und hier mein grüne Ape MP 600...die Hilfestellung gibt...Teileträger :)

    [​IMG]

    Und mit dem Ventil bin ich heute nachmittag auch weiter gekommen. Nachdem ich die Dichtung durch die Öffnung seitlich zerkleinern konnte, war es auch möglich die Spindel zu ziehen.
    Die Gummidichtung wurde wohl so stark verformt oder gequetscht, dass diese so breit wurde und durch die lange Standzeit wohl auch so stein-fest (wie Bakelit...), daß ein Ziehen nicht möglich war.
    Sansibar, somit lagst Du richtig :)
    Ein Problem weniger...

    [​IMG]

    Jetzt kann ich an die nächste Herausforderung...am Kessel sitzt eine Anschluß-Fitting der mitdreht.
    Nachdem ich jetzt schon länger entkalke, sehe ich einen Vierkant im Inneren. Hier sollte es möglich sein, eine Ratschen-Nuß anzusetzen.
    Aber bis jetzt dreht sich da noch nichts :(
    Da der ganze Durchgang zum Kessel mit Kalk zu war (konnte ich schon ausboren und lösen), vermute ich das hier im Inneren noch die Kalkkruste ein Aus-Drehen verhindert...
    Ich brauche wohl noch etwas Geduld... :(
     
    Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Explosionszeichnungen Faema Urania 1. Serie

Die Seite wird geladen...

Explosionszeichnungen Faema Urania 1. Serie - Ähnliche Themen

  1. Lelit - ältere Modelle / Explosionszeichnungen

    Lelit - ältere Modelle / Explosionszeichnungen: Hallo zusammen, beim Aufräumen meines Rechner bin ich auf einige Explosionszeichnungen etwas älterer Lelit-Modelle gestoßen. Haben mir damals bei...
  2. B.F.C. Ela Bedienungsanleitung bzw. Explosionszeichnungen

    B.F.C. Ela Bedienungsanleitung bzw. Explosionszeichnungen: Hallo Kaffeefreunde, ich habe mir jetzt eine B.F.C. Ela von keampen gekauft und freue mich wie ein kleines Kind:lol:. Da mich der Aufbau bzw....
  3. Explosionszeichnungen Caramali Uno

    Explosionszeichnungen Caramali Uno: Hallo zusammen Nach längerem Suchen im Netz habe ich es geschafft, mir gestern aus der Bucht eine Caramali Uno als Restaurierungsobjekt zu...
  4. NETTE SEITE MIT EXPLOSIONSZEICHNUNGEN ....

    NETTE SEITE MIT EXPLOSIONSZEICHNUNGEN ....: http://www.cafeparts.com/listCategoriesAndProducts.asp
  5. Tipp zu Explosionszeichnungen und Teilenummern

    Tipp zu Explosionszeichnungen und Teilenummern: Hallo liebe Espressoschrauber, bin beim Surfen auf eine italienische Seite (auch in englisch) gestoßen, die eine Fülle von...