Expobar Brewtus 2 vs Brewtus 3

Diskutiere Expobar Brewtus 2 vs Brewtus 3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich überlege mir eine (gebrauchte) Expobar Brewtus II zuzulegen. Im Netz konnte ich bisher wenig zu dem IIer Modell finden. Die...

  1. #1 Aley_83, 05.05.2017
    Aley_83

    Aley_83 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich überlege mir eine (gebrauchte) Expobar Brewtus II zuzulegen. Im Netz konnte ich bisher wenig zu dem IIer Modell finden. Die Reviews und Einschätzungen zu der Brewtus III klingen für meine Bedürfnisse ziemlich passend. Kann mir jemand vielleicht die Hauptunterschiede der beiden Modelle nennen?

    Besten Dank!
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Die Brewtus II hat einen elektronischen Thermostaten mit einem NTC als Temperaturfühler. Der Thermostat ist eine spezielle Version für die Brewtus und leider, durch die Einbaulage bedingt, letztlich ein Verschleißteil. Der in unserer Brewtus ist nach 6 oder 7 Jahren kaputt gegangen, wenn ich mich recht entsinne. Es gibt bei Ersatzteilhändlern das entsprechende PID, das in den Ausschnitt in der Frontplatte der Brewtus passt. Mit einem zusätzlichen Solid State Relais, das man bei den üblichen Verdächtigen (Reichelt, Conrad, ...) bekommt, kann man also praktisch das Upgrade selber machen, wenn der Thermostat das Zeitliche segnen sollte.

    Ich habe mich aus zwei Gründen allerdings dafür entschieden, einen anderen PID zu verbauen. Zum einen hat der Original-PID auch nur einen NTC als Fühler. NTCs altern wohl relativ schnell, weswegen sich dann die Temperatureinstellung verändern kann, und haben auch von vorne herein nur eine relativ geringe Genauigkeit im Vergleich zu anderen Thermofühlern. Zum anderen ist das Original-PID-Ersatzteil relativ teuer. Deswegen habe ich einen PID mit Pt100-Fühler verbaut, der deutlich günstiger war. Dazu kommt noch, dass die Pt100-Fühler sehr viel genauer messen und nicht (so schnell) altern. Den PID habe ich dann in seinem Gehäuse an die Unterseite der Maschine geschraubt.

    Je nachdem, wie lange die Maschine in Betrieb war, und wie kalkhaltig das verwendete Wasser war, musst Du noch eine Entkalkung mit einrechnen. Die kann man durchaus selbst machen, bei einer "Fremdvergabe" wird es aber wegen der notwendigen Arbeitszeit relativ teuer (das ist aber bei allen Dualboilern und Zweikreisern so, weil man die Maschine für eine Komplett-Entkalkung demontieren muss).

    Das soll Dich jetzt aber nicht vom Kauf der Maschine abhalten. Die Brewtus ist eine hochgradig solide Maschine, die sicher noch viele Jahre zuverlässig laufen wird. Unsere läuft jedenfalls, nach inzwischen neun Jahren und der oben erwähnten Entkalkung, wie am ersten Tag. Oder sogar wegen des nachgerüsteten PIDs noch besser. ;)
     
  3. #3 Aley_83, 05.05.2017
    Aley_83

    Aley_83 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Besten Dank für deine ausführliche Antwort Hawi. Die Maschine wurde laut Vorbesitzer immer mit kalkfreiem Wasser betrieben, sollte also erstmal kein Problem darstellen.

    Zum PID: Ist der Umbau zum PID mit Pt100-Fühler auch für Laien möglich (falls es dann irgendwann nötig werden sollte). Bin technisch nicht total dulle aber habe aktuell nur oberflächliches Verständnis der PID Funktionsweise. Wie teuer war denn deine PID Lösung circa?
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Wer mit 230 V Netzspannung umgehen, ein paar Elektronik-Kenntnisse hat und einen Schaltplan lesen kann, kann den Umbau durchaus selbst machen.

    Der PID incl. Pt100 hat damals 42 $ gekostet + nochmal 25 $ für das Gehäuse und 14 $ Versand, also alles in allem ca. 75 € nach heutigem Kurs. Das ist, w.i.m.r.e., die Hälfte dessen, was der Original-PID mit dem NTC kostet. Dafür hast Du halt ein kleines Alu-Gehäuse unter dem Boden der Maschine hängen (ich habe den PID seitlich unter der linken Seite montiert) und das Display des ursprünglichen Thermostaten ist tot. Man kann da natürlich noch eine polierte Edelstahlplatte o.ä. als Blende anbringen, aber dazu war ich zu faul. :D Der Auber-PID ist nämlich leider zu lang und passt deswegen selbst mit einem Adapter für die Frontblende nicht in die Maschine. Auch andere PIDs, die ich bei hiesigen und internationalen Händlern gefunden haben, passen nicht (die meisten sind zu lang und/oder zu groß).
     
  5. #5 paradeiser, 08.02.2018
    paradeiser

    paradeiser Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    58
    Bei läuft die Brewtus 2 seit nunmehr 2006 fastheden Tag, ohne einmal die Werkstatt gesehen zu haben.
    Beim Wassef bin ich aber sehr vorsichtig und verwende Purania vom Real markt
     
Thema:

Expobar Brewtus 2 vs Brewtus 3

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus 2 vs Brewtus 3 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...