Expobar Brewtus 4 PID Dualboiler Schnorchelgeräusche - Entkalken?

Diskutiere Expobar Brewtus 4 PID Dualboiler Schnorchelgeräusche - Entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze die Expobar Brewtus 4 PID seit 11/2014. Es werden fast jeden Tag an die 7 Espressos oder Cafe Crema zubereitet. Die Maschine...

  1. #1 born_hard, 11.02.2022
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich besitze die Expobar Brewtus 4 PID seit 11/2014. Es werden fast jeden Tag an die 7 Espressos oder Cafe Crema zubereitet.
    Die Maschine habe ich bereits einmal im Jahr 2018 entkalkt nach dieser Methode:
    Entkalkung E61 Dualboiler
    Es war kompliziert und man musste mit 2 Personen die schwere Maschine anheben etc..

    Wir haben hier zum Teil Wasser aus dem mittleren Härtebereich, zum Teil aber auch hartes Wasser mit 17,0 bis 19,5 °dH.

    Seit einigen Tagen habe ich permanent Schnorchelgeräusche, die alle paar Sekunden kommen, und sich anhören wie die typischen Geräusche in der Aufheizphase der Maschine. Allerdings auch schon lange nachdem die Wunschtemperatur erreicht wurde.
    Sollte ich die Maschine wieder entkalken, was meint ihr?
    Soll ich die alte Methode verwenden, siehe oben oder geht auch hier diese?
    https://www.welterundwelter.de/media/pdf/6d/48/a8/Entkalkung-2kreis-Espressomaschine.pdf

    Ist meine Maschine Dualboiler = 2 Kreismaschine?

    Danke
     
  2. #2 benötigt, 11.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Brutus ist ein DB, da hilft die ZK Anleitung zur Entkalkung nicht so viel. Optimal wäre jetzt ein Zerlegen und vollständiges Entkalken. Kein Zuckerschlecken, aber erforderlich.
    Was Du als Wasserhärte angibst, verlangt ziemlich sicher nach einer Entkalkung. 4 Jahre sind lang genug... Anschließend solltest Du Dir tatsächlich Gedanken um Filtern oder Flaschenwasser machen. Oder Dich damit abfinden, dass das Entkalken jährlich ansteht.
     
    jabu gefällt das.
  3. #3 born_hard, 11.02.2022
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Danke,

    eine Enthärterpatrone hab ich schon im Wassertank und ich Wechsel den Sand alle paar Wochen.

    Dieses Zerlegen und vollständiges Entkalken. Gibts da eine Anleitung dafür und kann ich das selber machen oder soll das lieber eine Firma machen? Und was kostet sowas? Und soll man in diesem Zuge gleich "Verschleißteile" (also Dichtungen, Ventile, etc..) im Inneren erneuern?
     
  4. #4 benötigt, 13.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Dichtungen immer mit ersetzen. Die Chancen, dass Du die alten anstandslos weiterverwenden kannst, sind gering. Und auch dann nicht empfehlenswert, weil die Dichtungen auch einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen. Ventile (ausser Sicherheitsventil) kannst Du zerlegen und auch dort die Dichtungen ersetzen. Ein Komplettausch wäre Bequemlichkeit.
    Für das Zerlegen wirst Du ziemlich sicher Anleitungen im Netz finden. Videos sind da oft "anschaulicher" in der Darstellung. Mach selber auch viele Bilder dann klappt auch der Zusammenbau.
    Eine Werkstatt macht Dir den Job natürlich auch, aber die Arbeitsstunden gehen da richtig ins Geld. In irgendeinem Thread ging die Diskussion gerade darum, ob EUR 400 oder 450 für den Aufwand gerechtfertigt wären. Wenn Du es selber machst, geht es sicher nicht schneller, aber Du hast volle Kontrolle.
    Die Filterkartuschen im Tank sind Quatsch. Die Leistung nimmt von der ersten Minute kontinuierlich ab und Du hast eigentlich überhaupt keine Kontrolle, wie das Filterergebnis nach 5 Tagen aussieht, wenn Du das nicht nachmisst. "Aller paar Wochen" nach Lust und Laune ist rein praktisch gesehen nur ein Spiel.
    Ja, bei jedem Filter reduziert sich die Leistung über die Zeit, aber das Häppchen im Tank Granulat ist eher Aufenwischerei.
     
    jabu gefällt das.
Thema:

Expobar Brewtus 4 PID Dualboiler Schnorchelgeräusche - Entkalken?

Die Seite wird geladen...

Expobar Brewtus 4 PID Dualboiler Schnorchelgeräusche - Entkalken? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. [Verkauft] Expobar Brewtus III PID Dualboiler

    Expobar Brewtus III PID Dualboiler: Moin zusammen, hiermit möchte ich meine vor ca. 1,5 Jahren gebraucht hier im Kaffeenetz gekaufte Expobar Brewtus III wegen Upgrade wieder...
  3. [Verkauft] Expobar Brewtus III PID Dualboiler

    Expobar Brewtus III PID Dualboiler: Zum Verkauf steht hier eine sehr gepflegte Expobar Brewtus III mit Vibrationspumpe, Wassertank und PID. Verkauft wird wegen Upgrade:) Immer...
  4. [Verkauft] Maschine Brewtus Expobar IV, DualBoiler, PID, OVP, -Verkauft-

    Maschine Brewtus Expobar IV, DualBoiler, PID, OVP, -Verkauft-: Hallo, ich verkaufe meine Brewtus Expobar IV mit PID, Dualboiler, isoliertem Kessel und im guten Zustand. Ich benutze diese Maschine um jeden...
  5. [Verkauft] E61-Dualboiler Expobar Brewtus III

    E61-Dualboiler Expobar Brewtus III: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen E61-Dualboiler Expobar Brewtus III. Da wir auf eine andere Maschine umgestiegen sind, verkaufen wir die...